###

Begonnen von hallouke, 24. Jul 2010, 12:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.474 Aufrufe)

hallouke


vinaka

Erst drehen, wenn du genau weißt WARUM und WIERUM.
Sieht so aus, als wäre das Ganze schon kompensiert - wenn ja, Finger weg !

Dieter

oder genau aufschreiben, welche schraube du wie oft in welche richtung gedreht hast, dann kannste das wieder zurückschrauben..

aber genau!
Gruss Dieter

-Jens-

Gehört das so? Wundere mich nur, da die Seiten nicht einzeln zu kompensieren sind, sondern nur der gesamte Steg. Das wäre der Theorie nach für die hohe G-Saite nicht unbedingt erwünscht.

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Gehört das so? Wundere mich nur, da die Seiten nicht einzeln zu kompensieren sind, sondern nur der gesamte Steg. Das wäre der Theorie nach für die hohe G-Saite nicht unbedingt erwünscht.

Das war auch mein Gedanke! Was ist das für ein Instrument? Sind die \"Pickup\" fake?

TERMInator

Zitat von: -Jens-Das wäre der Theorie nach für die hohe G-Saite nicht unbedingt erwünscht.

Auf Low-G umrüsten und dann passt das  8)

hallouke

@ vinaka  &  @ Dieter......  da war sicher nichts eingestellt - sie war ohne Saiten als sie ankam...
@ Floyd Blue ...................ja Pickups sind Deko...
@ terminator................... das werde ich probieren

Danke für die Hinweise

vinaka

Zitat von: hallouke...................ja Pickups sind Deko...
Wo gibt es denn sowas ?
Wer hat dir das angedreht ?
Kann man darauf spielen ?

Martin Hense

Zitat von: halloukeals Laiein wohl besser die Finger von den Schrauben weglassen, oder?


........ ich würde so gerne an den Schrauben drehen... :P  :lol:   :roll:

Das ist gar nicht so \"schlimm\", hast Du schon mal bei einer E-Gitarre die Oktavreinheit eingestellt?
Wenn nicht macht auch nix.... Du brauchst etwas Ruhe, eine gutes Stimmgerät (mal wal welches Du hast) und eine wirklich gut passenden Schraubendreher....

Das Grundprinzip ist ganz einfach:
-im 12. Bund gegriffener Ton und leer gespielter Ton sollten möglich gleich sein.
-man stimmt immer den leeren Ton \"richtig\" und greift dann im 12. Bund:
Fall A) Ton zu hoch: Der Steg muss weiter vom 12. Bund weg, also Schraube anziehen

Fall B) Ton zu niedrig: Der Steg muss dichter an den 12. bund rann, slso Schraube \"lösen\"

dabei immer schauen, dass der Steg sich auch bewegt unter dem Druck der Saiten bleichen die auch mal stehen... Banjo und Mando Spieler müssen das ständig machen...

NUN das Saitenproblem! Beim Herunterdrücken verstimmt man die Saite nach zu \"hoch\", das ist je nach Saite und Dicke unterschiedlich, deswegen sind bei vielen Instrumenten auch die Kompensationen unterschiedlich (bei Geige, Chello ect. ist das wieder \"wurst\" weil man da das auf dem Griffbrett \"kompensiert\")

Du kannst nichts kaputt machen nur verstellen, was entwerder sowieso nicht richt war.... Bei der ganzen Sache gibt es nur eine Kompromisslösung (siehe Saitenproblem)

Andreas http://www.bouzouki.de/ könnte dir aber sicher auch eine Saitenauflage bauen, bei der das G so weit nach \"Vorne\" versetzt ist , das es einigermaßen stimmt....