Banjolele Fell spannen - wie?

Begonnen von Anke, 07. Jul 2012, 19:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 6.011 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich das Gefühl, das meine Wim-Banjolele etwas \"dumpf\" klingt. Erste Hilfe war: neue Saiten aufziehen. Das hat etwas geholfen, aber nicht viel. Nun denke ich, dass ggf. das Fell etwas nachgespannt werden muss? Ich hatte die Banjolele seinerzeit gebraucht übernommen und nichts daran verändert, es ist daher wahrscheinlich schon möglich, dass das Fell mal nachgespannt werden muss, oder?

Nun meine Frage: wie mache ich das? Kann ich die Saiten \"auf Spannung\" lassen und die Schrauben etwas anziehen, oder muss ich die Saiten entspannen, den Steg entfernen, dann Fell spannen und die Saiten anschließend wieder nachstimmen?

Und: wieviel sollte ich die Schrauben drehen? Hab etwas Sorge, dass das Fell reisen könnte??!  :?

Hat jemand Erfahrung?

Danke vorab für Eure Ratschläge und viele Grüße,
Anke

skiffle

#1
Wenn es ein Plaste Fell ist, mußt Du Dir bezüglich und Spannen und Platzen keinerlei Gedanken machen.
Wichtig ist nur, diagonal, also immer gegenüberliegende Spannhaken, gleichmäßig weit Stück um Stück anziehen.
Bis die mal reißen, fließt die Tollense rückwärts.

Sollte es Naturfell sein, was ich nicht glaube geht es natürlich genau so, nur das hier die Gefahr besteht, dass das Fell mal im klammen Klima straff gespannt, dann bei trockener Luft reißt.
Geh es beherzt an und ein kräftigerer lauterer Sound wird Dich erwarten.
Stell Dir vor, Du wechselst einen Reifen beim Fahrrad. Easy!

Anke

@ skiffle: ja, es ist ein Remo-Plastik-Fell.

Und soll ich die Saiten vorher entspannen, oder kann ich die Saiten auf Spannung lassen?

skiffle

#3
Du könntest die Saiten etwas entspannen.
Ich allerdings wäre zu faul dazu, es sei denn, das Fell wäre durchhängend schlaff.
Wie gesagt immer kurze z.B. zunächst Halb- dann zum Ende hin Vierteldrehungen an den Häkchen.
Die Felle platzen nur, wenn Du mit einem spitzen Gegenstand und ausreichend cholerischer Aktivität hineinstößt.
Wenn Du schon mal einen exzentrischen Schlagzeugsolisten gesehen (gehört) hast,
weißt Du, was so ein Fell auszuhalten hat.
Entspannt spannen! ;)

Edit: Noch eins; hier und da gibt es Verunsicherungen, weil ja die Brücke/Steg solch kleine Dellen ins Fell unter Spannung drückt. Dat mut so! Und ist also normal.
Ich vergaß zu erwähnen, dass der eine oder die andere BanjoistIn gern das Fell bis zum Kammerton A stimmt/spannt. Fakt ist; je straffer, desto \"kälter\", härter uns spitzer klingt es. Ist es etwas schlaffer schwingt es noch einen Hauch nach und klingt also etwas wärmer.
Kurz; jede/r spannt nach seiner fasson.

Tiki

sehr schön, mitzuverfolgen, wie skiffle vom anfänger langsam zum experten \"heranreift\"  :)

Anke

Danke, vielen lieben Dank @ skiffle! Ich werde mich die Tage mal dran machen und etwas nachspannen - Versuch macht klug, oder?  ;)

Banjolele

Anke, die Antworten von Skiffle sind sehr professionel. Das Fell kann sehr strak gespannt werden. Das \"Dumpf\" klinken wirded mesiestens verurhsacht weil dasFell gleich resoniert mit dem C-Saite. Ein bisschem mehr Spannung geben, ein Viertel Drehrung, losstvdas \"problem\".
Ich Antworte von meinem Ferien Adresse im Suden Frankreichs mit viel Sonne.nIch bemerke das auch die Sonne das Holz der Kessel ein wenig beeinflust.

Vriendelijke Groet

Wim.
(banjolele)

Oh, und Seit anfang dieser Monat bin ich Renter und ab August mehr under Weniger Full-time Zeit fur Banjolele bau.

Anke

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft, dank der fachmännischen Anleitung/Empfehlung von Skiffle und Banjolele klingt meine Banjolele jetzt wieder richtig schön \"knackig\"  8)
Was neue Saiten und die Fellspannung ausmachen, hätte ich nicht gedacht!

Vielen Dank nochmal! :D