U-Bass - Saiten

Begonnen von allesUkeoderwas, 14. Jan 2020, 16:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 4.577 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Toll, schon wieder eine Möglichkeit Geld auszugeben!

Bin gestern durch Zufall drauf gestoßen - Kala U-Bass Flatwound
Klingen prima, fühlen sich auch gut an.
Hatte leider nur kurz Gelegenheit zum Anspielen.
Die Saitenspannung ist wie bei den Nylon- und den Silverwounds von Pyramid größer als bei Gummisaiten.
Sie haben einen Nylonkern und sind mit Chromstahl flach umwunden (flatwound).

Beim großen T kosten die Dinger stolze 64 Evros.
Ich spar mir daher den Kauf - Daher gibt's von meiner Seite auch keinen ausgiebigen Test.
Aber vielleicht kann ja jemand anderer mehr dazu sagen.

Da die Dinger von Galli hergestellt werden, werd ich mal forschen, ob man sie auch ohne den teuren Kala USA Umweg bekommt. Und vor allem, ob man sie auch in anderen Längen bestellen kann, damit sie auch auf einen Samick Corsair, oder einen SUB (Solid U-Bass) passen.

Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

DAS würde mich auch sehr interessieren!
Ist  denn auf einen solidbody Ukulelenbass anders besaitet als ein akustischer??
Es wäre ganz toll, AUOW, wenn Du Deine Ergebnisse weiterschenken würdest :)
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

#2
Bei einem SUB müssen die Saiten am unteren Ende wegen der Befestigung hinter der Bridge durch den Korpus länger sein. Auf der Seite vom großen T wird vermutlich daher darauf hingewiesen, daß die Saiten nicht für SUB's geeignet sind.

Nachtrag:
Ich hab ein Youtube gefunden, wo die Saiten sehr schön im Vergleich zu den Aquila Thundergut und den Pyramid Roundwounds gezeigt werden. Sowohl elektrisch, als auch akustisch.
https://www.youtube.com/watch?v=P8ZkoxkxwwM
Hier sieht man auch, daß die Flatwounds ohne zusätzliche Veränderung an Brücke und Sattel aufgezogen und gespielt werden können. Liegt vermutlich am Nylonkern, der mit der hohen Saitenlage für die Gummies einigermaßen klarkommt. Bei den Pyramid Nylon Roundwounds mit Stahlkern geht das nicht. Da gibt's Intonationsprobleme. Ich würd die Saitenlage aber dennoch anpassen.

Mich würde höchstens noch interessieren, ob die Saiten mit Magnet PU funktionieren.

Kleiner Spaß am Rande:
Fehlt nur noch das Ukulele Cello, bzw. der gestrichene U-Kontrabass mit Violinkorpus und gewölbtem Griffbrett...
https://www.youtube.com/watch?v=eJfF6XaSMeI
Vielleicht eine Anregung für die Basstler.
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Kala metal round wound 4 sind deutlich länger:
"Länge der vollen Wicklung ca. 65 cm und ca. 28 cm Verjüngung"
sind aber leider keine flat wound.
Der Experte bei T. wußte garnicht weiter :(
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

Ich suche immer noch eine Möglichkeit, die Kala Solid-body mit metallumwickelten Saiten auszuprobieren . Mein letzter Versuch waren die Kala round wounds:


Leider "klappern" die D- und die G-Saite oben am Hals [img]IMG_2182.jpeg[/img. Gibt es eine Möglichkeit, die Saiten hinter dem Sattel nach unten zu drücken, sp dass sie nicht mehr schnarren können?
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

leider weiß ich nicht (mehr) wie ich Bilder hochladen kann  :'(
aber vielleicht ist es auch so deutlich geworden?
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Dazu Bild in Cloud hochladen und den Link hier einbinden.

Die Roundwound UBass Saiten sind so konstruiert, daß man die Gummisaiten einfach durch diese ohne weitere Basteleien ersetzen kann.

Das ist allerdings nicht so ganz optimal.
Will man das Ergebnis verbessern, sollte man den folgenden Artikel lesen...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20380.0

Für Schnarren am Sattel gibt es verschiedene Gründe.
Einer sind die für die Rundwoundsaiten zu großen (breiten) Sattelschlitze.
Wenn die Saiten auf Sattel und Brücke nicht richtig aufliegen, kann man sie natürlich auch andrücken.


Ukulelen: Nur Schrott