swing

Begonnen von goldmecki, 23. Nov 2016, 18:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.502 Aufrufe)

goldmecki

gibt es eigentlich ein typisches Muster für den swing?
Ich versuche gerade "Santa Claus is coming ... " in der Interpretation von M.Bublé (https://www.youtube.com/watch?v=SnA52s7qceM) und dieses intro ist echt rattenscharf - aber ich kann's nicht rauskriegen :(
Also: vielleicht geht ja was Allgemeines??
Lieben Gruß von Jutta

UkeDude

Also der Typische Bass im Jazz/Swing ist der Walking Bass. :D


Das Intro (Anfang) ist ja ähnlich wie bei "These boots are made for walking" das geht dann so:


G|--------------------------------------|
D|--------------------------------------|
A|7-77\6-66\5-55\4-44\3-33\2-22\1-11\0-0|
E|--------------------------------------|

Der Rest ist dann schon anspruchsvoller. :D

Juttalele

Bin keine Bassistin ... aber was ich da im Intro gehört habe, war eine typische Swing-Phrasierung:

D. h. jede Viertel (am Anfang hörte ich 8 Viertel) wird triolisch gespielt bzw. gefühlt. Danach folgte als Triole [1/4 1/8]  1/4   [1/4   1/8]  [1/4   1/8]  |  1/4  1/4  1/4  1/4  |   1/4  1/4  1/4  1/4  |  3/4  [1/4   1/8]  |

(so hab ich das noch nie notiert, aber ich hoffe, so ist es nachvollziehbar)

und bei alledem nicht zählen, sondern eben swingen ... und das ist nie absolut genau getreu der Notation ...

Einen richtig guten Bass zu spielen ... swingen ... braucht sicher eine Menge Übung ...

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ...

8)





goldmecki

Zitat von: Juttalele am 23. Nov 2016, 22:21:54

Einen richtig guten Bass zu spielen ... swingen ... braucht sicher eine Menge Übung ...

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ...

Dir auch ein DANKE! ... und die Übung, die Übung ... immer dasselbe  :P
Lieben Gruß von Jutta

Juttalele

OK, streiche Übung und ersetze es mit Spiel :)

Viel spielen! Spielen!  Spielen!


goldmecki

Zitat von: UkeDude am 23. Nov 2016, 20:13:47



G|--------------------------------------|
D|--------------------------------------|
A|7-77\6-66\5-55\4-44\3-33\2-22\1-11\0-0|
E|--------------------------------------|


Ich Danke Dir! -- der Doppelanschlag: 7-77 ist ein toller Tipp!!
man lernt ja, wo man kann ... ;)
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

Zitat von: Juttalele am 23. Nov 2016, 22:29:50
OK, streiche Übung und ersetze es mit Spiel :)

Viel spielen! Spielen!  Spielen!
ich merke, Du bist eine richtig gute Lehrerin - und das meine ich im Ernst! :)
Lieben Gruß von Jutta

Juttalele

Zitat von: goldmecki am 23. Nov 2016, 22:31:56
Zitat von: Juttalele am 23. Nov 2016, 22:29:50
OK, streiche Übung und ersetze es mit Spiel :)

Viel spielen! Spielen!  Spielen!
ich merke, Du bist eine richtig gute Lehrerin - und das meine ich im Ernst! :)

Stimmt  8) ... das lerne ich alles von meinem Hund. Der will auch immer nur spielen. Ich gebe das Kompliment gleich an ihn weiter.

Ole Lele

Hatte vorhin lange warten müssen, aber den Laptop dabei und mal ein bisschen getabbt. Ob es sinnvoll ist, Bass-Stimmen auf der Lele zu spielen, mag dahinstehen. Wie Jutta schon schrieb kann man sich dem Swing-Feeling durch die Kombination Triolenviertel mit -Achtel annähern. Das Ende vom 5. Takt müsste 1 Ganzton tiefer und die Stimmführung der Bläser lässt sich nicht ganz wiedergeben, aber sonst höre ich so etwas in Tief:



Idiomatisch (aber ohne Bigband drumherum etwas öde) wäre es, auf der Lele die Akkorde in schlichten, gedämpften Viertelschlägen zu spielen, so wie es die Gitarre in dem Arrangement tut.

hilli2

Zitat von: goldmecki am 23. Nov 2016, 22:28:17

Dir auch ein DANKE! ... und die Übung, die Übung ... immer dasselbe  :P

Ukulele übt man nicht, Ukulele spielt man!

Viel Spaß beim viel Spielen!!!
***Music was my first love...***

goldmecki

@Ole Lele
hey, das hört sich ja cool an!
Ich brauch das übrigens für den Bass - keine "KlimperUke" ;)
die Akkorde am Schluss lass ich einfach weg - der Rest ist erst mal "Futter" - Danke!!
Lieben Gruß von Jutta

Ole Lele

Zitat von: goldmecki am 30. Nov 2016, 15:14:44Ich brauch das übrigens für den Bass
Ach so. Dann kannst Du am Ende von Takt 5 auch H spielen.