Klosterukulelen-März ´19

Begonnen von kiwidjango, 27. Jan 2019, 16:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 8.949 Aufrufe)

kiwidjango

Die Instrument haben den Hals an der richtigen Stelle und das chronologische "Klosterportal-Foto" ist gemacht:



...wiedermal nur so nebenbei: Im Sommer 2020 sind noch Plätze frei!
Gruß aus der Werkstatt

Ludwig.

Na, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch an die fleißigen Handwerker! :)

Bei Gelegenheit gerne noch ein paar mehr Fotos von der Eibe, bitte.  ;D

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...hier erstmal die " Eibe ",..ein sauberes , trockenes Stück mit etwas Split und wenig Ästen






...und den tollen Perlmutterstreifen im Griffbrett und Kopfplatte

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

.....und am Abschlussabend gemütlich in der " Klause " des Klosters



.....und nach der heftigen "Sturmheimfahrt" ..glücklich gelandet an der Werkstattwand





Sopran-Longneck in Nuss; 2 Sopran in Elsbeere; eine Sopran in Eibe; eine Konzert in Elsbeere.
Alle in der neuen, breiteren Bauform.

Was die Damen geleistet haben ist sehr beachtlich!...vor Allem: Sauber ohne Ende!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...und, wenn man um 07:00 Uhr im Frühjahr oder Herbst aus dem Speisesaal schaut, erlebt man
diese Stimmung.



....und wenn man früh mit dem Kaffee auf die Terrasse hinausgeht, hört man NICHTS...Nichts vom Menschen verursachtes, sondern
ein grandioses Vogelkonzert direkt aus den Streuobstwiesen und dem Wald hinterm Kloster.
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Die Erste ist besaitet:

Elsbeere - Konzert!
Sie hat einen sehr tragenden Ton, warm, voll, ohne Spitzen,...aber durch Fichte immer transparent im Ton.
Wenn die Fichte einen Monat eingespielt ist, wird sie sich noch mehr öffnen.
Der breitere Unterbug sorgt, wie erwartet, für Fülle und den Bass  im Ton.

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...und weiter geht´s!

Dieses Mal etwas besonderes : Eine Sopran mit dem Korpus aus Eibe !!...und ich kenne da jemand in Frankfurt,
der jetzt "Appetit" bekommt.
Der Hals ist geriegelte Erle.

Im 2. Foto ist auch die schöne Korpusform von der Seite zu sehen. 6mm am Endklotz und 49mm am Halsansatz





.....
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

6mm ... das wäre echt knapp bemessen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

...na,gut!
Ich erhöhe auf 60 mm !
Sonntag kommen die Saiten drauf!
Gruß aus der Werkstatt

Lagerfeuerklampfer

Wirklich superschöne Seitenansicht. Bin gespannt auf den Klang. Ich bin froh, erst im Herbst 2020 meine Ukulele zu bauen - da ist noch etwas Zeit, die Holzauswahl zu überdenken...

Ariane

@kiwidjango

Also die Fotos und Beschreibungen sind höchst interessant - vielen Dank, dass Du uns am Entstehen der Ukulelen damit teilhaben lässt.

Verstehe ich das richtig anhand der Reihenfolge der Fotos, dass Du schon eine beachtliche Vorarbeit an den Instrumenten leistest oder bauen die Kursteilnehmer ihre Ukulele komplett selbst vom ersten Schritt an?

Ludwig.

Sehr schick, vor allem, dass nur die Decke eingefasst ist; so kommt der Eiberücken noch schöner zur Geltung.

kiwidjango

@ Ariane
...der Zargenkranz ist vorgebogen,..aber alles andere passiert im Kloster!
zuhause wird dann lackiert und der Steg aufgeleimt . Im Kloster kann ich unmöglich den Kompressor laufen lassen und mit der Lackpistole herumblasen....smile
Für mich ist immer einiges an Vor- und Nacharbeiten nötig.
Genaue Infos findest du auf der Homepage www.kloster-ukulelen.de

@Ludwig

...ja,...ein Bodenbinding vermisse ich eigentlich bei den Kloster-Ukulelen nie. Du weißt aus Erfahrung, wieviel Arbeit dieser Arbeitsschritt macht. An der Decke
ist es wegen der Stoßgefahr zur weichen Fichte sinnvoll, aber bei den Harthölzern von Korpus und Zarge nicht nötig, ...nur Zierrat.
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...soo, MiSi ist eingebaut und jetzt geht´s an die Intonation! ...Stegeinlage feilen!

...dann die Saiten drauf und heute Nachmittag kommen die ersten Töne!
Gruß aus der Werkstatt