Selbstreferentielle Songs?

Begonnen von Knasterbax, 26. Nov 2018, 23:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 6.927 Aufrufe)

Frolicks

#15
Schön, ein Frage nach einem Kanon. Da bin ich als ehemaliger Vertreter der Kanon-bewahrenden Disziplin schlechthin, der Musikwissenschaft, ja genau richtig.  8)
     
Also erstmal so drauflos gebrainstormt:

- Augen zu, Musik an von Bosse
- Sir Duke von Stevie Wonder
- Ukulele Song von Loudon Wainright III
- Sultans of Swing - Dire Straits

Ich habe mal ein interessantes Buch gelesen, ist leider schon ne Weile her, da gab es eine sehrüberzeugende Interpretation von AMerican Pie von Don McLean. Die Message war sinngemäß, dass es bei dem Song im Prinzip um eine Geschichte der Popmusik bis zum Erscheinen des SOngs ging. ,,The Day the Music died" war demnach der Tag, an dem Buddy Holly und Ritchie Valens im FLugzeug abstürzten. Keine Ahnung, ob das hier auch gefragt ist.

UNd bei Sultans of Swing gehts ja auch eher um eine Band, die in ner Kneipe spielt. Willste vielleicht auch haben.

UNd der liebe Kollege Bebopalula hat ganz bescheiden seinen eigenen Beitrag zum Thema SongSchreiben glatt unterschlagen. Bin allerdings nicht sicher, ob er den offen auf YT hat, oder ob der in den Tiefen des FOrums vergraben ist.

Hier kommt bestimmt noch mehr, bin ich sicher. 


EDIT: Und da isses schon: Hey Mr Tambourine Man von Bob Dylan. Hab die ganze Zeit schon gedacht, beim Bobby muss es doch auch was geben. Da ist vvielleicht sogar noch mehr, bin nicht so'n Dylanologe.

EDIT II: Aeroplane von den Red Hot Chilli Peppers. Geht eigentlich ganz gut auf der Ukulele, wenn man ein bisschen Sechzehntel-Strumming üben mag. Hab ich irgendwo auf YT mal versteckt.

Aber jetzt sammel ich erstmal weiter, bevor ich meinen Post noch dreizehnmal editiere....
I plink, therefore I am.

HEiDi

Andrea Doria von Udo Lindenberg
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukelix

Zitat von: HEiDi am 28. Nov 2018, 10:29:29
Andrea Doria von Udo Lindenberg
ist m.E. nicht selbstreferentiell, da es um eine Rentnerband geht, die seir 20 Jahren Dixieland spielt.. und das ist offensichtlich nicht Udo Lindenbergs Panikorchester.  ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

barksist

'Ich singe weil ich ein Lied hab' von Konstantin Wecker fällt mir noch ein.

HEiDi

#19
Zitat von: Ukelix am 28. Nov 2018, 11:27:20
Zitat von: HEiDi am 28. Nov 2018, 10:29:29
Andrea Doria von Udo Lindenberg
ist m.E. nicht selbstreferentiell, da es um eine Rentnerband geht, die seir 20 Jahren Dixieland spielt.. und das ist offensichtlich nicht Udo Lindenbergs Panikorchester.  ;)

Dann habe ich mich möglicherweise zu sehr selbst damit identifiziert:
Die Dixieland-Band meines Vaters wurde vor 47 Jahren gegründet.  8) ;D

Andererseits: Bei Udo wird doch auch "übers Musizieren musiziert", oder?

Wie ist es mit
Sing mal wieder
von den Wise Guys?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

hoaloha


Jens.

Zitat von: HEiDi am 28. Nov 2018, 12:35:30
Zitat von: Ukelix am 28. Nov 2018, 11:27:20
Zitat von: HEiDi am 28. Nov 2018, 10:29:29
Andrea Doria von Udo Lindenberg
ist m.E. nicht selbstreferentiell, da es um eine Rentnerband geht, die seir 20 Jahren Dixieland spielt.. und das ist offensichtlich nicht Udo Lindenbergs Panikorchester.  ;)

Dann habe ich mich möglicherweise zu sehr selbst damit identifiziert:
Die Dixieland-Band meines Vaters wurde vor 47 Jahren gegründet.  8) ;D

Andererseits: Bei Udo wird doch auch "übers Musizieren musiziert", oder?

Wie ist es mit
Sing mal wieder
von den Wise Guys?

Aber, @ Heidi...Zumindest ist die Textzeile
Gottfried heisst der Knabe da hinten am Klavier
und für jede Nummer Ragtime kriegt er'n Korn und'n Bier."
ist vermutlich bezogen auf Gottfried Böttger. Und der war 3 Jahre, Pianist im Panikorchester. Und das war doch sicher genau das,was du gemeint hast.

Frolicks

Und wenn ich den Knasterbax richtig verstanden habe, dann soll es ja um Lieder übers Musikmachen im weitesten Sinne gehen, oder? Und dann ist doch Andrea Doria auch an Bord, ebenso wie Sultans of Swing. Da geht's ja auch um ne Jazz-Combo, die in ner Kneipe vor sich hin dudelt.


Hier gehts noch weiter:

- Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band - Beatles
- Rock'n'Roll Music - Chuck Berrry bzw Beatles
- The Twist und LEt's twist again von CHuck Berry
- Johnny B Goode & Roll over Beethoven - dito
- Mambo Italiano - Rosemary Clooney bzw Dean Martin bzw Götz Alsmann bzw Bob Merrill
- Son de la Loma - Miguel Matamoros

In der Latino-Fraktion  gibts noch ne Menge Material, weil so ziemlich jeder Stil/Tanz öfter besungen wird, meist in dem Stil, um den es gerade geht: Mambo Italiano als Mambo, etc. Man müsste halt SPanisch können, ist bei mir leider etwas eingerostet. Das oben genannte ,,Son de la Loma" (,,Sie sind aus den Bergen") handelt halt von einer Gruppe Musikern aus, ihr ahnt es. Der Refrain lautet, das erinnere ich noch: Sie sind aus den Bergen, und sie singen hier in der Ebene/im Flachland -  natürlich für ein angemessen verzaubert lauschendes bzw - je nach Interpretation - ekstatisch tanzendes Publikum. 

Und noch ein paar aus der Swing-Fraktion:
- I got rhythm
- Fascinating Rhythm, 2 x Gershwin
- It don't mean a thing (if it ain't got that Swing) - Duke Ellington
- Singing in the Rain- hab ich vergessen, aber kennt eh jeder, den Song

- Hannes Wader - Sing, von seinem gleichnamigen, vorletzten Album


Das war's bestimmt noch nicht.
I plink, therefore I am.

HEiDi

Zitat von: Jens. am 28. Nov 2018, 18:03:32
Aber, @ Heidi...Zumindest ist die Textzeile
Gottfried heisst der Knabe da hinten am Klavier
und für jede Nummer Ragtime kriegt er'n Korn und'n Bier."
ist vermutlich bezogen auf Gottfried Böttger. Und der war 3 Jahre, Pianist im Panikorchester. Und das war doch sicher genau das,was du gemeint hast.

Ex-akt.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HEiDi

Zitat von: Frolicks am 28. Nov 2018, 20:42:26
- Singing in the Rain- hab ich vergessen, aber kennt eh jeder, den Song

Kenn ich nur von Taco ...  8)

Es gibt ein ganz fürchterliches Lied, das leider manchmal auf Chorfesten gemeinsam gesungen wird:
"Warum sing ich eigentlich im Chor?" - und genau das fragt man sich anschließend.  :o
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Frolicks

Und die nächste Runde:

- Only a Northern Song - Beatles
- Down on the Corner - CCR
- Traveling Band - CCR
- The Music never stopped - Grateful Dead
- I wanna sing that rock'n'roll - Gillian Welch
- Mit 18 - Westernhagen
- Everybody wants to be a cat - Filmsong (Disney) Aristocats
- Dick in Dixie - Hank Williams III

- Llevale mi canto - Sargento Garcia
Das letzte ist wieder eine Salsa-Nummer, von einem Franko-Spanier bzw in Frankreich geborener SOhn spanisher Exilanten, Franko-Diktatur, ihr wisst schon. Tolle, sehr (!) tanzbare Nummer, ob Ukulelen-tauglich weiß ich noch nicht genau. Habs mal probiert und war auch ok, abgesehen von sehr viel, sehr schnell gesungenem spanischen Text.

Der Rest dürfte mehr oder weniger geläufig sein. Zumindest ist alles, auch Llevale mi Canto, auf YT zu sehen und hören.
I plink, therefore I am.

Ukelix

Mute Swimmer - Song Against Itself
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

ukelmann

Zitat von: Frolicks am 28. Nov 2018, 23:55:24
Liste von Liedern...
Wie findet man die bloß? Ich müsste mir ja hunderte anhören ... und dann noch verstehen  ::)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bebopalula

ZitatWie findet man die bloß? Ich müsste mir ja hunderte anhören ... und dann noch verstehen  ::)

:D :D

Wahrscheinlich immer wenn ein "Ich" oder "I" oder "Song" oder "Lied" darin vorkommt... :)

Danke @Frolicks, für deinen Hinweis. Muss noch mal nachschauen oder nochmal neu einspielen... Zeit, Zeit, Zeit... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

HEiDi

Zitat von: Frolicks am 28. Nov 2018, 20:42:26
Und wenn ich den Knasterbax richtig verstanden habe, dann soll es ja um Lieder übers Musikmachen im weitesten Sinne gehen, oder?

Dann passen auch noch alle Lieder auf die Liste, die aus dem Psalmtext "Singet dem Herrn ein neues Lied" entstanden sind.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup