Unterschied Ukulele Tenor mit tiefem G?

Begonnen von Denis, 01. Dez 2020, 21:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.788 Aufrufe)

Denis

Hallo zusammen,

ich freue mich hier meine Frage an Euch richten zu dürfen.
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer schönen Ukulele und wollte gleich mit dem Lernen beginnen. Allerdings hatte ich einige Startschwierigkeiten...

Nachdem ich von Amazon eine sehr schlecht verarbeitetes Gerät erhalten habe, bin ich in einen MusicStore gefahre und habe mir eine California Coast Ukulele von Fender besorgt.

ZuHause habe ich mir eine App zum Üben aufs das Tablet geladen (yousician) und wollte loslegen. Da musste ich sehr schmerzhaft erfahren, dass das G dieser Okuele tiefer ist, als die App ausgelegt ist. Was passiert ist, als ich versucht habe das tiefe G auf das hohe G der App zu stimmen, könnt ihr Euch denken  :-\

Ich frage mich nun mehrere Dinge..:

1. Liegt das tiefe G an der Ukulele selbst oder der Saite? Ich schätze an der Ukulele, richtig?
2. Muss ich nun spezielle Saiten für diese Ukulele kaufen?
3. Könnt ihr mir ein Stimmgerät empfehlen, oder eignen sich fast alle?
4. Da man bei Yousician leider offenbar kein tiefes G in den Einstellungen angeben kann, werden die Töne bei den Übungen falsch angezeigt werden, so dass ich diese Lern-App wohl vergessen kann. Dumm wäre, wenn jemand schon ein Abo abgeschlossen hätte  ::) Habt ihr Empfehlungen, wo man das Okulele Spielen noch gut lernen kann?

Für ein paar Tipps und Tricks und Infos zu dieser Besonderheit mit dem tiefen G bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Denis

Red

Hallo,
es hört sich so an, als ob du eine Ukulele mit einer low G Saite gekauft hast.

1. Es liegt also an der Saite - es ist eine low G, keine high G.
2. Wenn du eine high G Saite haben möchtest, ja dann musst du dir eine high G Saite kaufen.
3. Eigentlich sollte die einfachsten Stimmgeräte dafür ausreichen.
4. Wenn du eine high G Saite aufziehst ist das Problem gelöst. Andernfalls gibt es sehr viele Youtube Videos, welche sich sehr gut zum üben eignen.

Nahezu alle Lieder die für eine high G ausgelegt sind lassen sich aber auch mit einer low G spielen. Ich kenne diese App nicht, aber ein G wird auf meinem Stimmgerät immer als ein G angezeigt, egal ob low oder high.

Denis

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Louis0815

Für den Heimgebrauch reicht zum Stimmen auch eine App auf dem Handy, da gibt es reichlich. Nützlich ist, wenn die App auch in der Lage ist, die Oktave oder die Frequenz anzuzeigen. (Die Anzeige der Oktave bitte nicht verwechseln mit der Saitennr, die manche Stimmgeräte "für Ukulele" anzeigen). Es muss übrigens nichts spezielles für Ukulele sein, chromatisch reicht vollkommen.
high-G ist dann G4, C4, E4, A4 (tiefste Saite ist C)
low-G ist G3, C4, E4, A4 (tiefste Saite ist G)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)