Einzelfinger oder Barré?

Begonnen von howein, 03. Apr 2013, 16:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.394 Aufrufe)

howein

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe bei diesem Ausschnitt aus einem kleinen Blues, mittleres Tempo.

Wenn ich den Slide mit den beiden Achteln am Anfang mit einem einzelnen Finger greife, geht der Wechsel auf den Barrégriff nur schlecht. Ich spiele hier deshalb bereits die beiden Achtel barré - das klappt gut, gibt aber paar leise Nebentöne die mich aber nicht weiter stören. Das gleiche gilt für das letzte Achtel im ersten Takt, auch hier benutze ich deshalb den Barréfinger bereits beim Achtel.

Ist das ok so, oder wie spielt man das besser?

Und noch eine Frage zu den Akkorden selbst - wenn man bei einem Solostück ohnehin am Zupfen ist, zupft man dann auch die Akkorde mit vier Fingern, oder schlägt man die durch?

Bin Uke-Anfänger, ist mein erstes kleines Solostück das ich grad zu lernen versuche. Geht eigentlich ganz gut, bis auf paar Stellen wo ich über den richtigen Weg unsicher bin, und ich möchte mir nicht gleich was falsches angewöhnen ... ;)

Floyd Blue

Ich würde voll Barrée greifen, auch schon bei dem Slide und dann die 2. Saite im V. Bund greifen. Außer bei den letzten Achteln. Dort würde ich spielen wie es in den Tabs steht. Das ergibt, meiner Meinung nach ein flüssiges Spiel. Die \"Nebengeräusche\", die beim Sliden entstehen würden mich auch nicht stören. So etwas darf beim Blues ruhig sein.

Zur Frage, ob die Akkorde gezupft oder durchgeschlagen werden: Das kommt darauf an, welchen Klang man anstrebt. Ich mische das froh und munter.

Wie so oft, gibt es da keinen richtigen oder falschen Weg.

Linho

#2