Ahorn oder Mahagoni? Gewölbt oder flach? Eine Brüko Sopran soll her!

Begonnen von K.Berger, 20. Jun 2019, 18:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.137 Aufrufe)

K.Berger

Hallo liebe Leute!

Ich besitze bereits eine Brüko Concert in voll-Mahagoni mit gewölbtem Boden.
Nun hat mich das kleine Ding so fasziniert, dass ich mir gern noch eine Brüko Sopran zulegen möchte.

Ich stehe aber nun, mangels Möglichkeiten zum ausprobieren, vor der Frage, ob ich sie in Mahagoni oder ahorn wähle und ob der Boden dieses mal wieder gewölbt oder doch flach sein soll.

Ich tendiere zu Ahorn, da meine Brüko Concert wie gesagt ja schon aus Mahagoni besteht.

Bzgl der Wölbung bin ich absolut unschlüssig. Ich habe das Gefühl, die Wölbung projeziert den Klang zwar mehr Richtung Schallloch, ist aber auch stabiler und schwingt daher weniger. Deshalb überlege ich, dieses Mal eine ohne Wölbung zu nehmen.

Eure Meinung interessiert mich sehr!

Kat

Wenn Sopran, dann flach mit Bauch. Das ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal von Brüko. (Kala Travel hat das auch.)

Ich habe beide in flach mit Bauch. Ahorn und Mahagoni. Ich mag die Ahorn noch lieber als die Mahagoni, obschon ich sonst ganz klar Mahagoni-geprägt bin. Die Ahorn ist so schön klar.

Wenn Du etwas mehr Geld investieren kannst, dann schau nach Riegelahorn. Sehr guter Klang, spektakuläres Aussehen.

Das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung.

K.Berger

Riegelahorn ist dieses Mal leider nicht drin, daher wird es eine von den Klassikern.

Flach mit Bauch also. Interessant. Die flachen hatte ich garnicht beachtet, da ich dachte eine Sopran hat ja schon von Haus aus nicht so viel Volumen zu bieten.

Ist das in der Kombination dann nicht sehr trocken/hell?

Hummel

Stimme KAI soweit zu nur bei dem Riegelahorn nicht. Riegel Wölkchen und Vogelaugengepünkel sind optisch reizvoll aber beim Klang sind die schlichten nicht schlechter.  Es macht nach meiner Erfahrung eher einen Unterschied ob du mit oder ohne Griffbrett bzw  Stegeinlage wählst. 
Ob du nun schmale oder breite Zargen wählst mit oder ohne Bauch ( das war es doch was du mit Wölbung meintest?) hat auch einen deutlichen Einfluß auf den Klang. Pi mal Daumen kann man sagen, je flacher desto mehr Attack- schnelle Ansprache, je tiefer desto mehr Sustain- Tondauer. Die Wölbung hat 2 Aufgaben- sie macht eine dünnere Bauweise des Bodens möglich-  und sie gibt mehr Innenraum. Bei Boden und Zargen kommt es darauf an, dass sie den Klang gut zurückwerfen Richtung Schallloch ohne Schwingungen zu fressen
Schwingungen werden mit den Saiten produziert durch den Steg  auf die Decke geleitet, die dann mehr oder weniger gut selber schwingt und dann geht es ab ind Innere.
Je flacher desto schneller wird der Ton zurückgeworfen aber hält nicht so lange . Je tiefer desto langsamer kommt der Ton zum Schallloch aber es steht dafür mehr Volumen zur Verfügung= Sustain.
Ich habe  2 mal die Variante breite Zarge plus Bauch- sehr schön für Melodiespiel. Einmal schmalere Zarge ohne Bauch- schnell laut schönes Strumming, auch schnelle Läufe.

K.Berger

Vielen Dank, das war schon mal eine Zusammenfassung, wie ich sie mir so ungefähr gewünscht habe!

Ich spiele ungefähr 60% Strumming und 40% Fingerpicking. Melodiespiel interessiert mich auf der Ukulele kaum, da ich sie meistens zur Gesangsbegleitung spiele.

Da scheint ja die flache Zarge vielleicht von Vorteil.

Habe noch keine mit flacher Zarge gespielt. Bisher habe ich eine Ortega und eine Kala Tenor, die Brüko concert und eine VGS Sopran mit massiver Fichtendecke.

Ich bin also vollkommen dem UAS verfallen und suche nun eben jene Sopran Brüko, die mir etwas Abwechslung bringt.

Nur zu dünn soll sie nicht klingen. Weshalb ich bis jetzt Mk och etwas Angst vor Ahorn+Fläche Zarge habe.

seimke

Meine persönliche Erfahrung ist, dass flache Sopran Ukulelen ganz schlecht festzuhalten sind. Ich kann sie nur mit Gurt spielen. Daher kaufe ich entweder flache Concert oder normale Sopran Ukulelen.

K.Berger

So, es ist eine classic Sopran mit normaler Zarge und gewölbtem Boden geworden :) Das Argument mit dem Halten von Flächen Ukulelen hat mich dazu bewogen, mal eine flache Kala im Musicstore in die Hand zu nehmen und im Sitzen ist auch alles gut, aber im Stehen sind meine Arme für eine flache Sopran einfach zu lang, fühlt sich unbequem an.

Ich hab noch zwei Sätze worth brown hier und aquila red. Laut der with Packung sind für Sopran und concert, musste also gehen oder? Oder die reds? Mal schauen, muss ich entscheiden, wenn die pyramid saiten durch sind :)

Hummel

Da hast du eine vielseitige Kleine gewählt- wenn sie ankommt grüß sie von ihrer Zwillingsschwester im Sauerland. Die Pyramid fliegen bei mir ziemlcih schnell runter - passen perfekt auf meine Plastikuke und sind robust. Wenn sie nass werden- abwischen und weitermachen. Reds machen die Kleine glatt zum Mini- Banjo. Worth habe ich dank Frolicks grad drauf , die zivilisieren sie aber knebeln sie nicht . Auf alle Fälle passen Fluorcarbon gut auf Brükos.