4 Finger Roll - wie lernen??

Begonnen von Knasterbax, 15. Mai 2010, 22:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.621 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend Forum,

ich versuche mir gerade den 4 Finger Roll draufzuschaffen, aber es klappt nicht so richtig.

Finger sind unterschiedlich lang, Finger sind unterschiedlich stark, und so hört man bei mir immer eher zwei Schläge als das gewünschte \"Perlen\"; ein gleichmäßiges Nacheinander der vier Finger krieg ich nicht hin...

Ich hab mir etliche YouTube-Tutorials angeschaut, aber da kriege ich vor allem zu sehen, wie\'s klingen bzw. aussehen muss, aber nicht, welcher Weg dahin führt *seufz*.

Habt Ihr einen Rat für mich? Kennt Ihr ein Tutorial, wo mal gezeigt wird, worauf\'s ankommt?

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüße vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

-Jens-

üben, üben, üben. Gibt auch mehrere Varianten: Entweder die 4 Finger, oder rmz,D - also Daumen am Ende. Andere Varianten findet man bei den Gitarristen, speziell den Flamenco-Spielern. Will dich aber nicht noch mehr verwirren. Tutorials fallen mir spontan auch keine ein.
Vielleicht als kleine Hilfe: eine geschlossene Faust machen, also die 4 Finger mit der Handfläche festhalten, und dann versuchen, die Finger einzeln \"wegzuschnalzen\", kleiner Finger zuerst ... kräftigt die Finger, und man kann sie einzeln \"beobachten\". Erst langsam üben, dann flotter ... ist so natürlich etwas langweilig, aber es hilft.

LokeLani


torstenohneh

Den einzigen Tipp den ich hätte:
Langsam, aber sauber und richtig üben!
Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.

Wichtig ist, dass man beim üben nicht verkrampft.
Wenn du verkrampfst, dass musst du noch langsamer machen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Knasterbax

Zitat von: -Jens-Vielleicht als kleine Hilfe: eine geschlossene Faust machen, also die 4 Finger mit der Handfläche festhalten, und dann versuchen, die Finger einzeln \"wegzuschnalzen\", kleiner Finger zuerst ... kräftigt die Finger, und man kann sie einzeln \"beobachten\". Erst langsam üben, dann flotter ... ist so natürlich etwas langweilig, aber es hilft.

Das hilft, Danke!
Und so langsam rollt es auch...

Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Das, was Jens beschreibt ist aber eher ein Rasgueado, bei dem die Finger schnell nacheinander, Richtung Boden über alle oder mehrere Saiten geschlagen werden. Das wird hier ganz gut beschrieben: http://ukulelelanguages.com/ukulele-beginner/ukulele-rasgueado-demonstrated-by-herman-vandecauter/

Einen \"Roll\" kenne ich eher als das, was LokeLani verlinkt hat, also einzelne Finger zupfen schnell nacheinander einzelne Seiten, aber in einer bestimmten Reihenfolge (äußerster benutzter Finger Richtung Daumen oder umgekehrt). Ich würde das vielleicht als eine Art lineares Arpeggio interpretieren. Diese Technik wird oft von Banjo-Spielern verwendet.

Wenn ich mir aber dann dieses Video von dem kleinen Mann mit Hut ansehe, komme ich doch ins Zweifeln... Möglicherweise werden Techniken, die ein \"lineares Arpeggio\" ausführungen, in der englischsprachigen Welt, allgemein als Roll bezeichnet.

Na gut, unabhängig von der Richtung, in die ge-rollt werden soll, hilft wirklich nur Üben, wie es Jens und Torsten ja schon gesagt haben.

Jetzt noch mein dummer Spruch: Es gibt auch Sausage Rolls. Aber dafür muss man auch üben, wenn man den Blätterteig richtig hinbekommen will... :roll:

DerZopf

AU....AU....AU....AU!!!! Krampf im Unterarm!!!!

Knasterbax

@Floyd: Mir geht es tatsächlich um Rasgueado, den (die?) ich immer wieder als Roll bezeichnet fand.
DAnke für den Super-Link zu herman vandecauter!

Ich übe, übe...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Spottdrossel