Griffbrett- erster Bund zu lang

Begonnen von Mr.Marenga, 06. Apr 2018, 02:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.366 Aufrufe)

Mr.Marenga

Mich hat das Selbstbaufieber gepackt! Eine selbstgebastelte E-Ukulele muß ins Haus! Genauer gesagt wird es eine elektrische Ananas  :) Davon werde ich aber später noch einen Baubericht einstellen.

Nun zu meinem Problem-Ich habe einen Konzerthals gebraucht und schnell was beim Chinesen bestellt. Das ich schmirgeln muß war mir klar, doch ist das Griffbrett im ersten Bund zu lang und schief geschnitten. Ich messe im oberen Bereich 22,5mm statt der 21,3.

Die anderen Bünde sind mit meiner akustischen Konzertuke identisch. Also habe ich mir eine Pappschablone geschnitten, die bei meiner Akustik-Uke saugend zwischen Sattel und Bundstäbchen passt.

Beim schiefen Griffbrett nach Schablone anzeichnen, mit der Kappsäge ran und gut ist?
Oder mache ich da jetzt als blutiger Anfänger einen Fehler und das Griffbrett muß so?

Old Boy

Ich würde das nicht Fehler sondern ÜBERMASS nennen und alles was nicht zum geplanten Griffbrett gehören soll ... absägen!

Zumindest hast du es dann mit deiner vorhandenen Uke identisch. Ist die OK, ist deine Neue auch OK  :)

Alternative Überlegung:
Könnte aber auch sein, dass du einen Nullbund haben willst... dann wäre das Übermass ja wieder prima für eine zusätzliche Nut.
Gerade absägen würde ich es aber natürlich auch dann!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mr.Marenga

Ich habe es inzwischen zurecht gesägt. Es hat gut geklappt, es sieht sauber aus und ist im Maß.
Ich muß zugeben, dass dieser Hals trotzdem eine Fehlinvestition war.
Da der Korpus nicht zu klein werden soll, habe ich mir nochmal vom selben Anbieter einen Tenor-Hals bestellt. Beim auspacken war ich erstaunt! Bedeutend sauberer verarbeitet. Das Griffbrett ist grade, liegt plan auf dem Hals auf und die Bünde passen laut Messschieber auch. Jetzt fehlt nur noch der Sattel für die Kopfplatte und los geht es mit dem Korpus.  :)

Mr.Marenga

#3
Kann man hier über Dropbox Bilder einfügen? Ich beiße mir hier grade die Zähne aus und ich bekomme es nicht hin.  ::)


Mr.Marenga

#4
wieder gelöscht! Ich habe hier mal etwas rumgetestet. Wenn es ein Admin sieht, es darf gerne gelöscht werden!