Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 131.169 Aufrufe)

Ludwig.

Habe mittlerweile die Saiten ausgetauscht: Wieder alles in Ordnung! :)

LokeLani

Ich habe für neue Schüler 2 Sets bei Th. bestellt: http://www.thomann.de/de/lanikai_lu11_soprano_ukulele_set.htm

Die Ukulelen sind bereits mit qualitativ hochwertigen Aquila Saiten ausgestattet. Im Set werden aber noch billige Harely Benton Black Nylon Saiten mitgeliefert, was eigentlich völlig überflüssig ist.

Die Ukulelen machen einen guten Eindruck, die hellblaue Hülle ist hübsch und zweckmässig dazu.
Die Saitenlage ist ab Werk etwas zu hoch, das muss ich noch korrigieren. Ansonsten ein gutes Einsteigerset!

Guchot

Zitat von: LokeLani am 17. Jan 2015, 11:25:09
...Im Set werden aber noch billige Harely Benton Black Nylon Saiten mitgeliefert, was eigentlich völlig überflüssig ist...

Hans schwört auf die Harley Benton Saiten. Es gibt nix besseres um Rosen hoch zu binden  ;D

Sebastian86

Hallo zusammen,

meine Freundin (spielt bereits Gitarre) wünscht sich eine Ukulele zu Weihnachten und ich habe die Aufgabe eine sinnvolle zu finden.

Dazu habe ich schon einiges gelesen, jedoch sind leider einige der Infos aus dem Forum recht alt und erwähnte Shops gibt es nicht mehr oder haben offenbar ihr Sortiment stark geändert. Daher meine Frage, was eine brauchbare sopran Ukulele bis ca. 100€ ist. (Wenn es für 120€ deutlich besser wird, ist das natürlich auch machbar)

hulaparty.de hat in diesem Segment ja nur die Stagg US-60S
ukulele.de hat hier z.B. die "koki'o Fichte-Mahagoni Sopran" wobei ich wenig gutes über koki'o lesen konnte und hier die Saiten nur mit "weißes Nylon" angegeben werden und gute Saiten wohl sehr wichtig sind.
Bei Thomann gibt es recht viele in dem Preissegment, was die Entscheidung nicht einfacher macht. Immerhin sind hier wohl immer gute Saiten dabei.

Kann man mit einer Ukulele aus genannten Shops im Preissegment 60-100€ was falsch machen?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Grüße
Sebastian

Bebopalula

Hallo Sebastian86,
wenn deine Freundin bereits Gitarre spielt, weiss sie sicher, was haptisch und klangmäßig gut für sie ist. Und da die Ukulele ja keine Überraschung sein soll, sondern ein Wunsch ist, würde ich mit ihr in einen Musikladen mit breiter Ukulelen-Auswahl gehen und sie verschiedene Ukulelen ausprobieren lassen. In dieser Preisklasse findet ihr sicher das passende Teil.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Augustine

An den Saiten würd ichs nicht festmachen, ich hab auch die werkseitigen Aquilas bei Kala recht schnell gegen neue Saiten ausgetauscht. Man weiß nie, wie lange die da schon drauf sind.

Die Idee von Bepopaula find ich auch gut. An einem ruhigen Tag mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft und ein bisschen probieren. Im Weihnachtstrubel an einem Samstag Vormittag allerdings kann das auch schief gehen, wenn man da die Ruhe nicht hat, finde ich.

Übrigens hab ich eine kokio und sie spielt sich ganz wunderbar und klingt auch sehr schön. Nur die Saitenlage war werkseitig sehr hoch, aber das kann man ja mit einfachen Mitteln beheben.

daVinci1982

Hallo zusammen,
der Thread ist ja nun schon was älter.
Die Ukulelen auf der ersten Seite, sind die weiterhin zu empfehlen für einen anfänger?

Mit Dicken Fingern ist da ehr Tenor oder Concert zu empfehlen?

Danke im voraus

Thomas

Knasterbax

Hallo Thomas,

natürlich ist ein längerer Hals mit dicken Fingern leichter spielbar. Noch wichtiger scheint mir aber zu sein, dass das Griffbrett eher ein breiteres ist.
Wäre also zu fragen, welche Uken einen breiteren Hals haben... Gib doch in der Suchfunktion mal "breiter Hals" oder "Halsbreite" ein!

Good Luck,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

uhol

Brüko hat einen wirklich breiten Hals, ist aber nur mit Glück für 50€ gebraucht zu bekommen. Die Lanikais, die ich hier habe, haben einen normalen Hals.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

daVinci1982

Besten Dank.

Ich bekomme erst mal eine Harley Benton Kahuna CLU-44C
Mal sehen wie das klappt. Ansonsten wird was anderes gesucht :-)

Prevelly

Hi,
danke für die Einsteigerhilfe. :)
Die Webseite http://www.maunakeaukulele.de/ ist leider still gelegt worden.
Hätte ich mir gern auch angesehen.
lg

Zitat von: -Jens- am 09. Jun 2010, 17:16:14
Als zuverlässige Quellen in Deutschland haben sich erwiesen:
www.hulaparty.de
www.ukulele.de
www.maunakeaukulele.de

UkeDude

Ja die gibt es leider nicht mehr....

Ein Blick lohnt sich aber auch bei Ukumele.de

Vicky

Die jack & Danny Uk7 könnte man noch bei den Sopranen aufnehmen. Sind aktuell 39€ im Musicstore wenn mich nicht alles täuscht und neben mir selbst habe ich schon viele andere überzueg von dieser Ukulele schreiben gesehen :-)

Jupp

#283
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling, keine Ahnung von nix, weder das Instrument selber kann ich beurteilen, noch kenne ich Noten oder andere Gundbegriffe.
Zu Weihnachten gab`s eine Mahalo Sopran Ukulele und Dank Youtube und dem Buch ,,Let`s play ukulele" geht es langsam voran, macht aber großen Spaß dabei.

Aktuell sind meine Finger das größte Problem. Ich habe schon große und relativ lange Finger, leider sind die Dinger aber auch recht dick. Und genau das macht mir Probleme.
Greife ich z.B. mit dem Mittelfinger die G-Seite, liegt nicht selten die Fingerkuppe auch leicht auf der C-Seite.
Der Übergang der Mittelhand zu den Finger, im Bereich des Zeigefingers, liegt auch manchmal zart mit auf der A-Seite... also insgesamt wahrscheinlich eine Mischung aus zu dicken und zu ungelenken Fingern.

Meine Fragen:
Würde mir eine größere Ukulele (Konzert- oder Tenor-) mehr Platz für die Finger verschaffen?
Gibt es Ukulelen, bei denen die Beschaffenheit des Halses meinen Fingern entgegen kommt?
Sind die Abstände zwischen den Stegen, bei den unterschiedlichen Ukulelen, auch unterschiedlich groß?

Vielen Dank schon vorenweg!

Gruß
Jupp

wwelti

Hallo Jupp, und Willkommen!

Erstmal zur Orientierung: Bei einer Ukulele (ja, auch Sopran!) sind die Saitenabstände recht groß -- selbst größer als bei einer Konzertgitarre. (Erst recht größer als bei einer E-Gitarre!). Insofern ist es höchst wahrscheinlich, daß Du das Problem lösen kannst, indem Du Deine Handhaltung optimierst. Das ist sowieso eine extrem wichtige Sache, und ich fürchte in Büchern wie "Let's Play Ukulele" wird da zu wenig effektive Hilfestellung gegeben. Ich weiß nicht mehr in welchem, aber ich habe auch schon Bücher mit Bildern gesehen, die leider eine fehlerhafte Haltung zeigten. Da ich Let's Play Ukulele nicht habe, kann ich daher auch nicht sagen, ob die dort gezeigte Haltung korrekt ist. Aber eins kann ich sagen: Eine gute Handhaltung ist wirklich wichtig. Ich habe in meinem Leitfaden für Einsteiger mit der Ukulele (Google!) einiges dazu geschrieben.

Dann kann es natürlich wirklich sein daß Deine Finger sehr breit sind. Trotzdem solltest Du Dich nicht dazu verleiten lassen, alles auf die Finger zu schieben. Ich spiele u.A. Sopranino-Ukulelen, die extrem schmale Saitenabstände haben, und mit der richtigen Haltung geht das durchaus! Größere Ukulelen machen es nicht zwingend einfacher, die Saitenspannung ist höher, und die Griffdistanzen werden weiter. Am Besten Du gehst mal in einen gut sortierten Instrumentenladen und probierst ein paar Mensuren sorgfältig durch. In der Tat, bei Concert sind die Abstände zwischen den Bünden größer als bei Sopran, und bei Tenor sind sie nochmals größer.

Viele Grüße
  Wilfried