Flageolett in Akkord

Begonnen von Pazukulele, 02. Jan 2017, 23:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.259 Aufrufe)

Pazukulele

Gleich ein challenge zum neuen Jahr:

In The Classical Ukulele setzt John King das Prelude (Op. 28, Nr. 20) von Chopin mit haufenweise künstlichen Flageoletts in Akkorden (z.B. <3>0-2 oder <2>1-1 oder <2>13).

Mir ist schon klar, wie man ein künstliches Flageolett spielt. Aber wie bringt man das in einem Akkord unter? Als Arpeggio mit dem Daumen abwärts spielen, während der Zeigefinger auf der ersten Saite liegt und auf den Daumen wartet?

Hat das schon jemand herausgefunden?
(Alle Youtube-Videos dieses Stückes versagen hier kläglich -- anscheinend hat es keiner so geschafft.)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

wwelti

#1
In diesem Stück wird nur jeweils der höchste Ton der Akkorde als Flageolett gespielt. Die tieferen Töne werden gezupft. Ausnahme ist der erste Dreiklang in Takt 7 und 11, dort werden zwei Töne als (natürliches) Flageolett gespielt, aber das ist ja kein Problem.

Die anderen "Kombinations"-Akkorde sind etwas tricky.

Man greift mit der linken Hand ganz normal so wie in der Tabulatur vorgegeben. Mit der rechten Hand gibt es eine gewisse Aufgabenteilung:

- Der Zeigefinger muß jeweils beim Zupfen die 1. Saite sachte berühren, und zwar genau 12 Bünde höher, als diese Saite gerade gegriffen wird.
- Der Ringfinger zupft die 1. Saite, und erzeugt so gemeinsam mit dem Zeigefinger den Flageolett-Ton
- Gleichzeitig zupfen Daumen und Mittelfinger die anderen gleichzeitig zu spielenden Nicht-Flageolett-Töne.

Es ist ganz schön haarig das sauber hinzubekommen -- aber möglich.

Davon abgesehen habe ich für mich eine Technik entdeckt, mit der man einige Akkorde komplett als Flageolett spielen kann. Ich habe das z.B. ganz am Ende meines Youtube-Videos von "I will give my love an apple" zum Einsatz gebracht. Aber das ist eine ganz andere Technik als das was John King hier macht.

Viele Grüße
  Wilfried

Pazukulele

Danke für die kompetente Antwort, Wilfried!
Zitat von: wwelti am 02. Jan 2017, 23:22:07
Der Ringfinger zupft die 1. Saite, und erzeugt so gemeinsam mit dem Zeigefinger den Flageolett-Ton

Also der Ringfinger! :o Klingt logisch, aber scheint Zeit zu brauchen, bis man's kann ... Ich werd's mal üben, ohne große Hoffnung ...

Zitat von: wwelti am 02. Jan 2017, 23:22:07
Davon abgesehen habe ich für mich eine Technik entdeckt, mit der man einige Akkorde komplett als Flageolett spielen kann.
Sieht genial aus und klingt auch so! Danke!
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

wwelti

#3
Gern geschehen, und: Viel Erfolg!

Ich habe gerade mal einige Ukulelen durchprobiert. Nicht jede spricht bei allen Tönen gut an mit künstlichem Flageolett... das ist eine dieser fiesen Spezialtechniken von John King. In demselben Buch bei "Jesu, Joy of Man's Desiring" kommt genau diese Technik auch zum Einsatz. Ich hatte mich dann damals entschieden, ein eigenes Arrangement für dieses Stück zu machen... (Allerdings nicht nur aus diesem Grund. Mir fehlte auch der interessanteste Teil der Melodielinie.)

Viele Grüße
  Wilfried