Wer braucht da noch Koa....????

Begonnen von kiwidjango, 30. Apr 2018, 18:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.628 Aufrufe)

kiwidjango

Elsbeere geriegelt....



Pflaume.....



französischen Nussbaum, geriegelt





Ziricote



...die Hölzer sind wunderbar
Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

Was ist denn Elsbeere? Etwa sowas wie Spargelfichte?  :D :D :D ;)
Wunderschöne Hölzer!  :o

Merja

Viele Grüße Merja!
_______________

HüpfenderFloh1976

Echt wunderschöne Hölzer.
Mein Favorit ist Ziricote...., aber unbezahlbar wenn es massiv sein soll.
LG Timo

Old Boy

Zu schade, da auch nur ein Fitzelchen von ab zu schneiden ... fast!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

@ Hüpfenderfloh.....unbezahlbar???

das Set, Zargen und Boden kosten zwischen 50,- bis 100,- €
..und für 500,-€ als Konzert-Ukulele im Klosterworkshop von einem Holzarbeit-Laien zu einem Top Instrument gemacht.



preislich wird es HIER richtig interessant:

http://www.vikwood.com/index.php?route=product/category&path=62_73_77

nur: Meine Uke aus Rio Palisander klingt genauso, wie die Pau Ferro, die Anke gebaut hat....
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

@ Claudilele:

Elsbeere ist Elsbeere.....wegen der optischen Ähnlichkeit des Holzes auch fälschlicher Weise "schweizer Birnbaum " genannt.

...schön dicht, optisch fast Porenlos...dadurch eine wahnsinnige Reflexionsfläche der Korpusinnenseite. Vor allem nicht
so schlabberig , wie Ahorn.

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/elsbeerbaum.htm
Gruß aus der Werkstatt

MrNeutron

Der Holzarbeit-Laie würde sich sehr freuen, bald mal auf diesem Top-Instrument spielen zu dürfen...  :)

kiwidjango

Mittwoch sollte sie per DHL ankommen.....
Gruß aus der Werkstatt

MrNeutron

Danke, Dirk - dann werde ich den freundlichen DHL-Boten mal telepathisch anfeuern, auf dass das gute Stück schnell und wohlbehalten bei mir eintreffen möge.

kiwidjango

..freu dich auf einen sehr schönen Klang!
Auch deine gewünschte, fast schwarze Kopfplatte ist dran.
Gruß aus der Werkstatt

Lydia

Die Elsbeere sieht aus wie Fischfilet...  :D
Pflaume ist SEHR schön!
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

kiwidjango

,..ja hast du denn noch nichts von diesem berühmten Fischer von Madeira gehört???

Der soll 1897 während einem fürchterlichen Sturm im Nordatlantik aus dem Holz einer Fischkiste die bestklingenste
Ukulele der Welt gebaut haben....
Die Fischkiste stammte noch von seinem Urgroßvater und stand seit 73 Jahren vergessen am Hafen von Funchal in einer Fischerhütte.
Durch die salzhaltige Luft des Atlantik bekam das Holz eine besondere Festigkeit und konnte so die Obertöne der E-Saite hervoragend
wiedergeben......

Gruß aus der Werkstatt

Bluesopa

Pflaume find ich echt schön!
(Bis auf den hellen "Mittelstreifen" ... ich mag grundsätzlich keine Mittelstreifen, egal ob auf Kopfplatten oder sonstwo ...;))

kiwidjango

..die Splintanteile fallen beim Fügen des Bodens alle raus...auch bei der Ziricote....

Die Teile sind breit genug, dass die hellen Teile wegfallen
Gruß aus der Werkstatt