Die Tritonusgitarre

Begonnen von Ukebychance, 02. Jan 2017, 16:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.153 Aufrufe)

Ukebychance

Terzgitarre, Quartgitarre, Quintgitarre, Oktavgitarre?
Gibt's alles schon.
Aber die Tritonusgitarre habe ich gestern erfunden.
Ich habe einen Satz Requinto Saiten auf meine Thomann Gitalele aufgezogen und in A-Stimmung kamen die mir etwas schlabberig vor.
Also habe ich sie einen halben Ton höher auf Bb,Eb,Ab,Db, F, Bb gestimmt, also eine übermäßige Quart oder einen Tritonus höher als eine normale Gitarre.
Und weil der Tritonus auch als "Diabolus in Musica" bezeichnet wird, taufe ich meine Kreation stolz:

Guitarra Tritono del Diablo

Zum Einweihen meiner Kreation die Ejercicio 9/10 von José Ferrer

Claus


pelele

Klingt gar nicht teuflisch - oder doch, teuflisch gut  ;)
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

goldmecki

wunderschön! Bei meinen Versuchen steckt der Teufel meist im Detail ;) Bei Dir ist alles sauber, harmonisch und auch "leicht" - alle Details fantastisch ....  jajaja, man muss auch Ziele haben ... ::)
Lieben Gruß von Jutta

Ukebychance

Danke, freut mich, dass euch meine diabolische Gitalele gefallen hat.  :)

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Augustine

Klingt echt schön.

Und ist natürlich überhaupt ne gute Anregung für die Verwendung von zu schlabbrigen oder zu straffen Saiten... notfalls macht man sich halt ne Unterquart- Septimen oder sonstwas Gitte/Uke. Ein Hoch auf Tabs!

ukemouse

Ach wie schön, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Guitarlele umstimmen. Ich seh das auch nicht so eng und stimme sie wie es mir grad in den Sinn kommt. Hab ja auch ne Thoman Guitarlele und am WE wird da auch wieder rumexperimentiert, meine Oktavgitte-E-Saite ist endlich da.

Welche Requintho Saiten hast du denn genommen? Auch die Dorazio?