Brüko Ahorn Sopran

Begonnen von Joralin, 14. Okt 2019, 14:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.965 Aufrufe)

Joralin

Ich habe eine gut erhaltene Brüko Nr.4 ergattert und mich in den Klang verliebt. Leider ist Sie optisch überhaupt nicht mein Fall, daher werde ich Sie wohl verkaufen.
Ich möchte mir nun eine neue Ahorn Brüko kaufen und würde gerne eure Empfehlung wissen.
Optisch gefällt mir die Fläche mit Bauch am Besten, ich vermute aber der Ton wir bei der "Normalen" mit Bauch besser gehalten und klingt etwas harmonischer?
Welche würdet Ihr empfehlen?

Hummel

Je flacher desto schneller je dicker desto mehr Sustain. Von der Optik machen die 4 Möglichkeiten aber nicht sooo viel Unterschied. Ich habe die Normale mit Bauch, des Klanges wegen und bin zufrieden, die anderen finde ich aber auch ansprechend.

Kat

Ich habe eine flache mit Bauch. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit Klang und Optik. Über mangelnden Sustain kann ich auch nicht klagen. Der Bauch bringt da schon noch was. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm Riegelahorn. Sieht fantastisch aus!

gerald

Auf eine wirklich gut erhaltene Brüko 4 sind sicherlich einige hier im Forum neidisch!

Ich bin ein großer Fan von (flachen) Brüko-Ukulelen aus Ahorn (eine Nr 4 besitze ich aber leider noch nicht...).
Meistens spiele ich eine flache Brüko-Longneck aus Riegelahorn mit Bäuchlein. Aber selbst da gibt es deutliche klangliche Unterschiede (Anekdote am Rande: Hans hat kurz nach mir eine optisch ähnliche Ukulele bekommen. Bei einem Treffen wunderte sich jemand über den klanglichen Unterschied, worauf Herr Pfeiffer gleich antwortete, dass das ja logisch wäre, weil die von Hans aus deutschem Riegelahorn ist und die von mir aus ungarischem...)

Tendenziell kommt Sustain aber nicht durch die Tiefe des Korpus, sondern Mensurlänge. Das ist aber nur eine Tendenz, wird auch durch andere Dinge beeinflusst und es muss bei konkreten Instrumenten auch nicht immer so sein, dass das mit der längeren Mensur auch wirklich mehr Sustain hat.

Die flachen Ukulelen haben insbesondere mit Bauch einen sehr klaren, lauten, hohen Ton. Erstaunlich, aber die flachen Ukulelen sind fast lauter als die mit voller Korpushöhe.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Joralin

Danke für eure Meinungen, wirklich nicht einfach die Entscheidung, vielleicht muss ich mal nach Kitzingen fahren, dann kann ich auch gleich Zubehör für meine Fruchtwein Herstellung kaufen  ;D.

Hummel

Das klingt nach einer guten Idee, aber mach besser einen Termin aus, es ist kein Ladengeschäft.

selly2k

#6
Edit Mod: Beeitrag editiert.  Linkentfernt

Ich hätte so gerne mal eine Brüko Ukulele in der Hand :-) Ein Traum!

Bugle

@selly2k
was ist das für ein merkwürdiger Link ungefähr mittig im Zitat von Gerald?

"OnlineDatingErfahrungen..."???

Yeast

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier bei dem Thread dranhänge. Wenn nicht, mach ich einen eigenen auf.

Derzeit habe ich eine Kala Konzert und eine Kai Tenor (danke nochmal für die Kaufberatung hier!). Um die Sammlung ein wenig zu vervollständigen (und die UAS zu befriedigen), möchte ich mir jetzt noch eine Sopran zulegen.

Dabei wird es mich ziemlicher Sicherheit eine Brüko werden, da ich einfach finde, dass die Dinger ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis haben (Massivholz, Made in Germany, teils heimische Hölzer, ein Traum!) und mir auch optisch gut gefallen.

Da ich noch keine Sopran habe, soll es mal grundsätzlich kein flacher Boden werden. Also entweder Standard oder mit gewölbten Boden.

Jedoch bin ich komplett unschlüssig, welches Modell ich wählen soll. Eines der Klassiker in Mahagoni oder Ahorn? Wo ist eigentlich klanglich der Unterschied zwischen Modell 1, 5 und 6? Oder ist das nur optisch? Hab irgendwo gelesen, dass Ahorn heller klingen soll und Mahagoni weicher, stimmt das?

Andererseits würden mir auch die Sondermodelle mit Walnuss oder Kirsche gut gefallen. Was ist da klanglich zu erwarten?

Und da ich noch nie eine Brüko hatte, noch eine allgemeine Frage an die Brüko Besitzer: standarmäßig sind ja Flurokarbons von Pyramid drauf. Harmonieren mit den Ukulenen auch andere Saiten oder sind da die Pyramids das einzig wahre?

Besten Dank und schöne Grüße aus Österreich!

Joralin

Mir persönlich gefallen die Pyramid Saiten auf der Ahorn Brüko nicht.

Empfehlen kann ich dagegen die Martin M600 Saiten, wesentlich mehr Sustain und Durchsetzungskraft.

Bebopalula

@Yeast: Wenn du dich grundsätzlich für die Brüko-Machart und den Brüko-Klang (ich würde nach langem Brüko-Besitz  fast Brüko-Philosophie sagen) entschieden hast, kannst du bei einem Kauf nicht viel verkehrt machen. Deine Fragen kann man nur subjektiv beantworten, so dass ich bei einem Brüko-Neuerwerb immer zu optischem Gefallen und persönlichem Geldbeutel raten würde. Verkaufen kannst du sie immer wieder. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos