D nur als Barree spielen?

Begonnen von tannenbaum, 31. Okt 2017, 13:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.551 Aufrufe)

tannenbaum

Hallo,
Habe gerade Bad Moon Rising geübt und da ist es mir wieder aufgefallen: Ich kann denn D nie 2220 wie üblicherweise in den Youtubetutorials gezeigt, sondern immer als Barree 2225. Ich bekomme die 3 Finger aufgrund der Dicke einfach nicht platziert und wenn ich mir einen Finger 2 Seiten drücke, dann scharrt es oft. Sollte ich mich für später zwingen den D als 2220 zu spielen, oder ist das ok? Bisher hat es bei jedem Lied auch als barre e gut geklungen.
Grüsse
Tannenbaum

uhol

Dann nimm den Zeigefinger mal in die Mittel. Also MZR als Reihenfolge.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Bebopalula

Da ich als blutiger Anfänger Probleme mit dem D und dem E hatte, habe ich schon früh angefangen, das D als 2225 und das E als 4447 zu spielen. Der Barrégriff hat den Vorteil, dass du dich von Bund zu Bund in Halbtonschritten nach oben bewegen kannst, also D Dis E F Fis G Gis A usw.; spielst du 2223, wanderst du mit D7 Dis7 usw. nach oben, so dass z.B. beim Blues in A-Dur die E7 - D7-Wechsel prima klappen und zudem das E7 in der 2. Lage oft interessanter klingt als es immer nur auf 1202 zu spielen. Viel Spaß! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Fischkopp

Das ist doch perfekt, wenn Du den D-Akkord nur als 2225 spielen kannst. Wie Bebopalula schon schrieb hast Du viel mehr Möglichkeiten, als jemand der D-Dur als 2220 spielt. Z.B. hast Du keine Probleme den Eb-Akkord zu spielen oder F im 5. Bund oder G im 7. oder was auch immer.

Bleib dabei, perfekt!!!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Andreas Fischer

Zitat von: uhol am 31. Okt 2017, 13:30:12
Dann nimm den Zeigefinger mal in die Mittel. Also MZR als Reihenfolge.

DEN Rat wollte ich auch gerade geben.
Denn als ZMR Version könnte ich den auf Ukulelen nicht greifen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

torstenohneh

Also ich spiele den 2220 mit RRK als Reihenfolge (also quasi einen kleinen Baree mit dem Ringfinger über die 3. und 4. Saite)

Dementsprechend spiele ich bei E-Dur dann 4442 mit RRKM als Reihenfolge.
Natürlich auch dann und wann den 2225 Baree.
LG
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tuke

Zitat von: torstenohneh am 31. Okt 2017, 19:57:14

Dementsprechend spiele ich bei E-Dur dann 4442 mit RRKM als Reihenfolge.

Echt?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe..  ;)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

ZitatEcht?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe..  ;)
Zeige ich dir dann wenn wir uns das nächste mal sehen  ;D
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukelmann

Zitat von: torstenohneh am 31. Okt 2017, 19:57:14
E-Dur dann 4442 mit RRKM als Reihenfolge.
Probiert! Geht! Iss ja geil :)

Spiel meist aber 1442 mit ZRRM
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tuke

Ihr seid doch Finger-Kontorsionisten!
:D
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Hummel

Halbbarrée auf den mittleren Saiten???  :o

torstenohneh

ZitatHalbbarrée auf den mittleren Saiten???
Ja, ich spiele viel mit so kleinen barrees. das löst zumindest das Platzproblem auf dem Griffbrett.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Hummel

Wie soll denn das gehen? Finger nach oben durchbiegen und nur das mittlere/vordere Fingerglied auflegen? Da bekäme ich einen Krampf in die Hand. Dafür habe ich keine Platzprobleme zumindest nicht bis Sopran, kleinere Uken habe ich noch nicht probiert.

torstenohneh

ZitatDafür habe ich keine Platzprobleme zumindest nicht bis Sopran,
Na dann brauchst du ja auch keine kleinen Barrees.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Hummel