Design Konzert Ukulele aus China

Begonnen von Vivaldi, 17. Sep 2018, 09:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.403 Aufrufe)

Vivaldi

Im Internet bin ich auf eine chinesische "Design Ukulele" gestoßen.
Nach einiger Überlegung habe ich das Teil bestellt und will euch hier
nun an meinen ersten Erfahrungen damit per Video teilhaben lassen
... viel Spaß  :)

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

allesUkeoderwas

Hübsch und lustig, das Paddel - Hab schon schlimmeres gesehen/gehört.
Und man kann ja noch einen Piezoabnehmer einbauen.

Die 60$ können bei Transport mit EMS und Verzollung über GDSK aber schnell auf 90 € steigen.
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Zitat von: allesUkeoderwas am 17. Sep 2018, 09:44:21
Die 60$ können bei Transport mit EMS und Verzollung über GDSK aber schnell auf 90 € steigen.

Bis 150,- zahlt man keine Zollgebühr. 19% Einfuhrumsatzsteuer natürlich schon

HEiDi

Die Grifftabelle auf dem Rücken finde ich ja klasse!  ;D

Wenn du ein Foto des Schriftzeichens einstellst, kann ich dir vermutlich sagen,
was es bedeutet.
Im Video ist es zu unscharf zu sehen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Vivaldi

Die Lieferung war tatsächlich zollfrei. So steht es auch beim Händler auf der Homepage.

Anbei mal ein schärferes Bild mit dem Logo...

http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Knasterbax

Scharmant, die Kleine! Ich wäre tatsächlich neugierig, wie sie mit Fluorocarbon-Saiten klingt.
Einzig die Kopfplatte finde ich vom Design her nicht gelungen, die Rundungen passen nicht zum eckigen Rest. IMHO...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HEiDi

Zitat von: Vivaldi am 17. Sep 2018, 14:21:32
Anbei mal ein schärferes Bild mit dem Logo...

Meine chinesische Kollegin sagte zunächst, dass die Zeichen nicht wirklich Sinn ergeben. 8)
Als ich ihr sagte, dass das Instrument aus China kommt, sahen wir uns das Ganze nochmal
genauer an.
Sie hatte zunächst vermutet, dass die Zeichen einfach nur nach ästhetischen Gesichtspunkten
ausgewählt worden waren.
Jedes der drei Zeichen für sich kann verschiedene Bedeutungen haben - der Zusammenhang
fehlt.
Als sie mir sagte, wie die Zeichen am wahrscheinlichsten gesprochen werden könnten, fiel mir
auf, dass die Silben zusammen fast genau wie "UKULELE" klangen.   ;D
Es sieht also so aus, als sei das ein Kunstgebilde, das an das Wort Ukulele erinnern soll.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Vivaldi

Das ist ja witzig ... ich habe eine Ukulele mit Namen "Ukulele"  ;D .

Es ist schon irgendwie seltsam ... das Teil hat zwar eine Patentnummer, aber keinen eindeutigen Namen über den man es im Internet oder bei Händlern suchen könnte - zumindest keinen mit lateinischen Buchstaben, der beworben wird. Das macht den Vertrieb in Europa und Amerika unnötig schwierig  ::)

.. vielen Dank für Deine Mühe und Grüße an die Kollegin  :)
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Claudilele

#8
Ammoon hat in seinem Produktportfolio ja auch einige Ukulelen und hat genau dieses Modell auch auf "Amazonien" unter seinem Namen in seinem Angebot.  ;)
Wird dann vielleicht so ein Teil sein, das irgendwann diverse einschlägige China-Hersteller unter ihrem jeweiligen Namen handeln.

Ist eigentlich nachgemacht mit den Akkorden und Tonbezeichnungen auf dem Griffbrett. Es gibt das sehr ähnlich schon mal von einem Instrumentenbauer, bzw. "handgemacht" - aber fragt nicht, von welchem, da müsste ich erst nochmal auf die Suche gehen, wo ich das gesehen hatte, ist schon einige Monate her und war in einem englischsprachigen Forum.

Siggi89


Claudilele

Zitat von: Siggi89 am 21. Sep 2018, 00:31:42
Claudilele, meinst du vielleicht diese Ukulele? https://tydemusic.com/products/concert-learner-ukulele

Ha! Ja, genau die meinte ich!  ;D N Ich vermute mal, von der wurden die China Uken ein wenig abgekupfert, was das Griffbrett betrifft.