Banjomäßig nicht angefixt, aber überrumpelt...

Begonnen von allesUkeoderwas, 31. Aug 2011, 17:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.220 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Mir ist völlig überraschend, spontan und nicht beabsichtigt ein Ukulelen-Sopran-Banjo zugelaufen.
Es hat mich förmlich angesprungen, da ich nicht wie andere banjomäßig angefixt war...

47 Euronen, wer kann da widerstehen ???

Minimale Bastelarbeit: Sattel schief und fast 2 mm zu hoch sowie Beule im Resonator...
Mit diesem Sattel eigentlich nicht spielfähig.
Also erst mal annähernd optimal zurechtgefeilt, um einen ersten Test nicht durch versauten Sattel zu gefährden...
Resonator (erinnert an Radkappe von 2CV-Ente)... Vorsichtig Beule rausgedengelt
Irgendwann mal Nitrolack abschleifen und neu lackieren...

Technische Daten:

Marke: Majestic
Baujahr: Verkäufer meint 20er Jahre...???...
Mensur: 33,3 cm Sopran mit 17 Bünden
Saiten: Stahl - Vermutlich noch die ersten.
Stimmung: GCEA mit high G
Länge: 53 cm
Kessel: Durchmesser 18 cm
Resonator: Durchmesser 22,5 cm
Metall: Messing Vernickelt
Hals: Blond - Schätze mal Maple (Ahorn) mit Nitrolack

So, jetzt noch das angelaufene Metall poliert und hier ist es:



Die Kopfplatte



Von Vorne. Die Hippietasche ist übrigens aus einer anderen Zeit, aber dennoch ein schönes Zuhause für ein Banjo.



Von hinten. Sehr schön der Resonator, sieht aus wie Entenradkappe...



Der Saitenhalter ist für Stahlsaiten mit Schlaufe



Ansicht ohne Resonator..


Um die Frage nach Soundbeispielen im Keim zu ersticken...
Ich spiele div. Instrumente, hab aber von keinem besonders viel Ahnung (davon aber jede Menge)...
Klanglich geht das Banjo mehr in Richtung Recording King Resonator-Ukulele, als in Richtung Banjo.
Es ist schweinemäßig laut und hat jede Menge Sustain.

Aber hört selbst:

1. Schrammelei in F mit Plec, angelehnt an ein bekanntes Standard....

http://www.box.net/shared/cv6ocb2ksv2mh6dthvi9

2. Schrammelei in G mit Finger, angelehnt an ein bekanntes Standard....

http://www.box.net/shared/kepdn7bjjcvjys0rcjqs

3. Schrammelei in C mit Plec ohne Resonator, ein bekanntes Lied, das eine Breite von 70 Metern über eine Länge von 1.910 Metern beschreibt...

http://www.box.net/shared/0qdt8ptkuq68o9aiudn8

Erkennt jemand das Geschrammel von 1 bis 3 ???

Hat jemand Kenntnis zum Typ und Baujahr, oder zu den Saiten ???
Ukulelen: Nur Schrott

Matze

Sehr schönes Teil! :P
Ich war auch drauf und dran, hatte aber letztendlich keine Zeit, mitzubieten. :|
Die Übergabe an mich findet dann unter der Eiche statt. :roll:  
Bis dahin viel Spaß damit!! :mrgreen:

Floyd Blue

Klingt gut, sieht gut aus, habe keines der Stücke erkannt und kann auch keine Auskunft über Typ, Baujahr, oder Saiten geben.

Linho

#3
Hab\'s nicht erkannt.

Aber die Maße des dritten kenn ich. Bin ich ja kürzlich erst entlanggeschlendert. Allerdings nicht allein, wie im Lied. ;)

allesUkeoderwas

Klasse, wenn keiner mein Geschrammel Joe Dassin, Milt Jackson oder Herbie Hancock zuordnen kann, besteht auch keine Gefahr einer evtl. Rechtsverletzung.

@ Matze

Bei unserem Gig unter der Eiche darfst Du gern mal Clawhammern, aber nicht mehr  :evil:

@ Linho

Donnikowski, Du kanntest die Maße ??? Ich kenn nicht mal die Tampongröße meiner Interessensgefährtin  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Logo, stand im Reiseführer.  8)

Die Tampongröße variiert, hab ich mir sagen lassen.

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwasKlasse, wenn keiner mein Geschrammel ... zuordnen kann, besteht auch keine Gefahr einer evtl. Rechtsverletzung.
...

Wenn wir das nicht können, heißt das nicht, dass das andere nicht können. Allerdings spielst Du ja eigentlich und im wesentlichen nur Akkordfolgen mit verschiedenen Anschlagsarten bzw. Zupfmustern. Akkordfolgen alleine sind nicht schützenswert.

robertschult

Aaaahhh, so eine Banjo Ukulele hat schon was . . .

Nettes Teil hast Du Dir da (wieder mal  :mrgreen: ) geleistet, gratuliere !

Gruß Robert

UkeDude

Wir haben ja ein extra Banjo Ukulelen Board da wäre es vielleicht besser aufgehoben. :)


Klasse Banjolele.  :mrgreen:

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDudeWir haben ja ein extra Banjo Ukulelen Board da wäre es vielleicht besser aufgehoben. :)

Dank für den Hinweis und das Umsetzen.

@ Oscar

Seite Banjoworld kannte ich. Das Banjo ist nicht verchromt, es ist wie früher üblich vernickelt und es ist noch alles original.
Vermute sogar, daß noch der originale Saitensatz drauf ist.
Das Griffbrett sieht unbespielt aus.


Ich hab mal Kontakt zum American Banjomuseum in Oklahoma aufgenommen, mal sehen, ob die antworten   :roll:
Ukulelen: Nur Schrott