spiel- und greifhand, anschlag der saiten vergleichbar mit einer gitarre?

Begonnen von trewe, 03. Mär 2017, 09:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.859 Aufrufe)

trewe



Hey,

Da ich schon sehr lange gitarre spiele und ich keinerlei ukule-erfahrungen habe, frage ich mich, ob die handhaltung der spiel- und greifhand sich im wesentlichen übertragen lassen. Zb. Beim picking vollführt der anschlagende finger eine kreisbewegung durch in dessen mitte die saite touchiert wird.

Ich denke, es wäre recht schnell zu erlernen für mich als gitarristen mit über 30 jahren erfahrung in allen möglichen stilen?

allesUkeoderwas

#1
Auch Hai und herzlich willkommen bei den Freunden der kleinen Instrumente!

Es ist eine Gitarre...

...allerdings mit Kapo im 5. Bund und 2 gerissenen Bassaiten, was das Greifen der Akkorde anfangs etwas ungewöhnlich erscheinen läßt.

Einziger Unterschied bei high G Stimmung ist die reintrant Stimmung, was Picking und Zupfmuster u.U. etwas anders gestaltet.

Viel Spaß mit der Minigitarre,

Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

trewe

Ah, ok ~ danke!

...das lässt mich glauben und hoffen, recht schnell das neue instrument im wahrsten sinne des wortes zu begreifen. ;-)

Jetzt muss ich mich hier nur noch dutch das forum lesen, was für eine ukule richtig für mich wäre ~ zur auswahl stehen die sopranos und die klasdischen.

Liebr grüsse und n schönes we!

trewe

apfelrockt

Zitat von: trewe am 03. Mär 2017, 10:34:48

Jetzt muss ich mich hier nur noch dutch das forum lesen, was für eine ukule richtig für mich wäre ~ zur auswahl stehen die sopranos und die klasdischen.

Liebr grüsse und n schönes we!

trewe


Hi, was ist den eine klasdische Ukulele? Wenn ich mal von einem Tippfehler ausgehe und du meintest 'klassische' Ukulele dann ist das eben eine Sopran Ukulele. Ansonsten musst du dich nochmal erklären. Ansonsten hat Jogi es schon im wesentlichen zusammengefasst.


Den kann ich mir aber nicht verkneifen:
ZitatZb. Beim picking vollführt der anschlagende finger eine kreisbewegung durch in dessen mitte die saite touchiert wird.


Musste ich schmunzeln wie man einen Bewegungsablauf so akademisch verklausulieren kann.



es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

Zitat von: apfelrockt am 03. Mär 2017, 12:34:14
Musste ich schmunzeln wie man einen Bewegungsablauf so akademisch verklausulieren kann.

Ich hab es übrigens einfach mal so hingenommen und nicht näher überprüft.
Würd ich mich damit genauer befassen, bekäm ich vermutlich einen Knoten in die Finger...
Zum Glück bin ich ja auch nur Flatpicker auf der E-Gitte und kein Klassikgitarrist.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Carl

Ich denke du meinst Sopran- Konzert-Tenor.

Die "klassisch/typischen Ukuleleklänge kommen aus einer Sopran
Ein längerer Hals könnte einem Gitarristen das Spielen vereinfachen denke ich.
..deshalb bei einem Treffen oder im gut sortiertem Laden mal die verschiedenen Größen ausprobieren.
Es gibt auch Sopranukulelen mit Konzerthals (longneck), Konzertukulelen mit Tenorhals, und um es ein wenig komplizierter zu machen gibt es auch selten Sopran- mit Tenorhals.

Carl
Ich will doch nur spielen....

allesUkeoderwas

Zitat von: Carl am 03. Mär 2017, 15:03:07
Es gibt auch Sopranukulelen mit Konzerthals (longneck)...

So sagt man allgemein, aber eigendlich ist es strenggenommen eine Concert mit Soprankorpus (Smallbody) - Just my 5 Cent.
Ukulelen: Nur Schrott

Carl

Darüber kann man streiten  ;) unter dem Begriff Longneck findet man solche Typen aber, gut manchmal sind sie unter Konzert/Conzertukulelen zu finden, haben dann aber auch die Bezeichnung Longneck.

Carl
Ich will doch nur spielen....

Ukulehrling

Zitat von: Carl am 03. Mär 2017, 15:03:07
Es gibt auch Sopranukulelen mit Konzerthals (longneck), Konzertukulelen mit Tenorhals, und um es ein wenig komplizierter zu machen gibt es auch selten Sopran- mit Tenorhals.

Und wie ist das mit Tenor mit Sopran-Hals? (SCNR)
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Sopran Fat Body - Solche Form gibt's tatsächlich und wenn's dazu noch flach und rundbauchig wird, könnte es eine Kala Travel sein.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Zitat von: Ukulehrling am 03. Mär 2017, 16:08:05
Zitat von: Carl am 03. Mär 2017, 15:03:07
Es gibt auch Sopranukulelen mit Konzerthals (longneck), Konzertukulelen mit Tenorhals, und um es ein wenig komplizierter zu machen gibt es auch selten Sopran- mit Tenorhals.

Und wie ist das mit Tenor mit Sopran-Hals? (SCNR)

Die Mensur bestimmt immer ob es sich um Sopran, Konzert oder Tenor handelt , d.h. die Länge des Halses und nicht die Größe des Korpusses.

Eine "Tenor mit Sopran-Hals" ist damit eine Sopranukulele mit einem Tenor-Korpus.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Carl

Ich will auch nicht den Besserwisser spielen, aber wenn man nach solchen Ukulelen sucht führt einem das Wort "Longneck" eher zur gewünschten Ukulele.
Ich will doch nur spielen....

Ukulehrling

Zitat von: Fischkopp am 03. Mär 2017, 16:27:46
Eine "Tenor mit Sopran-Hals" ist damit eine Sopranukulele mit einem Tenor-Korpus.

Ja, ja, Du hast ja Recht, hab geschlampt: Sopran-Ukulele mit Tenor-Korpus. War nicht ganz ernst gemeint. Wird's wohl eher nicht geben, oder?

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Uhu

Um noch mal auf die Überlegung zurückzukommen, wieweit Anschlagtechniken von der klassischen Gitarre auf die Ukulele übertragen werden können: Guck dir mal Videos von Herman Vandecauter an, der hier im Forum eine Reihe von Aufnahmen vorgestellt hat. Ich hatte vor einigen Jahren die Ehre, mit ihm zusammen ein Duo Gitarre - Ukulele einspielen zu dürfen.

Knasterbax

Hallo trewe, als Gitarrist seit 40 und Ukulelist seit 7 Jahren darf ich sagen: ja.

Lässt sich alles übertragen. Die von Dir angesprochene Zupfhaltung, ebenso aber auch die Lautentechnik mit innenliegendem Daumen:

Auch bei der Greifhand ist alles möglich,  klassische Haltung ebenso wie ein folkrockiger Schwiegermuttergriff.

Was man mag und auf der Uke hinkriegt - Jeschmacksache.
Viel Spaß!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)