Wer kennt sich denn mit den Risa E-Ukulelen aus?

Begonnen von Guchot, 08. Okt 2016, 19:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.074 Aufrufe)

Guchot

Seit längerer Zeit bin ich ja auf der Suche nach eine Risa Elektrik gewesen (nein, NICHT die LesPaul) und habe mich letzte Woche entschieden mir eine neue zu kaufen. Natürlich sind, unmittelbar nachdem ich mir die Risa Ukulele gekauft hatte, gleich 2 davon gebraucht bei eBay aufgetaucht, was seit Jahren nicht der Fall war. Da ich mich eh nicht entscheiden konnte ob ich sie in GCEA oder in DGBE stimmen sollte, habe ich mir gedacht das ich versuche eine weitere für kleines Geld zu schießen, was auch geklappt hat. Ich bin davon ausgegangen das es sich um eine Sopran-Version handelt, da nur ein Tonabnehmer zu sehen war. Aber Pustekuchen, es ist eine Tenor, aber sie unterscheidet sich in einigen Punkten von den Risas die ich kenne...

Von oben nach unten...


* Die Kopfplatte ist in Natur, die Risas die ich kenne haben alle eine schwarze Kopfplatte
* Nur ein Tonabnehmer anstatt deren zwei
* Die Tonabnehmerabdeckung ist in schwarz, nicht wie sonst in Chrom
* Die aktuellen Risas sind Hollow-Bodies, bei der schwarzen scheint es sich um eine Solidbody zu handeln
* Die Scratchplate ist soweit mir bekannt immer perloid-farben, auf der schwarzen ist sie in weiß
* Die Regler sind normalerweise mit Chromknöpfen versehen, bei der "neuen" sind sie in schwarz.
* Schlußendlich haben die aktuellen Instrumente alle eine String-through-Body Saitenaufhängung, das schwarze Gerät hat das nicht, da sind die Saiten unten am
   Saitenhalter eingehangen.


Jetzt stellt sich die Frage, was hab ich da? Eine frühe Version, einen Prototypen? Wer mir da Tips geben kann. bitte melden  :)

lelopa

#1
Sopran??? Als Länge wurden 80cm genannt!  ::)

Zur Not mal den Verkäufer, oder RiSa fragen um welches Modell es sich handelt..... vielleicht wurden Pickup, etc. nachträglich eingebaut?

UkeDude

Ich glaube, das ist ein Prototyp, aber  ganz genau kann das nur Rigk sagen.

Guchot

Zitat von: Lucky L'Uke am 08. Okt 2016, 20:46:40
Sopran??? Als Länge wurden 80cm genannt!  ::)...

Jo, hab sie eben mal für nen Spaß nachgemessen. Es sind 70cm. So viel zur Zuverläßigkeit von Angaben bei eBay  8)

gerald

#4
In den Anfangsjahren hatte Risa eigentlich nur eigene Modelle, d.h. alles Ukulelen, die
speziell für Risa in Auftrag gefertigt wurden.

Zu der Zeit gab es noch eine eigene Serie an akustischen Instrumenten sowie die Uke-Solids
(die damals noch Ukestick hießen) und die Uke-Electrics. Die eigene Serie an akustischen
Instrumenten wurde mittlerweile komplett aufgegeben, die elektrischen Ukulelen noch um
die Uke-Ellie ergänzt.

Aber auch innerhalb der Serien gab es einige Veränderungen. Bei den Uke-Solids gab es
zwar nur den Sopran und Tenor als Ukulele, aber die Konzert-Variante noch nicht. Dafür
gab es eine Variante als sechsaitige Guitarlele, Fivestring Banjo und (Stahlsaiten-)Gitarre.

Die Uke-Electrics gab es neben Tenor- und Sopran-Ukulele auch als sechsaitige Guitarlele.
Und im Gegensatz zu heute gab es neben der Variante mit Semihollow-Body auch Modelle
mit Solid-Body, wie das von Dir über EBay ersteigerte Stück.
Meiner Meinung nach gibt es die Solid-Body-Modelle schon eine ganze Zeit nicht mehr,
trotzdem glaube ich nicht, dass es sich bei dem von Dir ersteigerten Instrument um einen
Prototypen handelt.
Zu der Zeit gab es neben der Internetseite auch noch Papierprospekte. Details zu der
verbauten Hardware bei den Instrumenten gingen da aber nicht draus hervor (selbst
wenn es Dir gelingen würde, noch so etwas aufzutreiben).

Ich glaube, dass es sich bei Deinem EBay-Glücksgriff um ein normales Serieninstrument
handelt, das aus der Zeit vor 2008 stammt. Genauere Details wird nur Rigk sagen können.

Für immer Punk

Glückwunsch zur kleinen Schwarzen, Guido! Zum Glück habe ich den Preis nicht hochgetrieben, denn ich war schon drauf und dran, mitzubieten. Aber eine RISA E-Ukulele (in sunburst) reicht mir eigentlich. Äh – naja, wenn ich so überlege  ;)

Bebopalula

Schöne Teile, Guido! Spielst du uns demnächst mal was Rockiges vor? :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Guchot

Danke Gerald, so hatte ich mir das gedacht :)

Was rockiges gibts wenn ich gesundheitlich wieder auf der Höhe bin und mit meinen Jungs wieder loslegen kann.

vinaka

Ja da schau her - die kenne ich doch !
Die habe ich mal vor langer Zeit von einem Fotostudio gekauft, war wohl als Requisit gedacht.
Da waren noch Schutzfolien drauf !
Mir war sie zu schwer, deshalb habe ich sie in der Bucht verkauft. Ist aber auch schon ne Weile her.
Viel Spass damit !

Guchot

Zitat von: vinaka am 11. Okt 2016, 23:43:58
Ja da schau her - die kenne ich doch !
Die habe ich mal vor langer Zeit von einem Fotostudio gekauft, war wohl als Requisit gedacht.
Da waren noch Schutzfolien drauf !
Mir war sie zu schwer, deshalb habe ich sie in der Bucht verkauft. Ist aber auch schon ne Weile her.
Viel Spass damit !

Das ist ja witzig  8) Das sie nicht viel gespielt worden ist, sieht man. Aber wer haut sich so ein teures Instrument als Deko in ein Fotostudio?  ???

Soundmäßig ist sie übrigens meiner Meinung nach etwas härter als die späteren Semi-Hollow Modelle. Paßt aber  :) Die schwarze bleibt in GCEA und die rote wird in DGBE gestimmt :)

gerald

Da gab es wohl schon mehr solche Fälle, wo Fotografen recht teure Instrumente
als Requisiten für wenige Fotoshootings angeschafft haben.
Mitunter sind wohl auch teure akkusitische Ukulelen aus Koa etc dabei.

Über so einen Weg ist damals auch ein Fotograf aus Köln mit Vornamen Guido
hier ins Forum gekommen. (Oh, sorry, ich sehe gerade, dass es das andere Köln war...)
Er war hier eine ganze Zeit ziemlich aktiv, hat sich dann aber wieder komplett zurückgezogen.
Ich weiß nicht, ob Du ihn noch kennengerlernt hast.

Guchot

Zitat von: gerald am 13. Okt 2016, 13:47:39
...Über so einen Weg ist damals auch ein Fotograf aus Köln mit Vornamen Guido
hier ins Forum gekommen. (Oh, sorry, ich sehe gerade, dass es das andere Köln war...)
Er war hier eine ganze Zeit ziemlich aktiv, hat sich dann aber wieder komplett zurückgezogen.
Ich weiß nicht, ob Du ihn noch kennengerlernt hast.

Gerald!!! Der von dir verlinkte Artikel veweist auf einen Guido aus DÜSSELDORF!  :o