Hilfe!!! Benton Gitarre?

Begonnen von target, 05. Feb 2017, 10:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.084 Aufrufe)

target

Hallo, Freunde des hellen Klanges, ich weiß, dass diese Anfrage eigentlich nicht in diesen Club gehört, aber da hier doch etliche Mitglieder auch mit gitarristischen Wurzeln unterwegs sind, versuche ich es trotzdem mal!
Ich habe kürzlich eine Westerngitarre erstanden, die mir einige Rätsel aufgibt. Man sollte meinen, im Zeitalter des weltumspannenden Internets gäbe es solche Probleme nicht mehr, auch ich habe bisher eigentlich immer alles irgendwo gefunden, was ich gesucht habe, aber hier komme ich nicht weiter.
Es handelt sich um eine Dreadnought, die mit Benton (nein, nicht Harley Benton) gelabelled ist, wobei der Schriftzug auf dem Headstock ganz genau der zweiten Hälfte des Harley Benton Logos entspricht. Sie sieht in etwa aus wie eine Martin D 18, hat aber ein weißes Binding um Body und Hals. Die Decke ist aus Fichte (ob massiv oder nicht, weiß ich nicht), der Korpus aus Mahagonieholz. Griffbrett und Brücke sind wohl aus Palisander. Sie ist mit Sicherheit schon etliche Jahre alt und ziemlich abgespielt, nachdem ich aber die Saiten gewechselt habe und und die Saitenlage richtig eingestellt habe, spielt sie sich prima und klingt auch recht gut, vor allem die Intonation ist beeindruckend sauber - ungewöhnlich für ein niederpreisiges Instrument.
Ich habe schon etliche Versuche unternommen, etwas über dieses Instrument herauszufinden, in Foren wie Harley Benton Club und Ultimate Guitar nachgefragt, aber immer nur virtuelles Kopfschütteln geerntet. Googeln bringt ebenfalls nichts, hab ich natürlich zuerst probiert.
Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch schon mal auf solch eine Gitarre gestoßen oder hat eine besessen und kann ein paar Informationen beisteuern.
Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, wo man noch erfolgversprechend nachforschen könnte. Ich wäre für jede Hilfe und Information dankbar - irgendwie stellt dieses Ding eine echte Herausforderung dar!
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

Bluesopa

Hast du schon bei Thomann nachgefragt?
Harley Benton ist ja die Hausmarke von Thomann, und wenn das der Originalschriftzug des "Benton" ist und nicht irgendeine zufällige Namensgleichheit, müssten die doch was dazu wissen ...

target

Hi,
hab ich auch schon gemacht, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

allesUkeoderwas

Ich hatte mal 'ne Harley, da war ich mir 100% sicher, daß sie nicht von thomann war.
Inzwischen bevorzuge ich ein Billigprodukt aus fernost, daß in Bezug auf Klang und Zuverlässigkeit weitaus besser ist.

In Asien wimmelt es nur so von Manufakturen, die derartige Gitarren herstellen und auf Kundenwunsch auch mit jedem X-beliebigen Label, oder auch gänzlich ohne liefern. Die Papierbepperles im Innern sehen dann ziemlich ähnlich aus. Rein optisch würde ich die Gitarre dort einordnen. Boden und Zargen scheinen Plywood (Der Ast im Boden geht bestimmt nicht durch das Holz) und wenn die Decke massiv Spruce wäre, würde das in den meisten Fällen auch einen schönen Klang garantieren. Die fehlende Maserung auf dem Fotto sieht jedoch eher wie Linde aus und die Brücke wie lackiert, was eher auf ein besonders "schlichtes" Modell hinweist.

Wenn sie Dich beglückt, ist das jedoch alles wurstig - Glückwunsch also!



Ukulelen: Nur Schrott

Andreas Fischer

Zitat von: allesUkeoderwas am 05. Feb 2017, 17:17:07
... Inzwischen bevorzuge ich ein Billigprodukt aus fernost, ...
Das würde mich interessieren welches und wo du es kaufst. Ich sammel ja die "Billigdinger" und hab noch freie Wände ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

target

@alles uke oder was: Beglücken tun mich andere Dinge ;) Ich wüsste nur gerne mehr über meine Instrumente und bin frustriert, wenn ich so gar nichts herausfinde.
@ Andreas: Diese hab ich in den ebay Kleinanzeigen gefunden - da ich einige teure Gitarren hier stehen habe, die ich ungern mit in den Urlaub nehme, suchte ich nach einer billigen, aber spielbaren Alternative. Diese hier war mit einem Foto versehen, das ich spannend fand: eine Harley Benton von Thomann in der 000-28 Form, die ich eigentlich schon immer mal gern haben wollte. Der Verkäufer meinte, er könne nicht so gute Fotos machen, aber diese sähe genau so aus wie seine und die hätte er vor 3 1/2 Jahren bei Thomann für fast 300 € gekauft. Kostenpunkt war dann 95 € inkl. Versand. Was ankam, war dann diese Benton, die, wenn's hoch kommt, vor zig Jahren mal 80 € gekostet hat. Also schön über den Tisch gezogen, manchmal läuft's halt nicht (im übrigen: bei Angeboten von Jens aus Bielefeld vorsichtig sein!).
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"