Welche Sopran Ukulele

Begonnen von Joralin, 27. Sep 2019, 22:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.012 Aufrufe)

Joralin

Ich möchte mir eine Sopran-Ukulele mit Fichtendecke zulegen. Ich habe bereits ein schönes Modell aus Mahagoni und suche nun einen klanglichen "Gegenpart".

Bei meiner Wahl (Budget 200 Euro) sind mir 2 Modelle ins Auge gefallen:

- Ohana Sk-75
- Moana M-300

Von der Ohana habe ich bereits etwas klangliches Gehört (allerdings nur Videos) und Sie gefällt mir. Allerdings wirkt Die Moana auch sehr hochwertig und hat für mich einen Vorteil:
Die "Ohana Sk-75R hatte statt einem Mahagoni Körper einen aus Rosewood (Palisander?), welcher mir klanglich noch etwas besser gefällt als das Mahagoni der "Ohana Sk-75".
Die "Moana M-300" hat ebenfalls einen Rosewood Korpus.

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen/Marken und kann mir eine davon empfehlen?

hilli2

Die beiden kenne ich nciht. Empfehlen in diesem Preisrahmen kann ich aber unbedingt die Kala Sopran Travel - das ist eine Reiseukulele mit halber Korpushöhe und massiver Fichtendecke. Die hat trotz des schmalen Korpus einen satten, lauten, tollen Klang!

Ich hab die selbst - und zusätzlich die Schwester in Konzertgröße.

Lg
Kristina
***Music was my first love...***

Tuke

Die beiden kenne ich auch nicht, stattdessen ebenfalls eine Alternativ-Empfehlung:

Baton Rouge UR101-ST
Außer dem Walnuss-Griffbrett ist diese Ukulele komplett aus Fichte, also Hals,
Zargen, Boden und natürlich die Decke.
Sehr ungewöhnlich und, wie ich finde, sehr gut.
(Die Concert- und Tenor-Mensur habe ich und kann sie empfehlen)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Jens.

Ich habe eine Ohana Mahagoni und finden Sie super für den Preis. Ich glaube, mit der Marke Ohana, macht man nichts falsch.

Knasterbax

Ich kann leider auch nur ein anderes Modell empfehlen (das aber mit Nachdruck!): die Stagg US-60 S, mit massiver Fichtendecke.

Hier spielt sie Micha "Für immer Punk":
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TooOldForRockNRoll

#5
Auch ich kann leider nur ein anderes Modell empfehlen weil ich mit den von dir genannten beiden Modellen keine Erfahrung habe.

Aber meine Empfehlung ist auch eine Ohana mit massiver Fichtendecke, die Ohana VK-70 Vita. Durch ihre ungewöhnliche Tropfenform hat die Decke um die Brücke herum sehr viel Resonanzfläche wodurch die Vita einen für eine Sopran ungewöhnlich warmen Klang hat, zumindest mit den bei mir aufgezogenen Worth Brown. Relativ laut ist sie auch. Sie hat im Vergleich zu meinen anderen Sopran Ukulelen einen ganz eigenständigen Sound.

Mit dem Budget könnte es knapp werden, auch ist sie nicht einfach zu bekommen. Online finde ich momentan kein Angebot in Deutschland, aber ich glaube das Leleland in Berlin hat sie schon gehabt, vielleicht sogar auf Lager.

Hier ist eine ganz brauchbare Review der Ohana:

https://www.youtube.com/watch?v=q54QFXr9yfg

Eine deutlich günstigere Alternative könnte die Clearwater Vita sein, die du online bei einem britischen Händler findest, mit dem ich auch schon beim Kauf einer anderen Clearwater gute Erfahrungen gemacht habe. Sie soll - wie ich schon öfters anderweitig gelesen habe - in der gleichen Fabrik wie das "Original" von Ohana gebaut werden. Definitiv sagen kann das aber keiner. Ein Unterschied ist dass bei der Clearwater die Decke meist glanzlackiert sein soll. Die Ohana dagegen hat ein mattes Finish. Der Klang soll deshalb auch ganz leicht unterschiedlich sein, sagte mir zumindest der Verkäufer meiner gebrauchten Ohana, der beide schon in Händen hatte. Beim momentanen Angebot der Clearwater ist allerdings noch ein passiver Tonabnehmer eingebaut, also ein weiterer Unterschied.
Music is my best friend

ukemouse

Ohana ist toll, zur anderen sag ich mal nichts.

Wenn dich direkte Tuner nicht "stören", dann will ich aber noch folgende ins Rennen werfen.
http://www.ukumele.de/Sopran-Ukulelen/Makai-Sopran-Ukulele-LK-70ED::86.html
Die ist meiner Clearwater sehr ähnlich (nur anderes Korpusholz) und die Clearwater ist top (gibts nur leider nicht mehr, sonst würd ich die empfehlen)
Die Ohana hatte ich mal ausprobiert, die kam mit meiner Clearwater nicht mit. Aber ok war sie sonst auch

Joralin

Oha, das sind ja wirklich viele Vorschläge, vielen Dank.

Da wird mir die Entscheidung wirklich nicht leicht fallen. :o



Joralin

#8
Vielen Dank an euch alle!

Ich habe mir so viele Soundbeispiele eurer vorgeschlagenen Ukulelen angehört wie ich finden konnte. Leider kann man nicht einfach in ein Geschäft gehen und alle "Live" testen :-/.

Schlussendlich hat mich der Klang der "Makai" am meisten Überzeugt, auch wenn ich kein Fan von "Glossy Finish" bin.

Falls mich die direkten Tuner zu sehr stören lässt sich da bestimmt etwas machen.

ukemouse

Zitat von: Joralin am 29. Sep 2019, 21:06:09
Falls mich die direkten Tuner zu sehr stören lässt sich da bestimmt etwas machen.

Ja, da läßt sich immer was machen. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Es gibt auch gerade mit Übersetzung
Ich komme aber mit den einfachen, direkten Tuner super klar. Manchmal hatte ich welche, die bissl störrisch waren. Da habe ich dann einfach andere direkte versucht.
Man kann natürlich auch gewinkelte anbauen. Geht alles.

lelopa

Zitat von: Joralin am 29. Sep 2019, 21:06:09
Vielen Dank an euch alle!

Ich habe mir so viele Soundbeispiele eurer vorgeschlagenen Ukulelen angehört wie ich finden konnte. Leider kann man nicht einfach in ein Geschäft gehen und alle "Live" testen :-/.

Schlussendlich hat mich der Klang der "Makai" am meisten Überzeugt, auch wenn ich kein Fan von "Glossy Finish" bin.

Falls mich die direkten Tuner zu sehr stören lässt sich da bestimmt etwas machen.




ich kenne nur 2 Makai Uken persönlich: eine Sopran & eine Konzertuke - beide gehören vom Klang & Bespielbarkeit zu den Besten die ich kenne.....


und ja,  ich kenne einige