Klosterukulelen-März ´19

Begonnen von kiwidjango, 27. Jan 2019, 16:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 8.909 Aufrufe)

kiwidjango

FERTIG!

Sopran in neuer, etwas breiterer Form; 35 cm Mensur, 34 mm Sattel. Korpus in 1,7 mm dicker Eibe, feine Fichtendecke, leicht geriegelter
Erlenhals, Zwetschge Griffbrett, Steg und Kopfplattenauflage, Griffbretteinlagen in Makassar Gold Perlmutter auf Kundenwunsch bei Armin Dreier.
MiSi-Pickup, Gotoh UPT blackchrome mit bersteinf. Knopf.









Klang:
Eine voluminöse Sopran....das trifft es meiner Mieinung nach am besten. Ob gezupft oder geschlagen: Die Töne stehen! Man merkt den
warmen Ton des harten Nadelholzes. Der Ton ist nicht höhenlastig, aber A und E Saite sind da.
Auch der breitere Unterbug gibt den Bassanteil dazu und macht die Sopran kraftvoll.
Wieder ein sehr schönes "Klosterukulelchen!!".....Hawaii liegt näher, als viele meinen.
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Ich sehe vor meinem geistigen Auge jetzt sehr genau, wie der Erbauerin dieser hübschen Ukulele momentan das Wasser auf die Tastatur tropft ...  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Die letzten Drei sind kurz vor der Fertigstellung:

Nussbaum-Sopran, Longneck und zwei normale Sopran in Elsbeere

Gruß aus der Werkstatt

Ariane

Sehr, sehr schön! Vielen Dank für die tollen Fotos!

Lagerfeuerklampfer

Gefallen mir alle drei sehr gut - gerade mit der neuen Form! Die Lackierung bringt die Farben und die Maserung oder Riegelung erst so richtig zur Geltung!

kiwidjango

..ja, gerade bei gemaserten Hölzern...

Früher wurden Möbel vor der Lackbearbeitung mit verdünntem Leinöl oder dünnem Schellack vorbehandelt.
Diesen Arbeitsschritt nante man " anfeuern".....man kann an den Ukus sehen, warum der Ausdruck passend ist.

Die neue Form hat sich als klanglich erfolgreich gezeigt!!
Gruß aus der Werkstatt

HüpfenderFloh1976

Die Nussbaum ist zum verlieben

kiwidjango

....ja,...ist ein feines Hölzchen!

Und reichlich am Lager.....
Farblich dazu hat sich Makassar als netteste Kombination fürs Griffbrett gezeigt. Man könnte zwar auch farbl. passendes
Nussbaum nehmen, aber es werden sich im bald Spielspuren zeigen...also keine langlebige Lösung
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

....und noch zwei Konzert-Uke aus Kloster Workshops

links....in glattem Franz. Nussbaum;... rechts ...in Ovangkol mit leichten Riegeln
beide mit Haselfichten-Decke
Schaller Grand Tune in satin chrome mit Koa Knöpfen, die andere in black chrome mit Ebenholz Knöppies
















Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Die beiden Letzten haben aber noch die "alte" Bauform, oder?


By the way:
Du brauchst uuunbedingt einen Hintergrund für die "Fertig-Fotos", bei dem nichts "stört oder ablenkt" von den schönen Kloster-Ukulelen :-X
Ein passendes "Brett" hast du doch sicher in deinem Holzlager ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Und die nächste Elsbeeren-Sopran in der neuen, etwas breiteren Form:

Korpus aus geriegelter Elsbeere, Decke schlichte Fichte, Tulpenholz Hals, Griffbrett und Steg aus Zwetschge, Schaller GT in Satin chrome

Klaren, weicher Klang









Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...und hier nochmal etwas besonderes: Sopran Longneck in franz. Nuss geriegelt. Glatte Fichtendecke, Makassar Griffbrett, Schaller Grandtune in
black chrome.
Hier merkt man das Paarung vom kleinen Soprankorpus mit dem komfortablen Konzerthals. Auch der Hals/Korpus-Übergang am 14. Bund erlaubt
bei der Konzertmensur die Plazierung des Steges in der vorteilhaften Mitte des Unterbugs.
Der Ton ist differenziert und nicht ganz so laut, wie bei einer Konzert, aber denoch durchsetzungsfähig. Picking und strumming funktionieren prächtig.





...schönes Perlmutterinlay in Katzenform



...wunderschöner Nussbaum-Boden




...alt bewährt : Schaller Grand tune und die " Katze im Notenschlüssel auf dem Bodenzettel



Gruß aus der Werkstatt

Chill


glambfmbasdler


kiwidjango

....danke,...die Erbauerin ist auch sehr zufrieden...man(frau) muss sich einfach trauen
Gruß aus der Werkstatt