Oh Tannenbaum- wie begleiten?

Begonnen von Ruth, 10. Dez 2016, 08:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.376 Aufrufe)

Pazukulele

Hier ist noch ein sehr aufschlußreiches Beispiel:
http://www.lieder-archiv.de/o_tannenbaum-notenblatt_200078.html
Mit Akkordwechsel auf der 6! Es wirkt also praktisch so, als hätte jeder Takt einen Auftakt. Das Problem der Sänger rührt daher, daß sie die letzte Achtelnote als Viertel singen und die vorangehende punktierte Viertelnote als Halbe -- dann rutscht alles unwillkürlich in den 4/4-Takt. Das ist absolut nachvollziehbar, wenn man so gegen den gesunden Menschenverstand komponiert ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

allesUkeoderwas

Genau!

Und da die Sänger nur selten ein Konservatorium besucht haben, muß man es als Rhythmusukulist mit fester Stimme rhythmussicher vorgeben können, sonst wird es irgendwie, nur nicht so, wie Herr Anschütz es ursprünglich geplant hat. Da das Ganze unter Volkslied läuft, stellt sich evtl. die Frage, ob das Volk im 18ten Jh. musikalisch besser gebildet war. Ich denk mal nein, aber es war mangels elektrischer Unterhaltungsbranche evtl. geübter.

Richtig gesungen assoziiere ich bei diesem Lied immer eine humpelnde Chaingang, die ihre Kette nach sich zieht.

Dieser Tröt hat mir seit langem mal wieder richtig viel Freude beschert.

Ein Dank, dem Urheber!
Ukulelen: Nur Schrott

Ruth

Vielen Dank für die Vorschläge. Sehr hilfreich!
Ich  habe mich dafür entschieden es im 4/4 Takt zu rocken,  allerdings mit einem Augenzwinkern und dem Bewusstsein, dass man das Lied eigentlich ein bisschen vergewaltigt.
Ich denke aber, auch den jüngeren Menschen in der Verwandtschaft kommt das sehr entgegen, wenn man von vorn herein rockig grinsend loslegt und den neuen Stil ganz bewusst zelebriert.
Und  für  besinnlichen Momente eignen sich dann ja andere wunderschöne Weihnachtslieder, die man dann mit feierlicher Mine wieder "richtig"vorträgt.
Über das Notenbeispiel von Pazukulele musste ich schmunzeln. In der Begleitung sind so viele Mollakkorde, dass die Trauer des Baumes über seinen abgesägten Zustand die Freude über den schmucken Glanz einigermaßen eintrübt...

In diesem Sinne Frohe Weihnachten an alle!
Ein Griff und alles wird uke