Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: gallier am 22. Dez 2007, 17:32:17

Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: gallier am 22. Dez 2007, 17:32:17
Vielen Dank für diese ausführliche Liste. Jetzt weiss ich  was ich mir zu Weihnachten (´08) wünsche. :)
Mir fallen noch 2 Filme mit Ukulele ein. Einmal ist es der Film von Sönke Wortmann \" Deutschland, ein Sommermärchen\" (oder so ähnlich). Vor lauter Xaiver Naidoo Musik hat man ganz überhört das die Filmmusik  sehr oft mit Ukulele eingespielt wurde. Der Musiker war übrigens Marcel Barsotti.
Dann gibt es noch die Filme aus den 30/40er Jahren mit Charlie Chan alias MrMoto. Ich habe mal igelesen das in manchen Filmen Sol Hoopii (http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_Hoopii) mitgespielt haben soll- Ich weiss leider nicht in welchem.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 22. Dez 2007, 20:26:41
Nicht zu vergessen: Lilo & Stitch!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 22. Dez 2007, 20:33:19
Übrigens ist das ganze Thema hier eigentlich ein wenig fehl am Platz, weil es keine Diskussion ist sondern eine Faktensammlung. Und die sollte man eigentlich nicht als Thema im Forum suchen müssen, die sollte man zumindest im Ergebnis auch auf der Clubseite selber finden können. (Aber ich glaube das greife ich woanders noch einmal in einem eigenen Thema auf...)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 22. Dez 2007, 20:46:01
Eigentlich geht es mir darum zu sagen, dass die Clubseite selber nur sehr spärlich Informationen über die \'Ukulele preisgibt. Das sollte man mal ändern. Was an echten Informationen im Forum rauskommt, sollte man irgendwie auf der Clubseite sammeln. Schon allein damit Neue das nicht alles im Forum suchen müssen. (Und damit nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, weil sie dann letztlich doch nicht danach suchen. Oder die Antworten nicht finden, siehe die Einleitung dieses Themas...)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uki-Zwucki am 22. Dez 2007, 22:17:51
Hi!
Von meiner Lieblings-musiktheorieund praxis-Kollegin bekam ich bei unseren Engerl-Bengerl Spiel in der Arbeit eine DVD vom Film \"Lifesavers-die Lebensretter\" mit Steve Martin aus dem Jahr 1993. Eines der wichtigsten Auswahlkriterien für den Film war, daß auf dem Cover eine Uke zu sehen ist. Außerdem soll der Film lustig sein, und Steve Martin lieb ich sowieso. Sie fand ihn über google mit Suchkriterien Film, Ukulele usw.
Den Film heb ich mir für einen geruhsamen Abend im Urlaub auf, der wird dann zelebriert. Ich schreib euch dann, was mit der Uke so auf sich hat.
Bild hab ich leider keines,
grüße thomasl
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 23. Dez 2007, 08:52:11
Ich glaube, Adam Sandler spielt in dem Film \'Ukulele. Zumindest wenn der im Original \"Mixed Nuts\" hieß.

Das sagt mir das Standardwerk zur \'Ukulele: \"The Ukulele - A Visual History\" von Jim Beloff. Außerdem erwähnt Beloff noch folgende Filme:

A Connecticut Yankee in King Arthur\'s Court, 1949, mit Bing Crosby
Honolulu, 1939, mit Gracie Allen
Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969, mit \'Ukulele im Titellied
Pennies from Heaven, 1981, ebenfalls mit Steve Martin
Joe gegen den Vulkan, 1990, mit Tom Hanks

Und Lilo & Stitch war zuallererst ein Film, bevor dann eine Serie daraus wurde. Im Film soll das außerirdische Monster Stitch lernen, anständig zu werden und wird darum von der kleinen Lilo mit einem Elvis-Presley-Kostüm und einer \'Ukulele ausgetattet, die er dann auch spielt, was natürlich letztlich katastrophal endet.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 23. Dez 2007, 09:05:30
Die Serie ist ganz nett, der Film gehört aber sicher zum Besten, was Disney seit Jahrzehnten gemacht hat.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Johnny-Flash am 23. Dez 2007, 18:40:01
Mir fällt da noch ein Film ein mit Jack Black und Gwyneth Paltrow, \"Schwer verliebt\". Da kommt ein Typ vor,  
der fast genauso aussieht wie Braddah IZ. :D  Und der spielt dann auch irgendwas auf der Ukulele. :D

Gruß Johnny ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 23. Dez 2007, 22:46:22
Übrigens muss es auch jede Menge Filme mit George Formby an der Banjolele geben, aber ob die heute noch erhältlich sind, weiß ich nicht.
Ukulele Ike hat glaube ich auch in ein oder zwei Filmen \'Ukulele gespielt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 01. Jan 2008, 15:56:45
Habe gerade beim Zappen gesehen, dass ein \'Ukulelenfilm läuft, den ich sogar selber in meiner Sammlung und doch bisher vergessen habe:

Walt Disney\'s 20.000 Meilen unter dem Meer

Kirk Douglas spielt etwas was eine Bariton\'ukulele sein könnte und singt dazu das Lied \"A Whale of a Tale\". Später an Bord der Nautilus bastelt er sich aus einem Schildkrötenpanzer eine neue \'Ukulele.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: WS64 am 01. Jan 2008, 16:08:54
Zitat von: KaneipuKirk Douglas spielt etwas was eine Bariton\'ukulele sein könnte...

...aber wohl eher eine Tenorgitarre ist.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 01. Jan 2008, 16:28:33
Zitat von: WS64
Zitat von: KaneipuKirk Douglas spielt etwas was eine Bariton\'ukulele sein könnte...

...aber wohl eher eine Tenorgitarre ist.

...was mich zu der Frage bringt: Wo ist denn da überhaupt der Unterschied? Aber die stelle ich mal als eigenen Strang unter \"Andere Instrumente\".
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 01. Jan 2008, 17:45:21
Ich hab mir die Szenen mit dem Instrument noch mal auf DVD angesehen. Es hat definitiv Stahlsaiten. Die Griffe sehen mir auch mehr nach Mandolinengriffen aus als nach \'Ukulelengriffen. Also wohl doch eine Tenorgitarre.  :oops:
Bleibt die Frage, was das Schildkröteninstrument ist.  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uki-Zwucki am 29. Jan 2008, 08:21:05
Uuuups, hätt ich fast vergessen!
Vor einer Woche sah ich den Film \"Lifesavers\"mit Steve Martin.

Ein \"selten dämlicher\" Film.
Ich bin bekennender Steve Martin Fan, aber den fand ich nicht so lustig wie die meisten anderen Filme mit ihm. Aber er hat was für sich. Die Pointen selten dämlich, viele sind absehbar, aber auch oft überraschend.
Adam Sandler spielt ein paar mal die Ukulele, ganz wie es sich gehört: Mit viiieeel Enthusiasmus; immer gut, manchmal sogar so, daß nicht die Ohren schmerzen.
Wie der Film ausgeht, behalt ich aber lieber für mich.

Alles in allem ein netter Film für einen verregneten Abend zu zweit.
Grüße, thomasl
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ukemouse am 29. Jan 2008, 10:28:17
.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Henk am 13. Feb 2008, 22:05:36
\"Duell am Missouri\"
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Mike von D am 14. Feb 2008, 10:40:24
Ich weiss nicht ob das auch zählt, aber in dem Film:

Walk the line

Hängen 2 Ukulelen in dem Shop im Regal wo Johnny Cash etwas für seine kinder kaufen will und wo er \"zufällig\" June Carter trifft.

Leider spielen sie diese nicht!  :?

maik
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 14. Feb 2008, 10:49:55
Zitat von: KaneipuEigentlich geht es mir darum zu sagen, dass die Clubseite selber nur sehr spärlich Informationen über die \'Ukulele preisgibt. Das sollte man mal ändern. Was an echten Informationen im Forum rauskommt, sollte man irgendwie auf der Clubseite sammeln. Schon allein damit Neue das nicht alles im Forum suchen müssen. (Und damit nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, weil sie dann letztlich doch nicht danach suchen. Oder die Antworten nicht finden, siehe die Einleitung dieses Themas...)

Du hast absolut recht! Dazu sollten wir auf der Clubseite eine Sparte \"Wissenswertes\" oder so einrichten.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: vinaka am 15. Feb 2008, 20:56:58
Noch einen Film habe ich gefunden:\"Chocolat\".
Auf dem Boot ist eine längere Szene mit einer Resonator-Uke.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: vinaka am 15. Feb 2008, 21:30:47
Das war vor dem Brand - müsste mir den Streifen aber auch nochmal anschauen. Das war so eine Blech-Uke, ich glaube eine \"Johnson\". Sicher bin ich, denn von dem Schubs \"kuma da\" hat mein Weib immer noch ein Hämatömchen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 17. Feb 2008, 01:39:50
Zitat von: GoschiDa hier im Forum neulich angemahnt wurde, dass auch das Direktverlinken von Grafiken rechtlich bedenklich ist, habe ich die Titelbilder entfernt.
Tja, das wird uns ein paar  zusätzliche Googlestunden einbringen...

Zitat von: GoschiEinerseits schade, andererseits macht es die doch recht stattliche Liste auch wieder ein wenig übersichtlicher.
Ja, hab\' ich auch gedacht: \"jetzt sieht man ja, wie viele es eigentlich sind\" - aber da ich ein visuell und klanglich orientierter Mensch bin, habe ich jetzt beim Lesen der Titel keine Ahnung mehr, ob ich den Film kenne oder nicht! Halb so schlimm, ich hab\' sowieso die meisten nicht gesehen ;) (nach Beurteilung vor Deiner Selbstzensur).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: kurt am 17. Feb 2008, 20:03:08
An Henk : Ich bin ein bekennender Westernfan ! Daher muß ich dich hier spät aber doch korrigieren. Marlon Brando spielt in \"duell am Missouri\" (ein großartiger Film !!) KEINE Ukulele, sondern eine Mandoline !
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 18. Feb 2008, 12:17:10
Die Aufschneider (2007)


Is zwar nur ne Atrappe mit Kassettenrecorder drinn, aber war mal ne echte Sopran Uke. :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: gallier am 20. Feb 2008, 16:58:30
Gerade entdeckt:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?key=standard_document_28698282
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 22. Feb 2008, 21:39:15
Im Film \"Tricks\" mit Nicolas Cage, der gerade auf Pro7 läuft, habe ich das Lead \"I\'m leaning on a lamp\" oder so ähnlich von George Formby als Hintergrundmusik gehört.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Mike von D am 21. Mär 2008, 01:03:39
Ich könnte mich treten, habe neulich einen Western beim zappen gesehen in dem ein Cowboy eine banjoukulele gespielt hat....aber....den Titel hab ich vergessen.

grrrrrr
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 21. Mär 2008, 09:45:44
Tret! :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: doncorleone am 21. Mär 2008, 10:17:25
den film mit Elvis hab i auch gsehen, wollt ich auch posten!

don
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Meierchen am 23. Mär 2008, 20:18:29
In der neuen Volvo - Auto Werbung ist eine Ukulele zu hören.  Ist zwar kein Spielfilm, wollte ich euch aber nicht vorenthalten.

Gruß
Meierchen!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Henk am 04. Apr 2008, 21:52:36
Drei Engel für Charlie?
(\"Raindrops keep falling on my head\", ca. 5 Sekunden...keine Uke zu sehen, aber zu hören? Oder nicht? Schau mal jemand mit, vielleicht kommt das Lied nochmal. ;) )
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Blechsaite am 05. Apr 2008, 12:35:24
Zwar kein Spielfilm, aber in der Monk-Folge letzten Dienstag hat Randy die \"zweitbeste Ukuleleband von San Francisco\" (aus dem Kopf zitiert - war im Original sicher anders) organisiert...
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 05. Apr 2008, 21:40:24
Hach, Monk... Ich glaube, ich sollte unseren Fernseher doch mal wieder in Betrieb nehmen.  ;)

Auch kein Spielfilm, aber hat Peter Lustig in \"Löwenzahn\" nicht auch eine Ukulele?
Klaus-Dieter...?
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Henk am 06. Apr 2008, 12:02:38
Haolele schrob bereits hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1227) von Könige der Wellen (Surf\'s Up).
Eine Menge Ukulelenspiel. Und die Erkenntnis, dass man aus Koa nicht nur Ukulelen bauen kann.
Der Film muss auf jeden Fall auf die Liste. ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Wiese am 06. Apr 2008, 18:06:28
Im Film Juno, den ich übringens nur empfehlen kann, sind ein paar Songs von einer Band Namens Entsy Pants (Antsy Pants, Sorry für den Verschreiber), die in diesen auch mit Ukulele spielen. Ist zwar nicht so mein Musikgeschmack aber ich dachte ich erwähne es mal.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ am 06. Apr 2008, 19:54:38
Antsy Pants heißen die :) Aber ja, lustige Musik an sich :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 07. Apr 2008, 10:31:53
Zitat von: HEiDi von und zu G.Auch kein Spielfilm, aber hat Peter Lustig in \"Löwenzahn\" nicht auch eine Ukulele?
Klaus-Dieter...?

Klar. Klaus Dieter hat sogar einen eigenen Thread.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jockel am 07. Apr 2008, 23:27:52
Ja Hallo,

hat nicht sogar der Arnold Schwarzenegger in Kindergartencoup (oder so ähnlich) eine Sopran-Uke gespielt ? Bin mir da ziemlich sicher.

Gruß jockel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ am 08. Apr 2008, 00:15:55
Wenn, dann hieß es Kindergartencop :D Aber ich meine auch, mich daran erinnern zu können... ist bloß schon das ein oder andere Jahr her :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 27. Apr 2008, 22:53:26
Gerade gesehen: \"Forrester - gefunden!\" Darin hat Israel den Nachspann besungen. Schön!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Wiese am 27. Apr 2008, 22:55:10
Witzig... Ich habs auch grad gesehen und dran gedacht  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: WS64 am 27. Apr 2008, 22:59:15
Zitat von: UketeufelGerade gesehen: \"Forrester - gefunden!\" Darin hat Israel den Nachspann besungen. Schön!

Mitten im Film kam auch eine andere Version von Rainbow, auf einer Gitarre, sehr jazzig, kaum wiederzuerkennen, aber auch sehr schön.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: WS64 am 28. Apr 2008, 14:47:22
Der wird übrigens in 10 Minuten auf Arte wiederholt...
War wiklich ein guter Film, aber bis auf das Ende unukulelisch!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 10. Mai 2008, 10:26:00
[size=14]Die Braut die sich nicht Traut (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Braut%2C_die_sich_nicht_traut)[/size]

(Originaltitel: Runaway Bride) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1999. Die Regie führte Garry Marshall, die Hauptrollen spielten Julia Roberts und Richard Gere.

Beim Polterabend mit Motto Hawaii spielt eine Band mit Uke Beteidigung.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 17. Mai 2008, 22:24:13
...und wieder einer.  Läuft  grad in der Kiste:

Kindergarten Cop (http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergarten_Cop) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1990.

Arnie singt mit den Kids \"Old McDonald had a farm\" und spielt dabei Uke.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 18. Mai 2008, 08:00:12
Hehe, spielt er, oder tut er nur so?
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 18. Mai 2008, 10:30:18
Zitat von: UketeufelHehe, spielt er, oder tut er nur so?

Er tut nor so, weil er nur Am7 spielt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 20. Mai 2008, 17:02:53
Dirty Dancing...?

Mir fiel gerade ein, dass "Baby" Housemans Schwester Lisa gegen Ende für ihren Hula-Auftritt übt.
Und da müsste doch eine Ukulele dabei sein...

Ich habe mal nachgesehen - ja, ich gebe zu, dass ich die DVD besitze...  8)
Sowohl in der genannten Szene als auch ganz am Schluss während des schnulzigen "Kellerman's"-Liedes ist ein kleines Mädchen mit einem zwar ziemlich riesigen, aber offensichtlich viersaitigen Saiteninstrument zu sehen.
Ob das nun wirklich eine Ukulele sein könnte, müsst Ihr beurteilen - ich bin Anfängerin.  :)
Guckt Ihr hier (http://www.youtube.com/watch?v=UlT35Ote09c&feature=related)
und hier! (http://www.youtube.com/watch?v=j5mereCM83Y&feature=related)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 20. Mai 2008, 17:19:52
Sieht ganz so aus, als seien ein paar Franzosen (http://www.ukulele.fr/forum2/index.php?topic=3280.msg33644) ganz meiner Meinung. ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: FREDERIC am 20. Mai 2008, 19:31:43
ZitatSieht ganz so aus, als seien ein paar Franzosen ganz meiner Meinung.
Yep! ;)  :mrgreen:
Gruss,
Fréd. :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: doncorleone am 20. Mai 2008, 20:10:01
die liste wächst, sehr schön!

don
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: stromlos am 20. Mai 2008, 20:33:24
Letztens lief auf TV5 ein französischer Film mit dem jungen Gérard Depardieu, in dem alle die ganze Zeit in Bars rumhängen. In einer Szene gibt\'s Live-Musik mit Ukulele. Ich glaube, Depardieu fragt darauf die Ukulelistin, wie lange sie schon Musik macht, und sie meint, schon eine ganze Weile, und er sagt sowas wie: \"Das hört man aber nicht.\" Kann auch falsch sein. Ich glaube, ich erwähnte schon, dass mein Französisch scheiße ist...

Der Film hieß \"Loulou\".
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 20. Mai 2008, 21:12:20
Zitat von: FREDERIC
ZitatSieht ganz so aus, als seien ein paar Franzosen ganz meiner Meinung.
Yep! ;)  :mrgreen:
Gruss,
Fréd. :mrgreen:

Ah, noch einer! :D
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2008, 22:31:16
ich finde, wir sollten mal die blickrichtung ändern:

[size=14]ukulelen, in denen spielfilme vorkommen[/size]

ich dachte an einen eingebauten dvd-player,
bildschirm wahlweise
— auf der rückseite (konsumseite zum ausgleich für die kreativseite)
— auf der vorderseite (damit kann man gelangweiltes publikum integrieren).

tschuldigung, goschi.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 21. Mai 2008, 05:13:48
Gestern lief auf Sat1: Ein Teufel für Familie Engel (D 2007 ) mit Christoph M. Ohrt,  der auch die Uke spielt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 21. Mai 2008, 21:14:53
Es heißt das er in dem Film Ukulele spielt und zwar das Lied Guantanamera. :) Sorry wegen der missverständlichen Aussage.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 30. Mai 2008, 04:00:09
[size=12]Buster Keaton: The High Sign[/size]
(hier auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=koLDXDaxF9E&feature=related), bei 1\'25\" )
Leider ist der Klang in der Stummfilm-Ära flöten (ukeln?) gegangen...
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 30. Mai 2008, 08:31:20
Ist zwar kein Spielfilm, sondern nur ein Video, aber Ben Stiller spielt in

Jack Johnson´s Taylor (http://de.youtube.com/watch?v=KefLz4DDrjo) Ukulele.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 30. Mai 2008, 15:24:14
Ja muss man nicht oben einpflegen, hab ich nur gesehen, wollte es kundtun und keinen eigenen Pfad aufmachen. Kannst als einfach hier stehen lassen und gut ist.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 30. Mai 2008, 15:35:01
Zitat von: charangohabsburgLeider ist der Klang in der Stummfilm-Ära flöten (ukeln?) gegangen...

Ist zwar schade, dass man die Ukulele nicht hören kann, aber doch schön zu sehen, dass die Darstellerin offensichtlich spielen kann/konnte - im Gegensatz zu den vielen Filmen, in denen jemand die ganze Zeit denselben Griff festhält und wahllos auf dem Instrument herumschrummelt.
Ein schönes Fundstück. :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 30. Mai 2008, 23:08:36
Zitat von: GoschiEin sehr schöner Fund, charangohabsburg! Ist bis jetzt der älteste Film in unserer Liste!
- ja, da bin ich fast ein bisschen stolz darauf, obwohl es natürlich Zufall war, dass ich darauf stieß, eigentlich war ich auf der Suche nach Buster Keatons legendären \"The General\" (den es tatsächlich in voller Länge legal runterzuladen gibt), habe dann den hier gefunden, und geduldig (bzw. eher gebannt) die ersten drei \"max.-10-Minuten-Schnipsel\" auf Youtube angeschaut, und dann... am Anfang des 4. Teils hat mich natürlich dann bei dieser Stelle beinahe der Blitz getroffen!!! :D
The High Sign war übrigens Buster Keatons erster eigener Film!

Zitat von: HEiDi...im Gegensatz zu den vielen Filmen, in denen jemand die ganze Zeit denselben Griff festhält und wahllos auf dem Instrument herumschrammelt.
Ich habe zwar zuerst lachen müssen, wie die Frau auf ihre Ukulele einhämmert!!!  :mrgreen:  Aber sie hat offensichtlich Ukulele spielen können, oder es für den Film lernen müssen. Buster Keaton war ja immer darauf bedacht, dass alles realistisch aussah - also nicht nur die Stunt-Gags, die er übrigens immer selber machte, manchmal sogar die Neben-Schauspieler als Stunt doublete! Dem Ukeln hat er aber leider nicht die Bedeutung von Stunts zugemessen  ;)

Zitat von: UkeDudeIst zwar kein Spielfilm, sondern nur ein Video, aber Ben Stiller spielt in Jack Johnson´s Taylor Ukulele.
Den Typen habe ich schon auf einem DVD-Cover (Spielfilm) mit einer Ukulele in den Händen gesehen, gehört  offenbar untrennbar zu ihm. Ich weiss allerdings nicht mehr wie der Film heisst, kann mich auch nicht erinnern, ob die Ukulele auch im Film vorkommt, oder ob sie bloß zum Verzieren des Covers diente. Der Film war eine Liebeskomödie, in der eine Frau nach einem Unfall jede Nacht die Vergangenheit vergass, und der Typ bei ihr jeden Tag von null auf Süssholz raspeln musste  :shock:   Vielleicht ist er ja schon hier irgendwo aufgelistet, aber wie gesagt, vielleicht ist die Uke nur auf dem Titelfoto...
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Mike von D am 30. Mai 2008, 23:21:56
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: UkeDudeIst zwar kein Spielfilm, sondern nur ein Video, aber Ben Stiller spielt in Jack Johnson´s Taylor Ukulele.
Den Typen habe ich schon auf einem DVD-Cover (Spielfilm) mit einer Ukulele in den Händen gesehen, gehört  offenbar untrennbar zu ihm. Ich weiss allerdings nicht mehr wie der Film heisst, kann mich auch nicht erinnern, ob die Ukulele auch im Film vorkommt, oder ob sie bloß zum Verzieren des Covers diente. Der Film war eine Liebeskomödie, in der eine Frau nach einem Unfall jede Nacht die Vergangenheit vergass, und der Typ bei ihr jeden Tag von null auf Süssholz raspeln musste  :shock:   Vielleicht ist er ja schon hier irgendwo aufgelistet, aber wie gesagt, vielleicht ist die Uke nur auf dem Titelfoto...

Der Film heißt 50 erste Dates und JA er spelt ein Lied in diesem auf der Ukulele.
Und er Schlussong in diesem Film ist Israel Kamakawiwo\'s \"Somewhere over the rainbow\"

Maik
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 30. Mai 2008, 23:42:10
Zitat von: Mike von DDer Film heißt 50 erste Dates und JA er spelt ein Lied in diesem auf der Ukulele.
Und er Schlussong in diesem Film ist Israel Kamakawiwo\'s \"Somewhere over the rainbow\"
Lesen müsste ich können... da ist er ja (2004)! Danke  :D
Ist es der gleiche Typ, oder sieht er bloß gleich aus??  :roll:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 31. Mai 2008, 00:20:34
Wenn ich schon bei Buster Keaton bin: Pest from the West (1939)[/b] - Beschreibung hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Pest_from_the_West) und hier (http://www.imdb.com/title/tt0031793/), der (Ukulelen-)Serenade-Teil hier (http://de.youtube.com/watch?v=nOTWN8apuA8) auf YouTube.
Ja!!! Er spielt richtig Ukulele!!! (War halt mit einem Stunt vebunden)

Ist alt nicht ganz so alt wie \"The High Sign\", und schon keine eigene Produktion mehr. (The General (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_General_%281926%29), ohne Ukulele und ein totaler Misserfolg - wurde erst viel später als cineastischen Meilenstein gefeiert - hatte Keaton ruiniert und ihn seine Selbständigkeit gekostet).

Hier (http://de.youtube.com/watch?v=mlh9g2876-Y), hat Keaton ein paar Jährchen zugelegt. Nicht in einem Spielfilem, aber auch auf YouTube, spielt Buster Keaton Tenor-Ukulele (\"June Night\" und \"Casey Jones\" ).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 31. Mai 2008, 12:51:40
...und Buster Keaton zum Dritten (zusammen mit Ukelele Ike = Cliff Edwards) in: Doughboys (1930)
Beschreibung hier (http://www.imdb.com/title/tt0020838/), Youtube-Ausschnitte hier (http://de.youtube.com/watch?v=p4uffTO-68I) (Ukelele Ike und Buster Keaton spielen zusammen auf einer 8-saitigen Ukulele) und hier (http://de.youtube.com/watch?v=TNsLTB1vmm8) (Ukelele Ike solo).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 31. Mai 2008, 15:49:04
...und hier nochmals Ukelele Ike in Marianne (1929).
Beschreibung hier (http://www.imdb.com/title/tt0020143/), und  im YouTube-Ausschnitt hier (http://de.youtube.com/watch?v=dyKZszjxGSs) singt/ukelt er \"When I see my sugar\".
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: doncorleone am 02. Jun 2008, 10:22:20
ist zwar kein spielfilm, aber in der neuen Chiquita-Bananen-Werbung hört man eine Ukulele und ein kleiner Junge spielt der Bananenstaude was vor...

don
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 09. Jul 2008, 14:14:09
Die Liste mit Spielfilmen, in denen Cliff Edwards Ukulele spielt, ist wahrscheinlich ziemlich lang - er hat in über 100 Filmen mitgewirkt und war ein hervorragender Ukulist, da ist es nicht überraschend, dass er sein Werkzeug bei der Arbeit auch einsetzte.
Heute bin ich über den Film hier \"gestolpert\":

Those Three French Girls (http://de.youtube.com/watch?v=5K3C-of7N0Y) (1930)
Hier (http://www.imdb.com/name/nm0249893/filmoyear) die Filmographie mit Link zur Filmbeschreibung (bei Filmen von 1930 schauen)

Da wird wieder einmal bewiesen, dass die Ukulele um Längen sexier ist als ihr 6-saitiges Bass-Pendent  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: moskeeto am 09. Jul 2008, 15:17:54
hahaha, cooles Video :mrgreen:

\"You\'re simply delishhhhh\"
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 09. Jul 2008, 15:32:07
Sehr schöner Fund.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HangLoose am 11. Jul 2008, 01:52:24
also das lied was adam sandler in 50 first dates spielt heisst \"forgetful lucy\"!
das \"somewhere over the rainbow\" (mein lieblings ukulele-lied :D) kommt nur am ende!

hoffe das hat noch keiner geschrieben vor mir wenn ja...sorry! :oops:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Nubbi am 11. Jul 2008, 13:22:54
Zitat von: Mike von D
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: UkeDudeIst zwar kein Spielfilm, sondern nur ein Video, aber Ben Stiller spielt in Jack Johnson´s Taylor Ukulele.
Den Typen habe ich schon auf einem DVD-Cover (Spielfilm) mit einer Ukulele in den Händen gesehen, gehört  offenbar untrennbar zu ihm. Ich weiss allerdings nicht mehr wie der Film heisst, kann mich auch nicht erinnern, ob die Ukulele auch im Film vorkommt, oder ob sie bloß zum Verzieren des Covers diente. Der Film war eine Liebeskomödie, in der eine Frau nach einem Unfall jede Nacht die Vergangenheit vergass, und der Typ bei ihr jeden Tag von null auf Süssholz raspeln musste  :shock:   Vielleicht ist er ja schon hier irgendwo aufgelistet, aber wie gesagt, vielleicht ist die Uke nur auf dem Titelfoto...

Der Film heißt 50 erste Dates und JA er spelt ein Lied in diesem auf der Ukulele.
Und er Schlussong in diesem Film ist Israel Kamakawiwo\'s \"Somewhere over the rainbow\"

Maik

Edith sagt: Hier stanbd Mist Moskeeto hat recht  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: moskeeto am 11. Jul 2008, 13:59:26
und ben stiller spielt trotzdem bei Jack Johnson Ukulele...
http://www.youtube.com/watch?v=VDeDtysc-yM

(z.B. bei 4:05 mit Ukulele)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Mike von D am 24. Jul 2008, 23:57:58
So, ich glaube der steht noch nicht in der Liste:

BORN to be WILD - Saumäßig unterwegs
mit
John Travolta,Tim Allen, Martin Lawrence und William H. Macy und einen Kurzauftritt von Peter Fonda.

In einer Szene am Lagerfeuer kurz bevor sie ihr Zelt abbrennen spielt Dudley Frank (William H. Macy) eine (ich bin fast sicher) MARTIN Ukulele am Lagerfeuer.
Leider sieht man es nur aber hört nichts!

Maik
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 12. Aug 2008, 11:49:00
Auch wenn vielleicht (wahrscheinlich) jeder der über 100 Filme in denen Cliff Edwards mitgewirkt hatte mindestens eine Ukulele-Szene aufweist... naja...

...hier meine neueste Entdeckung:
Starlit Days (http://de.youtube.com/watch?v=EV9a9Y0ei0s) (1935)

Infos zu diesem schrägen Technicolor (http://de.wikipedia.org/wiki/Technicolor)-Streifen hier (http://www.imdb.com/title/tt0292700/).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 12. Aug 2008, 12:08:08
Zitat von: Mike von DBORN to be WILD - Saumäßig unterwegs
mit
John Travolta,Tim Allen, Martin Lawrence und William H. Macy und einen Kurzauftritt von Peter Fonda.

Wie wir wissen, ukelt und singt Herr Macy ja tatsächlich ganz nett: http://de.youtube.com/watch?v=U_o7SmPfzo0
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Henk am 03. Okt 2008, 11:14:59
Toy Story 2:

Der Spielzeug-Cowboy Woody wird vom Sammler Al \"entführt\". Es stellt sich heraus, dass Woody der (Marionetten-)Held einer TV-Serie aus den 50ern war: \"Woody\'s Roundup\". Diese wurde abgesetzt, weil Kinder nach dem Start von Sputnik nur noch Interesse am Weltraum hatten.  Cowboys zählten nicht mehr.

Es werden etliche Artikel gezeigt, die zum Merchandising von \"Woody\'s Roundup\" gehören, von Jojos über Geschirr bis hin zur ... bedruckten Plastikukulele. Leider wird sie nicht gespielt.

Alles in allem dennoch eine schöne Anspielung auf die Serie \"Howdy Doody\" (http://en.wikipedia.org/wiki/Howdy_Doody) - zu der es im Übrigen auch eine Howdy-Doody-Ukulele (http://www.tikiking.com/uke_db/Howdy_Doodydb.html) gab. ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: moskeeto am 03. Okt 2008, 11:29:52
zwar kein Spielfilm und von daher Offtopic, aber in der aktuellen Werbung irgendeiner Bank wird im Hintergrund das Ukulelen Intro von \"It\'s a Good Life\" von Tom Gäbel gespielt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 06. Okt 2008, 21:58:55
Good bye, Lenin! (http://de.wikipedia.org/wiki/Good_bye%2C_Lenin) (2003)

Läuft gerade auf arte...
Als Alex und sein Kumpel das Zimmer für die Mutter wieder in den Osten "zurückversetzen", sieht man Alex ganz kurz im Zeitraffer auf einer Ukulele schrammeln, die später mehrmals auf dem Schrank liegend zu sehen ist - etwas unscheinbar neben einer Gitarre.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 07. Okt 2008, 09:29:54
Zitat von: HEiDi[size=14]Good bye, Lenin![/size] (2003)

Läuft gerade auf arte...
Als Alex und sein Kumpel das Zimmer für die Mutter wieder in den Osten \"zurückversetzen\", sieht man Alex ganz kurz im Zeitraffer auf einer Ukulele schrammeln, die später mehrmals auf dem Schrank liegend zu sehen ist - etwas unscheinbar neben einer Gitarre.

Stimmt hab ich auch gesehen, da sie aber nur sehr kurz zu sehen war und auch nicht zu hören und ich zu faul war, hab ich nix geschrieben. Aber dank eine Mitgliedes geht es jetzt in die Liste mit ein. Danke Heidi. :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 07. Okt 2008, 13:34:24
Zitat von: UkeDude... nur sehr kurz zu sehen war und auch nicht zu hören... Danke Heidi. :)

Aber gerne doch. :D
Auf dem Schrank ist sie auch wirklich des öfteren zu sehen: immer, wenn jemand vorm Bett steht, die Geburtstagsgäste zB.
Aber eben nur von der Seite.
In der DDR gab es also Ukulelen.  :shock:  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: harrycane am 07. Okt 2008, 14:54:38
[size=16]Lindenstraße![/size]

Folge 1182 \"Albtraum und Märchen\"
Sendetermin: 27.7.2008  Spieltag: 24.7.2008

In der 3-Mann-Hochzeitsband der Beimer/Schiller Hochzeit spielt einer die K-Wave Rock Uke, Cherry Sunburst
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 07. Okt 2008, 15:38:31
Zitat von: harrycaneIn der 3-Mann-Hochzeitsband der Beimer/Schiller Hochzeit spielt einer die K-Wave Rock Uke, Cherry Sunburst

Cool! Warum ist mir das nicht aufgefallen?  :shock:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Nubbi am 08. Okt 2008, 13:59:47
Bei Walk the Line in der 54. Minute sieht man in dem Geschäft wo June und Johnny sich unterhalten eine Ukulele. Nichts weltbewegenedes,der Film schon ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kugel am 17. Nov 2008, 13:58:31
Im Film \"Hula Girls\" (Japan 2006) wird einmal eine Ukulele gezeigt /edit: bzw. gespielt (letztes Drittel im Film).

http://www.hulagirls-movie.com/

Gruß

Kugel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: fritz am 17. Nov 2008, 19:08:31
wenn wir diesen thread ausweiten und auch spielfilme einbeziehen, in denen ukulelenspieler vorkommen,
werden es noch mehr, ich denke da an pierce brosnan, peter sellers, buster keaton ...
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kugel am 17. Nov 2008, 20:25:42
In der ersten Folge Löwenzahn hängt eine sprechende Ukulele links neben der Tür des Bauwagens (und einige Folgen mehr !?).
Ich meine mich zu erinnern, das im Vorläufer \"Pusteblume\"  Herr Lustig öfter mit seiner Ukulele spricht bzw. von ihr verbessert wurde.....

Gruß

Kugel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: hoaloha am 17. Nov 2008, 21:20:07
Zitat von: KugelIn der ersten Folge Löwenzahn hängt eine sprechende Ukulele links neben der Tür des Bauwagens (und einige Folgen mehr !?).
Ich meine mich zu erinnern, das im Vorläufer \"Pusteblume\"  Herr Lustig öfter mit seiner Ukulele spricht bzw. von ihr verbessert wurde.....

