U-Bass suche Akku Amp

Begonnen von allesUkeoderwas, 23. Mai 2011, 16:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 8.273 Aufrufe)

Floyd Blue

Möglicherweise ist es auch nur der Wechselrichter selbst, der brummt, wenn er nicht belastet wird.

UkeDude

Zitat von: Floyd BlueMöglicherweise ist es auch nur der Wechselrichter selbst, der brummt, wenn er nicht belastet wird.

Das ist richtig. Es kommt auch auf die Art des Wechselrichters an, ob er einen Sägezahn, eine Rechteck oder eine Sinuskurve am Ausgang bringt.  Am besten und teuersten ist der Sinus.

allesUkeoderwas

#17
Zitat von: BassepartoutBei ausgeschaltetem Amp?  :shock:  Was brummt denn da?  :shock:

Frag ich mich auch. Vermutlich weil so ein Wechselrichter ja weder Masse noch Erdung hat.

Ich frag mich wozu Schutzkontakt am Wechselrichter (evtl. nur Makulatur?). Eine Erdung kann das Ding ja wohl nicht haben...
Vermutlich schaltet der Schalter nur 1 Phase, aber das wäre ja auch kein Grund...

@ Dieter - Stecker hatte ich natürlich auch gleich umgedreht. Obwohl es bei einem Wechselrichter egal sein müßte.
@ Floyd - Der Amp brummt ausgeschaltet (ganz leise) und eingeschaltet noch leiser. Nicht der Wechselrichter.
@ UkeDude- Trenntrafo am Wechselrichter macht keinen Sinn.

Ich forsche morgen weiter. Hab noch einen kleinen Amp (Fame GX 15) leider auch kein BassAmp und einen etwas besseren Wechselrichter.

Noch eine Erkenntnis:

Aus meinem U-Bass Piezo kommt ziemlich viel Power. Der kleine GitarrenAmp mochte das gar nicht - fing gleich an zu übersteuern.
Zum Glück hab ich an meinem U-Bass eine aktive Klangregelung eingebaut. Mußte die Lautstärke auf weniger als 1/4tel zurückdrehen.
Frag mich wie das beim Kala U-Bass aussieht, wo es so eine Möglichkeit nicht gibt.
Das ist bei Netzbetrieb des kleinen GitarrenAmps natürlich genauso und hat nix mit der \"Akku-Bastelei\" zu tun.

Wenn ich die für mich optimale Billig-Lösung gefunden habe, mach ich ein Foto vom Equipment.

Man kann natürlich auch gleich einen Akku-Amp kaufen  :mrgreen:

Liebe Junge Leser - Achtung:

Was ich hier mache, ist nicht gedacht, um im Auto über einen 100 Watt Wechselrichter einen 100 Watt BassAmp zu betreiben.
Das ist nicht gut für die Ohren!!! :twisted:
Ihr wollt doch nicht wie Beethoven enden  :mrgreen:
Außerdem ist nach 3 Stunden die Twingo-Batterie leergesaugt  :mrgreen:

Edit:

Ich bin nicht der einzige Spinner.....

http://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/433954-wechselrichter-brummt-im-amp.html

Ergo: Ein Erdnagel für die Erdung  :mrgreen:  Hab ich doch gar nicht so falsch gelegen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Eine Erfahrung der heutigen Probe. Kala U-Bass über Korg Pandora PX4D am Instrumenteneingang eines Line6 Micro Spider übeersteuert bei \"normaler\" Einstellung den Eingang ganz schön heftig => Ausgang vom PX4D weit herunterregeln. Die Lautstärke reicht bei halb aufgedrehtem Amp (6Watt) locker aus, um mit einer akustischen Band (Besetzung: Reso/Banjo-Uke, Holz-Uke, Holzgitarre, Gesang, Rhythmusgerät und eben der Bass) mithalten zu können. Gesang ung Rhythmusgerät wurden auch über diesen Amp verstärkt, er wurde mit Batterien betrieben.

Der Bassist hat sich einen kleinen Amp bestellt, welchen wir am Sonntag testen wollen. Ich werde berichten.

allesUkeoderwas

#19
Super, bin gespannt...

Dann würde ja vermutlich auch der HARLEY BENTON CG-10X STREET für 59,- € reichen.

Pandora und Pocket POD sind schon Klasse, leider lassen sie sich nicht über Fußpedal steuern.

Das mit dem Übersteuern ist vermutlich ein \"Impedanz-Problem\" .
Theoretisch könnte man auch mit dem Audioausgang der Pandora an den Audioeingang des Verstärkers...

Fortsetzung des Test\'s:

Habe heute meinen zweiten, etwas besseren Wechselrichter (ca. 75,- €) getestet:

Spannungswandler GENIUS POWER G-12-150SA / Sinus Technische Daten:

Dauerleistung: 150 Watt
Maximalleistung: 200 Watt
Akku-Alarm bei 10,5V=
Abschaltung bei 10V=
Wirkungsgrad: 90% - 95%
Standby-Stromaufnahme: < 4 Watt
Eingebauter Lüfter, Erdungsklemme.

Leichtes brummen, wie beim einfachen Wechselrichter. Der Wechselrichter hat jedoch eine Erdungsklemme.
Bei Verbindung mit der Wasserleitung im Garten ist Brummen weg. Super ist auch der Entladeschutz für die Batterie.
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Möchte das Thema hier nochmal aufgreifen:
Was spricht für oder gegen den ROLAND MICRO CUBE BASS RX, und was gibt es für Alternativen in dem Bereich?

allesUkeoderwas

#21
Schön, daß Du es ansprichst...

Nach langem Suchen hab ich mich für den kleinen Clon vom Roland Microcube entschieden.
Ich hab den Harley Benton Cg5 Street Akku Gitarrenamp für 29,- € gekauft.
Mit der Pandorabox reicht das für \"Mini-Sessions\".

Für größere Amp-lituden  :mrgreen:  nehme ich den Spannungswandler und den großen Peavy aus dem Übungsraum.

Ansonsten hoffe ich irgendwann mal auf ein Schnäppchen bezüglich PHIL JONES BRIEFCASE COMBO.

Gegen den Roland spricht in meinem Fall:

Zu teuer für so ein kleines Ding. Hab ihn zwar noch nicht testen können, aber für meine Anwendungswünsche (Badewiese) einfach zu teuer.
Außerdem ist er zur Zeit beim großen T ausverkauft  :mrgreen:

Die wenigen Akku-Amps mit mehr Leistung aus der Bay sind leider alles Gitarren-Amp\'s.
Und ohne Ausprobieren vor Ort, wollte ich kein Geld zum Fenster raus werfen.
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Mein Anwendungswunsch wäre eigentlich nur die Möglichkeit zur Aufnahme über Mikro mit ein paar Verstellmöglichkeiten. Sessions spiele ich ja keine, nur daheim aufm Sofa. Aber so direkt an den PC gestöpselt habe ich ohne größeren Aufwand nicht viel Möglichkeiten, auch wenn es eigentlich nicht so schlecht klingt für meine Ohren.

allesUkeoderwas

#23
Für zu Hause reicht doch die Pandora-Box an der Stereoanlage oder am PC.

Für unterwegs geht übrigens auch AmPlug, Pandora oder POD am Ghettoblaster. Und obwohl ich es irgendwo mal vorgeschlagen hab,
hab ich es selbst noch nicht ausprobiert. Ich Blödmann  :roll:

Wäre zumindest einen Test wert. Hab leider keinen Ghettoblaster  :mrgreen:  Vielleicht kann das jemand mit Bass mal testen ???

@ Floyd

Das mit dem Übersteuern ist ein Impedanz-Problem durch Piezo. Pandora hat links einen Schieber Lo/Hi für Single Coil / Humbucker oder Piezo.
Und dann vor dem Amp erst mal alles runterdrehen.... und den Amp auf 1/4tel....
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Wenn ich das richtig ergoogelt hab, ist das nur ein Effektgerät. Da kommt ja noch kein Ton raus. Stereoanlage oder PC woofer ist ja ganz niedlich, aber die möchte doch gern wiederverwenden. Bisserl Ton darf schon kommen, daß Parkett darf vibrieren, aber das Haus muss nicht einstürzen. Dergleichen möchte ich mir schon die Möglichkeit zumindest offen lassen, auch mal woanders bisserl zu spielen.
Kann man an so\'n Bass cube auch ne normale Ukulele anschließen und was kommt da raus? Ist nur eine theoretische Frage, denn auf den meisten Uke-Treffen steht irgendwo ein normaler Cube o.ä. für Ukulelen rum.

allesUkeoderwas

#25
Du hast das Thema bzw. die Malesse erkannt.

Wenn es zaghaft Zittern soll, fängt es beim Harley Benton Cg5 Street Akku Gitarrenamp an.

An einen Bass-Amp Mikro, Gitarre oder Ukulele anzuschließen ist nicht das Problem.
Probleme gibt es nur beim Bassen am Gitarrenamp. Das muß man vor dem Kauf testen können....
Nur wenn nix übersteuert und die Lautsprechermembran es durchhält ist es der richtige

Zu Hause spiele ich übrigens Harp, Gitarre A-Bass oder E/U-Bass am \"kleinen\" Orange 10-Watt Röhrenverstärker.

Da kann man schon bei 1/4tel Volume die Fensterscheiben zerstören.
Röhre ist super, da keine Lautsprecherzerstörung droht.
Zudem ist der Klang supergeil.
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Hm, in Winterswijk standen so ein paar Cuben rum, ich Depp hab sie nur nicht ausprobiert. Hatte ja keine Bass dabei (... als wenn da sonst keine dagewesen wären) *kopfpatsch* :D

allesUkeoderwas

#27
Zitat von: -Jens-Hm, in Winterswijk standen so ein paar Cuben rum, ich Depp hab sie nur nicht ausprobiert. Hatte ja keine Bass dabei (... als wenn da sonst keine dagewesen wären) *kopfpatsch* :D

So ist es manchmal....

Hier ist für wenig Geld ein Supergerät für Harp, Gesang, Gitarre, Bass und Ukulele....

http://store.streetlife-music.com/de/PA-Equipment-Zubehoer/Verstaerker/Roehrenverstaerker/Roehren-Combo-Verstaerker-Golden-Ton-Smart-10-Rot.html

Vielleicht gibt\'s hier ja Basser, die schon mal mit einem Tube-Amp gespielt haben. ich will Dich ja nicht verleiten  :mrgreen:

Nachteil:

Du brauchst 220 Volt.
Ansonsten ist er ein Geheimtipp unter Harpern und E-Gitarristen.
Einfach mal googeln nach: Golden Tone Smart 10. Da gibts in anderen Musikerforen diverse zu lesen....
Ukulelen: Nur Schrott

doctor dick

In winterswijk were unsere Dudelhans und Bass T with a battery bass amp that was really loud and low enough to play with 5 acoustic ukeplayers who were singing to.
http://www.feedback.nl/shop/product/basgitaar/roland-micro-cube-bass-rx/100005662/106806
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

allesUkeoderwas

#29
Letzte Woche hatte mein Hirn schon wieder so eine dusselige Idee gehabt....

Die Pandorabox hat doch eigentlich einen Stereo-Ausgang... Also... 2. Akku-Amp bei Onkel Thomann bestellt....

Noch ein Harley Benton Cg5 Street Akku Gitarrenamp für 29,- € muß her !!! Jetzt ist er da !!!

Stereo am Bass, das ist schon was  :mrgreen:

Edit:

Den kleinen Brüllwürfel kann ich für den Hausgebrauch wärmstens empfehlen.
Lautstärke von moderat bis nachbarschaftsfeindlich und der Klang ist super.
Achtung: Falls beim Spielen was klirrt, dann haben sich die Rändelschrauben vom Batterie/Akku-Fach gelockert.
Ukulelen: Nur Schrott