Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?

Begonnen von Bugle, 11. Apr 2018, 19:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.843 Aufrufe)

scrabble

Hier hat jemand das Problem "Stimmstabil" elegant mit einem automatisch mitgleitendem Steg gelöst- gerade auf
"Kickstarter" gefunden:
https://www.kickstarter.com/projects/152538038/astro-the-first-smart-foldable-ukulele
  ::)

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

scrabble



scrabble

Damit bist du schon der zweite im Bunde, der nicht aufmerksam genug mitliest... ;)

UkeDude

Zitat von: scrabble am 17. Apr 2018, 09:58:26
Damit bist du schon der zweite im Bunde, der nicht aufmerksam genug mitliest... ;)

Wollte Dich nicht so alleine so doof da stehen lassen. :D

hade

Für mich ist das -the-last-smart-foldable-ukulele

Dafür würde ich keinen Cent ausgeben!

Old Boy

Niemals... hier geht's auch um DEINE innovative, geniale Lösung, die die Welt der Ukulelen revolutionieren wird  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hade

Und an den klappbaren Eierschneider würde ich keine Sekunde verschwenden!!!

Old Boy

Na ja, kann/muss ja nicht jeder ein Leonardo sein  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle

Nachdem ich diesen Tröt in 2018 gestartet habe, verkünde ich nach nur 5 Jahren hiermit: "Es ist gelungen"!

Mir fiel heute ein altes, gebrauchtes Scharnier aus dem Wohnmobil in die Hände, ich war in Bandsäge- bzw. Bastellaune  8) und habe dann direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Meine "Bugle-Motu" wurde fachgerecht zersägt und zur Klappukulele umgebaut. Quick und absolut dirty und es hat einen Heidenspaß gemacht.

Fotos gibt es Morgen! Und das Beste ist - sie klingt noch genauso hübsch und bundrein wie vor der OP ;D .

allesUkeoderwas

#26
Na da bin ich ja mal gespannt!  :D

Schade, daß damals die Astroukulele nicht den Weg auf den Markt gefunden hat. Die Konstruktion war ja ziemlich ausgereift, sogar das Problem mit den Saiten beim Klappen war gelöst.

https://www.youtube.com/watch?v=7aj6H_9UfWE

Auch eine andere Idee, die einer elektronischen midi Ukulele wurde leider nie Realität, dabei dürfte die Serienreife Herstellung durch die Chinesen sicher kein Problem sein (Ein midi EWI gibt's seit 2021 schon für ca. 50 €). Sowas könnte man sogar wie die Keyboard zum Aufrollen, Kappen, oder Zusammenschieben  konstruieren. Ich hoffe, daß ich da mit meiner Einschätzung nicht zu voreilig war - Ich hab da was entdeckt und sofort eine Lieferung aus China eingeleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=ZgKr3sQNqMw

Falls Du für Deine Bugle-Motu einen Micro-Amp für die Hosentasche brauchst, da kann ich liefern. Hab ich grad vor wenigen Tagen mal wieder zum Bass spielen rausgekramt. :D
Ukulelen: Nur Schrott

Bugle

So, hier ist das Ergebnis. Ich habe die Ukulele an entsprechender Stelle durchgesägt und die Schnittstelle geglättet. Bevor ich den Schnitt gesetzt habe, hatte ich allerding schon das Scharnier an der passenden Stelle verschraubt. Das hat mir die spätere Wiedermontage der zwei Einzelteile sehr vereinfacht, weil direkt alles im richtigen Abstand zueinander stand (zum sägen wurde das natürlich abgeschraubt). Was durch Sägeschnitt und schleifen zerspant wurde habe ich durch aufkleben (dicker Sekundenkleber) eines Holzplättchens ausgeglichen.

Ein Stück Alu für die Lasche fand ich in der Grabbelkiste, kurz gebohrt und gesenkt, noch eine Gewindemuffe M6 im Korpus versenkt - fertig. Scharnier und Lasche sind mit Torx-Schrauben 4x20 befestigt, hält bombenfest.

Heute früh habe ich nur noch das Scharnier geschwärzt, den Knopf 3D-gedruckt und gegen die sehr rustikale Schraube von gestern getauscht. Et voilà.

Vorm Auseinanderschrauben setze ich den Capo auf das Griffbrett, das verhindert Abwicklungen der Saiten von der Mechanik und somit ist das ganze Gerät auch fast nicht verstimmt, wenn es wieder im spielbaren Zustand verschraubt ist. Der Hals lässt sich ziemlich einfach gegen die Vorspannung der Saiten in Position bringen.









Floyd Blue


Tuke

Klasse!
...und den Ruf des "Halsabschneiders" wirst Du, als wohlangesehener Instrumentenbauer,
bestimmt auch bald wieder los.  :D

Ich habe mal einer Kala-Sopran (zu Kürzungszwecken) den Kopf abgeschnitten
und bekam Reaktionen, die man heute wohl einen Shitstorm nennen würde.  8)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh