Anschlagshand Technik

Begonnen von Eo, 30. Jan 2017, 21:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.713 Aufrufe)

Eo

Hallo Leute!  :D 

Ich bin ein ziemlicher Anfänger. Ich habe vor wenigen Monaten mit Youtubevideos angefangen die einfachen Akkorde und diverse Aufschläge zu lernen und kann jetzt eine handvoll einfacher Songs ganz passabel spielen. Gerne würde ich verstehen was Tessa Violet in diesem Video mit ihrer Aufschlagshand macht, aber ich verstehe/sehe nicht genau was sie da mit ihren Fingern tut.

https://www.youtube.com/watch?v=THn74td3F_w

Die Akkorde hat sie in die Videobeschreibung geschrieben - die wären also nicht das Problem. Wenn jemand aber für mich identifizieren könnte wie ich das auch in dieser Art nachahmen kann, wäre ich da sehr verbunden. Für mich sieht es optisch so aus als würde sie nur die C und E Saite spielen, aber das kann ja anhand der Akkorde schlecht sein. Ich produziere bei meinen Versuchen zurzeit nur komische Ergebnisse.  :(


Beste Grüße

Eo

hilli2

Die hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank, oder? 8) Ist aber lustig und irgendwie originell, dass die in der Küche die Aufnahme macht (da kann man gleich mal den Tassenbestand in den Schränken kontrollieren  ;))

Also: Die zupft eigentlich immer nur die 2. und 3. Saite (E und C Saite), im 3/4 bzw. 6/8 Takt.

Auf der 1: C-Saite
Auf der 2 und 3: E-Saite

Du zählst:
1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 (die 1 ist immer betont) spielst du die Saiten
C - E - E - C - E - E (wobei natürlich andere Töne erklingen als C und E, weil die Saiten ja nicht leer gespielt, sondern gegriffen werden)

Wenn du noch Anfänger bist, würde ich dieses Zupfmuster erst mal ohne Griffwechsel üben. Greif einfach ein C oder F (oder was du sonst gut kannst) und spiel dieses 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3, ruhig auch erst mal langsamer! Wichtig ist, dass Du im Rhythmus bleibst, das Tempo steigerst du mit der Zeit!