Ukulelen Shops in Deutschland und Umgebung

Begonnen von UkeDude, 16. Sep 2010, 12:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 67.088 Aufrufe)

Kunar

PLZ: 10961
Name des Shops: Leleland
Adresse: 10961 Berlin, Gneisenaustr. 52a
Internetseite: www.leleland.eu
Datum: 15.02.2014
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Die Wände sind voll; dazu Cavaquinhos und Braguinhas
Preisklassen: 153-379 EUR (berücksichtigt sind nur die, die ich mir angesehen habe)
Freier Kommentar: Freundlicher Verkäufer, der mich alles in Ruhe ausprobieren ließ, mich beriet und mir einen Prospekt mitgab; ich habe mehrere Ukulelen gefunden, die ich bisher nur aus Internetkatalogen kannte
Bewertung/Autor: Kunar

Kunar

So, da war ja noch ein Zweitbesuch offen, da das Weihnachtsgeschäft die Vorräte angeblich stark verringert hatte. Jetzt war genug Zeit verstrichen!

Zitat von: KunarPLZ: 21029
Name des Shops: Musik von Merkl
Adresse: Stuhlrohrstr. 10, 21029 Hamburg-Bergedorf
Internetseite: musik-von-merkl.de
Datum: 09.01.2014
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: eine ganze Wand voll
Preisklassen: 30 - mehrere 100 €
Freier Kommentar: Es wurden noch weitere Ukulelen angekündigt - das Weihnachtsgeschäft habe das Sortiment etwas geleert. Freundliche Bedienung, man darf gerne ausprobieren.
Bewertung/Autor: Kunar

Datum: 03.03.2014
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Sopran, Konzert, Tenor, Eleuke, Banjolele; Noir, Korala, Mahalo, Makala, Vintage, Stagg, Gretsch, Lanikai, Ortega, Baton Rouge, Ohana, Pukanala, Kala, Pono
Preisklassen: 30 - 298 €
Freier Kommentar: Da hat man mir nicht zuviel versprochen. Eine flache Tenorukulele von Kala, eine sehr schöne Sopranukulele von Pukanala (exotisches Holz, laut Internet \"Tamo\"; sieht ein wenig wie marmorierter Ahorn aus) und eine Konzertukulele von Pono aus massiver Akazie waren aus meiner Sicht die interessantesten Modelle.

Kunar

Da ich beim ersten Besuch im Leleland wenig Zeit hatte, bin ich noch einmal hingefahren.

Datum: 08.03.2014
Freier Kommentar: Ich habe mindestens eine halbe Stunde (eher fast eine Stunde) mit dem Verläufer gefachsimpelt. Das war mal ein Vergnügen!

Einige Ukulelenhöhepunkte im Laden:
- Es war eine Baton Rouge V4 Shark verfügbar! Eine ganz besondere und schöne Konzertukulele, wie ich finde.
- Die neue Fender T-Bucket Tenorukulele mit USB-Anschluss und Tonabnehmer wie die Mino\'Aka Konzertukulele war verfügbar. Sehr spannend, die mal probezuspielen, auch wenn ich meine Fender Jimmy Stafford Nohea schöner finde.
- Eine Leho LHS-CF-TB-LN, also flache Longneck-Sopranukulele. Klingt voller als die \"normale\" flache Sopranukulele, wenn auch aus meiner Sicht mehr Richtung Konzertukulele.
- Eine Brüko Ahorn Longneck Sopranukulele, die schon recht schön klang. Daraufhin holte der Verkäufer eine Brüko Mahagoni massiv Longneck Sopranukulele heraus, die er mit Aquilasaiten bespannt hatte. Eine Offenbarung! Endlich verstehe ich, warum ich so oft im Forum von diesen Brükos lese. Anscheinend müssen die eine Zeit eingespielt werden und \"reifen\". Wenn ich nicht schon so eine große Sammlung hätte und noch eine akustische Sopranukulele suchen würde - diese müsste es sein! Ich wünschte, ich könnte mich klonen und mir dann diese Ukulele als \"erste Ukulele überhaupt\" zulegen.

Bewertung/Autor: Kunar

Kunar

Ich war heute noch einmal im Leleland, weil ich noch ein paar Fragen hatte. Und wieder kann ich etwas Neues berichten!

