0422 bei Brian Amberg?

Begonnen von Knasterbax, 03. Mär 2018, 23:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.884 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

findet jemand in Brians gigantischer Chordlist http://chordlist.brian-amberg.de/de/ukulele/standard/ra.html ein Bildchen für 0422 (C-Stimmung)?

Dank und Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

#1
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

Hej Ukelix,

sorry, aber Esus2 ist nicht Em add2!  ??? Ich brauche den Mollakkord, der zusätzlich zur kleinen Terz auch noch den Ganzton überm E an Bord hat.

Die Bildchen baue ich in meine Blätter für den Stammtisch ein; Text mit Akkorden drüber, und nebendran ein Kasten mit Bildchen der etwas ungewöhnlicheren Akkorde.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

ups, das x hab ich übersehen.. ???
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

Guten Morgen,

Brian hat mir geschrieben (in perfektem Deutsch!). Er hat den Moll add2 nicht im System.
Na denn ehm nich...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Da Akkorde aus Terschichtungen gebildet werden, spricht man hier auch eher von Em-add9. Vielleicht findest du ihn dann?
I plink, therefore I am.

Knasterbax

ZitatTerschichtungen
?? ???

Nee, Em add9 hat er auch nicht im Programm.

add2, würde ich sagen, ist der Ganzton über dem Grundton, add9 der Ganzton über der Oktave.
Streng genommen würde ich Em add9 bei highG-Stimmung dann so greifen: 0479 *ächz*
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Akkorde werden gebildet, indem nicht einfach willkürlich Töne aufeinander gepackt werden. Sondern eben Terzen, d.h. der jeweils ÜBERNÄCHSTE Ton aus der entsprechenden Tonleiter. Für den C-Dur-Akkord z.B. also c - (d) - e - (f) - g. DIe eingeklammerten Töne werden weggelassen.
Schichtet man dann nach dem g einfach weiter, kriegt man erstmal einen Cmaj7: c - e - g - h, und dann einen C9 (wobei die große 7 a.k.a. maj7 auch mit drin ist): c - e - g - h - d. Die jeweils dazwischen liegenden TÖne werden immer noch ausgelassen. Nach C9 kommt dann noch C11 (c - e - g - h - d - f) und  C13 (c - e -g - h - d - f - a). Da sind dann, zumindest in der THeorie, alle TÖne der C-Dur-TOnleiter drin (die Praxis sieht natürlich so aus, dass nie alle TÖne auf einmal gespielt werden - auf der Ukulele sowieso nicht...).

Für die praktische Ausführung, also das, was du spielst, ist es dann aber egal, in welcher Oktave die Töne liegen, die 9 - hier d - kann also auch der 2. Stufe entsprechen - du musst dir also nicht die Finger verrenken.

In deinem Beispiel mit Em lauten die TÖne dann e - g - h - fis (das entnehme ich jedenfalls deiner Griffangabe 0422). Die 7 (das wäre hier die kleine 7 - d) ist ausgelassen, deswegen ist es ein"Emadd9" und nicht einfach ein "Em9". Das nur für den Fall, dass du im Internet weitersuchen möchtest.

(Ergänzung: Die Bezeichnung "2" wird nur im Fall des "sus2" verwendet, und zwar, weil dann die dritte Stufe durch die zweite ersetzt wird - das zeigt das "sus" an. Entsprechend wird bei einem sus4-Akkord die 3. Stufe durch die vierte ersetzt. Die wird also nicht einfach hinzugefügt.)
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: Knasterbax am 04. Mär 2018, 12:09:12
ZitatTerschichtungen
?? ???

:D

Nimm Cmaj7 und mal die Punkte selbst, bzw. mit drag/drop im Malprogramm reinkopieren....
https://www.dropbox.com/s/heyl5iyb2y299yo/0422.PNG?dl=0
Hab's Dir unter Miscellaneous in die Box gedropped.

War ja wohl Sinn der Anfrage, oda?  ::)

Könnte ooch Em/Gb, aba jibts ooch nich in der jroßen Liste.



Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Das stimmt, allesukeoderwas, das war ziemilch OT, aber Knasterbax als Threadersteller hatte gefragt....

...bin ja schon wieder still. Das wäre aber auch meine Lösung gewesen. Ein anderes DIagramm nehmen und die fehlenden Punkte einfach händisch ergänzen. Da warste schneller als ich.
I plink, therefore I am.

Knasterbax

#10
Danke, Jungs, für Nachhilfe in Harmonielehre wie auch Stammtischblättchenbasteltipp.
Ich werde 0422 darauf als Em add9 verewigen.  ;)

Sonderdank fürs Boxdropsen, Jogi: So konnte ich's gleich ins Stammtischblättchen kopieren!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 04. Mär 2018, 23:04:15
Ich werde 0422 darauf als Em add9 verewigen.  ;)

...oder modern mit Ukulele Slashchord Em/F#, bzw Em/Gb.

Hab ja unten schon mal zaghaft darauf hingewiesen...
Wurde aber vermutlich als Quatsch ignoriert.  ::)



Ukulelen: Nur Schrott