Wer braucht da noch Koa....????

Begonnen von kiwidjango, 30. Apr 2018, 18:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.626 Aufrufe)

Andreas Fischer

Zitat von: kiwidjango am 01. Mai 2018, 14:15:47
..die Splintanteile fallen beim Fügen des Bodens alle raus...auch bei der Ziricote....

Die Teile sind breit genug, dass die hellen Teile wegfallen

Das ist aber schade denn gerade das finde ich sehr schön
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

sieht zwar für den einen oder anderen ganz nett aus, aber aus holztechnischer Sicht muss dieser Holzanteil weg.
Er ist pilz- und wurmanfällig.
Eichensplint wir  z.B. sofort entfernt.

Bei Nadelhölzern ist es nicht so schlimm.

Viele teuere Tropen-Hölzer werden heute mit Splint verarbeitet, um bloß so viel wie möglich in der Breite
auszunutzen.   ...dem unwissenden Kunden wird es dann als "dekorativ" verkauft.....that´s it.
Gruß aus der Werkstatt

Andreas Fischer

Ja es gibt ja Hölzer bei denen der Splint verwendet qwerden kann.
Iat das nur bei Nadelhölzern?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

Geh in eine alte Schreinerei mit altem Massivholzlager.
Dort wirst du Eiche, Sipo, Nussbaum, vielleicht Mahagoni, Rüster etc. finden.

Betrachtet man die Waldkante der Bretter, wird man den ein oder anderen Fraßgang erkennen.

Diese Hölzer haben einen mehr oder weniger hohen Gerbsäureanteil. Dieser ist aber nur im Kernholz so hoch,
dass sich dort kein Wurm hineintraut.
Wenn der Schreiner also das Brett auf die Säge legt besäumt er die Waldkante sofort so weit ins Brett hinein, das der
Splint wegfällt.
Wer will den Ärger mit dem Kunden......
Bei Fensterhölzern, früher Sipo, heute Meranti ist der Splint weder Insekten- noch Pilzresistend....also weg damit, sonst
fault dir dein Fenster unterm Ar...weg.

So als Faustformel ist man auf der sicheren Seite, wenn man bei LAUBholz den Splint wegschneidet.

Ahorn, Buche, Pappel sind Splintholzbäume und sowohl Pilz und Fraßanfällig...Esche genauso.   nicht für Außenarbeiten
zu brauchen.

Splint bei Instrumenten verwenden???? ..Ich würde es nicht tun. Machen kann man viel, aber wer übernimmt die Garantie.

Bei Rio und Cocobolo habe ich schon mit Epoxi stabilisierte Fraßstellen gesehen....bloß, um alles an Restbeständen
zu nutzen.   Wem ´s gefällt.....
Gruß aus der Werkstatt

Patrick aus Berlin

#19
ich finds schön...und in Festigkeit und Dichte gibt es kaum ein Unterschied

https://www.dropbox.com/s/hzzigrhkv2yn056/DSC_0199.JPG?dl=0

kiwidjango

...rede ich von Dichte oder Festigkeit??????
Gruß aus der Werkstatt

Patrick aus Berlin

Zitat von: kiwidjango am 01. Mai 2018, 18:27:28
...rede ich von Dichte oder Festigkeit??????

nein hast du nicht, warum?