U-Bass Strings

Begonnen von allesUkeoderwas, 15. Jun 2011, 19:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 6.150 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Liebe Freunde der Gummischnur  :mrgreen:

Wie haltet Ihr das mit dem Saitenwechsel ???...

Mein Bass ist ziemlich häufig in Gebrauch. jeweils nach 4-5 Monaten hat die G Saite durch das ständige Nachspannen nur noch den halben Durchmesser.
Die D Saite hat den Durchmesser einer neuen G Saite (im gespannten, gestimmten Zustand).  Die G Saite hat jetzt ein Maß erreicht,
daß sich rein subjektiv und haptisch nicht mehr angenehm spielen läßt. Bisher hab ich zu diesem Zeitpunkt die Saiten gewechselt,
obwohl mich eigentlich nur die G Saite stört.... Leider gibt es die nicht einzeln, wie bei Ashbory.

In meinem Kopf kreisen folgende Überlegungen:

Zukünftig nach dem Spielen die Saiten entspannen ???? - Evtl. längen sie sich dann nicht so schnell...
Alte D Saite als neue G Saite benutzen ???? - Der Durchmesser ist ja inzwischen der gleiche....
Denk ich zu knauserig ????

Wie sind Eure Erfahrungen und wie handhabt Ihr das mit dem Saitenwechsel ???
Ukulelen: Nur Schrott

WS64

Saitenwechsel, was ist das?

Main Ashbory, den ich 2006 oder 2007 vom Maik gebraucht übernommen hab, und der schon zu Maiks Zeiten dieselben Polyirgendwas Saiten drauf hatte, die heute beim Kala drauf sind, hat heute immer Maiks Saiten drauf.
Ich hatte auch damals beim Owen direkt neue Saiten bestellt und immer noch hier rumliegen.

Andererseits bin ich vielleicht nicht der richtige um hier zu antworten, da selbst mein \"richtiger\" Bass immer noch die Saiten drauf hat, mit dem ich ihn in den 1980ern gebraucht gekauft habe...
Ich bin generell ein Saitenwechselmuffel, die Backpacker Gitarre in meinem neuesten YT-Video hat ihre Saiten auch schon seit 5 Jahren drauf.

Bei Ukulelen stimme ich zu, SOFORT Saiten wechseln, weil der Werksschrott einfach nichts taugt, aber ansonsten würde ich nicht wechseln bis eine Saite reisst oder das Instrument sich nicht mehr stimmen läßt.

allesUkeoderwas

:mrgreen:   :shock:   :mrgreen:

Das Reißen ist auch nicht meine Sorge. Die G-Saite wird immer im Vergleich zu den anderen Saiten bei häufigem Spiel / Nachstimmen immer dünner und damit immer \"fitzeliger\" zu spielen.... Der Widerstand am Finger wird immer geringer im Vergleich zu den anderen Saiten.

Bei \"richtigen\" Bässen kann man ja die Saiten in Mutters Kochtopf oder in der Waschmaschine auskochen, dann haben sie noch mal für eine kurze Zeit Sustain.  :mrgreen:
Angeblich hilft auch Händewaschen vor dem Spielen, besonders, wenn man zuvor ein Brathuhn mit den Fingern verspeist hat.  :mrgreen:
Gibt dann beim Auskochen ein leckeres Süppchen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

RISA

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn die Aussage vom Hersteller ist, dass diese Saiten durch die geringe Spannung praktisch nicht altern und ewig halten. Bei den Bässen, die ich hier habe, konnte ich keine deutliche Verringerung des Durchmessers über die Zeit feststellen. Natürlich haben auch diese Saiten (wie alle Saiten) im gespannten Zustand einen deutlich geringeren Durchmesser als im ungespannten Zustand. Dass der Saitendurchmesser sich jedoch im gespannten Zustand halbiert, halte ich für ausgeschlossen. Das müsste auch bedeuten, dass die andere Hälfte des Saitenmaterials auf deinen Mechaniken sitzt und du gefühlte 15 Windungen auf dem Schaft der Mechaniken haben müsstest.

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: RISADas müsste auch bedeuten, dass die andere Hälfte des Saitenmaterials auf deinen Mechaniken sitzt und du gefühlte 15 Windungen auf dem Schaft der Mechaniken haben müsstest....

Das kann durchaus hinkommen. Nur leg ich die Saiten ab und an neu in die Mechanik ein und schneid den Rest ab.
Meine Vermutung: Bei Wenig-Spielern und bei langer Lagerung tritt das nicht auf, da man ja nicht ständig nachstimmt.

In wieweit sich die Strings \"zurückbilden\", wenn man sie entspannt liegen läßt, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Sagt doch nieman das der Hersteller so ne Aussage gemacht hat, oder ich hab es beim zweiten mal lesen wieder überlesen....



Ich finde auch das die G-Saite zu dünn ist und überlege da ne D Saite draufzuspannen.  Schade das es die nicht einzeln gibt. :) (Wink mit dem Zaunpfahl)

Eine etwas dickere G-Saite wäre da zu wünschen. Wenn jemand weiß wo man so ne Saite die zwischen D und G liegt kaufen kann wäre ich für eine Info sehr dankbar...

allesUkeoderwas

#6
Ich hab es schon mit \"geraden O-Ringen\" versucht, das geht, die sind aber nicht so schön \"flutschig\"  :mrgreen:

Nach dem 1. Saitenwechsel hast Du ja so eine Saite, die zwischen D und G liegt (die alte D-Saite).

Die Aussage des Herstellers: \"...das die Saiten durch die geringe Spannung praktisch nicht altern und ewig halten\" mag ja praktisch stimmen,
zumindest wenn sie nicht, oder nur selten gespielt werden. Mir ist auch noch keine gerissen !!!

Hört sich übrigens sehr nach Kosmetikwerbung an: \"Praktisch nicht altern und ewig jung....\" - Auf Verpackungen steht so Einiges  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#7
Der Fotobeweis für die Zweifler (RISA):

Soviel zum Thema \"praktisch nicht altern\"....

So sieht die G Saite nach 1 Monat fleißigem Spielen aus (oben neu)....



Da macht das Spielen keinen Spaß mehr !!! Mehr als 1/3tel der Saite ist vom Griffbrett auf dem Tuner gelandet.
Ich hab die Saite vor 1 Monat vom U-Bass genommen, in der Hoffnung, daß sie sich evtl. etwas regeneriert - nix war\'s...

Einzelne G saiten als Ersatz wär schon was !!!
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasEinzelne G saiten als Ersatz wär schon was !!!

Oder ne einzelne D Saite. :)


Wir könnten uns ne Satz teilen. Ich brauch ne D und Du ne neue G Saite? Über die E und A können wir uns streiten. :)

allesUkeoderwas

Wenn Du mir Deine alten D Saiten dann zurückschenkst  ;)

Gebrauchte D-Saiten sind ideal als G-Saite !!!

Ich kauf mir auch nur noch schwarze Sätze, bei den bunten sieht schwarz grün gelb gelb sch.... aus.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

#10
Zitat von: allesUkeoderwasWenn Du mir Deine alten D Saiten dann zurückschenkst  ;)

Gebrauchte D-Saiten sind ideal als G-Saite !!!


Ne, ich will ja meine G-Saite gegen eine D-Saite tauschen, weil mir die G-Saite zu dünn ist... Daher brauch ich ne zweite D Saite. :)


Wo hattest Du denn die bunten Saiten her? Vielleicht find ich da ne dickere G-Saite.

allesUkeoderwas

#11
Die bunten sind genauso wie die schwarzen von Road Toad Music USA (Gibt\'s auch nur als Satz).
Ich kauf immer in den Staaten, da die hier keiner hat. Außerdem sind sie da billiger.
Steuer laß ich schätzen, dann fällt sie nicht an, da vom Zoll keiner glauben will, daß 4 Gummies so teuer sein können  :mrgreen:

Ich hab jetzt zum ersten Mal eine alte D-Saite auf G aufgezogen, müßte ja \'ne Weile halten. Spielt sich auch besser !!!

Irgendwann ist dann E bei G gelandet, dann leiste ich mir mal einen neuen Satz  :mrgreen:

Die Ashbory-Saiten bekommt man als Meterware für ganz schmales Geld. Vielleicht versuchst du die mal.
Am Ende mach ich immer eine Scheibe und einen Quetschverbinder von der Autoelektrik drauf, dann kann man sie auch auf dem U-Bass benutzen  :mrgreen:
Die sind nicht so rutschig und fühlen sich ähnlich wie neue Flatwound-Bronce-Saiten an (Radiergummimäßig).

Ich guck schon immer zwecks Saitenbeschaffung nach Gartenmöbeln - Einige Stühle sind mit PU-Schnurgeflecht bespannt.
Bisher waren es aber immer die falschen Saitenstärken  :mrgreen:

P.S.:

Ich hab mir testweise vorgenommen, die neuen Saiten sofort nach dem Spielen wieder zu entspannen.
Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. 1 Tag später hatte ich es gleich das erste Mal vergessen  :mrgreen:

Ist auch logisch, daß sie immer dünner werden, denn jedesmal vor dem Spielen muß man nachspannen - umgekehrt hab ich es noch nie erlebt.  :evil:

Ich kann mir auch ab und zu mal einen neuen Saitensatz leisten  :mrgreen:

Aber vielleicht will von Euch mal Jemand nach einer günstigen Alternative forschen, mir fehlt dafür z.Z. die Zeit.
Dicht-Schnüre und Antriebsriemen gibt es ab 2 mm, auch als massiv PU.

Viel Spaß beim Forschen und Testen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#12
So, da bin ich mal wieder in meinem U-Bass-Saitenthread...

Da die U-Basser hier im Forum nicht mal die bunten road toad Strings kennen, ist meine Frage vermutlich nicht von Erfolg gekrönt....

Hat von Euch schon mal jemand die Worth Light auf dem U-Bass gespielt ???

Wenn ja, ....

Die sind ja etwas dünner.... Wie spielen die sich im Vergleich zu Worth Standard und road toad

Wenn nein...

Einfach mal ausprobieren  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Hmmmm... ???

Bin ich der einzige, der auch mal die Saiten wechselt ???

Sind die aktiven U-Basser auf Tournee oder im Urlaub - oder gibt\'s gar keine - Alles Wallhangar ???

Da reicht natürlich die schwarze Standardbesaitung.  :shock:

Vermutlich weiß gar keiner, daß es 9 verschiedene Sorten von Pahoehoe gibt, 2 Worth und dann noch Silicone....
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwas...Bin ich der einzige, der auch mal die Saiten wechselt ???...

Keine Ahnung... Ich hatte bisher noch keinen Grund die Saiten zu wechseln und werds auch nicht machen bevor ich nen Grund dafür finde ;)