passende Tasche für Wim-Banjolele? Hat jemand Erfahrung?

Begonnen von Anke, 02. Dez 2011, 11:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.232 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

bin neuerdings auch glückliche (fast) Besitzerin einer Wim van der Leden-Banjolele (fast deswegen, weil ich noch bis zum Geburtstag ungeduldig zappeln muss  :? ) und suche nun noch ein passendes Gigbag (überwiegend zur \"staubfreien\" Aufbewahrung und nur gelegentlichen Transport).

Eine Anfrage bei Jan hat ergeben, dass ggf. ein Concert-Bag passen könnte und ich überlege zu bestellen.

Meine Frage nun: hat schon jemand Erfahrung mit einem einfachen Concert-Bag gemacht? Passt das von der Größe? Welche Bags habt ihr für eure Ukulelen?

Viele Grüße,
Anke

skiffle

#1
Hi Anke! Ein weites Feld tut sich da auf.
In meinem sich entwickelnden Sammelsurium aus der Abteilung Ukulele befindet sich von allem etwas.
Was noch  fehlt, ist ein schöner alter Lederkoffer für den einen oder anderen Liebling. :)  
Ist man viel unterwegs mit dem Instrument, empfiehlt es sich auf jeden Fall,
für das meist benutzte Teil einen stabilen Koffer zu haben.

Die anderen bewahre ich/man gern auch in billigen meist mitgelieferten bags auf.
So verstauben sie nicht.
Die häufiger benutzten possierlichen Uken hat man ja ohnehin meist griffbereit an der Wand
oder im Instrumentenständer in jeder Lebenslage neben sich parat zur freien Verfügung. ;)  

Ich favorisiere also schon den stabilen Koffer, weil ich gern unterwegs bin oder sein möchte.
Aber der gepolsterte bag ist schon eine echte Alternative neben dem Zwischending softbag,
das ja auch schützend ist.
Früher hab ich mir für die E-Gitarre sogar einen ausgefütterten Koffer gebaut. Sehr stabil, sehr schwer!
Es lebe der Fortschritt.
In der Bucht gibts ja manchmal günstige Wolfsangebote,
leider hab ich da noch keine concert-Koffer gesehen. :(  
Für einen möglicherweise benötigten Ukulelebanjokoffer jedoch guckst Du alternativ auch hier:

http://www.musiccorner.co.uk/Ukulele-Accessories/p112536/Banjo-Ukulele-Hard-Case/product.html?osCsid=95f224c851372b7fa1a05b8666c03c34

www.browndogbanjos.co.uk

Ukelix

Concert GIgbag passt, da ist dann nur oben halt Luft. :-)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

torstenohneh

#3
In so ein Concert Gigbag passt sogar meine Wim Tenor!
Dann ist aber nach oben keine Luft mehr.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Knasterbax

Hast Du ne Sopran oder Tenor?

Meine Wim-Tenor passt exakt in den Warwick-Uke-Koffer. (Das ist die etwas billigere Version vom Kala UkeCrazy-Softkoffer.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Anke

Hi,
ich habe eine Sopran-Banjolele.
@Knasterbax: Welche Koffergröße hast Du?

Knasterbax

@Anke: Ich hab die Rechnung nicht mehr...
Aber da meine Korala Tenor problemlos reinpasst, würde ich sagen : Tenor.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa

Zuerst: Gratulation zum Wim-Banjolelenschnäppchen!  ;)

Ich hatte meine -obwohl sie nie transportiert wurde- mal in einem Konzertukulelen-Gigbag: passt gut- hatte etwas Spielraum!
Eine Mandolinentasche saß wie angegossen -da war keinerlei Spielraum im Kopfbereich!  8)

Gruß aus dem nassen Mittelhessen

Anke

Hallo zusammen,

habe mich letztlich entschieden und bei Jan ein Concert-Gigbag gekauft, das passt sehr gut! (oben am Hals ist noch ein bisschen Platz, das lässt sich aber gut mit Schaumstoff noch etwas ausfüttern  8) )

Danke für Eure Hilfe!

@ Lucky L´Uke: ja, ich bin bisher sehr glücklich mit meiner neuen Banjolele, auch wenn ich sie bisher nur kurz anspielen durfte, da ich ja noch bis zu meinem Geburtstag warten muss (noch 1 Woche) - aber der Weihnachtsurlaub steht ja bevor und da dürfen/müssen dann die Nachbarn leiden  :twisted:

Viele Grüße,
Anke

Banjolele

Hallo Anke,
Bei www.thomann.de gibts gute und preiswerte Rockbags fur meine Banjolelen.
Fur Tenor bestellnr. RB20002B
Fur Soprano bestellnr RB20001B

Vriendelijke groet

Wim van der Leden