Klosterukulelen: Nach Esthal ist vor Esthal- Workshop Oktober 2019 startet

Begonnen von kiwidjango, 24. Aug 2019, 11:23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 9.830 Aufrufe)

kiwidjango

Hallo Selbstbaugemeinde,

es geht aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte mal in Kloster St. Maria in Esthal. Falls es einen neuen Besitzer der Anlage geben sollte, steht es trotzdem in den Sternen, ob ich dort wieder Workshops anbieten kann. Deshalb gehts ab März 2020 in die Abtei Himmerod/Südeifel.

Ab dem 6.Oktober geht es los, aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen an.

Hier schonmal ein Schmankerl fürs Auge: Der EINTEILIGE Boden einer Konzert in Standard-Form aus Ziricote

Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Es wäre tatsächlich sträflich, dieses "Landschaftsbild" zu zersägen, nur um eine symmetrischen Boden daraus zu machen  ::)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

ganze Landschaften zerstört gerade ein anderes A.... in Brasilien !

und wir Instrumentenbauer müssen jedes kleine Stück Tropenholz buchhalterisch verwalten und machen uns Gedanken um Plantagen-Cedro...
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

....und hier das Zargenstück der Ziricote vor dem Auftrennen




....und ein weiterer Hammer: Pao Ferro Boden für eine Konzert


Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...und: Im Oktober ist die Lisa dabei. Sie war die Gewinnerin des Workshops bei der Tombola 2018 in Winterwijk. Sie wird von ihrem Mann unterstützt und sie baut eine Sopran in Riegel-Ahorn in der klassischen Form....
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Wahnsinn, da sind ja wieder wunderbare Appetit-Häppchen dabei! Sehr, sehr schön  :D

Da bekommt man richtig Lust, gleich weiter zu bauen  ;D

kiwidjango

...und hier der Riegelahorn für die Sopran Ukulele, die Lisa bauen möchte...die Gewinnerin des Workshop(Tombola WW ´18)
ca. 25 Jahre alt...Teile eines Kindercello-Bodens





Gruß aus der Werkstatt

Tuke

Wun-der-schöne Hölzer!
Ziricote gefällt mir besonders gut!  ;D
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

kiwidjango

Ja,...das sind die regelmäßigen Einkäufe seit 25 Jahren. Immer, wenn man beim Holzhändler war, nimmt man die kleinen, schönen Stücke mit....mit den ich als Schreiner nix
tun konnte.
Den Einzigen, den man zu Weißglut bringt(auch heute noch), ist der Staplerfahrer in der Lagerhalle: "Könnte ich den Stamm bitte nochmal sehen??..Können Sie mir den Stoß mal anheben??"
Und wenn man dann aus 50 Brettern nur eines mitnimmt,platzt der Mann förmlich innerlich.
Gruß aus der Werkstatt

Hawe49

Na, die müssten dich ja dann langsam kennen ... und mit ein paar Flaschen "Hopfenkaltschale" oder sonst was ortstypisch-leckeres müsste deren Welt auch wieder in Ordnung zu bringen sein  ;)

kiwidjango

vergiss es!  Der Händler schlägt den Mehraufwand auf den m³-Preis.
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Ich kapere mal eben diesen Thread, weil das für alle Fans der Kloster Workshops interessant sein dürfte.
Für die RUhrkulele 2019 habe ich den Dirk mal in seiner Werkstatt interviewt, weil er ja auch bei uns Ausstellen wird.
Hier sein Interview in der fast vollen Länge:

kiwidjango

Hat Spaß gemacht!!

Ich freue mich auf die Ruhrkulele....aber erstmal im Oktober nach Esthal!!

Mir graut schon vor dem Abschied von den Schwestern und den vielen, netten Menschen des Klosters.
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Zitat von: Mick am 01. Sep 2019, 11:52:57
Ich kapere mal eben diesen Thread, weil das für alle Fans der Kloster Workshops interessant sein dürfte.
Für die RUhrkulele 2019 habe ich den Dirk mal in seiner Werkstatt interviewt, weil er ja auch bei uns Ausstellen wird.
Hier sein Interview in der fast vollen Länge:


;D ;D  Ich wurde gegrüßt!!!!  ;D ;D

Nein, im ernst, lieber Mick und lieber Dirk, sehr schönes Interview  :)

@ Dirk: Ziricote muss ich auch noch haben  8) entweder im nächsten Workshop (alle 2-3 Jahre, gell  ;)) oder als Bauprojekt zuhause.

Liebe Grüße von Anke

kiwidjango

nur im Workshop!!

Zu Hause kommst du doch zeitl. zu nix!!!
Im Kloster hab ich dich an der Kandarre...da lenkt dich dein tägl. Job nicht ab, gell??
Gruß aus der Werkstatt