Datum: 10.03.2014
Freier Kommentar:
- Die Leho LHS-CF-TB-LN, also flache Longneck-Sopranukulele, war verkauft! So schnell kann es gehen.
- Es war noch eine weitere flache Leho im Laden, LHS-ASM-TB, also massiv Mahagoni. Sieht vielleicht sogar noch schöner aus (klassischer ukulelig), fand ich vom Klang aber nicht so schön wie die Zeder/geflammtes Ahorn.
- Es gab eine LAG Baby U700SE. Solides Koa (asiatisches Koa nach meiner Recherche, also kein Koa im engeren Sinn), sieht sehr gut aus, dazu Shadow-Tonabnehmer mit Stimmgerät. Das wäre ein ganz heißer Kandidat für meine Highend-Sopranukulele mit Tonabnehmer gewesen. Ich war auch lange versucht, sie zusätzlich zu kaufen - und wahrscheinlich werde ich mich noch verfluchen, es nicht getan zu haben (ich habe jetzt schon Schuldgefühle, die Leute im Laden waren so nett und haben sich so viel Zeit für meine Fragen gelassen). Was mir nicht so gut gefallen hat: 1. Ich fand den Klang der Ukulele unverstärkt nicht so schön, ein wenig leise und flach im Vergleich zur Leho. 2. Massiv ist toll und fühlt sich beeindruckend an, beim Spielen auf der Bühne ist weniger Gewicht aber besser. Die Ortega Lizard, die ebenfalls im Laden war, sieht edel aus, ist aber noch schwerer.

Kunar

#49
PLZ: 22337
Name des Shops: Gitronik
Adresse: Fuhlsbüttler Str. 681, 22337 Hamburg
Internetseite: www.gitronik.de
Datum: 15.03.2014
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Sopran, Konzert, Tenor; Noir, Kohala, Stagg, Baton Rouge, Lanikai
Preisklassen: bis 249 EUR
Freier Kommentar: Netter Verkäufer. Es gab auch eine Mandoline von Washburn.
Bewertung/Autor: Kunar

Monstermash

#50
PLZ: 01099

Name des Shops: Zoundhouse Dresden GmbH & Co.KG

Adresse: Meschwitzstr. 6

Internetseite: www.zoundhouse.de

Datum: 02.04.2014

Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Ukulelen von Kala, Mahalo, Stagg, Gretsch, Baton Rouge, Korala, Fender, Ortega uvm. / außerdem gibt\'s auch Mandolinen, Bouzoukis, Banjos und viele andere traditionelle Saiteninstrumente

Preisklassen: ca. 20€ - 1500€

Freier Kommentar: Es ist eine breite Auswahl an Ukulelen / Ubässen in allen möglichen Ausführungen vorhanden. Von einfachen Lagerfeuer-Brettern für 20€ bis hin zu Kala American Made Solid Body Ubässen für 1500€. In der Ausstellung sind derzeit etwa 100-120 Ukulelen.

Bewertung/Autor: Monstermash

Kunar

Drei Aktualisierungen für Münster (alle mir bekannten Läden sind betroffen):

PLZ: 48143
Name des Shops: Startmusic Münster
Datum: 01.04.2014
Freier Kommentar: Aufgrund eines Hinweises auf neue, recht günstige und laute Ukulelen für etwas mehr als 50 EUR bin ich noch einmal bei dem Laden vorbeigegangen. In der Tat gab es weitere Rosedale-Ukulelen (Hausmarke von Startmusic), die ich am ehesten unter \"für Einsteiger\" einsortieren würde. Tatsächlich recht laut, wenn auch kein so schönes Gefühl beim Halten wie bei hochwertigeren Ukulelen, aber auf jeden Fall erwähnenswert.

PLZ: 48145
Name des Shops: In-Tune-Musik Münster
Datum: 08.04.2014
Freier Kommentar: Neben Noir und Baton Rouge gibt es auch mehrere Kala-Ukulelen, darunter auch eine Kala Travel (Konzert oder Tenor) und zwar massiv Mahagoni, wenn ich mich nicht irre (braunes Holz, keine helle Decke!). Die Kala Travel Sopranukulele (massiv Mahagoni), die es noch bis letzte Woche Dienstag dort gab, hat sich leider inzwischen ein Sammler unter den Nagel gerissen, der sein Ukulele-Anschaffungssyndrom entweder nicht einsieht oder nicht kurieren will.

PLZ: 48153
Name des Shops: Musik Produktiv Kompakt
Das Geschäft wurde am 08.03.2014 recht kurzfristig geschlossen!

Kunar

PLZ: 99084
Name des Shops: Musikerworld
Adresse: Schmidtstedter Str. 4, 99084 Erfurt
Internetseite: www.musikerworld.de
Datum: 07.06.2014
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Peavey Jack Daniels, Ibanez UKS10 (Sopran), Ortega RU5 (Konzert)
Preisklassen: 65-69 EUR
Freier Kommentar: Hatte auch diejenigen Filzplektren, die ich am liebsten verwende (weiche, sowohl für Sopran als auch Tenor sehr gut). Der Inhaber sagte mir, in Ostdeutschland liefe viel über den Preis, teurere Ukulelen gingen nicht weg. Netter Laden, der offenbar eine ganze Reihe von Musikern mit Instrumenten und Ausrüstung versorgt (allein bei meinem Besuch kamen zwei Kunden mit \"Notfällen\" herein, die sofort etwas Ausrüstung benötigten.)
Bewertung/Autor: Kunar

Es gibt in Erfurt anscheinend noch das größere Musikland. Dahin habe ich es heute leider nicht mehr geschafft.

Guchot

UkeDude, vielleicht könntest Du mal die Adresse vom MusicStore in Köln ändern, der ist nicht mehr in der großen Budengasse, sondern:

MUSIC STORE
professional GmbH
Istanbulstr. 22-26
D-51103 Köln

Nicht das einer vor verschlossenen Türen steht ;)

Kunar

PLZ: NL-7511 JV
Name des Shops: Kaj\'s Guitar Store
Adresse: Korte Haaksbergerstraat 25-27, 7511 JV Enschede
Internetseite: http://www.kajsguitarstore.nl
Datum: 28.08..2014
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Korala, Mahalo, Leho, Lag, Stagg; Sopran, Konzert, Guitarlele
Preisklassen: ca. 30 - 230 EUR
Freier Kommentar: Enschede ist zum Beispiel von Münster direkt mit dem Zug zu erreichen, deswegen liste ich den Laden hier auf. Ich hatte den über eine Internetsuche vorher übrigens nicht gefunden, war also ein Glückstreffer. Freundliche Bedienung!
Bewertung/Autor: Kunar

Bei einem anderen Laden, Van Weersel & Zn, habe ich erst zu Hause gelesen, dass sie auch Ukulelen haben. Schade, aber ein Ziel für den nächsten Besuch.

Knasterbax

Moin, Leute,

gibts in Kassel einen interessanten Musikladen mit Ukulelenangebot?

Dank&Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TLab3000

PLZ: 79098
Name des Shops: Musicus
Adresse: Salzstr. 41/43, 79098 Freiburg
Internetseite: http://www.musicus-freiburg.de/
Datum: 28.11.2014
Welche Ukulelen waren vorrätig: Pukanala, Luna, Höfner, Hopf, APC, Lanikai, Timberidge, vereinzelt andere Marken und auch viele günstige Ukulelen. Bass-Ukulelen, Guitalelen. Normalerweise auch Instrumente in den höheren Preisklassen.
Preisklassen: aktuell 30€ bis 500€, normalerweise bis 1000€ und mehr
Freier Kommentar: Exklusiver Pukanala Vertrieb für Deutschland. Aufgrund des guten Rufs und des aktuellen Ukulelenbooms reisen Kunden auch von weiter weg an - am Wochenende kann man hier auch Französisch und Schweizerdeutsch lernen ;) Die Lieferanten können kaum so schnell liefern wie Musicus verkauft, deshalb gibt es vor allem bei den teureren Ukulelen gerade einen Engpass. In den nächsten 2 Wochen werden jedoch wieder neue Instrumente auf dem Niveau von Honu, Kamaka, Kiwaya, IMUA oder Big Island verfügbar sein. Innenstadtlage, freundliche, kompetente Verkäufer, gute Atmosphäre, faire Preise, sehr große Auswahl an Noten und Büchern.
Bewertung/Autor: 5/5 / TLab3000

Augustine

#57
PLZ: 20459
Name des Shops: Musikkeller Hamburg
Adresse: 20459 Hamburg, Alter Steinweg 15
Internetseite: www.musikkeller.de


Der Musikkeller hat dicht gemacht. Auf der Website werden noch Reste verscherbelt, aber es ist leider nur noch eine Uke (für Linkshänder) zum Schleuderpreis zu haben. Es gibt noch ein bisschen Zubehör und Gigbags für Ukulelen sehr günstig, aber die dicken Fische hab ich wohl leider verpasst. Sehr schade.

Kunar

PLZ: 65183
Name des Shops: Musikinstrumente Matthias Petroll
Adresse: Marktplatz 5, 65183 Wiesbaden
Internetseite: www.musikinstrumente-petroll.de
Datum: 08.08.2015
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Leho (auch flach), Ohana, Koki'o-Bass
Preisklassen: einfache billige bis über 200 EUR
Freier Kommentar: Vor allem die schönen Lehos haben es mir angetan. Es gab unter anderem eine 6-saitige. Dazu konnte ich mir einen Prospekt von Leho mitnehmen, der alle erhältlichen Varianten auflistete.
Autor: Kunar