A-Seite klopft

Begonnen von ZwiebelHD, 21. Dez 2013, 19:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.903 Aufrufe)

ZwiebelHD

Hi,

ich (Einsteiger) habe mir eine Berica ss103-Sopran Ukulele zugelegt und heute bemerkt, dass die a-Seite beim anschlagen ein klopfendes Geräusch macht. Dummerweise ist mir und meinem Onkel (der seit Jahrzehnten Gitarren spielt) das gestern im Laden nicht aufgefalen  :|
Alle anderen Seiten klingen in meinen Ohren perfekt, nur die a-Seite klopft. Das klopfen trit fast nicht auf, wenn man die Ukulele direkt an den Körper hält und der handrücken aufliegt.
Weis jemand woran das liegen könnte?

Gruß
Zwiebel

P.S. Ich hoffe ich erstelle das Thema an der richtigen Stelle  ;)

Knasterbax

#1
Hallo, Zwiebel,

willkommen im Forum!  :D  Ich nehme an, Du hast Dir eine Iberica SS103 gegönnt. Sehr spezielles Teil...  8)

Unter \"Klopfen\" kann ich mir erstmal nix vorstellen. Üblicherweise schnarren Saiten,wenn was nicht stimmt... Entsteht das, wenn Du die A-Saite alleine zupfst? Oder beim Strumming?
ZitatDas klopfen trit fast nicht auf, wenn man die Ukulele direkt an den Körper hält und der handrücken aufliegt.
Versteh ich auch nicht - welcher Handrücken liegt wo auf?  :shock:


Ahalso - ich würde erstmal durch Ohr-an-die-Uke-legen beim Spielen versuchen rauszukriegen, welcher Teil der Uke das Klopfen verursacht.

Ansonsten sehe ich verschiedene mögliche Ursachen:
- Das Störgeräusch kommt von einer der anderen Saiten -> probier mal, beim A-Zupfen alle anderen Saiten abzudämpfen.
- Irgendwo ist was locker, vielleicht an den Mechaniken? -> Wickel den Kopf (der Uke  ;) ) mal in einen Schal - klopft\'s immer noch?
- Das Problem ist die A-Saite? -> Testhalber mal eine andere aufziehen...

Wenn Du nicht weiterkommst, empfiehlt sich der Besuch eines Ukulelenstammtischs in Deiner Nähe, wo Kundige Dein Instrument in Augenschein nehmen können. Siehe hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34 und hier: http://ukestammtisch.blogspot.de/p/ukulelenstammtische-bundesweit.html

Rückgabe/Umtausch sollten ja wohl auch drin sein. Wo hast Du sie denn gekauft?

Schönen Gruß aus Berlin,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

vinaka

#2
Verstehe ich das richtig: Es macht \"tock\" ?
Das kann eigentlich nur entstehen, wenn die Saite über ein kleines \"Hindernis\" rutscht. Als erstes würde ich mal den Sattelschlitz überprüfen. Ist der sauber ? Liegt die Saite ordentlich im Schlitz ?
Sollte deine Ukulele eine kompensierte Steg-Einlage haben, so solltest du prüfen, ob eventuell die Einlage verrutscht ist.
Ist das alles nicht der Fall, solltest du zum Händler gehen - das Problem ist dann seines.

ZwiebelHD

Ok, erstmal danke für die Antworten.
Dann mal der Reihe nach.

@Knasterbax
Natürlich meine ich die Iberica  ;). Was darf ich unter spezielles Teil?  :P

Das Klopfen hört sich für mich so an, als würde man eine Bongo Trommel spielen.
Es tritt immer auf, wenn die a-Seite (oder ein Ton ähnlicher Frequenz auf einer andren Seite) gespielt wird, unabhängig davon was die anderen Seiten machen. Daher denke ich, dass irgendwie eine Eigenfrequenz der Ukulele getroffen wird.

Das mit dem Handrücken ist natürlich Blödsinn, ich meinte den Handballen  :oops: , den kann ich beim spielen unterhalb des Seitenhalters auf der Fichtendecke auflegen...

Das mit dem Ohr ist schwer. Das Ding ist ja sehr klein, aber ich denke das Trommeln kommt entweder von der Fichtendecke oder vom Steg/Seitenhalter.

In meiner Nähe scheint es keine Stammtische zu geben  :?
Habe das Teil bei  Music & Light in Wolpertshausen gekauft (das sagt dir bestimmt viel wenn du aus Berlin kommst  :D ). Das liegt an der A6 zwischen der A81 und der A7



@vinaka
Es könnte tatsächlich ein \"tock\" sein.
Allerdings scheint es kein Problem der Seite zu sein, eher an der Frequenz, die a-Seite sieht auch nicht anderst aus, als die anderen.
Werde wohl tatsächlich den Händler aufsuchen, wenn der wieder offen hat


Gruß
Zwiebel

Knasterbax

ZitatWas darf ich unter spezielles Teil? :P
Nuja, das dreiteilige Schallloch, die zweiteilige Decke - hat man nicht alle Tage...

ZitatDas Klopfen hört sich für mich so an, als würde man eine Bongo Trommel spielen.
Ich denke auch allmählich an einen Wolfton oder sowas - wie Du schreibst: Eigenfrequenz der Uke.

Ich würde versuchen, sie umzutauschen, wenn Du mit dem Modell als solchem glücklich bist.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

apfelrockt

da scheint irgendwo die Beleistung nicht richtig verleimt zu sein und die Resonanz von a bringt die Decke so in Schwingung dass das Geräusch auftritt. Man würde zwar eher ein scheppern oder schnarren vermuten denn ein klopfen, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Auliz

Nach all dem was ich hier lese würde ich an deiner Stelle am Montag hingehen und die Uke umtauschen.
2 Wochen umtauschtest hat man ja auf jeden Fall nach dem Kauf.
An ner neuen uke rumdoktern muss ja auch nicht zwingend sein.

MfG Micha

ZwiebelHD

#7
Ok, ich gehe dann mal am Montag hin. Dann wird es wohl eine andere werden. Schade, diese hat mir optisch sehr gut gefallen  ;)

Danke an alle für die Hilfestellungen.