Pyramid copper wound auf Fretless ... ?

Begonnen von -Jens-, 11. Sep 2014, 20:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.318 Aufrufe)

-Jens-

... hat das schon jemand probiert, oder gar mal aufgenommen?

RZaby

#1
http://youtu.be/DkrrpNk6aOg


Edit:

... und von den Pyramid copper wound Saiten selber sind nach meiner kurzen Erfahrung keine Nachteile zu erwarten.  
Jens, ich glaube, dass sich bei Dir der Fretless deutlich besser anhören würde.
In etwa mindestens so:
https://www.youtube.com/watch?v=K8ogNsLGFn8

Du hättest noch ein paar Optionen mehr ...  :mrgreen: BAS oder UAS?

-Jens-

Vielen Dank, RZaby! Ist das akustisch oder verstärkt aufgenommen?

RZaby

#3
Das hatte ich kurz nach dem Saitenwechsel aufgenommen und noch für mich zum Vergleichen auf der Festplatte gespeichert.
Aufgenommen mit einer Panasonic MFT Kamera mit einem externen Mikro RØDE Stereo Videomic Pro von einem Roland Micro Cube Bass RX

Diese Saiten ohne Amp aufzunehmen, hatte ich damals leider vergessen.

Zum Vergleich die AQUILA CORDE 91U THUNDER REDS Strings von heute aus der Küche: https://www.youtube.com/watch?v=56jpWekD0U8

Zuerst ohne und dann kurz mit AMP, das Mikro zeigte natürlich Richtung Bass!!!!  :mrgreen:  Das Video ist nur am Anfang und am Ende abgeschnitten. D.h. der Mikrophonpegel wurde nicht geändert.
Trotzdem klang es bei der Aufnahme mit AMP tatsächlich lauter. Seitdem ich kürzlich auf die Idee kam, mal das Instrumentenkabel aus dem Familienfundus gegen ein neues von T. zu tauschen, klappt es auch zwischen dem Bass und dem AMP problemlos. Aktuell suche ich nach einem Musiklehrer, der mir mal auf die Finger schaut und das Gröbste korrigiert.  :twisted:


Edit: Durch die Aufnahmetecnik klingt es härter und gestresster als es tatsächlich war. Den Bass finde ich jetzt rein akustisch optimal.  
Ich hatte gehofft, dass man vernünftig ohne Kabel mit einer normalen Ukulel zusammen spielen kann. Dafür reicht es für mich noch nicht.
Die Pyramid copper wound Saiten erreichen ungefähr dieselbe Lautstärke. Somit müsste man dann doch zum Aquila Shortbass wechseln. Das werde ich nicht tun.
https://www.youtube.com/watch?v=nfwobF18W8g

Guchot

Ich würde da gerne mal ein Glissando oder neudeutsch slide hören. Rauschts da nicht furchtbar?

RZaby

Ich melde mich am Wochenende mit Aufnahmen zurück (dann wahrscheinlich über einen Zoom H2 oder einer neuen externen Soundkarte)

Guchot

In Facebook würde ich jetzt den \"Like\" Button drücken :mrgreen:


-Jens-

@Rzbaby: Danke für die Demo der Aquila Reds auf deinem Fretless HB!

Nachdem aus Ebay offensichtlich 10 Tenayo fretless U-Bässe an den Ukulelenclub (u.a. an mich) verkauft worden sind, und steffhw ein professionell klingendes Klangbeispiel zum Thema geliefert hat, hat sich das Thema für mich eigentlich weitestgehend erschöpft, nachdem ich speziell nach den roundwound Pyramid-Saiten gefragt hatte.