Risa solid stick Tenor oder elektrische mit Body?

Begonnen von Buhnenhuper, 01. Jun 2019, 17:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 8.157 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

ich  habe gerade die Lieferung von T erhalten und festgestellt, dass der Risa Stick eklatante Verarbeitungsfehler
aufweist:

Der Sattel wurde  offensichtlich mit grober Gewalt in die  Nut getrieben, so dass Holz abgesplittert ist und der Sattel
nicht Bündig sitzt.

Der Knochen auf dem Sattel Sitz schief,  vielleicht ist das aber Normal?

Peter

Lucky Uke

Hallo Peter,
das ist natürlich ärgerlich. Zum Glück ist Reklamation und Rückgabe bei T sehr gut geregelt. Wenn das Instrument spielbar ist, kannst du ja ein paar Tage probieren ob das überhaupt das ist was du dir vorgestellt hast. Wenn ja, umtauschen, wenn nein dann zurück und was anderes probieren. Was ich nicht verstehe ist warum du nicht direkt bei Risa bestellt hast? Aber ist ja auch egal. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Beste Grüße von Torsten
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

Buhnenhuper

Ich habe die Webseite von Risa gar nicht gefunden.

Bespielbar ist die Uke, sogar sehr gut, ob der Knochen absichtlich schräg auf dem Sattel liegt?

Ich frag mich ob ausser dem optischem Mangel noch technische Mängel dazukommen?

MfG Peter

kiwidjango

ist eigentlich von diesem Modell die Rede??

https://www.ukulele.de/tenor/31/risa-uke-solid-tenor?c=51

Bei diesem Model werden die Saiten über ein Nullbund geführt....nicht über Knochen.

Hättest du ein Foto vom schief eingebauten Sattel?
Gruß aus der Werkstatt

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup


Buhnenhuper

#21
Oben Links ist am Rande der Nut, in der der Steg sitz, das Holz abgesplittert. Der Steg ist auch nicht Bündig, wie man auf oberen Foto erkennen kann.
- sieht so aus, als hätte jemand beim ausfräsen geschlampt und dann den Steg mit Gewalt reingeprügelt.


kiwidjango

sieht so aus: Rücksendeauftrag ausfüllen, Mängelliste erstellen...bitte für Umtausch formulieren.

Das Teil ist ein Massenprodukt und CNC gefräst. Wenn da nicht sauber weitergearbeitet wurde, kann
es nur ein Umtausch "gerade biegen".
Gruß aus der Werkstatt

ukevas

Moin!

Ich habe mal kurz bei meinem Risa Stick (Sopran) nachgeguckt: Der Steg ist in der Nut verschiebbar (ist mir bis dahin noch garnicht aufgefallen)

Buhnenhuper

Tatsächlich wo du es sagst, der lässt sich schieben, ist das normal? - Wird der Steg nur vom Saitendruck fixiert?
-Leider ist keine Anleitung dabei.

aby

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls am überlegen ob ich mir den Risa Stick kaufe. Der Grund ist ebenfalls leise spielen. Ab und Zu aber ggf. auch mal mit Verstärker. Gibt es jemanden von Euch der die Ukulele ohne Brummschleifen spielt? Wenn ja, Welches Equipment nutzt ihr dafür?

Grundsätzlich liebäugele ich mit der Risa in Tenorgröße. Ist die Tenor Ukulele eigentlich lauter als die Concert oder macht das keinen Unterschied?

Viele Grüße
aby

gerald

#26
Hallo und herzlich willkommen,

die Größe macht bei den Solids in Bezug auf die Lautstärke meiner
Meninung nach keinen Unterschied. (Ich habe Sopran und Tenor zum
Vergleich.)

Meiner Meinung nach sind die so leise, dass es zwingend erforderlich
ist, sie mit einem (Kopfhörer-)Verstärker zu spielen. Es gibt Silent-Ukueles,
die bereits einen integrierten Kopfhörervertärker besitzen, bei den
Risas ist das aber nicht der Fall.

Ich habe einmal im Zug jemanden mit einer E-G******e gesehen, der
ohne Kopfhörerverstärker für sich geübt hat, aber nur Grifffolgen, er
wollte sich gar nicht hören.
Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll mit einem Risa-Solid oder einer
ähnlichen Ukulele zu üben ohne einen Verstärker zu benutzen, wenn
man sich hören möchte.
In ganz ruhiger Umgebung erzeugen sie zwar leise Geräusche, aber
im Normalfall nur kaum wahrnehmbar. Spielt man sie hörbar, schlägt
man die Saiten deutlich stärker an, als man es normalerweise machen
würde. Das halte ich insbesondere für nicht sinnvoll, wenn man so ein
Instrument speziell zum Üben benutzen möchte.

Mit batteriebetriebenen Verstärkern gibt es kaum das Problem mit
den Brummschleifen. Das sind einerseits die vielen kleinen Miniverstärker,
die als Spielzeug wirken. Die sind meiner Meinung nach aber durchaus
ausreichend, wenn man auf einer Reise nur einen Solid dabei hat und
doch spontan einen Stammtisch oder ähnliches besuchen möchte.
Andererseits gibt es die vielen Cubes von Roland und ähnliche
Verstärker, die die Möglichkeit von Batteriebetrieb mitbringen oder
sogar eingebaute Akkus besitzen.

Verstärker, die direkt an das Stromnetz angeschlossen sind, bereiten
jedoch sehr häufig Probleme mit Brummschleifen. Wenn Du Dich durch
das Forum suchst, findest Du die unterschiedlichsten Ansätze, das
Brummen zu verringern, leider auch mit sehr unterschiedlichem
Erfolg.
Vor ganz langer Zeit war Risa Rigk hier selbst aktiv (entweder hier
oder in einem Vorgänger-Forum). Ob der entsprechende Beitrag
noch zu finden ist, weiß ich nicht.
Sein Ansatz war, dass die Erdung fehlt, die bei Instrumenten mit
Stahlsaiten durch den Musiker gegeben ist. Daher hat geschrieben,
dass er einen Vorverstärker mit Metallgehäuse unter dem Hemd trägt.
Ob er heute bessere Lösungsvorschläge gegen das Brummen hat,
weiß ich nicht.

aby

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Ich war eigentlich schon bei der Risa Tenor angekommen. Jetzt frage ich mich allerdings schon, ob die Risa Solid Stick nicht eine Fehlkonstruktion ist.
Ohne Amp kann man sie nicht spielen. Mit Amp hat man Brummschleifen?!  :-\

Kommt das Brummschleifen eigentlich auch bei einem AmPlug vor?

Ich hab überhaupt keine Ahnung von Studio-/Bühnentechnik. (Ich will ja auch nur eine Lösung für mich zuhause im stillen Kämmerlein haben.) Was ich bei den Recherchen in den Letzten Tagen gelesen habe war:

-DI-Box mit Mischpult vor den Amp schalten. --> Klingt teuer, aufwändig und nicht unbedingt easy-heimtauglich. Meiner Logik folgend bringt das auch nur was nach der DI-Box. Wenn das Brummschleifen im Kabel, Der Ukulele oder im Stromnetz erzeugt wird kann doch die DI-Box nix mehr bringen, oder?
- AKG Funkverbindung zwischen Uke und Amp statt Kabel --> Geht da klanglich was verloren oder ist das vom Sound genauso wie mit einer Kabelverbindung?
- Verstärker mit Batterie hab ich auch gelesen. --> Das geht warscheinlich nur mit kleienen Verstärkern (z.B. Marshall MS2 Mini, Honeytone, etc.). Hoffe man muss dann nicht jede Std. die Batterie tauschen.
- Ggf. alle Geräte in eine Steckerleiste stecken. Ggf. bessere Stecker-Leiste, verwenden. Die Stecker mal um 180° drehen. --> kann man bestimmt mal probieren. Wenn man dann das geld für die Ukulele schon ausgegeben hat.
- Neonröhren, Ladegeräte in der Wohnung ausschalten oder mal in einer anderen Steckerleiste probieren. -->kann man bestimmt mal probieren. Wenn man dann das geld für die Ukulele schon ausgegeben hat.
- Hatte gelesen das jemand ein Kabel vom Klinkenstecker zu ein Metallarmband gezogen hat. --> Spielt wohl in einer ähnlichen Liga wie der Metallene Vorverstärker unterm Hemd. ;D
- gibt bestimmt noch weiteres, was ich nicht gefunden habe.

Aus meiner Sicht wäre es Optimal eine Konfiguration bestehend aus Risa Solid Stick + Vernünftiges Kabel + Amp und von mier aus auch noch einer speziellen Steckerleiste zu finden die funktioniert oder eben funkverbindung, wenn das ok ist

Wenn das jemand geschafft hat, wäre ein Posting der einzelnen Komponenten toll.

Viele Grüße
aby

TooOldForRockNRoll

#28
Hallo aby,

ich kann es nicht bestätigen dass der Stick zum Üben zu leise wäre. Zumindest bei mir war es so dass ich eigentlich nur zu Schlafenszeiten eine "silent" Ukulele brauchte. Da war dann die Umgebung leise genug um die Ukulele unverstärkt gut hören zu können. Wobei die Uke m.E. nicht unbedingt zum leise spielen auf den Markt gebracht wurde sondern als ultrakompakte Reiseukulele, die auch locker ins Flughandgepäck passt und sehr stabil ist. Inzwischen muss ich (leider) in der Wohnung auf niemanden mehr lautstärkemäßig Rücksicht nehmen, sie macht für mich als silent Uke nur noch im Hotel Sinn.

Mit dem AmPlug gibt es keine Brummschleifen. Mich nervt es aber etwas mit Kopfhörer zu spielen und vermeide das möglichst. Kopfhörer sind für mich aber o.k. wenn ich z.B. am Flufhafen wartend irgendwo üben will, da sind die Umgebungsgeräusche sonst eher zu laut.

Das Brummen habe ich nur wenn ich den Verstärker ans Stromnetz angeschlossen habe. Es kann aber sein dass das Brummen auch vom Verstärker abhängt oder ein zwischengeschalteter Vorverstärker eine Abhilfe sein kann. Die Sticks werden immerhin auch auf der Bühne verwendet, bei YouTube gibt es Beispiele. Da scheint das Brummen, falls vorhanden, nicht zu stören.

Mein Vox Mini 5 Rhythm läuft mit Batterien einige Stunden, leider nicht mit Akkus weil die eine minimal niedrigere Spannung haben die sich zu stark aufsummiert (6 Batterien).

Über Funk (bei mir ein AKG System) kann ich keine Verschlechterung des Klangs feststellen, auch keine hörbaren Latenzzeiten. Inzwischen gibt es glaube ich preisgünstigere und kompaktere Systeme die gut funktionieren sollen.

Was mir nicht mehr so gefällt ist das Halsprofil, da ziehe ich inzwischen schlankere Profile vor. Viele verkaufen die Sticks auch schnell wieder weil sie mit der nicht vorhandenen Kopfplatte nicht zurechtkommen. Tipp für Interessenten: Deshalb wird sie schnell wieder verkauft und ist gebraucht häufig günstig zu finden. Dann macht man auch kein Geld kaputt wenn sie einem selbst nicht zusagen sollte. Da die Sticks bauartbedingt auch kaum eine Serienstreuung haben ist es unwahrscheinlich ein schlecht spielbares (im Sinne von Saitenlage Bundreinheit,...) Instrument zu bekommen.

Eine Misskonstruktion ist sie meiner Meinung nach nicht, sonst würde sie sich seit so langer Zeit nicht so gut verkaufen. Wobei sie trotzdem ein Nischenprodukt ist.

Gruß
Peter

Music is my best friend

Bebopalula

ZitatEs gibt Silent-Ukueles,
die bereits einen integrierten Kopfhörervertärker besitzen, bei den
Risas ist das aber nicht der Fall.

Ich möchte noch einmal Geralds Hinweis aufgreifen, da es auf dem Markt fürs Leise-Spiel durchaus geeignete und auch von der Größe her kleine und mitnehmbare E-Uken gibt. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos