Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Knasterbax am 04. Dez 2018, 15:03:57

Titel: Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: Knasterbax am 04. Dez 2018, 15:03:57
Liebe Gemeinde,

ich verliere bei Aquila langsam den Überblick, was die jüngsten Entwicklungen angeht:

New Nylgut :-\ und die Reds  :) sind mir noch wohl vertraut, aber wo die Vorteile und Unterschiede bei
Super Nylgut, Lava und Sugar liegen, hab ich nicht mehr mitgekriegt.

Die Produktbeschreibungen von Aquilacorde helfen mir da auch wenig (https://aquilacorde.com/en/modern-music/ukulele-banjouke-strings/): die Beschreibungen von Super Nylgut, Lava und New Nylgut sind identisch, nur die Sugar werden anders beworben.

Wisst Ihr mehr, habt Ihr Erfahrungen mit diesen Saiten?

Dank & Gruß vom
Knasterbax
Titel: Antw:Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: Ukelix am 04. Dez 2018, 20:10:03
sie sind alle dick, undurchsichtig und fühlen sich für mich nicht gut an, bin mehr so der Fluorcarbontyp.

Die Super Nylgut fand ich minimal besser als New Nylgut, aber sie blieben trotzdem nicht lange aufgezogen.

Lava ist Super Nylgut mit schwarzen Pigmenten.

Sugar ist, glaube ich, nur ein neuer Name für das, was vorher als Bio Nylgut gefloppt ist.

Und dann gibts noch die "Carbon Black", da halte ich den Namen für Etikettenschwindel; hab schon mehr als einmal UkulistInnen getroffen, die fest überzeugt waren, sie hätten Fluorcarbonsaiten gekauft.. die "Carbon Black" sind allerdings aus dem gleichen Nylonmaterial wie die anderen Aquilas auch.
Titel: Antw:Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 04. Dez 2018, 20:48:30
Die Sugar habe ich auf einer Sopran, die vorher serienmäßig Nylgut oder Super Nylgut drauf hatte. Mit kommen die Sugar etwas dünner vor, klanglich finde ich sie super, gehen etwas in Richtung Fluorcarbon. Wenn nur das Quietschen beim Fingerpicking nicht wäre... Das Quietschen ist möglicherweise stark von der persönlichen Spielweise abhängig, zumindest sagte mir jemand, dass seine mit Sugar bespannte Ukukele bei ihm selbst nicht quietscht, wohl aber wenn seine Freundin mit dem gleichen Instrument spielt.
Titel: Antw:Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: Hummel am 04. Dez 2018, 22:08:02
Bei Nylgut und Supernylgut kommt es auch aufs Alter an. Ich hatte schon Supernylguts die gelblich klebrig hart waren und scheußlich klangen und solche die eher milchigweiß und weicher waren und zumindest passabel klangen.
Titel: Antw:Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: Merja am 06. Dez 2018, 08:52:28
Unterschied zwischen New Nylgut und Super Nylgut war nach meinen Erfahrungen die, dass New Nylgut gequietscht haben beim Fingerpicking, die Super hingegen nicht. Super Nylgut fand ich besser.
Titel: Antw:Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: Pazukulele am 04. Jul 2019, 18:08:24
Quasi als Abfall-Produkt hier ein Vergleich meiner Kala KA-JTE einmal mit Aquila Nylgut und einmal mit Aquila Sugar:



Mein Fazit: Sugar klingt eindeutig voller ... und besser.
Titel: Antw:Aquila-Saiten: Super Sugar Lava New...???
Beitrag von: fitzi am 04. Jul 2019, 21:55:11
Das stimmt.... ;)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev