Riss zwischen Decke und Zarge

Begonnen von Hummel, 26. Mär 2018, 11:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.803 Aufrufe)

Hummel

Ich habe grad die Sperrholzgitte des Grauens bei mir daheim. Santana C 100 .
Neben den üblichen Sachen- Griffbrett reinigen , polieren,  Saiten aufziehen , Bundstäbchenkanten hat sie noch einen Dötsch abgekriegt, Ergebnis schmaler Riss zwischen Decke und Zarge etwa 20 cm in der Wölbung Boden - Seite etwas hinter der Stelle an der beim Spielen der rechte Arm aufliegt. Normalerweise gehe ich an so was nicht ran, aber hier lohnt definitv kein Gitarrenbauer.
Also werde ich es selbst probieren.
Ich möchte wenn schon denn schon mit Titebond Hautleim arbeiten.
Wie mache ich es?
Wieviel Leim braucht es, wie kriege ich den in den schmalen Riss, wie presse ich vernünftig zusammen? Mit meinem Ukulelenminischraubzwingelchen komme ich nicht weiter. Ich möchte das ganz gut machen einfach schon um Übung für einen Ernstfall zu bekommen.

kiwidjango

Hi Hummel,

setz einen kleinen Holzkeil in den Riss und drücke ihn leicht auseinander...säubere dann den Riss mit festzusammen gefaltetem Schleifpapier von losen Teilen.

Dann Titebond gleichmäßig in den Schlitz einbringen( hier kann ich nur sagen: nicht zu viel-nicht zu wenig)...Leim der rausquetscht klebt nicht, aber er beruhigt!

Jetzt kommt dein größtes Problem: Zwingen!
Für solche Arbeiten nehme ich Klemmsia-Klemmzwingen. Davon brauchst du auf 20 cm 5 Stück. Leih sie dir beim
Tischler deines Vertrauens.

Wisch den Überschuss an Leim erst trocken, und dann mit leicht feuchtem Baumwoll-Lappen weg.

Feddich !
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

#2
Ok. danke! Mit den Zwingen muss ich mal schauen wer mir welche borgt.Welche Göße wäre das denn für eine 4/4 Konzertgitarre?. Sollte ich zwischen Klemmen und Instrument etwas legen zb Klarsichtfolie damit nix aneinanderklebt?
Nochmal genau gemessen- ZArgenhöhe 10 cm Risslänge nur 13 cm.

kiwidjango

Klemmsias sind 200 mm hoch...lege etwas Schützendes zwischen Zwinge und Gitarre...aber die Klemmsias haben im Allgemeinen
eine Korkauflage.
Den Druck plaziere aber nur ca. 1 cm von der Kante...und viel Druck ist gar nicht nötig...
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Ok, dann nur noch die Klemmen organisieren und weitersehen. Unser Hausmeister schaut mal nach.

kiwidjango

...na, dann bist du ja auf einem guten Weg...

gutes GELINGEN!!!!
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Danke, mehr als schiefgehen kann es ja nicht!  :D

Hummel

Gestern Zwingen gekriegt, heute geleimt. ein Problem war der sehr schmale Spalt,  ich habe dann zum sachte anhebeln eine Metallnagellfeile zwischengeschoben. Ich hoffe es war genug Leim, ich habe vor dem abwischen noch mal ein bisschen reinmassiert . Mit den Klemmen kann man den Pressdruck wirklich fein anpassen. Kein Vergleich zu Metall oder Plaste. Nun hat das Ganze 2 Stunden getrocknet. Bei der Beschreibung - Titebond Hideglue - stand 30 min Presszeit und 24 Std ruhen. Schadet es, wen ich die Klemmen dran lasse? Ich hatte eben kurz gelöst um zu sehen ob es prinzipiell hält und ob etwas festgeklebt ist. Es hat zumindest für den kurzen Moment gehalten. Tatsächlich war ein kleines Krümelchen Kork angeklebt, dass konnte ich aber leicht abkriegen- feuchtes Tuch, bisschen knibbeln. Dann habe ich die Klemmen sicherheitshalber noch mal drangemacht.

Uke2015

Länger pressen schadet nichts, hilft aber auch nicht  ;D

HTH
Herbert

Hummel

Danke, dann lass ich die Klemmen mal dran. Ich habe einfach Schiss, dass es nicht hält, aber so richtig weiß ich das wohl erst wenn die Saiten drauf sind und das Ganze ein paar Tage gehalten hat.

Hummel

Operation geglückt Patient lebt (bis jetzt). Danke für alle Tipps.