Kennt jemand "The ukulele way" online Kurs?

Begonnen von Noelanj, 31. Jul 2017, 21:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 6.495 Aufrufe)

Noelanj

Hallo und danke nochmals an alle, die in meinem Startbeitrag letzte Woche so eifrig mitgeschrieben haben!

Jetzt warte ich also sehnlichst auf meine erste Ukulele und vertreibe mir die Zwischenzeit mit Recherchieren im Internet... Dabei bin ich über folgenden Online-Kurs gestolpert: https://www.theukuleleway.com

Man hat die Möglichkeit, gratis in ein paar Lektionen reinzuschnuppern. Ich fand das Gezeigte sehr interessant, da der Typ eine sehr bildhafte Sprache benutzt. Kennt jemand den Lehrgang bestehend aus 6 Büchern sowie einem "absolute beginner"-Buch namens "Booster Uke"?

Wie findet ihr dieses Angebot:
Ist es geeignet, um als absolutes Greenhorn ohne anderweitige Erfahrung mit Zupfinstrumenten einzusteigen?
Bietet es eine gute Herangehensweise für Leute wie mich, die auch an Musiktheorie und Melodienspiel interessiert sind?

By the way: Ist Fingerpicking eigentlich dasselbe wie Melodien spielen? Hab das Vokabular noch nicht drauf.

Bin gespannt, ob jemand hier den "ukulele way" beschritten hat...
Danke euch!


ukemouse

Kannte ich bisher nicht. Ist ja auch leider auch auf Englisch.
Erklärungen zum Lernen eines Instruments würde ich mir nicht in Englisch zutrauen.
Mal ein Tutorial bei Youtube auf Englisch krieg ich wohl hin, guck ich es eben zig mal. Aber ein ganzer Kurs?

Auf Deutsch gibt es ja leider nicht so viel.....Ich suche grad selber für eine Bekannte (auch mit kaum Englischkenntnissen) etwas auf Deutsch. Für Liedbegleitung findet man schon was, aber für Fingerpicking?


Ole Lele

James Hill ist Ehrenmitglied unseres Clubs und schon seit langem als Lehrer engagiert, auch dieses Angebot gibt es schon ein paar Jahre. Ein ähnliches Angebot gibt von Aldrine Guerrero beim Ukulele Underground. Beide sind seriös, haben guten Zulauf und, soweit man hört, zufriedene Kunden. James ist ein bisschen verkopfter und systematischer, mit einem didaktisch aufgebauten Kurssystem und Lehrbuch, Aldrine setzt auf Ungezwungenheit und was-können-wir-heute-mal-lernen, was auch nicht verkehrt sein muss.
Ob davon etwas für Dich taugt kannst Du aber nur selbst für Dich entscheiden. Probiere sie aus - wenn Du die Lust verlierst kannst Du bei beiden monatlich wieder aussteigen.

Noelanj

Stimmt Ole Lele, ich könnte es ja einen Probemonat lang ausprobieren. Ein systematischer, oder wie du sagst verkopfter Zugang liegt mir sehr! Und was ich eben auch klasse finde, ist das das gesamte Material in den verschiedenen Stimmungen g c e a (low- und high-g) sowie a d f# b gibt. Mein zukünftiges Ukulelchen hat ja jetzt erst mal low-g drauf.

Ist es besser die Bücher in Papierform zu bestellen oder kriegt man den ganzen Lerninhalt auch online angezeigt? Meistens bevorzuge ich ja Papier, aber man müsste die Bücher aus Kanada bestellen, wenn ich das richtig sehe. Hat jemand die Bücher gekauft?

Ja Ukemouse, auf Deutsch hab ich auch bei weitem nicht so viele Lehrbücher gefunden und schon gar keinen Onlinekurs. Mir macht es nichts aus, aber wenn es mit dem Englisch hapert ist es schon etwas schwierig. Ist aber auch in anderen Disziplinen so, dass es deutlich mehr englische Literatur dazu gibt. Vielleicht lohnt es sich, ein Englisch-Lehrbuch durchzuackern, dann eröffnet sich eine ganz neue Welt ;)



Pazukulele

Ich habe "The Ukulele Way" abonniert. Es handelt sich um einen systematischen Kurs zum Erlernen des Melodiespiels in allen denkbaren Aspekten. Für reine Anfänger klingt das vielleicht ein bißchen anspruchsvoll, aber James ist ein hervorragender Lehrer mit sehr durchdachten didaktischen Ansätzen. So etwas fehlt bei Aldriane Guerrero völlig, das ist ein ganz anderes Konzept. Auch einen Blick wert ist Andrew Hardels Rockclass 101 (https://rockclass101.com/), der anhand von Stücken und Liedern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von grundlegenden bis fortgeschrittenen Techniken alles sehr detailliert erklärt und seit einiger Zeit auch systematische Unterrichtseinheiten anbietet. Englisch ist auch da Voraussetzung. Der erste Teil der Songs ist immer kostenlos zu sehen, für den zweiten und die Noten muß man abonnieren (lohnt sich aber m.E.).

Zu deiner Frage nach Fingerpicking und Melodiespiel: Das ist durchaus nicht dasselbe. Fingerpicking ist eine Form des Zupfens, bei dem den Fingern der Anschlaghand jeweils eine bestimmte Saite der Ukulele zugeordnet wird (im Gegensatz zum Daumenpicking oder Flatpicking = mit Plektrum). Fingerpicking erleichtert das Melodiespiel, weil man dadurch schneller spielen kann als nur mit dem Daumen, aber es ist weder die Voraussetzung dafür noch wird es ausschließlich dafür verwendet. Fingerpicking brauchst Du auch für Zupfmuster, mit denen Du einfach nur Akkorde spielst (und keine Melodie).

Wenn Du Dich für das Vokabular interessierst, wird Dir ein Blick in mein Wörterbuch vielleicht weiterhelfen (http://www.ukulele.space/doku.php?id=vok:start).
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

weizenkeim

Ja, kenn' ich   ;D

Erstmal zum Thema "verkopft" oder nicht, einfach weil es mir ein Anliegen ist...

Ich habe letztes Jahr beim Festival in Unetice James Hill kennengelernt und zwei Workshops bei ihm besucht. Gestern kam ich gerade zurück vom diesjährigen Festival. Dieses Jahr war Aldrine dort, auch bei ihm habe ich geworkshopped  :P
Beide sind sie klasse Typen und ich habe viel gelernt. James ist auf jeden Fall der didaktisch versiertere Lehrer. Das hat mit "verkopft" überhaupt nix zu tun. Es ist absolut unkompliziert, locker und mit jeder Menge Spaß. Aber er bringt einem halt auch die theoretischen Grundlagen bei und mltl mal geschwind ein paar Griffe auf's Flipchart.
Genau so sind seine Lehrvideos und auch seine Bücher.

Ich habe mir die ersten vier Bände von "The Ukulele Way" gekauft, da ich auch lieber etwas Papier in der Hand habe und die auch gerne mal mitnehme. Ein Tablet oder Notebook trage ich nicht immer so gerne mit mir rum  8)
Den Kurs finde ich klasse und er hat mir sehr viel gebracht. Würde ich gleich wieder machen !!

Noelanj

Eure Resonanz zum ukulele way ist ja durchwegs positiv! Danke euch! Und danke Pazukulele für die weiteren Adressen und die Erklärung zum Fingerpicking. Weizenkeim, ja ich mag eben auch gerne Notizen kritzeln in Lehrmaterial, deshalb würde ich die Bücher vielleicht auch bestellen. Und verkopft find ich gar nicht nur schlecht. Aber ich weiss was du sagen willst, einfach ein analytischer Typ, aber cool  8)

gerald

Ich habe mir "Booster Uke" angeschaut, als es neu war und man es eine
kostenlose Probephase gab.

Hier geht es um einen speziellen Ansatz für Anfänger zur Liedbegleitung.
Die grundlegende Idee ist, dass komplizierte Akkordsymbole oftmals
durch einfache Griffbilder umzusetzen sind.
James hat einfache ähnliche Griffbilder gesucht, die einerseits sehr einfach
zu greifen sind, andererseits aber auch klanglich sehr gut zusammenpassen.

Beispielsweise wird in der ersten Lektion ein Lied mit F9 und C7 begleitet.
Im Gegensatz zu F und C soll das interessanter klingen UND einfacher
zu spielen sein, beide benötigen nur einen Finger im ersten Bund, C7 auf
der ersten Saite, F9 auf der zweiten.

Ich finde den Ansatz sehr interessant.

Noelanj

Ich hab zwar noch keine Ahnung von Akkorden, aber Booster Uke klingt spannend und für den Anfänger geeignet. Ich werde das Paket von James Hill auf jeden Fall mal freischalten. Und auch noch ein paar real life-Stunden buchen, damit ich mit dem Instrument einen guten Start erwische. Danke euch!

ukevas

Hi Noelanj!

Im Ukuleleway geht es im Wesentlichen um das Akkord-Melodiespiel auf der Solo-Ukulele.

Als Einstieg in das Ukulelenspiel würde ich das nicht empfehlen. In den FAQs auf der Ukuleleway-Seite wird auf einen (freien) Einsteigerkurs aus 26 Folgen von Jim d' Ville hingewiesen. Damit würde ich anfangen, wenn du bisher keine Gitarren- oder Ukulelenkenntnisse hast. Anschliessend dann den Ukuleleway.

Booster Uke ist ein bisschen speziell. Da geht es um Akkordpaare (meist I-V Verbindungen wenn ich das richtig erinnere) die sich durch Verschieben des Fingersatzes ergeben und interessanter klingen als einfache Dur- oder Moll Akkorde

Noelanj

Danke ukevas für den Tipp mit dem Gratis Einsteiger-Kurs!

Heute war ich übrigens noch schnell im Bücherladen und habe dort folgendes Buch durchgeblättert: Ukulele spielen von a bis z von  David Harrison. Ich war ziemlich beeindruckt von dem Buch weil es meines Erachtens recht viele Zusammenhänge erklärt und auch viel Musiktheorie darin steckt. Ich wollte nun kurz auf Amazon nachlesen, was Andere von dem Buch halten und habe überrascht festgestellt, dass es keine Bewertungen hat und dass man auch sonst keine Bemerkungen zu dem Buch findet... Kennt hier jemand dieses Buch?

ukemouse

Kenne ich leider auch nicht.
Konntest du sehen ob es nur für Liedbegleitung (also Akkorde) oder auch mit Melodiespiel ist? Irgendwie finde ich nirgens was in den Beschreibungen darüber.

Noelanj

Hmm, ich glaube es geht vor allem um Akkorde und die musiktheoretischen Zusammenhänge derselben. Zum Beispiel wird der Quintenzirkel erklärt oder die "Färbung" der Septakkorde. Dann hat es, wenn ich das richtig interpretirt habe, ein Bild eines Ukulelenhalses mit allen Tönen auf jeder Saite in jedem Bund bis zum 12. (oder so) Bund. Dann werden dieselben Akkorde verschiedenartig gegriffen usw. Es hat aber auch ein Fingerpicking Kapitel. Schau mal, hier in der Leseprobe kannst du das Inhaltsverzeichnis sehen: https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/david-harrison/ukulele-spielen-von-a-z/id/9783865439246

Welchen Stoff müsste das Buch eigentlich vermitteln, um spezifisch auf das Melodienspiel einzugehen? Könntest du ein paar Stichworte nennen? Vielleicht läuft mir ja mal was über den Weg.

ukemouse

Oh danke für den Link. In der Vorschau wo ich geschaut hatte, da war das Inhaltsverzeichnis nicht bei und da war nicht zu sehen was noch drin ist.
Also es beinhaltet auch Anfangsübungen fürs Melodiespiel. Schau mal beim Inhaltsverzeichnis 2. Seite da steht schon "Tabulatur lesen" und "Fingerpicking"
Hihi und der Split Stroke, den krieg ich einfach nicht hin (ich glaub da hilft auch kein Buch, den mögen meine Finger einfach nicht LOL)

Ich finds etwas teuer, aber ansehen werde ich mir das sicher mal.

LokeLani

 Respekt für die Leistung in Ukulele-teaching von James Hill.
Ich hatte seinen Lehrgang "Ukulele in the Classroom Band 1 + 2", ferner sein Jazz-Heft für Ukulele.
Für meine Schüler könnte ich so etwas nicht gebrauchen. Er arbeitet auch nicht mit Tabulatur, sondern nur mit Noten.
Zudem alles in englisch, also für uns oft unbekannte Lieder und Melodien (Beim Jazz-Band sind es Standards)

Inzwischen gibt es auch gutes Unterrichtsmaterial in deutscher Sprache.
Sehr empfehlen kann ich Pop-und Rock Ukulele Band I (Schlagmuster) und Band II: Zupfmuster
Guter Aufbau mit Abbildungen, Video-Material und Soundbeispiele zum Herunterladen.
Ich verwende es als Begleitbuch zur Verbesserung der Technik (zu meinen sonstigen Heften und Spielstücken)