Wim-Banjolele \"grundsaniert / restauriert\"

Begonnen von Anke, 10. Sep 2014, 12:47:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.724 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

wie so viele hier übe ich mich zunächst mit kleinen Basteleien, deren Ergebnis ich hier gerne vorstellen mag.
Da meine Wim-Banjolele aus 2008 inzwischen doch merkliche Spiel-, Gebrauchs- und altersgerechte Spuren hatte, habe ich mich entschieden, sie wieder etwas aufzuhübschen.
Insbesondere der Klarlack blätterte an vielen Stellen des Halses, aber auch des Kessels ab. Die Spannhaken zum Spannen des Fells waren schwergängig. Das Fell war alt und schmutzig und ich hatte das Gefühl, dass es im Laufe der Zeit \"klanglich\" nachgelassen hatte.

Also, Banjolele komplett zerlegt, den Lack mit Ziehklinge und Schleifpapier komplett entfernt...

Vorher:                                                                      

               


Nachher:

 


Ich habe der Banjolele eine neue Kopfplatte spendiert (Sapele Pommele), die ich vor dem Finish aufgeleimt und angepasst habe:
(Wim wird es mir sicherlich vergeben, dass ich mit der neuen Kopfplatte sein \"Logo\" überdeckt habe...  :? )

 

Den Hals / die Kopfplatte habe ich anschließend nur mit TruOil geölt (3 Schichten).

Den Kessel habe ich neu lasiert (braun) und anschließend ebenfalls mit TruOil versiegelt.

Neue Spannhaken, ein neues Fell, Fretboard-Stickers, neue Mechaniken, neue Saiten und ein neuer Saitenhalter runden das Bild ab.

Mir gefällt sie (so fast besser als zuvor)  8)

Liebe Grüße von Anke

Edit: die Bilder gibt es hier im Mediencenter in Originalauflösung, wer mag...


(Anm.: Da ich nicht den Werdegang als solches vorstelle, sondern nur das fertige Endprodukt, habe ich meinen Bericht absichtlich nicht in der Bastlerecke eingestellt. Die Mods dürfen bedarfsweise gerne verschieben, wenn ich hier falsch bin.)

lelopa

#1
Nur fast besser...???

Diese Kopfplatte ist wirklich schöner..... der Kessel auch - den Rest kann man/ich leider kaum erkennen!
Du hast sicherlich auch dieses \"ausgefranzte\" Halsende verbessert!?!

UkeDude

Tolle Arbeit. Besonders gefällt mir die Kopfplatte.

Anke

#3
Zitat von: Lucky L\'UkeNur fast besser...???

Diese Kopfplatte ist wirklich schöner..... der Kessel auch - den Rest kann man/ich leider kaum erkennen!
Du hast sicherlich auch dieses \"ausgefranzte\" Halsende verbessert!?!

Ja, ich habe versucht zu \"retten\", was geht   ;) Ich stelle heute oder morgen Abend die Bilder in Originalgröße noch in mein Mediencenter ein und schicke Dir den Link, wenn es Dich interessiert, da sieht man dann die Details etwas besser. Und Du hast ja dann den vorher/nachher-Vergleich auch, Du kennst die Banjolele ja  ;)

Ansonsten danke ich Euch beiden für den Zuspruch, das macht mich ganz stolz   :oops:

lelopa

#4
Eine echte Rundum-Verschönerung - ich hoffe auch beim Klang!
Die Spannhaken sehen schwerer aus als die alten.... sind sie\'s denn?

Anke

Die Flachhaken selbst sind leichter als die alten Haken, schmäler, und sie haken besser im Spannring ein. Die neuen, dazu passenden Halterungen für die Haken sind dagegen etwas schwerer, aber auch fester mit dem Kessel verbunden, da diese von innen gegengeschraubt sind (die alten Halterungen waren nur von außen aufgeschraubt und haben sich im Laufe der Zeit teilweise etwas schräg nach oben verzogen aufgrund der stetigen Spannung).
Nun verzieht sich so bald nichts mehr.

Und ja, der Klang ist wieder knackig klar und laut, aber ich denke das ist in erster Linie dem neuen Fell und den neuen Aquila-Saiten zuzuschreiben (und weniger meiner Rundum-Verschönerung)  ;)

Liebe Grüße von Anke


Banjolele

Hi Anke,

Das sieht sehr Schon aus! Kompliment.
Ich bin Stolz auf Deine/Meine Banjolele!

Vriendelijke groet


Wim van der Leden
www.banjolele.nl

skiffle

Ich findes es auch prima, dass Du Dich da ran gewagt hast.
Und das Ergebniss zeigt doch,
wie etwas Mut zum Risiko belohnt wird. ;-)

Anke

Ich danke Euch  :)

Es freut mich sehr, dass die \"neue alte\" Wim-Banjolele auch Wim gefällt  :D