Externer preamp für Ukulele

Begonnen von Mel Li, 06. Nov 2019, 17:33:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.080 Aufrufe)

Mel Li

Hallo ihr Lieben,

meine Frage bezieht sich eigentlich mehr auf die Abnahme, als auf die Aufnahme, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe hier schon fleissig gelesen und weiß, dass ein passiver Tonabnehmer einen externen Preamp braucht.

Das ist dann ein Teil, das in den Ausgang des passiven Abnehmers gesteckt wird? Und das wiederum wird mit dem Verstärker oder direkt mit dem Mischpult verbunden? Ihr seht, ich bin bei uns im Proberaum eigentlich nicht für die Technik zuständig...

Hat jemand eine Empfehlung?

Liebe Grüße

Melli
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Mick

Da kann ich etwas helfen. Du brauchst nicht unbedingt einen Preamp, aber es ist sinnvoll, weil Klang, Stärke usw. zum einen sich regeln lassen und du alles verstärkst bzw. verbesserst.
Die meisten Preamps haben einen XLR Out, wo du dann direkt in die PA oder ins Mischpult gehen kannst. Einige haben auch Ausgänke per Klinke um z.B. an einen "normalen" Verstärker anzuschließen.

Was ist denn vorhanden und was willst du erreichen?

Mel Li

Danke für deine Antwort!

Meine CBU soll einen passiven Tonabnehmer bekommen, da die aktiven zu groß sind und auch zu sehr einseitig belasten. Da diese aber auch bei kleinen Kneipen Gigs gespielt werden soll, muss ich sie irgendwie verstärken. Und ich dachte, ein externer Preamp könnte dann den Klang nochmal verbessern.
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Fischkopp

Bevor ich Ukulelen mit aktiven Tonabnehmern besaß, habe ich bei Live-Auftritten mit passiven Tonabnehmern immer diesen hier https://www.thomann.de/de/artec_acoustic_outboard_eq.htm verwendet (optional Batterie oder Netzteilbetrieb) und war damit sehr zufrieden.

Es gibt aber auch ganz viele andere, die Auswahl an Preamps für akustische Instrumente ist groß.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Mel Li

Vielen Dank!

Dann werde ich den ausprobieren. Die Preisklasse ist absolut überzeugend und auch, dass optional Akku oder Kabel genutzt werden können.
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Mick

Wo liegt denn dein Budget?

Ich habe im übrigen gerade einen Preamp zu verkaufen

Mel Li

Die 45 € aus dem Link sind großartig, genauso wie die Bewertungen des Teils und für den kleinen Hausgebrauch mit ein paar Gigs im Jahr, denke ich tut der seinen Zweck.

Wenn deiner nicht sehr von diesem Preis abweicht?
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow