Kala Gitalele

Begonnen von Ukebychance, 31. Dez 2016, 08:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 5.493 Aufrufe)

Ukebychance

Ich bin am überlegen, ob ich von meiner Thomann Gitalele upgraden soll, und habe gesehen, dass es von Kala eine mit massiver Fichtendecke und Koa-Korpus gibt
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kala-KOA-Series-Guitarlele-massive-Fichtendecke/art-GIT0034358-000
Hat die schon mal jemand  gespielt.
Ich will hauptsächlch gezupfte Sachen drauf spielen.
Meine Kala Tenor Gitarre ist ja wirklich super...

Guten Rutsch auf jeden Fall!

ukemouse

Schade, daß die wohl keiner kennt. Hätte mich auch interessiert.
Ich kenne ja mittlerweile einge Guitarlelen, aber die Kalas (gibt ja auch noch eine Mahagoni) leider nicht.

Ukebychance

OK, OK, ich biete mich freiwillig als Tester an. Ich habe mir eine leicht gebrauchte Kala Guitarlele über Amazon bestellt.
Die Saiten waren ziemlich abgespielt, aber sonst war der Zustand gut.
Ich habe dann für die drei tiefen Saiten Aguilas und für die hohen Martin Tenoruke Saiten aufgezogen.
Ach ja, ich habe die Version mit der Fichtendecke.
Der Hals fühlt sich ein bisschen erwachsener an als der Hals der Thomann Guitarlele, lässt sich aber gut bespielen und ist bundrein.
Ob es klanglich im Vergleich zur Thomann Guitarlele eine Verbesserung ist, ist schwer zu sagen, für mich klingt die Kala mehr nach Gitarre und die Thomann mehr nach Ukulele.
Zum Ausprobieren habe ich das gleiche Stück wie das für die Tritonusgitarre gespielt:

Wenn ich am Wochenende dazu komme, nehme ich vielleicht noch ein kleines Strumming Demo auf.

ukemouse

Klingt doch sehr schön. Und wenn sie "anders" klingt ist doch auch schon mal ein Gewinn.
Ich habe ja auch 2 Guitarlelen und kann mich auch schlecht entscheiden welche ich klanglich besser finde. Aber genau wie du auch sagst, ist auch hier die Thomann eher ukelig, die Ashbury klingt gitarriger.
Ich spiele aber lieber auf der Ashbury, weil der Hals einfach viel komfortabler ist und die Saiten nicht so eng gequetscht sind.

Ukebychance

Ja, der geringe Saitenabstand stört mich auch ein bisschen, da hat man auf der Kala mehr Platz.
Ich habe gerade das angekündigte Strumming Demo aufgenommen, ganz auf die Schnelle, teils mit Plektrum teils mit Fingern. (lausiges Rasguado, bitte um Nachsehen bei den Flamencofans ;))

Vier Lieder aus den 70ern, wer erkennt sie?

Augustine

#5
Zitat von: Ukebychance am 08. Jan 2017, 22:03:34
Ja, der geringe Saitenabstand stört mich auch ein bisschen, da hat man auf der Kala mehr Platz.

Meinst Du jetzt die Tenor Gitarre? Weil das is doch auch ne Kala... ich komm nicht ganz mit.

Wie breit ist denn der Sattel und wie breit der Saitenabstand (6 -> 1) ?

Ich hab eine Yamaha Guitalele (etwa 48 mm bzw. 38 mm) und eine Cordoba Mini  ( 51 mm bzw. 43 mm). Bei der Yamaha hab ich mit der rechten Hand zu wenig Platz, bei der Cordoba mit der linken zu viel.

Ukebychance

Ich meine, die Kala Guitarlele fühlt sich geräümiger an als die von Thomann.
Werde es demnächst mal nachmessen, damit ich hier keine Fehlinformationen verbreite... ;)

Augustine

#7
Achso, jetzt hab ichs verstanden, danke.

Ja, miß mal, bitte.

ukemouse

Die Thomann hat eine Sattelbreite von 44mm.  Das ist echt wenig für 6 Saiten, da muß man mit spitzen Fingern spielen, damit man nicht die Nebensaiten mit erwischt.
Meine Ashbury Guitarlele hat 50mm Sattelbreite. Das finde ich perfekt (genauso breit wie meine Konzertgitte, muß ich mich also nicht groß umgewöhnen)


@ukebychance
Ich habe meine Thoman Guitarlele jetzt umgestimmt in Oktavgitarre -1 Ganzton, also D-G-C-F-A-D. Wenn ich in Oktavgitarrenstimmung spielen will, kriegt sie eben nen Capo in den 2 Bund.....da ist sie dann auch gleich ein bischen breiter und es ist nicht son gefummel mit dem schmalen Hals.
Höher stimmen hab ich mich wegen der höchsten Saite nicht getraut. Die Thomann hat ja ne längere Mensur als normale Oktavgitarren.
Klingt aber interessant, ich glaub das lass ich erstmal so.
Ach ja Saiten hab ich folgende genommen.
1. Angelschnur (aus meinem Saitenfundus, die hatte ich mal für Sopran Uke in Mandolinenstimmung gekauft als hohe e-Saite
2. Tenor Uke A Saite
3. Tenor Uke E Saite
4. Tenor Uke C Saite
5. Konzertgitarre D Saite (geht aber auch Low-G Uke Saite)
6. Konzertgitarre A Saite

Ukebychance

Die Kala Guitarlele hat eine Sattelbreite von 48 mm.
Der Unterschied zwischen der Thomann und der Kala ist ungefähr so wie zwischen Westerngitarre und Konzertgitarre.
Für gezupfte Sachen fühlt sich die Kala viel komfortabler an.

ukemouse

Ich hab das Bild grad für ein anderes Thema hochgeladen, da fiel mir ein passt auch hier.

Guck unten links meine beiden Guitarlelen. Da sieht man gut dass die Ashbury einen deutlich größeren Korpus hat (ist aber die selbe Größe wie auch die Tenor Uke aus der gleichen Reihe)



Mich würde auch mal ein nebeneinander Bild der Thomann und der Kala interessieren

Ukebychance

Mit Fotos kann ich im Moment leider nicht dienen, aber gestern habe ich die beiden nebeneinander gehalten: Korpusgröße und Mensur sind identisch, nur das Griffbrett der Kala ist breiter.

Ukebychance

Meine Kala Guitalale wird ja meist sträflich vernachlässigt, aber am Sonntag habe ich sie mal wieder ausgepackt und eine Gavotte darauf gespielt.
Klingt an sich nicht schlecht, nur bei den Aufschlagbindungen (Hammer-on) hatte ich das Gefühl, dass da der zweite Ton schwächer als bei der Gitarre kommt.
Vor allem bei den langen Vorschlägen verhungert der zweite Ton doch ein bisschen, aber sonst klingt sie ganz OK.

Pazukulele

Zitat von: Ukebychance am 04. Jul 2017, 21:44:31
am Sonntag habe ich sie mal wieder ausgepackt und eine Gavotte darauf gespielt
Sehr, sehr hübsch!  :)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Ukebychance

#14
Freut mich, dass dir mein kleines Demo gefällt.
Vielleicht sollte ich die Kala Gitalele mal öfter einsetzen.
Aber wenn ich zur Zeit klassische Gitarre spiele, dann meistens auf meiner Terzgitarre.
Die ist einen Ton tiefer gestimmt und hat ein bisschen mehr Sustain bei Hammer-ons.