U Bass

Begonnen von allesUkeoderwas, 28. Feb 2011, 09:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 5.302 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Hier mein U Bass



Wenn ich das Foto betrachte, fällt mir beim Saitenhalter eine gewisse Ähnlichkeit zu meiner ersten Gitarre auf, eine Framus 72D Tested by Müller...

Mir erschließt sich die Ernsthaftigkeit eines U-Basses übrigens bisher noch nicht so ganz, aber mein Experiment ist ja auch nicht so expensiv wie der optisch wirklich wunderschöne Kala.


Einkaufsliste:

Zu 95,361 % Chinaware, garantiert !!! Alles von der Bay....

Baritonukulele gebraucht, Marke Firma Dxxxx................ 10,- Nach näherer Untersuchung würd ich Ihr das Ukulele aberkennen !!!
Mini-Bass-Tuner................................................................20,-
Diverse Meter \"Gummischnüre\"........................................12,-
Einbau-PreAmp mit Piezo-Pick Up..EQ-7545 R .................10,-
Diverse Kleinteile (Leisten/Schrauben/Schleifpapier).......10,-  Leisten sind gute deutsche Eiche !!!
Farbe schwarz Matt...........................................................6,-  Bauhaus, Herkunft Deutschland
--------------------------------------------------------------------------
Summe:...........................................................................68,- €

Sorry, das mit dem untereinander ist nicht so mein Ding  :P  Da fehlt mir noch der richtige Character...

Ach ja, und zum Testen ein Satz original Dreads von Road Toad Music aus den USA (Vermutlich Space-Shuttle-Technik)....

Der Hals ist etwas schmal, das nächste Mal (Falls es widererwarten dazu kommt) würde ich eine Kinder-Gitarre (1/4tel) nehmen.

Maße:

Griffbrettbreite am 1. Bund = 40 mm
Mensur = 500 mm
Gesamtlänge = 800 mm

Klangverhalten:

Trockenes Blobbb, leider sprechen die Saiten lautstärkemäßig etwas ungleich an, kann aber auch noch an meinen Fingern liegen...
Experimentiere jedoch auch noch mit verschiedenen Saitenstärken.
Einen direkten Vergleich zum Kala kann ich leider Mangels Kala und Evro\'s dafür nicht machen... Hatte den Kala bisher erst einmal zum Probespielen in der Hand - Dank Leleland und Harald. Harald,  ich grüße Dich !!!

Da der Klangkörper für meine Zwecke eher hinderlich ist und die unverstärkte Lautstärke einem Plopp mit dem Mund gleicht, ist die mangelnde Qualität der Klanghölzer vermutlich nur für Ästheten wichtig, als eigentlicher Freund der lauten Musik hab ich\'s auch nicht so mit den Obertönen  ;)

Zur Zeit sind noch Frets auf dem Griffbrett, die werden noch entfernt...
Intonation ist wider erwarten erstaunlich gut, spielt aber demnächst fretless keine Rolle.

Finish: Schwarz matt, roadworn im Reggae/SKA - Style   Roadworn ist noch in Arbeit.....

Ach so, der noch....

der Grüne Aufkleber auf der Kopfplatte ist die Zollfreigabe vom Franfurter Flughafen
der weiße Aufkleber unten auf dem Korpus ist ein original Chinesisches Postwertzeichen
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Sieht doch sehr...bunt...aus. :)  

Ich bin auch Besitzer eines solchen U Basses aus dem Hause Kala und die Sinnhaftigkeit besteht darin einen Bass zu haben der eine solche super Kurze Mensur besitzt aber trotzdem in der tiefen lage spielt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem und bei meinem Aufnahmen wird er sogar unverstärkt gespielt. Wenn das Micro nah genug dran ist gibt das einen schönen sound.


Was ich mich allerdings frage warum Du noch einen Faden aufgemacht hast und nicht den anderen weiter benutzt hast.

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: UkeDudeWas ich mich allerdings frage warum Du noch einen Faden aufgemacht hast und nicht den anderen weiter benutzt hast.

Jetzt ist man mal ordentlich, da wird man gleich angeferzt....    :\'(

Eigenbau U Bass war bei Thema Rückkopplung doch wohl O.T. ....?  Das Thema Rückkopplung ist evtl. auch für andere, \"normale\" Ukulelen aufschlußreich, evtl. auch für Thread \"Tipps und Tricks\".  Die lange Salmerei zum Eigenbau hab ich daher dort gelöscht !!!

Und das hier ist doch die Bastelecke....

Das bunte sind übrigens Original Dreads von Road Toad Music - Extra für Euch aufgezogen, damit man die Saiten auch sieht...  Ich hab sonst schwarze drauf, die aus dem \"Bauhaus\" stammen...
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Was genau sind bitte die Gummischnüre aus dem Bauhaus? Würde mich interessieren. Ansonsten guter Bericht über den EigenUmbau, nettes, preiswertes Projekt. Die Brückenkonstruktion würde mich noch etwas detaillierter interessieren, sowie der Einbau des (der) Pickups. Kannst du da noch was zu schreiben?

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwas...Trockenes Blobbb, leider sprechen die Saiten lautstärkemäßig etwas ungleich an, kann aber auch noch an meinen Fingern liegen...
Experimentiere jedoch auch noch mit verschiedenen Saitenstärken....

Das ist leider ein häufig verbreitetes Phänomen bei akustischen Bässen die über Piezo abgenommen werden. Läßt sich auch nicht ganz so einfach beheben, bei E-Bässen hat man es da mit nem verstellbaren Tonabnehmer einfacher. Ich glaub bei Kala umgeht man das indem für jede Saite ein einzelnes Piezo-Bauteil verwendet wird. Bei meinem Stagg sieht der Steg auch so aus als wenn sowas in der Art dort verbaut wäre.

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: Guchot
Zitat von: allesUkeoderwas...E-Bässen hat man es da mit nem verstellbaren Tonabnehmer einfacher. Ich glaub bei Kala umgeht man das indem für jede Saite ein einzelnes Piezo-Bauteil verwendet wird...

Hab da auch rumexperimentiert, 4 Piezos, die dann im Endeffekt aber in einen Preamp gehen bringen es dann auch nicht. Ich hab mich im Endeffekt für einen Shadow-Nanoflex entschieden, der Klang war da am Besten. Die im Kala verbauten Piezos sind vermutlich auch von Shadow, sie sollen compensated for intonation sein, was immer das ist... zumindest kommt aus diesen Dingern nur 1 Kabel...   Guggst Du hier....

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=24

Als \"auch\" E-Basser habe ich letztes Jahr in Kanada (Da gibt\'s nen Hersteller) eine Piezo-Bridge für E-Bässe für umgerechnet 35 € gekauft (Vergleichbar Schaller 3D4P für ca. 210,- €), da werden 4 Piezos auch nur einfach parallel geschaltet - nix Kompensation... - Vermutlich nur ein Marketing-Trick, oder die Piezo\'s sind klanglich unterschiedlich, Hmmmm...., wer\'s glaubt....

Im Vergleich zum Kala hab ich sogar einen Preamp mit 4-Band-EQ eingebaut - Weiß nicht, was im Kala ist....

Als E-Basser weiß ich aber auch, daß man mit Saiten experimentieren und erst mal ein Gefühl für den Bass bekommen muß.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: -Jens-Was genau sind bitte die Gummischnüre aus dem Bauhaus?...  nettes, preiswertes Projekt. ...   Die Brückenkonstruktion würde mich noch etwas detaillierter interessieren, sowie der Einbau des (der) Pickups.....

Falls Du schon mal am Space-Shuttle (Gilt auch für Auto, Motorrad und Waschmaschine) geschraubt hast, wirst Du schon mal einen O-Ring in der Hand gehabt haben... Die Gummischnüre sind das Gleiche, nur haben sie noch nicht Ohh gesagt  :lol:  Gibt es in allen möglichen Stärken...

preiswertes Projekt kann man nur bedingt sagen - Den Kala U-Bass gibt\'s inzwischen ab ca. 300 € - allerdings entgeht einem da der stundenlange Bastelspass...

http://cgi.ebay.de/KALA-KA-UBASS2-FS-SHORT-SCALE-BASS-GUITAR-SOLID-TOP-/330534989222?pt=Guitar&hash=item4cf56bada6

Naja, Arbeitszeit kommt natürlich auch noch dazu, wobei ein Musiker ja meist für \'ne Curry und \'n Bier arbeitet...  (Fällt mir glatt ein Witz zu ein, wäre aber O.T.)

Zu Brücke/Saitenhalter kommen noch Bilder - Da finde ich meine Idee besser als die von Kala...  Stell Dir vor, die machen\'s von hinten...  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

#7
Zitat von: UkeDudeIch bin sehr zufrieden mit meinem und bei meinem Aufnahmen wird er sogar unverstärkt gespielt. Wenn das Micro nah genug dran ist gibt das einen schönen sound.

Ich habe gerade leihweise einen Kala da und konnte ihn an einem fetten Bassverstärker spielen. Während ich den Klang unverstärkt eher mittelprächtig finde ist der verstärkte Sound DER HAMMER. Wie ein Kontrabass und nicht wie der Akustikbass den wir sonst benutzen.

Und zur Sinnhaftigkeit:
Es ist halt \"ukulelig\". Schon optisch passt das viel besser wenn Du z.B. zu mehreren Ukulelen ein Bass dazu haben willst als so ein Riesen-Akustik- oder E-Bass.

Und zum Preis:
Du musst noch Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazurechnen, dann bist Du bei rund 400 Euro.

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: TERMInatorUnd zur Sinnhaftigkeit: Es ist halt \"ukulelig\"....

Stimm ich Dir voll und ganz zu !!!  Hätte mir die Arbeit sonst auch nicht gemacht, aber als \"Freund lauter Musik\" fragt man das schon mal... Und in \'ner Jazz-Rock Band ist das Gute Stück freundlich gesagt nur bedingt zu gebrauchen...  da hat schon die Fa. Guild mit dem Ur-Ashbory gefloppt...

Halt ein wunderschönes weiteres Ukulelen-Schmuckstückchen  :mrgreen:  bei dem die Frau nach dem Nutzen fragt - was sagt Ihr in so einem Fall zu Eurer Rechtfertigung   ????....

Und zu den 400 Euronen für den Kala: Das Ding gab\'s am Anfang nur in Mahagoni und sollte 800,- kosten, falls ich mich richtig erinnere...
Bei ehemals 800,- sind 400,- in heutiger Zeit doch Peanuts.... Hast Du immerhin 400,- gespart und davon kannst Du Deine Frau schon ziemlich oft zum Essen ausführen....
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwaswas sagt Ihr in so einem Fall zu Eurer Rechtfertigung   ????....

Mein Chef raucht täglich 2-3 Schachteln Kippen - da kann ich mir jeden Monat mind. eine Uke kaufen und es ist gesünder

allesUkeoderwas

Zitat von: TERMInatorMein Chef raucht täglich 2-3 Schachteln Kippen...

Dein Chef kann hoffen:

Wer für das Leben nach dem Tod ein Paradies sucht, in Stahnsdorf wird er fündig. Immerhin ist Euer Friedhof der zweitgrößte Deutschlands und damit einer der größten Europas !!!....

Wir haben dagegen nur ein Leleland.   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Der Friedhof ist mindestens genauso einen Besuch wert wie das Leleland und in beiden kann man immer wieder was Interessantes finden.

allesUkeoderwas

#12
Hab grad einen wunderschönen Custom U-Bass gefunden....

http://cgi.ebay.de/CUSTOM-U-BASS-GUITAR-BY-ORIGINATOR-OWEN-HOLT-KALA-/250801384652?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a64ed6ccc

Sowas in der Art hatte ich mir eigentlich als Bastelprojekt für den Sommer vorgenommen.....
Die bunten Saiten und den Pickup hab ich ja schon  :mrgreen:

Meine Anmerkung über die Sinnhaftigkeit eines U-Basses in #0 muß ich an dieser Stelle redaktionell überarbeiten....
In der Zwischenzeit (ist ja auch etwas Zeit vergangen) habe ich festgestellt, das der U-Bass durchaus ein ernstzunehmendes Instrument ist!
Man muß nur erst mal heimisch werden und seine Tücken kennen und beherschen lernen.
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

:shock: . . . sieht schon toll aus - aber der Preis . . .  :oops:

-Jens-

Ufff ist der schick :)