Kabel wickeln

Begonnen von Hummel, 15. Mai 2019, 22:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.950 Aufrufe)

Hummel

Ich habe bis jetzt längere Kabel aller Art mit Over- Under (Roadie Wrap) aufgewickelt. Nun sagte mir jemand dass richtige Techniker immer flach wickeln und das alles andere falsch ist? ??Hat jemand Ahnung?

UkeDude

#1
Zitat von: Hummel am 15. Mai 2019, 22:31:20
Ich habe bis jetzt längere Kabel aller Art mit Over- Under (Roadie Wrap) aufgewickelt. Nun sagte mir jemand dass richtige Techniker immer flach wickeln und das alles andere falsch ist? ??Hat jemand Ahnung?

Ich kann mir jetzt grad nicht richtig unter Over- Under was vorstellen, wenn das die Art ist über den Unterarm/Hand zu wickeln dann ist das in der Tat schlecht für das Kabel.  Das Problem ist das die Litze (das innere des Kabels, welches das Signal führt) verdreht sich dabei immer und wird dadurch stärker beansprucht und bricht dann irgendwann und dann hat man einen Wackelkontakt im Kabel und das Kabel ist Schrott. 
Besser ist auf jeden Fall das Kabel so zu wickeln das es nicht verdreht wird. Ist eigentlich ganz leicht, aber super blöd zum Beschreiben. Dabei dreht man das Kabel während des aufwickelns in die Hand mit den Fingern der anderen Hand so, das es eben nicht verdreht...

Ich war früher im Studium jahrelang als Roadie Tätig und wenn ein Techniker gesehen hat das man die Arm Methode angewandt hat, hat man "ordentlich" erklärt bekommen wie es geht, oder wurde gleich zum Kistenschieben verdammt. :D

Hummel

#2
Nee nicht über den Arm!!!
Das ist ja das was ich nicht mache und was angeblich richtig sein soll. 
Ich mache es so.

Bisschen kompliziert erklärt aber das isses im Prinzip.
Wie machst du das ?

Momo

Da wir in der Band Unmengen an Kabeln haben, haben wir uns leere Kabeltrommeln besorgt. Dort werden die Kabel der Länge entsprechend sortiert aufgewickelt.

Die Kabel, die ich zusätzlich in meiner Kiste habe, werden garnicht gewickelt, sondern einfach immer halbiert. Soll heißen ich lege Stecker auf Stecker, nehme dann das andere Ende und lege es wieder auf die Stecker usw.
Ist schwer zu beschreiben. Im Prinzip so, wie man ein Handtuch zusammenlegt...

Gruß Marco

UkeDude

Zitat von: Hummel am 16. Mai 2019, 07:58:24

Ich mache es so.

Wie machst du das ?

Genau so...  und manchmal auch die "falt" Methode das geht auch ganz gut, kommt auf das Kabel an. 


Auf eine Kabeltrommel ist natürlich die Beste Lösung, aber eben halt nicht wirklich Platzsparend. :D

Hummel

Danke euch, dann bleibe ich mal guten Gewissens bei meiner Methode!

Fischkopp

So wie in Hummel's Video beschrieben schiesst auch jeder Seemann Tampen auf, das geht auch hervorragend mit Kabeln.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

UkeDude

Zitat von: Fischkopp am 16. Mai 2019, 09:16:59
So wie in Hummel's Video beschrieben schiesst auch jeder Seemann Tampen auf, ....

Da hab ich es auch gelernt. :D

allesUkeoderwas

Zitat von: Momo am 16. Mai 2019, 08:12:21
Die Kabel, die ich zusätzlich in meiner Kiste habe, werden garnicht gewickelt, sondern einfach immer halbiert. Soll heißen ich lege Stecker auf Stecker, nehme dann das andere Ende und lege es wieder auf die Stecker usw.
Ist schwer zu beschreiben.

...und in den letzten "Faltvorgang" ein Knoten und dann in die Faltkiste geschmissen.

So machen wir das schon seit Jahren im Bandalltag.
Ukulelen: Nur Schrott