Wedgie Gummiplektrum

Begonnen von Wolfgang von Bockenheim, 10. Mär 2017, 17:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.486 Aufrufe)

Wolfgang von Bockenheim

5mm, "hart". Habe ich gestern erhalten und heute Vormittag gleich eine Aufnahme damit gemacht.


bierlaus


Wolfgang von Bockenheim

Liegt sehr gut in der Hand. Keinerlei Rutschgefahr. Vom Sound her sehr laut und voll, allerdings ohne jeglichen Anschlags-Click. Daher ganz gut für hell klingende Instrumente, wie etwa die Concert Uke, die ich für das kurze Video gespielt habe.

Augustine

Wo ist denn deine Aufnahme? Ich hör nix.

Hast du die anderen (medium, soft) und die andere Stärke probiert?

Carl

..."ohne Anschlagsklick" finde ich sehr interessant. Aber 5mm ist aj doch schon sehr dick. Ich hab 2 Filzplektren (eins zu weich/eins zu hart) die mir aber auch von der Stärke/Dicke zu "ungenau" sind.
Aber Gummi mit etwas zulaufender Spitze ist vieleicht noch einmal einen Versuch wert, wenn ich irgendwas bestelle.
Die Abriebfestigkeit würde mich noch interessieren - wenn du es mal länger im Gebrauch hast.

Wie sieht es konkret bei dir aus?
Ist es so gut, dass du es jetzt immer benutzten möchtest oder nur ein nicht ganz so mißlungener Versuch was Neues auszuprobieren.

Carl
Ich will doch nur spielen....

Wolfgang von Bockenheim

Ich bezog mich auf dieses kurze Video:  www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21632.msg319547

Klar nimmt die Treffsicherheit etwas ab. Wer auf höchste Präzision steht, zieht vielleicht ein anderes Produkt vor.

Es gibt diese Picks auch in 3.1mm sowie jeweils in drei verschiedenen Härtegraden. Ich kenne nur diese hier aus eigener Erfahrung.

Während der vergangenen Jahre spielte ich meistens Wegen Picks oder welche von Pyramid. Neulich turnte mich ein Freund an, was Neues zu probieren. Endgültig ist jedoch gar nichts.

Augustine

Im Schneidermusik-Outletstore gibts die gerade zum Rausschmeißerpreis. Hab mal von jeder verfügbaren Sorte bestellt. Kost quasi nix. Allerdings nehmen sie Versandkosten und die Tatsache hat mich dazu gebracht jetzt noch vier Saitensätze mitzubestellen. Am Ende wärs also billiger gewesen, sie für den normalen Preis zu kaufen.  ::)

Wolfgang von Bockenheim

Ich habe €0.49 für drei Stück bezahlt.

ukelars

Ich bin auch ein Plek-Spieler (und lande immer wieder beim Dunlop 2.0).
Ganz ehrlich: Gummi-Plektrum hört sich ja irgendwie eklig an, oder?  :-\

Bestimmt macht hier irgendeine(r) aus der Bastelfraktion den Versuch, eins aus einem Radiergummi zu schnitzen?

Jake96

Hab die bei meinem Musikladen meines Vertrauens gefunden, dachte, nehme ich mal mit. Ich spiele gewöhnlich meine Stahlsaiten Ukulele und neurdings meine modifizierte Mandolinen-Mandolele mit Plek. Dafür taugen die Wedgies definitiv nicht. "Kleben" förmlich an den Saiten... ??? Für Nylon finde ich die Dinger hingegen recht apart, vor allem wenn man sich mal lautstärkenmäßig gegen mehrere (Stahlsaiten-)Gitarren um sich rum behaupten muss.  :P Danke für den Tipp!

ukelmann

Zitat von: ukelars am 12. Mär 2017, 19:54:25
Bestimmt macht hier irgendeine(r) aus der Bastelfraktion den Versuch, eins aus einem Radiergummi zu schnitzen?
Nö.
Aber alternativ die Dichtgummis von  Beugelbuddelbeerflaschen (auch kein echtes Gummi mehr, und insbesondere von Flens nicht nutzbar, da eine Kopf-Gummi-Einheit).
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING