U-Bass suche Akku Amp

Begonnen von allesUkeoderwas, 23. Mai 2011, 16:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 8.277 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Die Badesaison beginnt und ich möchte auch mal mit U-Bass und anderen Musikern am Gewässer grooven.

Jetzt muß also ein Akku Amp her. Und 12 Volt-Anschluß zum Laden sollte er auch noch haben (Solarpanel).
Gefallen würde mir die PHIL JONES BRIEFCASE COMBO - Ist mir aber für diesen Sommerspaß zu kostspielig.
Hab auch schon 2 alte Netz-Übungs-Amps zerlegt, wollte hinter dem Netzteil mit 12 V einspeisen.
Jedoch Fehlanzeige, arbeiten alle mit -12V--0V--+12V, da müßten dann 2 Motorradbatterien rein.
Meine Schmerzgrenze für so einen Amp liegt bei 150,- €
Ach so - und ein druckvoller Bass sollte natürlich auch noch raus kommen...

Der ROLAND MICRO CUBE BASS RX ist mir für den recht hohen Preis zu schwach auf der Brust.

Liebe U- und sonstige Basser, habt Ihr \'ne Idee, oder vielleicht sogar \'ne Empfehlung auf der Basis eigener Erfahrung ???  8)
Da ich manuell geschickt und geistig rege bin, darf es auch ein Bastel-Tipp für den Umbau eines 220V Bass-Amp\'s sein.  :mrgreen:

Edit:

Bass-Amp mit 8 bis 10 Zöller würde durchaus reichen, sollte aber nach Bass klingen (kein Gitarren-Amp).
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

wenn dir der micro-cube bass zu schwach ist, würde ich an Deiner Stelle mal über einen Hänger mit Stromaggregat und grosser Box nachdenken, denn mehr als den roland möchte ich nicht auf dem Moped haben..
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#2
Hab \'nen Seitenwagen am Moped. Beim Solo-Moped zieht\'s Dich schon bei 100 Km/h mit Bass ohne Amp vom Sitz. Und meine Muse muß ja auch noch mit  8)
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

nimmt die den grossen amp auf den schoß? :)
Gruss Dieter

kakaolele

es passt :  KIRSTEIN  Classic Cantabile X-303 Portable Multiple Amplifier
Grüße :o  :P

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: kakaolelees passt :  KIRSTEIN  Classic Cantabile X-303 Portable Multiple Amplifier....

es passt ???? das ist die Frage.....  

Google, Ebay und Co. hat so einiges an Akku-Amps für Gitarre, Conrad auch, sogar mit USB und SD-Card, aber ob die was taugen und Bass bringen ???

Daher die Frage nach real-Erfahrung  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Jedesmal, wenn ich den Phil Jones Briefcase sehe, läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen - aber der Preis  :shock:

Ich hab mir für kleine Übungs-Sessions zwecks Schlepp-Minimierung mal nen HBW-20 von thomann zugelegt - Angenehm klein, sehr leicht und soundmäßig für das Geld ganz ok.
Serienmässig allerdings nur mit 220V-Anschluss.
Ich wollte ihn die Tage aber interessehalber eh\' mal aufschrauben; ich kann dann ja mal nachschauen, ob sich ein 12V-Anschluss nachbasteln ließe.

allesUkeoderwas

Das wäre nett, aber vorsicht mit die Elektrizität  8)

Der kleine soll ja ganz nett klingen und mit einer A-Gitarre oder 2 Ukulelen wird er schon mithalten können  :mrgreen:

Vor 3 Tagen ist übrigens ein Briefcase bei EBay versteigert worden.
Leider hat mein Limit von 250,- € nicht gereicht - dafür jedoch 1 Woche Fiebern und Vorfreude kostenlos  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Zitat von: allesUkeoderwasaber vorsicht mit die Elektrizität  8)
Kein Problem; ist zwar schon einige Jahre her, aber ich habe früher sehr intensiv Elektronikgebastel betrieben und kenne da die grundlegenden Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen ganz gut  ;)

Der Kleine klingt in der Tat ganz nett, ist aber wohl nix für Dich. Die Endstufe läuft mit einer symmetrischen Spannungsversorgung. Und von der Schaltung sieht\'s verdächtig nach einem TDA2030 aus und da nimmt man wohl 2x17V - wenn mich meine verblassende Erinnerung nicht trügt.

allesUkeoderwas

#9
Danke für die Bemühung.

Ich werd heute mal \'nen alten Übungsamp mit Wechselrichter an Motorradgelbatterie testen.
Aber vermutlich wird das nix (Rein rechnerisch müßte es \"eigentlich\" gehen).
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Hier das Testergebnis:

Es funktioniert !!!

Amp CRATE GX 20 R (Baugleich Axtron) 220 Volt an Voltcraft  Wechselrichter 75 Watt, dieser an Tronic Powerstation 12 Volt, 7 AH.
Hinweis für Nachahmer: Alles ohne Eingriff in die Geräte (Einfach nur zusammengesteckt).

Man kann natürlich auch den Wechselrichter in die Zigarettenanzünderdose des Autos stecken und im Auto Bassen  :mrgreen:
Evtl. was für WW...

Ergebnis:

Druckvoller Bass, obwohl Gitarrenverstärker. Leider minimaler, aber ertragbarer Masse-Brumm im Leerlauf.
Bei ausgeschaltetem Amp seltsamerweise mehr als eingeschaltet. Liegt wohl an der Schuko-Erde - werde forschen....

Der Dauerbelastungstest wurde aus Rücksicht auf meinen schichtarbeitenden, schlafbedürftigen Nachbarn nach 1 Stunde abgebrochen.
Der Akku zeigte zu dieser Zeit noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Also leider keine Angabe zur Länge eines möglichen Gig\'s - Berechnen ist nicht so einfach, da der Strom ja lastabhängig fließt.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Interessantes Thema. Unser Bassist sucht auch noch nach einer Batterie/Akkulösung.

Bassepartout

Zitat von: allesUkeoderwasHier das Testergebnis:

Es funktioniert !!!

Cool, muss ich für eventuellen Bedarf mal im Hinterkopf behalten.  8)

Zitat von: allesUkeoderwasBei ausgeschaltetem Amp seltsamerweise mehr als eingeschaltet.

Bei ausgeschaltetem Amp?  :shock:  Was brummt denn da?  :shock:

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasLeider minimaler, aber ertragbarer Masse-Brumm im Leerlauf.
Bei ausgeschaltetem Amp seltsamerweise mehr als eingeschaltet. Liegt wohl an der Schuko-Erde - werde forschen....

Ein Trenntrafo könnte da abhilfe schaffen.

Dieter

mal den stecker am wechselrichter anders rum einstecken..
Gruss Dieter