Abwechselnd Akkorde und Einzelsaiten

Begonnen von aLu, 05. Dez 2012, 08:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.961 Aufrufe)

aLu

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Stück immer zuerst die C-Saite anschlagen und danach den Akkord spielen. Mit der Präzision beim Anschlagen der einzelnen Saite wird es langsam besser, aber das Problem bleibt, das mein Daumen mit dem Fingernagel dabei die noch schwingende G-Saite berührt und dabei eine Art Schnarren produziert.
Es muss doch Wege geben das zu vermeiden.. Einfach weiterüben, um hoffentlich noch präziser zu werden?
Wie macht ihr das?

Uhu

Ich vermute, du hältst den Daumen zu flach. Schau dir mal Videos (bei den Membersounds) z. B. von wwelti an und achte darauf, wie er den Daumen hält.

Gruß vom Uhu

-Jens-

Ich schließe mich Uhu\'s Meinung an. Es ist abhängig von der Haltung der rechten Hand, wobei bei Ukulelespielern mehrere Varianten verbreitet sind, z.B. schlagen manche mit dem Daumen in Richtung Handfläche, was für klassische Gitarristen ein Unding wäre. In meinem Kanal findest u.U. auch ein passendes Video, welches evtl. hilfreich sein könnten und der klassischen Gitarristenhaltung entspricht.

aLu

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir auch das Video angeschaut und es sieht aus als seien lange Fingernägel durchaus von Vorteil  ;)
Beim Picking habe ich dieses Problem allerdings weniger. Ich glaube es liegt vor allem daran, dass ich, nachdem ich meine gesamte Hand für den Akkord bewegt habe, Schwierigkeiten beim Wiederfinden der exakten Position für den Daumen bekomme.

Außerdem fällt es mir schwer für genau diesen Fall (Strum-Pick-Strum) Videos zu finden, da mir keine zielführenden Suchbegriffe einfallen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Hinweise zu befolgen und den Daumen steiler anzusetzen, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es dadurch noch schwieriger wird die Saite genau zu treffen. Hier ist offenbar noch Übung gefragt..

Beste Grüße

Frolicks

Ich empfehle für deine Absichten die Videos von Aaron Keim mit dem Titel \"Bluegrass Ukulele Basics\". Die Technik, die dir vorschwebt, ist da ganz oft dabei (neben dem reinen Drei-Finger-Picking). Mit ner Mail an Aaron Keim direkt gibt\'s von ihm dann auch noch ein pdf mit den Tabs zu den Videos. Und die Stücke sind auch absolut Anfänger-tauglich.
Aaron K benutzt übrigens ein Daumen-Plektron, das erleichtert auch das Zielen, aber es geht natürlich auch ohne.

Einfach bei Youtube \"ackeim\" und/oder \"Bluegrass Ukulele Basics\" eingeben.


Grüßchen
Patrick
I plink, therefore I am.

Lelchen

Danke für den Tipp, werde ich auch ausprobieren. Gute Fingerübungen außerdem!