Anschlagshand Technik

Begonnen von Eo, 30. Jan 2017, 21:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.713 Aufrufe)

Eo

Hallo Leute!  :D 

Ich bin ein ziemlicher Anfänger. Ich habe vor wenigen Monaten mit Youtubevideos angefangen die einfachen Akkorde und diverse Aufschläge zu lernen und kann jetzt eine handvoll einfacher Songs ganz passabel spielen. Gerne würde ich verstehen was Tessa Violet in diesem Video mit ihrer Aufschlagshand macht, aber ich verstehe/sehe nicht genau was sie da mit ihren Fingern tut.

https://www.youtube.com/watch?v=THn74td3F_w

Die Akkorde hat sie in die Videobeschreibung geschrieben - die wären also nicht das Problem. Wenn jemand aber für mich identifizieren könnte wie ich das auch in dieser Art nachahmen kann, wäre ich da sehr verbunden. Für mich sieht es optisch so aus als würde sie nur die C und E Saite spielen, aber das kann ja anhand der Akkorde schlecht sein. Ich produziere bei meinen Versuchen zurzeit nur komische Ergebnisse.  :(


Beste Grüße

Eo

hilli2

Die hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank, oder? 8) Ist aber lustig und irgendwie originell, dass die in der Küche die Aufnahme macht (da kann man gleich mal den Tassenbestand in den Schränken kontrollieren  ;))

Also: Die zupft eigentlich immer nur die 2. und 3. Saite (E und C Saite), im 3/4 bzw. 6/8 Takt.

Auf der 1: C-Saite
Auf der 2 und 3: E-Saite

Du zählst:
1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 (die 1 ist immer betont) spielst du die Saiten
C - E - E - C - E - E (wobei natürlich andere Töne erklingen als C und E, weil die Saiten ja nicht leer gespielt, sondern gegriffen werden)

Wenn du noch Anfänger bist, würde ich dieses Zupfmuster erst mal ohne Griffwechsel üben. Greif einfach ein C oder F (oder was du sonst gut kannst) und spiel dieses 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3, ruhig auch erst mal langsamer! Wichtig ist, dass Du im Rhythmus bleibst, das Tempo steigerst du mit der Zeit!

(Tempo beibehalten, nicht unterbrechen oder langsamer werden im Spiel: stell dir mal einen Auftritt einer Band vor und der Schlagzeuger macht dann zwischendurch kurz Pause, weil er erst überlegen muss, wie es weitergeht....Der Rhythmus ist DAS Element, das als Puls durch den ganzen Song läuft. Zugunsten des Rhythmus müssen dann eben Harmonien / Akkorde etwas daneben gehen).

Also: langsam üben, das Tempo dann langsam steigern!

Alles klar? Oder noch Fragen?
***Music was my first love...***

Tuke

Für mich macht die Dame das so:
Grundstimmung der Ukulele A D F# B
Capo im 2. Bund.
Griffmuster, wie beschrieben und Zupfmuster: 3/4 Takt, wie hilli schrub, gezählt  1-2-3, wobei nur die
unteren Saiten gezupft werden:
Daumen zupft die 3. Saite (1. Beat), Zeige- und Mittelfinger zupfen gleichzeitig die 2. und 1. Saite (2. und 3. Beat).
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Eo

Hey,

besten Dank für die Antworten!
Ob sie noch alle Tassen im Schrank hat weiß ich nicht, ich würde mich aber sofort anbieten das zu überprüfen!
Einzig habe ich allerdings die Befürchtung das sie mich niemals zu sich nach hause einladen wird, von daher muss ich wohl mit ihrer Musik vorlieb nehmen. :D 

Erkenntnis des Tages:
Das mit dem Zupfen muss ich noch gewaltig üben...  :(

Was ich nicht ganz verstehe:
Nach Tessas Beschreibung sind das die Akkorde:

verse:
C C F C x2
chorus:
F G7 C Am
F G7 C Am
F G7 E7 Am
F Fm C

Aber impliziert z.B. Am nicht, das irgendwie auf allen Saiten gespielt wird?


Beste Grüße

Eo  ;D

hilli2

Zitat von: Eo am 04. Feb 2017, 21:54:49


Aber impliziert z.B. Am nicht, das irgendwie auf allen Saiten gespielt wird?



Wie meinst du das? Weil am auf der 4. Saite gegriffen wird, die dann gar nicht gezupft wird? Zum Akkord gehören ja auch die Töne der unteren 3 Saiten: A/E/C, im Prinzip ist der am damit vollständig (der besteht aus den Tönen A / C / E).

Oder hab ich dich falsch verstanden? :)
***Music was my first love...***

Knasterbax

Sehr schöner Song, und sehr scharmanter Vortrag!  ::)

ZitatAber impliziert z.B. Am nicht, das irgendwie auf allen Saiten gespielt wird?
Ich versteh Deine Frage so: Zu einem vollständigen Akkord gehören mindestens 3 Töne (Grundton, Terz, Quinte). Sie spielt aber pro "Akkord" immer nur 2 Töne, wie kann man da also von Akkorden sprechen?

Im ersten Teil des Songs muss man sich den jeweils dritten Ton des Akkords dazudenken; wenn sie z. B. und Terz spielt, ist damit - im Zusammenhang mit den anderen Akkordfragmenten - aber schon klar, welcher Akkord gemeint ist. Wenn dann ihre zweite Stimme aus dem Off dazu kommt, sind meist vollständige Dreiklänge - und damit auch Akkorde - zu hören.

Falls das die Frage war...  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

#6
Tuke hat es vorbildlich beschrieben: 3/4-Takt mit typischer 3/4-Begleitung: C-Saite auf 1 (Daumen) und e- und a-Saite auf 2 und 3 gezupft. Dazu die gegriffenen Akkorde, die Eo aufgeführt hat, und schon kanns los gehen.

und wie Knasterbax richtig feststellt, besteht ein Akkord, gern auch Dreiklang genannt, aus drei Tönen (sofern es sich nicht um einen erweiterten Akkord, wie z.B: im Jazz handelt, aber dann spircht man ja auch nicht mehr von Dreiklang). Und drei Töne zupft die Dame ja auch.
Dazu der mehrstimmige GEsang und schon haste alle Akkorde.

Allerdings bentuzt die Dame einen Kapodaster und hat zusätzlich ihre Uke nicht in gcea gestimmt, sondern in a d fis h. D.h. es klingt nicht C-Dur, wie man bei den Akkorden vermuten könnte, sondern 4 Halbtöne höher, also E-Dur.

Da es sich bei der Dame ja wohl um einen so genannten Youtube-Star handelt, und ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, war sie mir bisher nicht bekannt. Allerdings möchte ich mal daraufhinweisen, dass sie ein, wie ich finde, absolut vorbildliches Ukulelen-Tutorial zu einem ihrer offensichlich sehr erfolgreichen Lieder auf YT hat. Einfach mal suchen nach "Not over you" und Tutorial.
Vorbildlich, leider auch recht aufwändig geschnitten, so dass es für Otto-Normal-Video-BauerInnen wie mich leider eher nicht zum nachahmenswerten Standard taugt.

Leider find ich den Song eher nichtssagend...
I plink, therefore I am.

Eo

Vielen Dank Leute! :)

Ich glaube ich habe es soweit verstanden und was ich fabriziere hört sich auch langsam irgendwie vertrauter an!


Beste Grüße

Eo  :D

Kat

Sorry, aber nochmal 'ne blöde Frage: Wieso Uke einen Ton Höher stimmen und dann Kapo im 2. Bund? Warum nicht gleich Kapo im 4. Bund? Die Dame spielt doch eine Concert-Uke, da müsste das doch auch noch gut gehen?

ukevas

Zitat von: EoAber impliziert z.B. Am nicht, das irgendwie auf allen Saiten gespielt wird?

Sie greift überhaupt alle Akkorde vollständig, ohne die Saite Nr 4 zu verwenden. Man könnte mit dem Daumen auch abwechselnd Saite 3 + 4 spielen und hätte dann so eine Art Wechsel-"Bass"


Frolicks

Zitat von: Kat am 05. Feb 2017, 21:50:57
Sorry, aber nochmal 'ne blöde Frage: Wieso Uke einen Ton Höher stimmen und dann Kapo im 2. Bund? Warum nicht gleich Kapo im 4. Bund? Die Dame spielt doch eine Concert-Uke, da müsste das doch auch noch gut gehen?

Das ist wohl v.a. ne Sache der Bequemlchkeit. Den Kapo in den vierten Bund zu setzen heißt ja, z.B. G7 im fünften und sechsten Bund zu greifen. Da wirds schon ein bisschen enger.

UNd nen klanglichen Aspekt hat das Ganze natürlich auch: Je weiter du die Saiten verkürzt, desto schlechter schwingen und klingen sie, bzw um so stärker muss man anschlagen bzw zupfen, um die Töne zum Klingen zu bringen.
I plink, therefore I am.