Gruß

Kugel

Richtig,  :D  das war Klaus-Dieter
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 17. Nov 2008, 21:20:18
Gerade auf YouTube gefunden: Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=xG9FRzB1DDo)
\"Good News\" ist ein Musicalfilm von 1947 mit u.a. Mel Torme, der in einer Szene (\"Lucky In Love\") \'Ukulele spielt. In der Verfilmung von 1930 hat Cliff Edwards mitgespielt. Vielleicht hat er da ja auch \'Ukulele gespielt?
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 17. Nov 2008, 21:31:33
Wo ich gerade schon mal bei YouTube war, habe ich noch mal nach der \'Ukulelenszene mit Tom Hanks aus \"Joe gegen den Vulkan\" gesucht: Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=vgpl0SWviGI)
Wikipedia fasst den Film so zusammen:
ZitatJoe Banks arbeitet bei einem Hersteller medizinischer Geräte. Als er erfährt, dass er unheilbar krank ist, kündigt er den Job. Die Verabredung mit der Kollegin DeDe wird zum Fiasko.

Der Millionär Samuel Harvey Graynamore schlägt Banks vor, als Menschenopfer auf der Pazifikinsel Waponi Wu in einen Vulkan zu springen, damit die Eingeborenen einem Rohstoffvertrag zustimmen. Banks fliegt von New York nach Los Angeles. Dort lernt er die Töchter des Millionärs, Angelica und Patricia Graynamore, kennen; Patricia begleitet ihn auf seiner weiteren Reise. Die beiden heiraten und stürzen sich in den Vulkan. In demselben Moment kommt es zum Vulkanausbruch, Patricia und Joe landen im Pazifik. Joe erfährt, dass sein Arzt von Samuel Graynamore bestochen wurde, um eine falsche Diagnose auszustellen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 17. Nov 2008, 21:52:50
Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem Godzilla-Film eine \'Ukulele vorkam. Den hab ich leider (noch immer) nicht gefunden, dafür aber \"The Giant Gila Monster\", einen schwarzweißen B-Movie von 1959.

Die Wikipedia sagt zu dem Film:

ZitatThe movie opens with a young couple parked in a remote, southwestern locale overlooking a ravine. A giant gila monster attacks the car, sending it into the ravine and killing the couple. Later, when some friends of the couple decide to assist the sheriff (Fred Graham) in his search for the missing teens, one of the friends (Chase, played by Don Sullivan) locates the crashed car in the ravine and finds evidence of the giant lizard. However, it is only when the hungry reptile attacks a train that the authorities realize that they are dealing with a (roughly) 70-foot poisonous lizard. By this time, the creature attacks the local town (emboldened by its recent attacks and hungry for humans). It eventually makes straight for the local dance hall where all the teenagers had gathered for a sock hop. However, Chase, a young mechanic and hotrod racer, manages to pilot a nitroglycerin charged car straight into the monster, effectively terminating it in a fiery explosion (but only after Chase had jumped from the car).

Aus diesem Film stammt eine wunderschönes kleines Lied, das in ganzer Länge auf YouTube zu sehen und zu hören ist:

[size=30]Klick![/size] (http://de.youtube.com/watch?v=siRaaXczANo)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 17. Nov 2008, 22:17:55
Godzilla hab ich immer noch nicht gefunden, aber der Film japanische Monsterfilm \"Matanga\" (auf Englisch \"Attack of the Mushroom People\") von Ishiro Honda aus dem Jahr 1963 beginnt mit Kumi Mizuno, die auf der \'Ukulele spielt und dazu singt. Selber!

Leider hat YouTube den passenden Ausschnitt nicht pur, sondern nur mit einem Typen, der sich selber in den Film reingeschnitten hat: Klick! (http://de.youtube.com/watch?v=P6aGNgHqLSI) Die Ukulele ist aber trotzdem in Großaufnahme zu sehen.

Und Wikipedia fasst zusammen:

ZitatWhen a japanese yacht is damaged in a storm, its crew and passengers (all fashionable and affluent early 60s types) make their way to a nearby island. The island is apparently deserted, though the castaways soon discover a beached research ship on the other side of the island. An examination of the ship, the insides of which are encrusted with a thick mold, soon reveals that it had an international crew which appear to be involved in radiation and fallout research. Despite this it seems that the crew survived for some time after the ship was beached, however there is no indication of their current whereabouts.

Although mushrooms are unusually plentiful on the island, the ship\'s captain warns the passengers not to eat them because of the danger of poisoning, and to concentrate on birds and turtle eggs. However, it is soon discovered that birds are afraid of the island and that turtle eggs are scarce. A small supply of canned food is found on the research ship, but this only buys the crew some time. Inevitably, members of the crew begin eating the mushrooms. In the meantime, they also discover that the crew of the abandoned ship hadn\'t vanished as completely as they\'d originally thought.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Dukami am 18. Nov 2008, 09:51:01
Ich weiß nicht ob das auch zählt. . . aber in \"König der Löwen\" tanz der
kleine Timon \"Hula\" und Ukulelenmusik läuft.

Grüße
Dukami
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: moskeeto am 26. Dez 2008, 00:40:13
im Film \"Australia\" von Baz Luhrmann gibt es mehrere Szenen in denen eine Ukulele zu hören und manchmal auch zu sehen ist :D

(der Cowboy-Aborigine spielt ein wenig am Lagerfeuer in der Schlucht und später gibts in der Abend-Kapelle beim Ball mindestens zwei Ukulelen. Außerdem wird eine kurze Melodie, die verdächtig an \"I\'m yours\" von Jason Mraz erinnert, immer wieder von einer Uke begleitet.)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kugel am 27. Dez 2008, 16:44:19
Looney Tunes: Back in action

Bugs Bunny spieltauf dem Weg nach Las Vegas \"Viva Las Vegas\" - bis die gemeine Schauspielerin die Ukulele aus dem Auto wirft.....


Gruß

Kugel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Fino am 28. Dez 2008, 02:25:33
Im Film \"Revolver\" von Guy Ritchie bekommt man ziemlich am Ende ein Urlaubsbild zu sehen, auf dem Jason Statham eine rote Ukulele in Händen hält...

Und im Parodiefilm auf Walk the Line, Walk Hard, zerteilt sich der Vater des Protagonisten versehentlich in 2 Hälften und spielt im Abspann mit seinem Sohnemann ein G*******-Ukulelen-Duett...

Gruß, Fino
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: schenkulele am 21. Feb 2009, 14:16:44
Im Film Australia: eine klasse Band mit mehreren Ukulelen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: harrycane am 22. Feb 2009, 18:47:04
In der aktuellen ,,Pedigree-Riesenknºchen-Werbung" spielt ne Uke im Hintergrund (nur zu hören).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 24. Feb 2009, 22:32:23
Kein eigentlicher Spielfilm, aber gerade läuft die Serie Monk:
Ein Einbrecher steigt durch ein Loch in einer Wand eines Pfandhauses, an der Gitarren und eine Ukulele hängen.
Alle Instrumente bleiben heil. ;)
Folge: "Mr. Monk mal zwei?" Originaltitel: "Mr. Monk and the Actor" (USA 2006)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 27. Feb 2009, 13:30:52
Ich warte ja noch auf den Tag, an dem ich im Fernsehen mal diesen Film sehen kann: \"Ukulele Blues\"

http://www.luebeck.de/filmtage/00/program/filme/74.html
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Melina83 am 27. Feb 2009, 13:50:51
Reno 911!: Miami (2007)

Ist nicht für jedermann\'s Humor gemacht. Trailer gibts hier (http://www.moviemaze.de/media/trailer/3026,reno-911-miami.html) und gegen Ende kommt die Ukulele vor.  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ukemouse am 02. Mär 2009, 09:56:48
Ich hab mal wieder in der Werbung ne Uke gehört. Und zwar bei einem Pedigree Kauknochen.  
:evil:  Son Sch... Frass mit Uke Musik, grr. Naja Kauknochen geht noch, aber von dem Trockenfutter kriegt mein Hund die Kratzeritis. Bah
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 10. Mär 2009, 18:18:41
\"Don\'t Eat The Daisies\" aus dem Jahr 1960 mit Doris Day und David Niven. Zu deutsch \"Meisterschaft im Seitensprung\". Das entsprechende Lied singt Miss Day zur Ukulele. Ich weiß zwar nicht, worum es in dem Film geht, aber als überzeugter Nicht-Vegetarier klingt die Aufforderung keine Blumen zu essen für mich absolut schlüssig!
 :mrgreen:

Zu sehen auf Youtube: >klick!< (http://www.youtube.com/watch?v=Dir-zlWP8Qk&feature=related)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 10. Mär 2009, 18:23:44
Wäre eigentlich auch schön, wenn  jemand, der hier editieren kann, die neu genannten Filme mal vorne einfügt.  ;)

Dass sowas tendenziell auch auf der Club-Seite selber stehen könnte, hatte ich glaube ich schon mal angeregt, oder?
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 10. Mär 2009, 22:11:59
Zitat von: GoschiHans wird die Liste sicher gerne in die Clubseite einbinden, wenn du sie ihm - nach Aktualisierung der inzwischen genannten Filme - als HTML-Datei schickst.
Wenn du mir sagst, wie das geht, gerne.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: H a n s am 11. Mär 2009, 08:46:44
Guckst Du ?

Klick (http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=212)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: v50super am 11. Mär 2009, 09:04:55
Hi Hans ! das ist maximal - wer pflegt die ? Gruß
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: H a n s am 11. Mär 2009, 09:17:36
Das ist recht simpel, alles was im ersten Thread hier dazukommt muss eigentlich  nur immer hinten rankopiert werden,
also pflegt das Ganze eigentlich der Goschi ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jwd am 11. Mär 2009, 09:45:49
Ich habs gefunden! Der King mit Ukulele!

http://www.youtube.com/watch?v=VhhqrGT7RHw
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 10:19:49
Falls Interesse besteht, bin ich auch gerne bereit, dieses Thema zu pflegen. Ich hätte durchaus Lust, zu jedem Film Erscheinungsjahr, Darsteller, Regisseur, Handlung, Ukulelenrelevanz oder sonstwas zu recherchieren, aufzuschreiben und hier irgendwo rein zu stellen. Nur dass ich halt denke, dass die Clubseite dafür besser geeignet wäre als das Forum.
Auf der Clubseite könnte man durchaus noch andere Trivia aufnehmen, z. B. \"Ukulelen in der Werbung\", \"Welche Prominenten haben heimlich Ukulele gespielt?\", ganz primitiv \"Was bedeutet das Wort und wie spricht man es aus?\" oder etwas ambitionierter: \"Auf welchen Platten sind Ukulelen zu hören?\"
Ich muss nur wissen, 1. ob das eurer Meinung nach überhaupt einen Sinn hat und 2. wie ich das machen soll.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 19:21:01
Nachdem ich mal fünf Minuten in mich gegangen bin, ist mir folgendes klar geworden: Würde es mich stören, was andere Menschen interessiert oder nicht interessiert, würde ich ganz sicher keine Renaissance- und Barockmusik auf der \'Ukulele spielen. Und wenn doch, würde ich auf der Bühne wenigstens schmissige Barocktänze spielen statt introvertierten Renaissance-Fantasien. Mit anderen Worten: Ich werde also auf jeden Fall mal eine ausführliche Liste machen, weil die mich nämlich interessiert.  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jwd am 11. Mär 2009, 19:57:11
Elvis + Ukulele II
http://www.youtube.com/watch?v=tGCVcakDgTY


PS
Bin gespannt auf käne ipus Liste !
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 11. Mär 2009, 20:12:11
Elvis spielt auf der Sopranino von Hans :mrgreen:  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Earlyguard am 11. Mär 2009, 20:25:45
Zitat von: UketeufelElvis spielt auf der Sopranino von Hans :mrgreen:  ;)

Na wenn das mal nicht eine Mezzo-Sopranino ist! :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 20:40:12
Cool, \"Paradise, Hawaiian Style\" war bisher noch gar nicht auf unserer Liste. Damit haben wir jetzt 63 namentlich bekannte Filme. In chronologischer Reihenfolge noch einmal als Zwischenbilanz:

1.   The High Sign (1921)
2.   Marianne (1929)
3.   The Doughboys (1930)
4.   Those Three French Girls (1930)
5.   Sons of the Desert (D: Die Wüstensöhne, 1933)
6.   Sadie McKee (1934)
7.   Starlit Days (1935)
8.   Waikiki Wedding (1937)
9.   Honolulu (1939)
10.   Pest from The West (1939)
11.   Road to Singapore (1940)
12.   Good News (1947)
13.   A Connecticut Yankee in King Arthur\'s Court (1949)
14.   Twenty Thousand Leagues Under The Sea (D: 20.000 Meilen unter dem Meer, 1954)
15.   Some Like It Hot (D: Manche mögen\'s heiß, 1959)
16.   The Giant Gila Monster (1959)
17.   Don\'t Eat The Daisies (D: Meisterschaft im Seitensprung, 1960)
18.   Blue Hawaii (D: Blaues Hawaii, 1961)
19.   It Happened at the World's Fair (D: Ob blond, ob braun, 1963)
20.   Matanga (E: Attack of the Mushroom People, 1963)
21.   The Glas Bottom Boat (D: Spion in Spitzenhöschen, 1965)
22.   Paradise, Hawaiian Style (D: Südsee-Paradies, 1966)
23.   Butch Cassidy and the Sundance Kid (D: Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969)
24.   The Missouri Breaks (D: Duell am Missouri (1975)
25.   The Jerk (D: Reichtum ist keine Schande, 1979)
26.   Pennies from Heaven (1981)
27.   The Purple Rose of Cairo (1985)
28.   Dirty Dancing (1987)
29.   White Mischief (D: Die letzten Tage in Kenya, 1988)
30.   Joe Versus The Volcano (D: Joe gegen den Vulkan, 1990)
31.   Kindergarten Cop (1990)
32.   Mixed Nuts (D: Lifesavers - Die Lebensretter, 1994)
33.   Runaway Bride (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)
34.   Ukulele Blues (1999)
35.   Toy Story 2 (1999)
36.   Stanley\'s Gig (2000)
37.   Chocolat (2000)
38.   Charlie\'s Angels (D: Drei Engel für Charlie, 2000)
39.   Der Schuh des Manitu (2001)
40.   Shallow Hal (Schwer Verliebt, 2001)
41.   Lilo & Stitch (2002)
42.   Whale Rider (2002)
43.   Matchstick Men (D: Tricks, 2003)
44.   Looney Tunes: Back in action (2003)
45.   Good bye, Lenin! (2003)
46.   50 First Dates (D: 50 Erste Dates, 2004)
47.   A Broke Down Melody (2004)
48.   Ray (2004)
49.   Schöne Frauen (2004)
50.   Walk the Line (2005)
51.   Tiny Tim: The Last Hurrah (2005)
52.   Revolver (2005)
53.   Shortbus (2006)
54.   Deutschland. Ein Sommermärchen (2006)
55.   Hula Girls (2006)
56.   Die Aufschneider (2007)
57.   Juno (2007)
58.   Ein Teufel für Familie Engel (2007)
59.   Surf\'s Up (D: Könige der Wellen, 2007)
60.   Reno 911!: Miami (2007)
61.   Walk Hard: The Dewey Cox Story (D:Walk Hard: Die Dewey Cox Story, 2007)
62.   Wild Hogs (D: Born to be wild - Saumäßig unterwegs) (2007)
63.   Australia (Zweitausendacht)

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich acht) mit einer Zahl statt in Buchstaben schreibe, ohne dass das in 8) umgewandelt wird?
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Floyd Blue am 11. Mär 2009, 20:52:18
8) Auf der linken Seite neben der Text-Editor Box kannst Du die Smilies deaktivieren.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 20:56:53
Mahalo nui loa!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Floyd Blue am 11. Mär 2009, 21:00:21
Zitat von: kāne ipuMahalo nui loa!
Gern geschehen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 21:19:49
Gerade gefunden: Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=dzsD05Tif6g&feature=related)

Written on the Wind - In den Wind geschrieben (1956), ein Melodram mit Rock Hudson und Lauren Bacall.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 21:29:23
Noch viel schöner: ein Ukulelenduett aus \"A Thousand Clowns\" von 1965 mit Jason Robards: Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=Sd-e62bt1sc)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 11. Mär 2009, 22:40:48
Zitat von: kāne ipu[...] Kann mir bitte jemand sagen, wie ich acht) mit einer Zahl statt in Buchstaben schreibe, ohne dass das in 8) umgewandelt wird?
Wenn ich die Smilies nicht deaktivieren will, geht es auch zum Beispiel so:
8[i][/i])
Sieht dann so aus:
8)

Einfach Cursor zwischen die 8 und die Klammer setzten und auf den Schrägschrift-, Fettschrift- oder Unterstreich-Kopf klicken ;)

Wenn man die Smilies deaktiviert, hat man bei einem Zitat wieder den da: 8) .....
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: WS64 am 15. Mär 2009, 21:08:50
One Trick Pony (1980)
Musikfilm mit Paul Simon über einen Musiker, dessen Publikum nur seinen Vietnam Song \"Soft Parachutes\" hören möchte. Beim 60er Jahre Revival Festival durchquert ein ukelnder Tiny Tim für ein paar Sekunden den Backstage Bereich, wo Paul Simon auf seinen Auftritt wartet.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: WS64 am 15. Mär 2009, 21:48:57
Dazu gleich noch ne Frage, hab mal ein Bild aus dem Film genommen (nicht sicher ob ich das darf?), da stellt sich mir die Frage, war Tiny Tim Linkshänder? (links Paul Simon)
EDIT: Wegen Urheberrecht...
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Earlyguard am 15. Mär 2009, 21:59:00
Zitat von: WS64war Tiny Tim Linkshänder?

Sieht ganz so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=skU-jBFzXl0
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Melina83 am 21. Apr 2009, 21:40:12
So, habe gerade \"Eine Klasse für sich\" von 1992 gesehen. Ist ein Baseballfilm u.a. mit Geena Davis, Madonna, Rosie O\'Donnell usw.

Den Ausschnitt wo die Uke vorkommt, hab ich sogar bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Zsk8qiNyC7c
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 21. Apr 2009, 21:46:17
Hehe, und die Damen tragen alle ein T-Shirt mit unserem Clubbutton! Toller Fund! :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: dienstag am 25. Apr 2009, 17:13:16
00 Schneider
Ich hab keine Ahnung über den Film, weiß nur, dass in dieser Szene (http://www.youtube.com/watch?v=dksFxkWrXG4) eine Ukulele vorkommt. Die sage zwar Gitarre, es ist aber offensichtlich eine Ukulele! :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Baritoenchen am 13. Mai 2009, 22:50:18
Ich habe mir gerade den Film \"Born to be wild\" (John Travolta, Tim Allen etc.) angesehen. Der ist einfach genial. Ratet mal, was William H. Macy in der Nacht am Lagerfeuer dabei hat  -  richtig eine (Sopran-) Ukulele. Ich habe den Film zwar schon mal gesehen, aber erst jetzt (wo ich mit dem Uke-Virus infiziert bin) fällt mir das auf. Leider wird die Ukulele im Film aber nicht richtig bespielt. Na ja, man soll sich auch mit den kleinen Freuden zufrieden geben ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: gallier am 14. Mai 2009, 02:37:05
ZitatLeider wird die Ukulele im Film aber nicht richtig bespielt.

Dafür aber hier (falls du es noch nicht kennst,kann man sich aber auch öfters anschauen :) ):

http://www.youtube.com/watch?v=U_o7SmPfzo0
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Baritoenchen am 14. Mai 2009, 08:07:10
Das ist ja echt sehenswert. Danke :)  für den Tipp. Schön, dass dieser Schauspieler die Ukulele tatsächlich spielen kann und nicht nur als Film-Requisite benutzt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: PaPauke am 14. Mai 2009, 09:29:12
Klasse Schauspieler!
Es gibt auf YouTube noch einen Filmausschnitt, in dem Macy die Ukulele spielt:

http://www.youtube.com/watch?v=EqFMKZB27dg

Geht ab ca. 0:28 los.
Ich würde gerne wissen, aus welchem Film diese Scene stammt.
Gruß
PaPauke
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: gallier am 14. Mai 2009, 10:03:08
Szene am Schreibtisch müsste aus dieser Serie sein:
http://www.imdb.de/title/tt0329476/


Die Affenszene ist aus diesem Film:
http://www.imdb.de/title/tt0377972/

Wo die Oh,Susannaszene her ist weiss ich nicht.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ukemouse am 24. Mai 2009, 20:34:35
Eben grad gesehen. In \"Ich, du und der andere\" spielt einer kurz auf ner Sopran Uke
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Baritoenchen am 24. Mai 2009, 22:25:15
Und wieder eine Szene mit Ukulele :)

Im Film \"Ich, du und der Andere\" (lief eben auf RTL) bringt Owen Wilson eine Ukulele mit, als er bei Kate Hudson und Matt Dillon einzieht und spielt sie kurz an :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: PaPauke am 24. Mai 2009, 22:49:22
Zitat von: gallierSzene am Schreibtisch müsste aus dieser Serie sein:
http://www.imdb.de/title/tt0329476/


Die Affenszene ist aus diesem Film:
http://www.imdb.de/title/tt0377972/

Wo die Oh,Susannaszene her ist weiss ich nicht.

Hallo gallier,
hatte ganz vergessen, mich für die prompte Antwort zu bedanken, was ich hiermit nachhole.
Gruß
PaPauke
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: weelie am 26. Mai 2009, 11:54:57
Spielfilme der 20er Jahren mit Ukulele:
Steamboat Bill Jr. (Buster Keaton)
Freshman (Harold Lloyd)
The Crowd
The Laughing Sinners
The Story of Vernon and Irene Castle.

Vielleicht hat \"Jumpin\' Jim\'s Gone Hollywood: Marvelous Movie Songs Arranged for Ukulele\" ein guter List?

http://www.goldensilents.com/stars/bebedaniels.html spielte auch. So wie  Laurel & Hardy (in \"Sons of the desert\"). Und Ukulele Ike natürlich spielte in viele Filme, aber nicht immer Ukulele, denke ich: http://books.google.fi/books?id=IGywXdulDRQC&pg=PA71&dq=ukulele+films&lr=#PPA70,M1

http://www.amazon.com/Flicks-Ukes-Movies-Ukuleles/lm/R1S4U7SWCSWJN6

High Society blues (1923) ( http://books.google.fi/books?id=Rg-UBJaPD-sC&pg=PA261&dq=laurel+hardy+ukulele#PPA94,M1 )

Vielleicht haben eine Menge Filme aus Hawaii ein Ukulele darin? http://www.to-hawaii.com/films-made-in-hawaii.php
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 18. Jun 2009, 07:52:22
Ich hab auch noch einen gefunden:

Sechs Tage, sieben Nächte
Komödie, USA 1998

Spielt ne Hawaii Band mit zwei Ukulelen mit.  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jazzjaponique am 06. Jul 2009, 22:30:39
Grad läuft: Wahre Lügen (Mo 6.7. 21.15 ZDF)
Da spielt jemand ne 8 seitige Ukulele (gilt das auch - war das ein Taropatch?)
Der Film ist übrigens gequirlter Mist, muss man nicht gesehen haben - aber am Anfang war halt ne Ukulelenszene.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Floyd Blue am 06. Jul 2009, 22:38:46
Kann es leider nicht schauen. Bei mir läuft grade Torchwood...

Die achtsaitigen Ukulelen gelten, wenn es sich um vier Saitenpaare (Chöre) handelt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: .kunzi am 28. Jul 2009, 19:21:45
in dem verwirrenden, modernen fantasy märchen \"big fish\" von 2003 fällt das wort ukulele durch edward bloom gegen ende im haus der \"jungen hexe\". zu sehen oder zu hören ist die ukulele leider nicht. (zählt das dann noch für dieses thema?)  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Melina83 am 03. Okt 2009, 23:13:04
Noch einer: Nie wieder Sex mit der Ex (2008 im Kino)

Link zur offiziellen Seite (http://movies.universal-pictures-international-germany.de/niewiedersexmitderex/)

Der Film spielt zu 80% auf Hawaii, vereinzelt dann mal was von IZ, am Ende eine schönes Nothing compares to you-Cover auf hawaiianisch von Daniel Ho und man sieht auch kurz mal eine Ukulele.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Tuke am 04. Okt 2009, 00:19:25
Buster Keaton war auch ein Ukulelen-Virtuose!

Das Stimmen des Instruments,
virtuoses Spiel,
undankbares Publikum,
Eroberung 1. einer Gitarre und
2. Eroberung der Angebeteten (?)

Alles in einem Film(chen):
http://www.youtube.com/watch?v=nOTWN8apuA8&feature=related
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: charangohabsburg am 04. Okt 2009, 02:40:12
Zitat von: Tuke[...]
Alles in einem Film(chen):
http://www.youtube.com/watch?v=nOTWN8apuA8&feature=related
Das war Pest from the West (1939) ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Willson am 04. Okt 2009, 14:45:49
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber in \"Der Schuh des Manitu\" hat Dimitri eine Brüko(!) in der Hand, in der Szene in der sein Gaul Apollo 13 vom Zug überfahren wird.

mfG
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Montecore am 04. Okt 2009, 17:51:32
Aus \" Meet The Feebles\":\" Robert sings for Lucille \".
Könnte auch eine Charanga sein.
Regisseur Peter Jackson wurde später mit seinen
\" Herr der Ringe \"- Filmen bekannt.

http://www.youtube.com/watch?v=R1SiIS4JaZE
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 05. Okt 2009, 08:45:19
Zitat von: WillsonIch weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber in \"Der Schuh des Manitu\" hat Dimitri eine Brüko(!) in der Hand, in der Szene in der sein Gaul Apollo 13 vom Zug überfahren wird.

mfG

Auf der ersten Seite von dem Beitrag stehen alle bis jetzt gefundenden Filme. Natürlich auch schon der
ZitatSchuh des Manitu (2001)
Beim Schuh des Manitu gibt es eine Szene, bei der sich Dimitri und Abahachi gegenüber stehen und ein Eisenbahngleis zwischen ihnen ist. Aber wenige Sekunden lang konnte man bei Dimitri, dem Griechen, eine Ukulele, wahrscheinlich Brüko Nr. 4 sehen. Ich find das irgendwie cool! Kevin248
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Willson am 05. Okt 2009, 16:20:46
:oops: Ohh das tut mir Leid, ich hatte ihn nur gerade im Internet gesehen (den Film), da ist mir der Thread eingefallen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 05. Okt 2009, 16:51:25
Überhaupt kein Problem, muss Dir nicht Leid tun. War nur als Info zu Verstehen. :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 25. Okt 2009, 15:30:28
Joe gegen den Vulkan (Originaltitel: Joe Versus the Volcano) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1990. Der Regisseur war John Patrick Shanley, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten Tom Hanks und Meg Ryan.

Am Anfang des Filmes spielt Tom Hanks (Joe) auf seiner Ukulele am Frühstückstisch und nach auf einem Schiffbruch auf dem Pazifik.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jazzjaponique am 25. Okt 2009, 17:32:39
OBEN , das ist ein Trickfilm von den Pixastudios.
Die Musik ist Ukulele und die Hauptfigur hat eine Ukulele an der Wand hängen. Gilt das?
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kugel am 25. Okt 2009, 19:03:40
OT

Was sind denn Pixastudios?


Gruß

Kugel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jazzjaponique am 25. Okt 2009, 19:14:57
Gut, dann eben PIXARstudios, das ist ne Zeichentrickfirma, glaub die gehören zu Walt Disney.
Vielleicht hast du schon mal : \"Findet Nemo\" gehört
Kinderfilme halt, die gucken wir uns immer gerne in der Kindervorstellung an. :mrgreen:
Echt empfehlenswert, vor allem bei schlechter Laune.
Und \"OBEN\" ist auch so ein Kindertrickfilm.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 25. Okt 2009, 22:28:53
In Monty Pythons \"Der Sinn des Lebens\" tritt im Abschnitt IV \"Das mittlere Lebensalter\" eine Band mit Ukulele auf. Das ist die Szene, die im Restaurant spielt, in dem auf der Karte statt Speisen Diskussionsthemen angeboten werden. Die Dekoration dieses Etablissements ist die eines mittelalterlichen Folterkellers, garniert mit hawaiianischen Accessoires und hawaiianischer Musik. Für ungefähr eine halbe Sekunde ist die Ukulele sogar zu sehen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 27. Okt 2009, 09:43:39
Zitat von: GoschiStanley's Gig (2000)
Ein gescheiterter Alkoholiker (William Sanderson) lernt bei seiner Arbeit als Ukulele spielender Musiktherapeut in einem Altersheim die alt und depressiv gewordene Jazz-Sängerin Eleanor Whitney (Marla Gibbs) kennen. Die Ukulelestücke in diesem Film sind übrigens eingespielt von Ian Whitcomb. Ein menschlich sehr schöner Film, finde ich! [size=8]Hinweis von gallier[/size]

Diesen Film haben wir gegen Ende des Satteldorfer Hotspots (Ist er denn jetzt eigentlich wirklich schon zu Ende...?) bei Goschi geguckt.
Wunderschön, vielschichtig und sehr ukelig!
Sollte zum wöchentlichen Pflichtfilm für alle Mitglieder und Nichtmitglieder gemacht werden!  :D
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Joper am 27. Okt 2009, 16:20:59
IN 50 erste dates ist das Schlusslied somwhere over the rainbow von Israel Kamakawiwo\'ole . Gerade von ner freundin erfahren
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 27. Okt 2009, 16:41:57
Zitat von: Joper
IN 50 erste dates ist das Schlusslied somwhere over the rainbow von Israel Kamakawiwo'ole . Gerade von ner freundin erfahren

Siehe oben:  ;)
Zitat50 erste Dates (50 first dates, 2004)
In der Komödie geht es um eine junge Frau (Drew Barrymore), für die aufgrund von Verdächtnisverlust jeder Tag neu ist. Ein junger Mann (Adam Sandler) verliebt sich in sie. Am Strand singt er ihr auf der Ukulele "Somewhere over the rainbow" vor.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: .kunzi am 06. Dez 2009, 16:38:55
wurde der film \"könige der wellen\" schon aufgeführt? bigZ spielt dort auf seiner ukulele.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kerrlocher am 14. Dez 2009, 10:45:56
Im neuen Disney-Film \"Küss den Frosch\" spielt der Hauptdarsteller Prinz Naveen Ukulele in mehreren Szenen, verschenkt sogar eine! ;-)
Insgesamt ist der Film zu empfehlen, wie die alten, traditionellen Disneys, handgezeichnet und nicht animiert!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 14. Dez 2009, 10:53:50
Auch Lilo & Stitch war handgezeichnet und die Ukulele hatte eine sehr schöne Szene da drin. Wahrscheinlich ist das jetzt das heimliche Gütesiegel für Disney-Filme: schlechte und mittelmäßige dürfen keine Ukulelen drin haben.  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 02. Jan 2010, 18:12:09
\"Meisterschaft im Seitensprung\" mit Doris Day und David Niven aus dem Jahr 1960 spielt Frau Day mit einer Tenor Uke ein ganzes Lied mit einer kleinen Kinderschar.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: klein erna am 12. Jan 2010, 15:56:27
habt

Ihr den hier schon?

http://www.youtube.com/watch?v=xCh_ud6o54k
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Poltergeist am 12. Jan 2010, 16:40:19
Wie süß! Eine Plastik-Ukulele, vermute ich mal! \"König der heißen Rhythmen\" hatten wir von Elvis glaube ich wirklich noch nicht. Mahalo!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: WS64 am 17. Jan 2010, 20:40:11
Ich sehe gerade bei \"Born to be wild\" (jetzt gerade auf Pro 7, mit Travolta und Tim Allen) spielt William H. Macy eine Ukulele. Gehört habe ich sie nicht, aber der Film hat ja auch gerade erst angefangen....
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 17. Jan 2010, 20:45:41
In \"Australia\" ( 2008 ) mit Nicole Kidman und Hugh Jackman spielt eine Kapelle mit Ukulelen Unterstützung.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeBlast am 17. Jan 2010, 21:27:16
Zitat von: WS64Ich sehe gerade bei \"Born to be wild\" (jetzt gerade auf Pro 7, mit Travolta und Tim Allen) spielt William H. Macy eine Ukulele. Gehört habe ich sie nicht, aber der Film hat ja auch gerade erst angefangen....

^^ Schau ich auch grad :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Roter Rabauke am 24. Jan 2010, 18:56:33
Bei \"Küss den Frosch\" Zeichentrick 2009 spielt der Prinz Ukulele. Und seine Freundin sagt sogar gegen Ende: \'Ich kenne da jemand, der ausgezeichnet Ukulele spielt\"
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: SkaJohnny am 07. Feb 2010, 17:00:18
Bei dem Film:Die verückte Buchs Bunny Show

Spielt der Wolf Five foot two!!!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: doctor dick am 07. Feb 2010, 22:56:35
What about this one ?
http://www.kleinleed.nl/sis/video/krank.html   :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Tuke am 07. Feb 2010, 23:11:13
Zitat von: doctor dickWhat about this one ?
http://www.kleinleed.nl/sis/video/krank.html   :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Ein Kleinod der jüngeren Filmgeschichte!

It\'s a gem.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Spottdrossel am 08. Feb 2010, 01:12:37
Zitat von: doctor dickWhat about this one ?
http://www.kleinleed.nl/sis/video/krank.html   :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
[size=14]Very cool!   ER IST HERR KRANKENSTEIN MIT UKE!!!   :P[/size]

Spottdrossel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: SkaJohnny am 12. Feb 2010, 22:03:10
In dem Film Thunderstruckkommt eine Ukulele vor!
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 24. Feb 2010, 14:03:21
Vor ein paar Tagen spielte in einem "Tatort" eine Ukulele eine Nebenrolle:
Sie stand auf dem Fensterbrett.   ;D

Ich weiß nicht mehr, wie die Folge hieß ...
Es ging um den Mord an einer Frau, die 7 Jahre vorher einen schweren Verkehrsunfall verursacht hatte.
Die Kommissare waren Odenthal und Kopper in Ludwigshafen.
Sie suchten einen Mann mit hohem Niveau in der Umgebung des Opfers.
Klar, dass das nur ein Ukulelespieler sein konnte - sogar mit Doktortitel.  ;)
Der Mörder war dann aber doch ein anderer, der natürlich an dieser Stelle nicht verraten wird.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jetpack am 24. Feb 2010, 14:11:55
Zitat von: HEiDiKlar, dass das nur ein Ukulelespieler sein konnte - sogar mit Doktortitel.  ;)

Also ich kenn nur einen Ukulelenspieler mit Doktortitel....  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 24. Feb 2010, 14:26:41
Zitat von: jetpack
Zitat von: HEiDiKlar, dass das nur ein Ukulelespieler sein konnte - sogar mit Doktortitel.  ;)
Also ich kenn nur einen Ukulelenspieler mit Doktortitel....  ;)

Ich kenn zwei:

Dr. Dick und Dr. Uke
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: vinaka am 28. Feb 2010, 16:25:39
Gerade entdeckt: \"Feuer am Horizont\" - Western von 1946. Eine Ukulele wird bei einer Hochzeit gespielt.
( 28.02.2010 15.30 ZDF )
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 28. Feb 2010, 16:31:57
Toll, der Film spielt 1856... Wo haben die die Ukulele her??? ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: vinaka am 28. Feb 2010, 16:42:48
Requisiten - Fehler. Kommt so oft vor, wie Armbanduhren in Historienfilmen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Floyd Blue am 28. Feb 2010, 16:43:40
Zitat von: UketeufelToll, der Film spielt 1856... Wo haben die die Ukulele her??? ;)

Anachronismus ist cool! Das hebt die Stimmung... :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Spottdrossel am 28. Feb 2010, 22:06:51
Ich sah mit meiner Freundin diesen Film gerade heute!

Kleine Uke-Szene im BANCS PUBLICS  (2009 Frankreich)

Bancs publics
http://bancspublics-lefilm.com/

1.   Klicken Sie auf \"les vidéos\"
2.   Rechts - finden den Trailer (Bande-annonce no. 11)

Man sieht Catherine Deneuve und einen Kerl wird Ukulele spielen.

Spottdrossel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 19. Mär 2010, 08:13:32
\"Vater auf der Flucht\" (2007) mit Oliver Korritke und Eva Hassmann. Am Ende singt Israel Kamakawiwole \"Somewhere over the rainbow\".
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: taktlos am 30. Mär 2010, 20:26:11
Zitat von: dschingis kāneWie süß! Eine Plastik-Ukulele, vermute ich mal! \"König der heißen Rhythmen\" hatten wir von Elvis glaube ich wirklich noch nicht. Mahalo!

Was ich bemerkenswert finde: Obwohl drei der 31 Spielfilme mit Elvis auf Hawaii spielen und man in wenigstens vier Filmen (nicht nur in denen auf Hawaii, siehe o.g. \"König der heißen Rhythmen\" / \"Roustabout\" ) auch Ukulelen sieht, sind nur in zwei Filmen auch Ukulelen zu HÖREN.
Das ist einmal - wenig überraschend - in \"Blue Hawaii\":
Bernie Lewis und Fred Tavares sind als Session-Ukulelisten im Film und auf dem zugehörigen Soundtrack-Album zu hören.
Außerdem hört man auch im Film \"Ob Blond, ob braun\" / \"It Happened At The World\'s Fair\" eine Ukulele, die als Overdub für den Film eingespielt wurde (ich weiß grad nicht, wer die gespielt hat, Elvis war\'s jedenfalls nicht). Das heißt, man hört (und sieht) sie zwar im Film, auf dem Soundtrack ist dann davon aber wieder nix zu hören.

Das ist für die meisten von Euch vielleicht weder überrraschend noch besonders interessant, aber als bekennender Elvis-Fan musste ich es einfach mal ergänzen.  :D

Ob Elvis selbst Ukulele spielen konnte, ist mir leider nicht bekannt. Wer es weiß, möge mich bitte informieren.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Haolele am 30. Mär 2010, 21:09:14
Der Kindergarten Daddy 2

Habe es zufällig gesehen, als meine Freundin durch die Kanäle zappte.
Ich schrie sofort: HAALT, STOP, ZURÜCK!!!
Die Scene müsste so in der Mitte des Films sein. Die Kinder sitzen mit den \"Daddys\" am Lagerfeuer und einer spielt im Hintergrund Uke, während der Haupthandlungsstrang sich mit ins Zelt kotzenden Kindern und ähnlichem Klamauk auseinander setzt. Nicht negativ gemeint... Ich könnt mir vorstellen, dass die Zielgruppe der 6-10jährigen sich vor lachen nicht mehr auf dem Sofa halten konnten.  :mrgreen:
Wir haben dann weitergezappt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kugel am 31. Mär 2010, 02:53:03
OT

Zitat von: HaoleleDer Kindergarten Daddy 2

 ...... Ich könnt mir vorstellen, dass die Zielgruppe der 6-10jährigen sich vor lachen nicht mehr auf dem Sofa halten konnten.  :mrgreen:......

Du meinst wohl die Zielgruppe der 60-100jährigen!!!

Glück Auf

Gruß Kugel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: wirretante am 13. Apr 2010, 23:23:32
Ooooohhhhh - in den neuen Scrubs -Folgen ist was gaaanz Tolles zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=rZXANhfSn9A&feature=related

Jetzt mag ich die Serie noch lieber :-))

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=rC5fLpcKFNQ&NR=1

Danke HEIDI für den netten Song. Sorry, dass ich den erst jetzt eingefügt habe, hab erst jetzt bei meinen Emails geguckt  :lol:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Haolele am 14. Apr 2010, 10:19:54
Ich dachte schon hier schaut das keiner...  ;)

Es war mir letzte Woche schon aufgefallen, aber ich wollte mal abwarten, wann hier die Info kommt .

Kennt jemand die Dame??
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Benutzername am 14. Apr 2010, 12:24:02
Ich habs auch angeschaut. Es kommt ja nicht oft vor, dass man im Fernsehen eine Ukulele nicht nur im Hintergrund sieht und hört.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Tuke am 14. Apr 2010, 12:40:20
Da gab es doch Ende der 50er Jahre einen so großartigen, erschütternden deutschen Anitkriegsfilm.

Wie hieß der noch?

Bernhard Wicki führte Regie und viele junge Schauspieler waren zum ersten Mal erfolgreich, z.B. Volker

Lechtenbrink.

Der Film hat viele wichtige Filmpreise gewonnen und war sogar für den Oskar nominiert.

Kommt jemand drauf?




Lösung:











[size=14],,Die Brüko"[/size]






[size=8]Dieser Kalauer wurde Ihnen präsentiert zu Ehren von Meister Pfeiffer, bei dem ich die Freude hatte, heute eine Sonder-Brüko aus wunderschönem Eschenholz zu bestellen.[/size]

Für die Jüngeren: Der berühmte Film heißt natürlich ,,Die Brücke (1959)". Er wurde 2003 in den Filmkanon für die Arbeit an Schulen aufgenommen.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Sir-Roy am 14. Apr 2010, 13:05:08
Zitat von: taktlosOb Elvis selbst Ukulele spielen konnte, ist mir leider nicht bekannt. Wer es weiß, möge mich bitte informieren.

Da gibts einige YT clips, aber unter EP ukulele kommt nix bei rum
Hier zumindest mal ein clip, bei  7:51 nimmt er ne Plasik Mini Uke und spielt..
Lieblingsszene: Wo die Kleine bei 8:25 das Spielzeug Teil nimmt und wegpfeffert.. köstlich, da gehörts hin!
Nee, Elvis konnte richtig spielen, was aber als Gitarrist keine große Kunst ist..
SR
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: taktlos am 15. Apr 2010, 14:03:20
Zitat von: Sir-RoyDa gibts einige YT clips, aber unter EP ukulele kommt nix bei rum
Hier zumindest mal ein clip, bei  7:51 nimmt er ne Plasik Mini Uke und spielt..
Lieblingsszene: Wo die Kleine bei 8:25 das Spielzeug Teil nimmt und wegpfeffert.. köstlich, da gehörts hin!
Öh, ich seh keinen Link. Meinst du einen Ausschnitt aus dem oben schon geposteten Roustabout /König der heißen Rhythmen? Der ist doch garnicht so lang, und wer pfeffert was wohin?
Oder meinst Du eher was aus diesem Film hier? Das ist ein Ausschnitt aus dem von mir erwähnten It happened at the world\'s fair / Ob Blond, ob braun, wo - zumindest im Film - auch tatsächlich eine Uke zu hören ist. Die gezeigte Uke scheint mir aber nicht aus Plastik zu sein und weggepfeffert wird sie auch nicht. Welchen Ausschnitt meinst Du denn? *grübel*

Zitat von: Sir-RoyNee, Elvis konnte richtig spielen, was aber als Gitarrist keine große Kunst ist..
SR
Darf ich fragen, woher Du die Info hast? Oder hast du es einfach geschlussfolgert, weil er eben auch Gitarre und Bass gespielt hat? Ich kenne nur ein einziges Foto, wo ein Ukulelist Elvis einen Griff zeigt (bei der o.g. Blue Hawaii Studio Session), sonst habe ich da leider keine Quellen.
Eine entsprechende Frage in einem der größten Elvis-Fan-Foren Deutschlands hat auch keine Auskunft gebracht.
Film-Promo-Fotos wie diese (für Blue Hawaii) hier haben ja eher wenig Aussagekraft...
 
Eher einen Hinweis gibt vielleicht dieses Foto, das offenbar in einer Drehpause entstanden ist (für Loving You, ein Film, in dem diese \"Elvis-Uke\" sicher nicht vorkommt)

....

Sorry, falls ich Euch mit Elvis nerve, aber das interessiert mich wirklich.
Zum Trost noch eine Info für die Allgemeinheit:

Das Ukulele-Girl aus Scrubs ist Kate Micucci.
Hier nochmal das gepostete Lied aus Scrubs in voller Länge: http://www.youtube.com/watch?v=rccxm8OaNeI&feature=related
Und ein paar Tabs: http://ukulelehunt.com/tag/kate-micucci/
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Sir-Roy am 15. Apr 2010, 15:37:11
Na super, ich Hirsch, hab vergessen den kopierten link einzufügen. Hier issr:
http://www.youtube.com/watch?v=dty8m0JyRRg&feature=related
SR

Elvis Clips auf YT haben eine sehr geringe Halbwertszeit und verschwinden ratzfatz. ich hatte mehrere Clips antdeckt, in denen er deutlich sichtbar spielen kann.. ich suche niochmal, vielleicht find ich\'s wieder..
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: taktlos am 15. Apr 2010, 15:54:45
Zitat von: Sir-RoyNa super, ich Hirsch, hab vergessen den kopierten link einzufügen. Hier issr:
http://www.youtube.com/watch?v=dty8m0JyRRg&feature=related
Ach Gott, ja. Paradise Hawaiian Style / Südseeparadis. Das ist einer der Filme, die so schlecht sind, dass ich sie selbst als Fan kaum ertrage. Darum hatte ich auch garnicht auf dem Schirm, dass er da auch Ukulele \"spielt\".
Zitat von: Sir-Roy... hatte mehrere Clips antdeckt, in denen er deutlich sichtbar spielen kann.. ich suche niochmal, vielleicht find ich\'s wieder..
Vermutlich ist mein Problem, dass ich das nicht erkennen kann, selbst wenn ich es sehe. z.B. in diesem Clip macht er offensichtlich Akkord-Griffe, aber ob er wirklich spielt, vermag ich nicht zu entscheiden.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jazzjaponique am 15. Apr 2010, 15:55:44
Herrlich die schwarz gefärbten Haare, das spart glatt den Hut.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: taktlos am 15. Apr 2010, 16:16:32
Ja, nicht?! (https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs10.directupload.net%2Fimages%2F100415%2Flsvuknmf.gif&hash=53603e837d3d1705c42f89e5bc77889d2a19fdd4) (http://www.directupload.net)

Ach, und wo\'s grad so schön passt:
Offenbar recht selten sind diese \"Selcol Elvis Guitars\" mit vier Saiten aus den späten 50er Jahren. Falls jemand noch so eine rumliegen hat, her zu mir damit! ;)
Die (englische) Firma Selcol stellte z.B. auch vier- und sechssaitige \"Beatles Guitars\" her.
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F100415%2Ftemp%2Fncuunnhu.jpg&hash=4470680ac7238d034bab56cbc240bfb252b7b629) (http://s1.directupload.net/file/d/2130/ncuunnhu_jpg.htm)  (https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F100415%2Ftemp%2Ftphik8zi.jpg&hash=936070a058b19b2998d99d3d8c5c8896a7961bc9) (http://s1.directupload.net/file/d/2130/tphik8zi_jpg.htm)  (https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs5.directupload.net%2Fimages%2F100415%2Ftemp%2Fc4jtpcea.jpg&hash=3da4c13bbea482d0830cf94449f328108b11ec14) (http://s5.directupload.net/file/d/2130/c4jtpcea_jpg.htm)
(gefunden bei http://www.peterice.com/ElvisMemorabilia.htm unter \"miscallaneous items\" )
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ukemouse am 09. Mai 2010, 20:57:32
zwar kein Spielfilm, aber ich will kein Extra Thema aufmachen.
Eben grad war Uke Musik und danach auch noch Iz zu hören im Hintergrund bei \"Promi Diner Muttertag\" zu hören.
Schon ulkig wie oft und in was für Sendungen man in letzter Zeit Ukulelenmusik zu hören bekommt.  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: losguidos am 15. Mai 2010, 13:21:36
in \'purple rose of kairo\' bekommt mia farrow eine martin geschenkt  :shock:  ...´der typ muß richtig geld haben  :lol:

http://www.dailymotion.com/video/xd8s97_la-rose-poupre-du-caire-le-magasin_shortfilms
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: dberlin am 15. Mai 2010, 13:36:11
Hab letztens Disney Pixars \"Oben\" gesehen.. da liegt beim alten Carl eine kleine Ukulele auf der Kaminablage :D
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Sir-Roy am 15. Mai 2010, 17:11:59
Zitat von: losguidosin \'purple rose of kairo\' bekommt mia farrow eine martin geschenkt  :shock:  ...´der typ muß richtig geld haben  :lol:

http://www.dailymotion.com/video/xd8s97_la-rose-poupre-du-caire-le-magasin_shortfilms

Mia spielt zuerst \"Alabamy bound\" aus dem Jahr 1925, tolles Lied!!
Auf dem damals erhältlichen Notenblatt (= Sheet Music) ist das Ukulele-Arrangement von Dick Konter gemacht worden.
Klingelts da bei euch???
Der Typ, der seine Uke mit zum Nordpol genommen hat!! Crazy! Das war 1926. Konter wollte den Eskimos die Ukulele-Kultur vermitteln und erst als sie in Spitzbergen waren, musste er feststellen, dass dort keine Eskimos leben..
Aber seine Ukulele (an Bord des Flugzeugs geschmuggelt) ging als erstes Instrument in die Geschichte ein, das den Nordpol passierte.
War übrigens ne Martin Koa, die heute im Martin Museum ist.

Wer Interesse an den Noten von Alabamy Bound hat, schickt ne mail an mich...
Sir Roy (Mr. Sheet Music;-)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: dberlin am 03. Aug 2010, 11:05:11
Muppet Show..sehr sehenswert.. auch \"damals\" ;D :
http://www.youtube.com/watch?v=FJyRZO8Reu0&playnext=1&videos=b3trTwlvB0o
ab 1:50  ;)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Werkmeister am 18. Aug 2010, 12:24:04
Ist zwar kein Film aber wenn Scrubs vorkommt dann auch das.
In einigen Folgen von Tohuwabohu sieht man auch Ukulelen
Leider nur sehen, da die Musik ja meistens als Playback kommt.
Ist mir gerade gestern in Folge 9 zirka Serien Mitte aufgefallen.
Song: \"Girls, Girls, Girls\"

Mfg WM
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Henk am 18. Aug 2010, 12:31:18
Wurde der neue A-Team-Film schon genannt?
Hier ist ein kleiner, aber sehr lesenswerter Erfahrungsbericht von Ralph Shaw: http://theukuleleentertainer.blogspot.com/2010/06/ue-41-i-touched-liam-neesons-wig.html (Ich muss dringend ins Kino...)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: taktlos am 30. Aug 2010, 13:27:52
In Große Freiheit Nr. 7 (1944) bringt Hans Albers Ilse Werner vom Dorf nach Hamburg. Als er sie in seine Wohnung führt (natürlich ohne Hintergedanken!), schweift der Blick des Betrachters durch\'s Wohnzimmer. An der Wand hängt ein kleines gitarrenähnliches Instrument, das eigentlich nur eine Ukulele sein kann (man sieht sie nur seehr kurz im Bild).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: taktlos am 31. Aug 2010, 15:52:48
Cliff Edwards aka Ukulele Ike hatte ja auch in diversen Filmen mehr oder minder kleine Auftritte.
Hier mal einer in Farbe, was wohl eher selten ist:
Stalit Days at the Lido (1935) (http://www.youtube.com/watch?v=EV9a9Y0ei0s#t=02m50s)
(so kann man sich das Rauchen auch abgewöhnen)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: jazzjaponique am 12. Okt 2010, 23:07:06
Ganz kurze Szene mit ner Cutaway Tenor und einem Straßenmusiker in New York: eat pray love mit Julia Robert , ein echter Mädchenfilm, ganz nett
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 30. Okt 2010, 22:26:06
Läuft gerade auf N3:

Håkan Nessers "Mensch ohne Hund".
Ein Mann namens Walter wird vermisst.
Über dem Bett in seinem alten Jugendzimmer hängt eine Ukulele.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: ukemouse am 12. Apr 2011, 00:51:01
Grad eben läuft \"Hawaii five-O\" auf Sat 1 und da hat grad ein kleiner Junge auf einer Koaloha gespielt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pinkpanther am 30. Mai 2011, 10:10:49
Ich finde es jedenfalls mal gut, dass einer sich die Mühe gemacht hat, Filme mit Ukulelen zusammen zu stellen. Das mit Bing Crosby wusste ich nicht. Kenn den nur von seiner sentimentalen \"White Christmas\", aber an die alten Filme kommt man auch schlecht ran. Umso besser diese Liste.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: kakaolele am 30. Mai 2011, 12:11:16
der größte Musiker der je gelebt hat wurde durch unser
Instrument zum Musiker - siehe :

http://youtu.be/c3ves5fGesY     @ 1:28
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Dieter am 30. Mai 2011, 13:26:58
ich mag ihn ja auch, aber der grösste musiker, der je gelebt hat?

find ich etwas übertrieben..
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: gallier am 23. Jul 2011, 23:38:36
Habe heute diesen Film gesehen:

Meine erfundene Frau (http://www.sonypictures.de/landing/meine-erfundene-frau/)

Musik teilweise von Herb Otha und Jake Shimabukuro der in einer Scene mit Ukulele im Hintergrund zu sehen ist.
Ansonsten besteht die Musik aber hauptsächlich aus Hit´s der 80er und 90er Jahre (Police,Bob Marley usw.) die sehr originell zusammengemischt wurde.Nach dem Motto aus 2 mach1. z.B. die Begleitung von Tainted Love und den Gesang von Is this Love (http://www.youtube.com/watch?v=4PpFFzKr-DY). Hat mir gut gefallen. Ist halt eine typische Hollywood Liebeskomödie ohne grossen Anspruch. Ich mag so etwas. :)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Ukulelendackel am 19. Sep 2011, 13:06:46
Spielfilm, na, ja, im weitesten Sinn:

In der Lassie-Episode \"Charlie Banana\" stiehlt ein Schimpanse (!) eine Ukulele (Harmony?), zupft darauf herum und wird - was Wunder - letztlich von Lassie überführt und gestellt. In der deutschen Synchronisation ist immer von Ukelele die Rede. Was der Besitzer der UkElele nach Rückgabe des Instruments (durch Lassie höchstpersönlich) musikalisch abliefert, weckt hier im Club jedoch keine Neidgefühle... :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Linho am 21. Okt 2011, 17:46:27
Kein Spielfilm, aber: \"U steht für Ukulele!\" (http://www.youtube.com/watch?v=MZSKFW_bhrg#t=1m04) 8)  :mrgreen:

Edit: Gerade gesehen, das Lagerfeuerlied (http://www.youtube.com/watch?v=Buk-_Mhq6lo) klingt zwar  nach Gitarre, aber Bob wurde eine dreiseitige Ukulele (?) in die Hand gezeichnet. :D
(Und danach zerstört. :( )
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 31. Okt 2011, 07:24:01
Halloweentown, 1998 (http://de.wikipedia.org/wiki/Halloweentown)
In der Vorschau gesehen:
Ein braunes Monster(?) spielt Ukulele.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Uketeufel am 08. Jan 2012, 19:48:36
Im Film \"Atoll K\" mit Stan & Ollie (deutscher Titel: \"Dick und Doof erben eine Insel\") von 1951 hängt in einem Raum, in dem Stan und Ollie und zwei weitere Männer schlafen, eine Ukulele an der Wand. Die wird dann eingesetzt, um Fledermäuse zu erschlagen.Zum Glück vergeblich.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Kerrlocher am 13. Jan 2012, 10:19:00
Im Film \"Männertrip\" spielt Russell Brand eine Uke während einer Party, Tenorgröße wenn ich recht gesehen habe.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Linho am 13. Jan 2012, 14:02:26
hahaha, noch ein Ukulelensong von Spongebob: http://www.youtube.com/watch?v=-yGLPwmA9WE

 :mrgreen:  :mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Rena am 05. Mai 2012, 23:56:54
In 4 Folgen der 8. Staffel der Serie \"Scrubs\" spielt Kate Micucci mit und unterhält dort die Patienten der Pädiatrie mit der Ukulele (sowie auch das Personal):

http://www.youtube.com/watch?v=IcLudPYnDVw

Im Film kommt sie meines Wissens nach nicht vor, aber in der Promo zum Film (Bart Got A Room - 2008 ) spielen W.H. Macy und K. Micucci auch Ukulele :) :

http://www.youtube.com/watch?v=-zJHMad1ZsM
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 24. Okt 2012, 12:00:44
im neuen Film Hotel Transilvanien (http://www.sueddeutsche.de/panorama/die-neue-kinowoche-startet-mit-schraegen-typen-1.1504586) spielt der Herr des Hauses auch aur einer Uke... :D

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsphotos-d.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-ash3%2F525932_383246575079512_1095774695_n.jpg&hash=c423fc126bad1ef84b1aafc8ca1fd248627f68aa)
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: hinnerk am 02. Feb 2013, 10:10:55
Im Film \"Frohes Schaffen\" (kommt im Mai in die Kinos), Vorschauen u.a. in ASPEKTE und KULTURZEIT, kommt die Ukulelenbegleitung ganz am Ende zu einem \"Arbeitslied\" vor. Überhaupt ein interessanter Film zu einem interessantem Thema. LG Axel
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Wollfroeschin am 21. Feb 2013, 12:53:00
Ist zwar kein Spielfilm, aber ein kurzfilm und hier spielt ein Baum Ukulele  :mrgreen:  

was es nicht alles gibt  :lol:

Grüße us Kölle von der Fröschin
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 21. Feb 2013, 14:02:43
Zitat von: WollfroeschinIst zwar kein Spielfilm, aber ein kurzfilm und hier spielt ein Baum Ukulele  :mrgreen:  

Und wie heißt der Kurzfilm? :D
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Wollfroeschin am 21. Feb 2013, 21:07:46
Zitat von: UkeDude
Zitat von: WollfroeschinIst zwar kein Spielfilm, aber ein kurzfilm und hier spielt ein Baum Ukulele  :mrgreen:  

Und wie heißt der Kurzfilm? :D

 :shock: Kacke... ich habe den Link vergessen ... ob ich den jetzt noch mal wiederfinden...  :roll:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Wollfroeschin am 21. Feb 2013, 21:20:13
Ja ja ja der Baum war es aber in einem Geburstagsfilmchen mit Geiern...  :lol:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Wollfroeschin am 21. Feb 2013, 21:31:44
Jaaaaaaaaa genau das ist er ...  :lol:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: matzee am 23. Feb 2013, 21:07:55
Im Film Blue Valentine (https://www.youtube.com/watch?v=fyB_jcWnbE0).

Und des öfteren in der Serie \"Boardwalk Empire\".
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Tuke am 05. Mai 2013, 22:59:04
Zitat von: GoschiHab grade mal auf rtv.de geschaut, was heute abend so im Fernsehen läuft (eigentlich ist Sonntag Abend Tatort-Zeit - aber heute kommt ja leider Polizeiruf 110!) und bin dabei zufällig auf Vorschaubilder für den dänischen Spielfilm \"Ronal der Barbar\" gestoßen.
Da sieht man einen Typen mit einem viersaitigen Instrument, das irgendwie wie eine zu groß geratene Flea-Ukulele aussieht.

Ich glaube nicht, dass ich das Zielpublikum für diesen Film bin. Aber vielleicht schaut es ja eh jemand und kann hier berichten! :D
Das gute Stück ist in diesem Trailer bei 0:35 gut zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZzGxnK6VCLY

Tatsächlich ein Film mit geni(t)alem Humor, wie mir nach Durchsicht von 3-4 Preview-Filmchen scheint.:mrgreen:
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Für immer Punk am 19. Mai 2013, 12:31:25
The Broken Circle
 (http://brokencircle.pandorafilm.de/)
Ein schöner Film mit viel Bluegrass, und in einer Szene Lion Sleeps Tonight mit Ukulele. Die letzte halbe Stunde vielleicht etwas sehr krass Drama, aber meiner Meinung doch sehenswert.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: arjan winterswijk am 31. Mai 2013, 13:06:18
http://www.youtube.com/watch?v=rOqo5Po462U
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: der Neue am 09. Jan 2014, 08:58:08
hier noch einmal ein etwas längerer und optisch nicht verzerrter Ausschnitt aus \"Blue Valentine\"

http://youtu.be/VNZgUM542VI

Die Szene ist so eine Art Rückblick, eine gescheiterte Beziehung erinnert sich an glückliche Momente. Ich finde diesen Schnipsel sehr stimmungsvoll, wirkt natürlich im Kontext des Filmes etwas mehr als einfach so im Ausschnitt.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Ukelix am 16. Feb 2014, 15:56:32
Rags (http://de.wikipedia.org/wiki/Rags_%28Film%29) ist der beste Musikfilm, den ich heute gesehen habe. Er lief heute mittag, direkt nach Spongebob. Der aschenputtelige Hauptdarsteller schleppt des öfteren eine Kala Slothead Tenor durchs Bild und macht einmal gar Straßenmusik damit. Achtung Spoiler: am Ende kriegt er die Popstarprinzessin.

Der Handlungsverlauf ist ziemlich identisch mit Aschenputtel, nur das Setting ist ein anderes, nämlich das amerikanische Musikbusiness. Hochglanz-Fernsehfilm für Teenager, eine Nickelodeon-Eigenproduktion. War aber ganz charmant gemacht, habe ihn mir tatsächlich ganz angeschaut.

Ach, es kommt noch eine weitere Ukulele vor: in dem Film gibt es ein Casting, und eine der Kandidatinnen hat eine Uke dabei. Sie fliegt aber nach zwei Sekunden raus, wie alle anderen auch.
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Für immer Punk am 03. Apr 2014, 23:25:13
In Her (http://de.wikipedia.org/wiki/Her_(2013)) von Spike Jonze ist ein toller Ukulelen Song zu hören. Scarlett Johansson (göttliche Computerstimme!) singt The Moonsong (http://youtu.be/HTOhtD3BedU).
Titel: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Knasterbax am 04. Apr 2014, 00:19:39
ZitatScarlett Johansson (göttliche Computerstimme!)
Computerstimme? Die größte Heißluftproduzentin seit Norma Jean!  :roll:
Aba der Song is schön.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: stephanHW am 19. Jun 2016, 11:06:13
Lassie rettet die Ukilele!

https://www.youtube.com/watch?v=AlBACdwv_I8&index=5&list=PLdr9ONcuW_Rnr3W_YaXfB8dxX2S7I35GD (https://www.youtube.com/watch?v=AlBACdwv_I8&index=5&list=PLdr9ONcuW_Rnr3W_YaXfB8dxX2S7I35GD)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Dieter am 19. Jun 2016, 17:38:44
Stephan gräbt :)

Wichtiger wäre: wo ist der Ersteller dieses Threads abgeblieben?  :-[
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: stephanHW am 19. Jun 2016, 19:22:50
Zitat von: Dieter am 19. Jun 2016, 17:38:44
Stephan gräbt :)

In der Tat, das war eine Buddelei, dieses alte Thema wiederzufinden!
Mir gefällt diese Liste, sie verliert nicht an Aktualität und wird immer unterhaltsam bleiben.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 04. Jun 2018, 18:28:44
Hart aber herzlich, Staffel 2, Folge 19: "Mordstheater" (1981, deutsch: 1984)

Jennifer und Jonathan Hart spielen in einem Laientheater mit.
Hinter den Kulissen machen sie, beide phantasievoll verkleidet, Späßchen.
Jonathan hält eine Ukulele in der Hand.
Plötzlich werden sie von jemandem im Gorillakostüm angegriffen.
Der Kampf endet damit, dass Jennifer und Jonathan unter einem Kostümständer
begraben werden. Als sie sich aus dem Kleiderhaufen winden, hält Jonathan die
zerstörte Ukulele hoch und sagt:
"Liebling, sieh nur - meine schöne Ukulele!"
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Merja am 04. Jun 2018, 18:41:09
Workaholic 1996, eine deutsche Komödie mit Ralf Bauer und Christiane Paul. Ralf Bauer rennt da eigentlich die halbe Spielzeit mit der Ukulele herum wenn ich mich richtig erinnere. Ist sogar auf dem Filmplakat mit der Ukulele abgebildet:
https://www.kino.de/film/workaholic-1996/ (https://www.kino.de/film/workaholic-1996/)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: UkeDude am 04. Jun 2018, 18:53:54
Wenigestens ne alte Brüko. :D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 02. Nov 2018, 10:37:43
Da der erste Beitrag mit der Liste nicht mehr da ist, fische ich mal Andreas' Liste aus der Mitte dieses Threads:

Zitat von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 20:40:12
Damit haben wir jetzt 63 namentlich bekannte Filme.
In chronologischer Reihenfolge noch einmal als Zwischenbilanz:

1.   The High Sign (1921)
2.   Marianne (1929)
3.   The Doughboys (1930)
4.   Those Three French Girls (1930)
5.   Sons of the Desert (D: Die Wüstensöhne, 1933)
6.   Sadie McKee (1934)
7.   Starlit Days (1935)
8.   Waikiki Wedding (1937)
9.   Honolulu (1939)
10.   Pest from The West (1939)
11.   Road to Singapore (1940)
12.   Good News (1947)
13.   A Connecticut Yankee in King Arthur\'s Court (1949)
14.   Twenty Thousand Leagues Under The Sea (D: 20.000 Meilen unter dem Meer, 1954)
15.   Some Like It Hot (D: Manche mögen\'s heiß, 1959)
16.   The Giant Gila Monster (1959)
17.   Don\'t Eat The Daisies (D: Meisterschaft im Seitensprung, 1960)
18.   Blue Hawaii (D: Blaues Hawaii, 1961)
19.   It Happened at the World's Fair (D: Ob blond, ob braun, 1963)
20.   Matanga (E: Attack of the Mushroom People, 1963)
21.   The Glas Bottom Boat (D: Spion in Spitzenhöschen, 1965)
22.   Paradise, Hawaiian Style (D: Südsee-Paradies, 1966)
23.   Butch Cassidy and the Sundance Kid (D: Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969)
24.   The Missouri Breaks (D: Duell am Missouri (1975)
25.   The Jerk (D: Reichtum ist keine Schande, 1979)
26.   Pennies from Heaven (1981)
27.   The Purple Rose of Cairo (1985)
28.   Dirty Dancing (1987)
29.   White Mischief (D: Die letzten Tage in Kenya, 1988)
30.   Joe Versus The Volcano (D: Joe gegen den Vulkan, 1990)
31.   Kindergarten Cop (1990)
32.   Mixed Nuts (D: Lifesavers - Die Lebensretter, 1994)
33.   Runaway Bride (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)
34.   Ukulele Blues (1999)
35.   Toy Story 2 (1999)
36.   Stanley\'s Gig (2000)
37.   Chocolat (2000)
38.   Charlie\'s Angels (D: Drei Engel für Charlie, 2000)
39.   Der Schuh des Manitu (2001)
40.   Shallow Hal (Schwer Verliebt, 2001)
41.   Lilo & Stitch (2002)
42.   Whale Rider (2002)
43.   Matchstick Men (D: Tricks, 2003)
44.   Looney Tunes: Back in action (2003)
45.   Good bye, Lenin! (2003)
46.   50 First Dates (D: 50 Erste Dates, 2004)
47.   A Broke Down Melody (2004)
48.   Ray (2004)
49.   Schöne Frauen (2004)
50.   Walk the Line (2005)
51.   Tiny Tim: The Last Hurrah (2005)
52.   Revolver (2005)
53.   Shortbus (2006)
54.   Deutschland. Ein Sommermärchen (2006)
55.   Hula Girls (2006)
56.   Die Aufschneider (2007)
57.   Juno (2007)
58.   Ein Teufel für Familie Engel (2007)
59.   Surf\'s Up (D: Könige der Wellen, 2007)
60.   Reno 911!: Miami (2007)
61.   Walk Hard: The Dewey Cox Story (D:Walk Hard: Die Dewey Cox Story, 2007)
62.   Wild Hogs (D: Born to be wild - Saumäßig unterwegs) (2007)
63.   Australia (Zweitausendacht)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: sofatiger am 02. Nov 2018, 15:58:24
"Her" (2013) - hier erklingt der wunderbare Moon-Song

"45 years" (2015) - eine Ukulele taucht in mehreren Gesprächen als neues Hobby eines Rentners auf und wird auch mal kurz George Formby-mäßig angespielt
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Ukelix am 02. Nov 2018, 16:17:00
Zitat von: HEiDi am 02. Nov 2018, 10:37:43
Da der erste Beitrag mit der Liste nicht mehr da ist, fische ich mal Andreas' Liste aus der Mitte dieses Threads:

Zitat von: Poltergeist am 11. Mär 2009, 20:40:12
Damit haben wir jetzt 63 namentlich bekannte Filme.
In chronologischer Reihenfolge noch einmal als Zwischenbilanz:

wenn jetzt noch jemand alle "Neu-Fünde" seit der chronologischen Zwischenbilanz in die Liste einpflegen würdekönnte... :)

wo ist eigentlich der Eröffnungspost geblieben?  ::)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 02. Nov 2018, 19:02:24
Zitat von: Ukelix am 02. Nov 2018, 16:17:00
wenn jetzt noch jemand alle "Neu-Fünde" seit der chronologischen Zwischenbilanz in die Liste einpflegen würdekönnte... :)

Ich hab schon eine Liste angefangen ...  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 02. Nov 2018, 23:46:32
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen

1.    The High Sign (1921)
2.    High Society blues (1923)
3.    Buster im siebten Himmel (1923)
4.    The Freshman (1925)
5.    Steamboat Bill, jr. (1928)
6.    The Crowd (1928)
7.    Marianne (1929)
8.    The Pagan (1929)
9.    The Doughboys (1930)
10.   Those Three French Girls (1930)
11.   Harold, halt dich fest! (1930)
12.   Laughing Sinners (1931)
13.   The little rascals (1931)
14.   Sons of the Desert (D: Die Wüstensöhne, 1933)
15.   Sadie McKee (1934)
16.   Starlit Days at the Lido (1935)
17.   The Little Rascals: The Pinch Singer (1936)
18.   Waikiki Wedding (1937)
19.   The Story of Vernon and Irene Castle (1937)
20.   Ferien auf Hawaii - Mickey Mouse (1937)
21.   Honolulu (1939)
22.   Pest from The West (1939)
23.   Südsee-Nächte (1939)
24.   Tin Pan Alley (1940)
25.   Road to Singapore (1940)
26.   South American George (1941)
27.   Große Freiheit Nr. 7 (1944)
28.   Feuer am Horizont (1946)
29.   Good News (1947)
30.   A Connecticut Yankee in King Arthur's Court (1949)
31.   Atoll K - Dick und Doof erben eine Insel (1951)
32.   I Love Lucy (1951–1957)
33.   Monkey Business (1952)
34.   Twenty Thousand Leagues Under The Sea (D: 20.000 Meilen unter dem Meer, 1954)
35.   Written on the Wind - In den Wind geschrieben (1956)
36.   Some Like It Hot (D: Manche mögen's heiß, 1959)
37.   The Giant Gila Monster (1959)
38.   Don't Eat The Daisies (D: Meisterschaft im Seitensprung, 1960)
39.   Blue Hawaii (D: Blaues Hawaii, 1961)
40.   It Happened at the World's Fair (D: Ob blond, ob braun, 1963)
41.   Matanga (E: Attack of the Mushroom People, 1963)
42.   König der heißen Rhythmen (1964)
43.   The Glas Bottom Boat (D: Spion in Spitzenhöschen, 1965)
44.   A Thousand Clowns (1965)
45.   Lassie-Episode: Charlie Banana (1965)
46.   Paradise, Hawaiian Style (D: Südsee-Paradies, 1966)
47.   Butch Cassidy and the Sundance Kid (D: Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969)
48.   Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst (1970)
49.   Die Optimisten (1973)
50.   The Missouri Breaks (D: Duell am Missouri (1975)
51.   The Jerk (D: Reichtum ist keine Schande, 1979)
52.   Muppet Show (Folge mit Elke Sommer, 1979)
53.   One Trick Pony (1980)
54.   Pennies from Heaven (1981)
55.   Hart aber herzlich, Staffel 2, Folge 19: Mordstheater (1981)
56.   Der total verrückte Bugs Bunny Film (1981)
57.   Der Sinn des Lebens (1983)
58.   The Purple Rose of Cairo (1985)
59.   Dirty Dancing (1987)
60.   White Mischief (D: Die letzten Tage in Kenya, 1988)
61.   Meet The Feebles (1989)
62.   Joe Versus The Volcano (D: Joe gegen den Vulkan, 1990)
63.   Kindergarten Cop (1990)
64.   Freshman (1990)
65.   Joe gegen den Vulkan (1990)
66.   Tohuwabohu (1990–1998)
67.   Eine Klasse für sich (1992)
68.   Mixed Nuts (D: Lifesavers - Die Lebensretter, 1994)
69.   00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter (1994)
70.   The Hudsucker Proxy (1994)
71.   Workaholic (1996)
72.   Hausarrest (1996)
73.   Sechs Tage, sieben Nächte (1998)
74.   Halloweentown (1998)
75.   Runaway Bride (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)
76.   Ukulele Blues (1999)
77.   Toy Story 2 (1999)
78.   Spongebob Schwammkopf (seit 1999)
79.   Stanley's Gig (2000)
80.   Chocolat (2000)
81.   Charlie's Angels (D: Drei Engel für Charlie, 2000)
82.   Der Schuh des Manitu (2001)
83.   Shallow Hal (Schwer Verliebt, 2001)
84.   The Cat's Meow (2001)
85.   Lilo & Stitch (2002)
86.   Whale Rider (2002)
87.   Matchstick Men (D: Tricks, 2003)
88.   Looney Tunes: Back in action (2003)
89.   Good bye, Lenin! (2003)
90.   Big Fish (2003)
91.   50 First Dates (D: 50 Erste Dates, 2004)
92.   A Broke Down Melody (2004)
93.   Ray (2004)
94.   Schöne Frauen (2004)
95.   Thunderstruck (2004)
96.   Walk the Line (2005)
97.   Tiny Tim: The Last Hurrah (2005)
98.   Revolver (2005)
99.   Wahre Lügen (2005)
100.  Shortbus (2006)
101.  Deutschland. Ein Sommermärchen (2006)
102.  Hula Girls (2006)
103.  Ich, Du und der andere (2006)
104.  Mensch ohne Hund (Håkan Nesser, 2006)
105.  Die Aufschneider (2007)
106.  Juno (2007)
107.  Ein Teufel für Familie Engel (2007)
108.  Surf's Up (D: Könige der Wellen, 2007)
109.  Reno 911!: Miami (2007)
110.  Walk Hard: The Dewey Cox Story (2007)
111.  Wild Hogs (D: Born to be wild - saumäßig unterwegs) (2007)
112.  Könige der Wellen (2007)
113.  Vater auf der Flucht (2007)
114.  Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp (2007)
115.  Australia (2008)
116.  Nie wieder Sex mit der Ex (2008)
117.  Promo zum Film: Bart Got A Room (2008)
118.  Bancs Publics (2009)
119.  Küss den Frosch (2009)
120.  Oben (2009)
121.  Tatort Ludwigshafen (2010)
122.  Scrubs (ca. 2010)
123.  A-Team (2010)
124.  Eat Pray Love (2010)
125.  Männertrip (2010)
126.  Blue Valentine (2010)
127.  Boardwalk Empire (2010–2014)
128.  Hawaii Five-0 (2011)
129.  Meine erfundene Frau (2011)
130.  Ronal der Barbar (2011)
131.  Hotel Transsilvanien (2012)
132.  Rags (2012)
133.  Journey 2: The Mysterious Island (2012)
134.  Frohes Schaffen (2013)
135.  The Broken Circle (2013)
136.  Her (2013)
137.  Lava (2014)
138.  Attila Marcel (2014)
139.  45 Years (2015)
140.  Minions (2015)
141.  Hotel Transylvania 2 (2015)
142.  Die Notlüge (2017)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 02. Nov 2018, 23:52:14
Puh, die Liste hat sich fast verdoppelt - das hatte ich nicht erwartet.  :P
Ich habe versucht, alles unterzubringen, habe aber nicht jeden einzelnen Film kontrolliert.
Falls euch Unstimmigkeiten auffallen, gebt mir gerne Hinweise - und immer schön weitersammeln.  ;D
Danke an alle, die die Filme gleich mit Erscheinungsjahr und in der richtigen Schreibweise abliefern.  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 03. Nov 2018, 16:37:58
Wow Danke, Danke Heidi für deine tolle Arbeit.
Das es so viele Filme sind hätte ich nicht gedacht.


(Toll wären noch links zu den Filmen und Zeit wenn die Uke zusehen ist, aber das kostet viel Zeit das einzulegen)

Ergänzung: JOURNEY 2 THE MYSTERIOUS ISLAND (2012)  (https://www.youtube.com/watch?v=Mw_tC8vfdUE)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 03. Nov 2018, 19:55:03
Zitat von: pengwyn am 03. Nov 2018, 16:37:58
(Toll wären noch links zu den Filmen und Zeit wenn die Uke zusehen ist, aber das kostet viel Zeit das einzulegen)

Ja, das wäre bestimmt toll.  :)
Falls sich jemand dazu berufen fühlt: sehr gerne.
Ich schaffe das auf keinen Fall auch noch.

Zitat von: pengwyn am 03. Nov 2018, 16:37:58Ergänzung: JOURNEY 2 THE MYSTERIOUS ISLAND (2012)  (https://www.youtube.com/watch?v=Mw_tC8vfdUE)

Danke, ist eingefügt.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 03. Nov 2018, 20:28:22
Korrektur

Und noch mehr (wobei jetzt sicher einige doppelt sind):

(1952)Monkey Business
(1965)A Thousand Clowns  https://www.youtube.com/watch?v=2msZKbdK8Q0 bei 42:00 und 1:54
(2004)Ray (https://www.youtube.com/watch?v=P-LApHeiIFw)
Mixed Nuts https://www.youtube.com/watch?v=WSWEICXUi0k
The Cat's Meow https://www.youtube.com/watch?v=1pC45QqfFtI bei ca. 1:10
Walk Hard - The Dewey Cox Story
Pixar's 'Up' -- at least there was a ukulele on the hearth
Toy Story Two -- a Woody Uke
The Hudsucker Proxy
Dracula's lullaby to Mavis
The Wild Hogs
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Bebopalula am 04. Nov 2018, 09:14:04
Super - und Danke für eure tolle Arbeit! :)

Interessant, wie sich die eigene Aufmerksamkeit schärft, wenn man einen Fixpunkt hat. Bei "Manche mögens heiß" spielte Marilyn für mich nur ein "kleines Instrument", bei Elvis´Hula-Filmen hatte mich nur schockiert, wie aus meinem früheren Rock´n Roll-Star so ne Warmwasser-Memme wurde (einschließlich der weichgespülten Songs). Am Liebsten in Erinnerung und auch heute immer wieder gerne anzusehen: Stan und Ollie - zeitlos!  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 04. Nov 2018, 19:30:53
Zitat von: pengwyn am 03. Nov 2018, 20:28:22
Korrektur

Und noch mehr (wobei jetzt sicher einige doppelt sind):

(1952)Monkey Business
(1965)A Thousand Clowns  https://www.youtube.com/watch?v=2msZKbdK8Q0 bei 42:00 und 1:54
(2004)Ray (https://www.youtube.com/watch?v=P-LApHeiIFw)
Mixed Nuts https://www.youtube.com/watch?v=WSWEICXUi0k
The Cat's Meow https://www.youtube.com/watch?v=1pC45QqfFtI bei ca. 1:10
Walk Hard - The Dewey Cox Story
Pixar's 'Up' -- at least there was a ukulele on the hearth
Toy Story Two -- a Woody Uke
The Hudsucker Proxy
Dracula's lullaby to Mavis
The Wild Hogs

Danke, die neuen Filme füge ich bei Gelegenheit ein.
Ich habe die Änderungen in diesem Beitrag allerdings nur zufällig entdeckt.
Und die Links zu den Filmen, die du zuerst darin aufgelistet hattest, sind jetzt weg?
Oder hast du "Korrektur" geschrieben, weil sie doch nicht in die Liste gehören?

Zitat von: pengwyn am 03. Nov 2018, 20:28:22
Dracula's lullaby to Mavis

Aus welchem Film ist die Szene?

Nachtrag:
Zitat von: pengwyn am 03. Nov 2018, 20:28:22
Und noch mehr (wobei jetzt sicher einige doppelt sind):

Joa, von den 11 Filmen aus der Liste sind 4 neu ...
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 06. Nov 2018, 20:09:11
@Heidi

Ich hatte Korrektur geschrieben, weil du die anderen Filme ja schon in die Liste eingefügt hast.
möchtest du auch Werbefilme mit aufnehmen? Da gab es von den Tatort Kommissaren aus Münster mal einen Clip.
Tolle Arbeit.

Vielleicht findet sich ja jemand der ein Paar Links zu den Filmen raussucht.... und sonst versuche ich mich daran mal zu Weihnachten.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 08. Nov 2018, 09:44:40
Zitat von: pengwyn am 06. Nov 2018, 20:09:11
Ich hatte Korrektur geschrieben, weil du die anderen Filme ja schon in die Liste eingefügt hast.

... und ich hätte die Änderungen beinahe übersehen.
Ich finde es besser, wenn man für neue Filme einfach einen neuen Beitrag schreibt.
So bleibt auch zusätzliche Information wie Links etc. erhalten.

Zitatmöchtest du auch Werbefilme mit aufnehmen? Da gab es von den Tatort Kommissaren aus Münster mal einen Clip.
Tolle Arbeit.

Das hätte ja immerhin Bezug zu einem Spielfilm.
Goschis ursprüngliche Spielfilm-Sammlung wird ja ohnehin schon durch Trickfilme ziemlich großzügig ausgelegt ...  8)

... und aus welchem Film genau ist nun "Dracula's lullaby to Mavis"?
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 08. Nov 2018, 18:10:55
Zitat von: HEiDi am 02. Nov 2018, 23:46:32
Hart aber herzlich, Staffel 2, Folge 19: Mordstheater (1981)

... läuft genau jetzt auf one.  :)
Die Szene mit der Ukulele kommt noch.  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 08. Nov 2018, 21:01:34
Zitat von: HEiDi am 08. Nov 2018, 09:44:40

... und aus welchem Film genau ist nun "Dracula's lullaby to Mavis"?

Ich glaube es ist "Hotel Transilvania 2"

Den Werbefilm von den Tatort Kommissaren findet man hier:
https://www.facebook.com/ToyotaDeutschland/videos/1140277096001351/
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Feinstimmer am 10. Nov 2018, 17:49:41
Habe die Ehre!

Wurde schon der Film "Die Notlüge" (AT/DE 2017) genannt?
Unter diesem Link gibt es ein paar Bilder aus dem Film. Nummer 9 und 12 zeigen eine alte Brüko: https://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/die-notluege,9223574,ApplicationMovie.html

Es grüßt recht artig, Gregor

Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Hummel am 10. Nov 2018, 18:38:05
Da musste ich  bei den letzten Links doch auch mal schauen- ja die Uke ist im deutschen Alltag angekommen.
Hi Gregor- schön mal wieder von dir zu hören!
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Pazukulele am 13. Nov 2018, 07:06:05
"Bernardine" (1957) fehlt natürlich!
Im Link ab Minute 35:

Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 22. Dez 2018, 21:26:56
Ukulele in der Serie Kidding mit Jim Carrey
Uke-Larry das erste mal ab Minute 1:55
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=NTrqSWS2oaw (https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=NTrqSWS2oaw)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Dieter am 23. Dez 2018, 12:30:34
Es gibt auch eine Dokumentation über Buster Keaton, da spielt er, schon älter, Ukulele..
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: lelopa am 24. Dez 2018, 07:35:52
Zitat von: Dieter am 23. Dez 2018, 12:30:34
Es gibt auch eine Dokumentation über Buster Keaton, da spielt er, schon älter, Ukulele..
im Film "Pest from the West" von 1939 auch
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 25. Dez 2018, 02:05:52
Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Dez 2018, 07:35:52
Zitat von: Dieter am 23. Dez 2018, 12:30:34
Es gibt auch eine Dokumentation über Buster Keaton, da spielt er, schon älter, Ukulele..
im Film "Pest from the West" von 1939 auch

Deshalb steht der ja auch seit langem in unserer Liste.  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: lelopa am 26. Dez 2018, 07:53:29
Zitat von: HEiDi am 25. Dez 2018, 02:05:52
Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Dez 2018, 07:35:52
Zitat von: Dieter am 23. Dez 2018, 12:30:34
Es gibt auch eine Dokumentation über Buster Keaton, da spielt er, schon älter, Ukulele..
im Film "Pest from the West" von 1939 auch

Deshalb steht der ja auch seit langem in unserer Liste.  8)
... die ich nie vollständig gelesen habe  :-[
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 26. Dez 2018, 15:26:47
kann man die Liste einfach noch mal hier hinten dran hängen?
und/oder darf sich sie kopieren und in die FB Gruppen stellen oder magst du das selber machen Heidi?
Schönen Weihnachtsfeiertag noch alle zusammen.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 26. Dez 2018, 22:15:49
Zitat von: Lucky L'Uke am 26. Dez 2018, 07:53:29
Zitat von: HEiDi am 25. Dez 2018, 02:05:52
Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Dez 2018, 07:35:52
Zitat von: Dieter am 23. Dez 2018, 12:30:34
Es gibt auch eine Dokumentation über Buster Keaton, da spielt er, schon älter, Ukulele..
im Film "Pest from the West" von 1939 auch

Deshalb steht der ja auch seit langem in unserer Liste.  8)
... die ich nie vollständig gelesen habe  :-[

... was du ja auch gar nicht zu tun brauchst, wenn du das Enstehungsjahr des Films kennst.  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 26. Dez 2018, 22:21:51
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen

1.    The High Sign (1921)
2.    High Society blues (1923)
3.    Buster im siebten Himmel (1923)
4.    The Freshman (1925)
5.    Steamboat Bill, jr. (1928)
6.    The Crowd (1928)
7.    Marianne (1929)
8.    The Pagan (1929)
9.    The Doughboys (1930)
10.   Those Three French Girls (1930)
11.   Harold, halt dich fest! (1930)
12.   Laughing Sinners (1931)
13.   The little rascals (1931)
14.   Sons of the Desert (D: Die Wüstensöhne, 1933)
15.   Sadie McKee (1934)
16.   Starlit Days at the Lido (1935)
17.   The Little Rascals: The Pinch Singer (1936)
18.   Waikiki Wedding (1937)
19.   The Story of Vernon and Irene Castle (1937)
20.   Ferien auf Hawaii - Mickey Mouse (1937)
21.   Honolulu (1939)
22.   Pest from The West (1939)
23.   Südsee-Nächte (1939)
24.   Tin Pan Alley (1940)
25.   Road to Singapore (1940)
26.   South American George (1941)
27.   Große Freiheit Nr. 7 (1944)
28.   Feuer am Horizont (1946)
29.   Good News (1947)
30.   A Connecticut Yankee in King Arthur's Court (1949)
31.   Atoll K - Dick und Doof erben eine Insel (1951)
32.   I Love Lucy (1951–1957)
33.   Monkey Business (1952)
34.   Twenty Thousand Leagues Under The Sea (D: 20.000 Meilen unter dem Meer, 1954)
35.   Written on the Wind - In den Wind geschrieben (1956)
36.   Some Like It Hot (D: Manche mögen's heiß, 1959)
37.   The Giant Gila Monster (1959)
38.   Don't Eat The Daisies (D: Meisterschaft im Seitensprung, 1960)
39.   Blue Hawaii (D: Blaues Hawaii, 1961)
40.   It Happened at the World's Fair (D: Ob blond, ob braun, 1963)
41.   Matanga (E: Attack of the Mushroom People, 1963)
42.   König der heißen Rhythmen (1964)
43.   The Glas Bottom Boat (D: Spion in Spitzenhöschen, 1965)
44.   A Thousand Clowns (1965)
45.   Lassie-Episode: Charlie Banana (1965)
46.   Paradise, Hawaiian Style (D: Südsee-Paradies, 1966)
47.   Butch Cassidy and the Sundance Kid (D: Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969)
48.   Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst (1970)
49.   Die Optimisten (1973)
50.   The Missouri Breaks (D: Duell am Missouri (1975)
51.   The Jerk (D: Reichtum ist keine Schande, 1979)
52.   Muppet Show (Folge mit Elke Sommer, 1979)
53.   One Trick Pony (1980)
54.   Pennies from Heaven (1981)
55.   Hart aber herzlich, Staffel 2, Folge 19: Mordstheater (1981)
56.   Der total verrückte Bugs Bunny Film (1981)
57.   Der Sinn des Lebens (1983)
58.   The Purple Rose of Cairo (1985)
59.   Dirty Dancing (1987)
60.   White Mischief (D: Die letzten Tage in Kenya, 1988)
61.   Meet The Feebles (1989)
62.   Joe Versus The Volcano (D: Joe gegen den Vulkan, 1990)
63.   Kindergarten Cop (1990)
64.   Freshman (1990)
65.   Joe gegen den Vulkan (1990)
66.   Tohuwabohu (1990–1998)
67.   Eine Klasse für sich (1992)
68.   Mixed Nuts (D: Lifesavers - Die Lebensretter, 1994)
69.   00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter (1994)
70.   The Hudsucker Proxy (1994)
71.   Workaholic (1996)
72.   Hausarrest (1996)
73.   Sechs Tage, sieben Nächte (1998)
74.   Halloweentown (1998)
75.   Runaway Bride (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)
76.   Ukulele Blues (1999)
77.   Toy Story 2 (1999)
78.   Spongebob Schwammkopf (seit 1999)
79.   Stanley's Gig (2000)
80.   Chocolat (2000)
81.   Charlie's Angels (D: Drei Engel für Charlie, 2000)
82.   Der Schuh des Manitu (2001)
83.   Shallow Hal (Schwer Verliebt, 2001)
84.   The Cat's Meow (2001)
85.   Lilo & Stitch (2002)
86.   Whale Rider (2002)
87.   Matchstick Men (D: Tricks, 2003)
88.   Looney Tunes: Back in action (2003)
89.   Good bye, Lenin! (2003)
90.   Big Fish (2003)
91.   50 First Dates (D: 50 Erste Dates, 2004)
92.   A Broke Down Melody (2004)
93.   Ray (2004)
94.   Schöne Frauen (2004)
95.   Thunderstruck (2004)
96.   Walk the Line (2005)
97.   Tiny Tim: The Last Hurrah (2005)
98.   Revolver (2005)
99.   Wahre Lügen (2005)
100.  Shortbus (2006)
101.  Deutschland. Ein Sommermärchen (2006)
102.  Hula Girls (2006)
103.  Ich, Du und der andere (2006)
104.  Mensch ohne Hund (Håkan Nesser, 2006)
105.  Die Aufschneider (2007)
106.  Juno (2007)
107.  Ein Teufel für Familie Engel (2007)
108.  Surf's Up (D: Könige der Wellen, 2007)
109.  Reno 911!: Miami (2007)
110.  Walk Hard: The Dewey Cox Story (2007)
111.  Wild Hogs (D: Born to be wild - saumäßig unterwegs) (2007)
112.  Könige der Wellen (2007)
113.  Vater auf der Flucht (2007)
114.  Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp (2007)
115.  Australia (2008)
116.  Nie wieder Sex mit der Ex (2008)
117.  Promo zum Film: Bart Got A Room (2008)
118.  Bancs Publics (2009)
119.  Küss den Frosch (2009)
120.  Oben (2009)
121.  Tatort Ludwigshafen (2010)
122.  Scrubs (ca. 2010)
123.  A-Team (2010)
124.  Eat Pray Love (2010)
125.  Männertrip (2010)
126.  Blue Valentine (2010)
127.  Boardwalk Empire (2010–2014)
128.  Hawaii Five-0 (2011)
129.  Meine erfundene Frau (2011)
130.  Ronal der Barbar (2011)
131.  Hotel Transsilvanien (2012)
132.  Rags (2012)
133.  Journey 2: The Mysterious Island (2012)
134.  Frohes Schaffen (2013)
135.  The Broken Circle (2013)
136.  Her (2013)
137.  Lava (2014)
138.  Attila Marcel (2014)
139.  45 Years (2015)
140.  Minions (2015)
141.  Hotel Transylvania 2 (2015)
142.  Die Notlüge (2017)
143.  Kidding, Serie (2018)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 26. Dez 2018, 22:26:10
Zitat von: pengwyn am 26. Dez 2018, 15:26:47
kann man die Liste einfach noch mal hier hinten dran hängen?

Erledigt.

Zitatund/oder darf sich sie kopieren und in die FB Gruppen stellen oder magst du das selber machen Heidi?

Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll ...
Der Ersteller dieses Threads hatte den Anfangsbeitrag gelöscht;
derjenige, der die Liste angefangen hatte, ist nicht mehr unter uns.
Es ist nicht meine Liste - ich führe sie nur (hoffentlich) im Sinne ihrer Anfänge weiter.
Hier ist sie ja für alle zugänglich. Ich mag da nichts entscheiden.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 17. Mär 2019, 22:26:37
144.  Tatort: Spieglein, Spieglein (2019)

Heute spielte Thiels "Vaddern" vor seinem Haus eine verstimmte Ukulele.  ;D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: lelopa am 18. Mär 2019, 07:44:09
Zitat von: HEiDi am 17. Mär 2019, 22:26:37
144.  Tatort: Spieglein, Spieglein (2019)

Heute spielte Thiels "Vaddern" vor seinem Haus eine verstimmte Ukulele.  ;D


Er war bekifft, da hört sich das gestimmt & wundervoll an.... ;D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: fitzi am 18. Mär 2019, 08:30:39
Und er hat sie mit Inbrunst gespielt....
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Bebopalula am 18. Mär 2019, 09:45:45
Man hätte ihm doch mindestens einen richtigen Akkord zeigen sollen.  ??? C-Dur hätts doch getan... ;D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 18. Mär 2019, 13:52:48
Zitat von: Lucky L'Uke am 18. Mär 2019, 07:44:09
Er war bekifft, da hört sich das gestimmt & wundervoll an.... ;D

Sicher - immerhin so schön, dass Thiel weinen musste.  8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 18. Mär 2019, 14:18:56
Hier ab 39:12 min:
https://www.youtube.com/watch?v=1yExGIU4fN8

EDIT: Leider nicht mehr verfügbar, aber so wisst ihr, bei welcher Minute ihr suchen müsst,
falls ihr mal einen Mitschnitt findet.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: lelopa am 19. Mär 2019, 07:52:52
Zitat von: HEiDi am 18. Mär 2019, 13:52:48
Zitat von: Lucky L'Uke am 18. Mär 2019, 07:44:09
Er war bekifft, da hört sich das gestimmt & wundervoll an.... ;D

Sicher - immerhin so schön, dass Thiel weinen musste.  8)




ach quatsch....  der hat geweint, weil der bessere Uker ermordet wurde!
;D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Murdock am 29. Mär 2019, 20:36:59
"Zwei sind nicht zu bremsen" (Spencer/Hill)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Für immer Punk am 05. Aug 2019, 16:15:24
Kein Spielfilm, dafür ein Theaterstück. In antigone (https://www.antigone.de) von und mit Bodo Wartke und Melanie Haupt ist ein schöner Ukulelenblues, hier der Ausschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=pgIm8OhsmKw
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 05. Sep 2019, 09:45:47
so garnicht meinFall der Film aber mir Ukulele

146. Little Monsters (2019)
https://www.youtube.com/watch?v=WSmK8xXvzAo
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 11. Jan 2020, 21:59:35
147. Fools (2016)

148. A BOY CALLED SAILBOAT – JEDES WUNDER HAT SEINE MELODIE (2019)
https://www.youtube.com/watch?v=K4zyKGfnfJQ

149. Druck (Internet Serie) Staffel 1 (2019)
https://www.zdf.de/serien/druck/heldinnen-106.html

Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 11. Jan 2020, 22:53:26
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen

1.    The High Sign (1921)
2.    High Society blues (1923)
3.    Buster im siebten Himmel (1923)
4.    The Freshman (1925)
5.    Steamboat Bill, jr. (1928)
6.    The Crowd (1928)
7.    Marianne (1929)
8.    The Pagan (1929)
9.    The Doughboys (1930)
10.   Those Three French Girls (1930)
11.   Harold, halt dich fest! (1930)
12.   Laughing Sinners (1931)
13.   The little rascals (1931)
14.   Sons of the Desert (D: Die Wüstensöhne, 1933)
15.   Sadie McKee (1934)
16.   Starlit Days at the Lido (1935)
17.   The Little Rascals: The Pinch Singer (1936)
18.   Waikiki Wedding (1937)
19.   The Story of Vernon and Irene Castle (1937)
20.   Ferien auf Hawaii - Mickey Mouse (1937)
21.   Honolulu (1939)
22.   Pest from The West (1939)
23.   Südsee-Nächte (1939)
24.   Tin Pan Alley (1940)
25.   Road to Singapore (1940)
26.   South American George (1941)
27.   Große Freiheit Nr. 7 (1944)
28.   Feuer am Horizont (1946)
29.   Good News (1947)
30.   A Connecticut Yankee in King Arthur's Court (1949)
31.   Atoll K - Dick und Doof erben eine Insel (1951)
32.   I Love Lucy (1951–1957)
33.   Monkey Business (1952)
34.   Twenty Thousand Leagues Under The Sea (D: 20.000 Meilen unter dem Meer, 1954)
35.   Written on the Wind - In den Wind geschrieben (1956)
36.   Some Like It Hot (D: Manche mögen's heiß, 1959)
37.   The Giant Gila Monster (1959)
38.   Don't Eat The Daisies (D: Meisterschaft im Seitensprung, 1960)
39.   Blue Hawaii (D: Blaues Hawaii, 1961)
40.   It Happened at the World's Fair (D: Ob blond, ob braun, 1963)
41.   Matanga (E: Attack of the Mushroom People, 1963)
42.   König der heißen Rhythmen (1964)
43.   The Glas Bottom Boat (D: Spion in Spitzenhöschen, 1965)
44.   A Thousand Clowns (1965)
45.   Lassie-Episode: Charlie Banana (1965)
46.   Paradise, Hawaiian Style (D: Südsee-Paradies, 1966)
47.   Butch Cassidy and the Sundance Kid (D: Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969)
48.   Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst (1970)
49.   Die Optimisten (1973)
50.   The Missouri Breaks (D: Duell am Missouri (1975)
51.   Zwei sind nicht zu bremsen (Originaltitel: Pari e dispari, 1978)
52.   The Jerk (D: Reichtum ist keine Schande, 1979)
53.   Muppet Show (Folge mit Elke Sommer, 1979)
54.   One Trick Pony (1980)
55.   Pennies from Heaven (1981)
56.   Hart aber herzlich, Staffel 2, Folge 19: Mordstheater (1981)
57.   Der total verrückte Bugs Bunny Film (1981)
58.   Der Sinn des Lebens (1983)
59.   The Purple Rose of Cairo (1985)
60.   Dirty Dancing (1987)
61.   White Mischief (D: Die letzten Tage in Kenya, 1988)
62.   Meet The Feebles (1989)
63.   Joe Versus The Volcano (D: Joe gegen den Vulkan, 1990)
64.   Kindergarten Cop (1990)
65.   Freshman (1990)
66.   Joe gegen den Vulkan (1990)
67.   Tohuwabohu (1990–1998)
68.   Eine Klasse für sich (1992)
69.   Mixed Nuts (D: Lifesavers - Die Lebensretter, 1994)
70.   00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter (1994)
71.   The Hudsucker Proxy (1994)
72.   Workaholic (1996)
73.   Hausarrest (1996)
74.   Sechs Tage, sieben Nächte (1998)
75.   Halloweentown (1998)
76.   Runaway Bride (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)
77.   Ukulele Blues (1999)
78.   Toy Story 2 (1999)
79.   Spongebob Schwammkopf (seit 1999)
80.   Stanley's Gig (2000)
81.   Chocolat (2000)
82.   Charlie's Angels (D: Drei Engel für Charlie, 2000)
83.   Der Schuh des Manitu (2001)
84.   Shallow Hal (Schwer Verliebt, 2001)
85.   The Cat's Meow (2001)
86.   Lilo & Stitch (2002)
87.   Whale Rider (2002)
88.   Matchstick Men (D: Tricks, 2003)
89.   Looney Tunes: Back in action (2003)
90.   Good bye, Lenin! (2003)
91.   Big Fish (2003)
92.   50 First Dates (D: 50 Erste Dates, 2004)
93.   A Broke Down Melody (2004)
94.   Ray (2004)
95.   Schöne Frauen (2004)
96.   Thunderstruck (2004)
97.   Walk the Line (2005)
98.   Tiny Tim: The Last Hurrah (2005)
99.   Revolver (2005)
100.  Wahre Lügen (2005)
101.  Shortbus (2006)
102.  Deutschland. Ein Sommermärchen (2006)
103.  Hula Girls (2006)
104.  Ich, Du und der andere (2006)
105.  Mensch ohne Hund (Håkan Nesser, 2006)
106.  Die Aufschneider (2007)
107.  Juno (2007)
108.  Ein Teufel für Familie Engel (2007)
109.  Surf's Up (D: Könige der Wellen, 2007)
110.  Reno 911!: Miami (2007)
111.  Walk Hard: The Dewey Cox Story (2007)
112.  Wild Hogs (D: Born to be wild - saumäßig unterwegs) (2007)
113.  Könige der Wellen (2007)
114.  Vater auf der Flucht (2007)
115.  Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp (2007)
116.  Australia (2008)
117.  Nie wieder Sex mit der Ex (2008)
118.  Promo zum Film: Bart Got A Room (2008)
119.  Bancs Publics (2009)
120.  Küss den Frosch (2009)
121.  Oben (2009)
122.  The Middle (2009-2018)
123.  Tatort Ludwigshafen (2010)
124.  Scrubs (ca. 2010)
125.  A-Team (2010)
126.  Eat Pray Love (2010)
127.  Männertrip (2010)
128.  Blue Valentine (2010)
129.  Boardwalk Empire (2010–2014)
130.  Hawaii Five-0 (2011)
131.  Meine erfundene Frau (2011)
132.  Ronal der Barbar (2011)
133.  Hotel Transsilvanien (2012)
134.  Rags (2012)
135.  Journey 2: The Mysterious Island (2012)
136.  Frohes Schaffen (2013)
137.  The Broken Circle (2013)
138.  Her (2013)
139.  Lava (2014)
140.  Attila Marcel (2014)
141.  45 Years (2015)
142.  Minions (2015)
143.  Hotel Transylvania 2 (2015)
144.  Die Notlüge (2017)
145.  Kidding, Serie (2018)
146.  A boy called sailboat - Jedes Wunder hat seine Melodie (2018)
147.  Ben is Back (2018)
148.  Tatort: Spieglein, Spieglein (2019)
149.  Little Monsters (2019)
150.  Stargirl (2020)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: lelopa am 12. Jan 2020, 06:00:54
In der Serie "The Middle" hat ein Geistlicher neben einer Gitte auch mal ne Uke
und der jüngste Sohn singt auf dem Schulabschluss von einer Ukulele begleitet einen Song....
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 12. Jan 2020, 08:49:29
Danke, ist alles eingefügt. :)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: pengwyn am 19. Jan 2020, 15:51:59
noch ein neuer
Stargirl (2020)
https://www.youtube.com/watch?v=br-CdxgxAvY
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Bugle am 19. Jan 2020, 20:00:33
Im ZDF gibt es eine Krimireihe namens "München Mord".
In der ersten Folge "Wir sind die Neuen" spielt die blonde Protagonistin (die beiden anderen sind nicht blond und Protagonisten ;) )in einer Spelunke auf der Ukulele und singt dazu.

Edit: Ich glaube es war die erste Folge. Ansonsten in einer der folgenden ... 8)
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Pazukulele am 19. Jan 2020, 21:47:10
Zitat von: pengwyn am 19. Jan 2020, 15:51:59
Stargirl (2020)
Grace Van der Vaal hat also ihren ersten Film! :D War ja nur eine Frage der Zeit ...
Titel: Hawaii, die Seele der Ukulele (Arte)
Beitrag von: Vivaldi am 18. Feb 2020, 05:38:30
"Hawaii, die Seele der Ukulele"

ist eine relativ neue Dokumentation, Ich vermute, es geht mehr um den Aloha Spirit, als um die Ukulele an sich....  schaun wir mal, dann sehen wir schon  ;)

https://www.arte.tv/de/videos/089970-000-A/hawaii-die-seele-der-ukulele/ (https://www.arte.tv/de/videos/089970-000-A/hawaii-die-seele-der-ukulele/)

Verfügbar in der arte Mediathek vom 21/02/2020 bis 27/04/2020
Nächste Ausstrahlung am Freitag, 28. Februar 2020 um 16:00
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Buhnenhuper am 19. Feb 2020, 00:50:58
Hawaii schreibt sich wie Haiopaii.?
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 22. Mai 2020, 10:19:30
"Astrid", in der Szene als die junge Astrid Lindgren schwanger in einer Art "Heim für gefallene Mädchen" zusammen mit Mitbewohnerinnen Party macht und ein anderes Mädchen den Song begleitet, der auf dem Grammophon läuft: Yes Sir, that's my Baby.
Der nicht speziell wegen dem Kurzauftritt der Uke sehenswerte und berührende Film kann momentan in der ZDF Mediathek angeschaut werden.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 22. Mai 2020, 12:44:52
Ja, die Ukulele ist mir auch aufgefallen!  :D
... und soweit ich sehen konnte, passte sie sogar richtig gut in die damalige Zeit, war also kein
aktuelles Billigmodell, wie sie z.B. so häufig auf "Mittelaltermärkten" angeboten werden.  ;D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Pazukulele am 23. Mai 2020, 23:15:16
Nebenbei: In der Filmbeschreibung der Mediathek steht:
ZitatAstrid Ericcson wächst in einfachen, streng katholischen Verhältnissen auf.
;D ;D ;D In Schweden ...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: HEiDi am 21. Dez 2020, 00:12:46
Ben is Back (2018):
Als Ben zu Anfang nach Hause kommt, nimmt er eine Ukulele in die Hand, klimpert etwas
und singt seinen Geschwistern ein selbstgedichtetes Lied.
Läuft jetzt gerade im Ersten.
Titel: Antw:Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
Beitrag von: Ukulehrling am 07. Mär 2021, 09:29:07
Ein netter Kurzfilm mit Ukulele:
A Purgatory Story

https://www.youtube.com/watch?v=WD_LfM6OdOU

5:45:
She: "What did you du when you felt down?"
He: "I played the ukulele"

14:28:
... UKULELE!  ;D

EhPortal 1.39 © 2024, WebDev