Sechssaitige Ukulele? Wo?

Begonnen von skiffle, 09. Dez 2018, 18:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.016 Aufrufe)

ukelmann

#15
Ne Cava hat Stahlsaiten, daher auch Lautstärke und brillanter Ton.,
Lt https://de.wikipedia.org/wiki/Cavaquinho ist die moderne Stimmung dghe, also identisch zu den 4 hohen Gitarrensaiten.
Also Griffe gleich, Akordnamen anders. In den Videos nutzen die wohl auch die 'tradicional' in dghd.
Mit dghe  lebe ich z. B auch mit der Bariton und der Sopranino, siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=VsZImuTtXe8 mit A, E und E7.
A ist E und Bb ist F und C ist G und D ist A usw. Oder umgekehrt. Bloß verschoben.
Schööön fürs Hirn  ::)  ;D Aber Du kannst ja Gitte :-\
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

goldmecki

eine Frage, zu dem Thema:
ich habe eine Lanikai MA-6T spontan geschossen; der sound ist super, allerdings tue ich mich mit den Barréegriffe auf diesen Aquila(?) Saiten total schwer - und jetzt die Frage:
wie heissen denn andere Saitenhersteller für 6-Saiter?
Gibt es dafür auch fertige Sätze, oder muss ich die zusammensuchen?
Lieben Gruß von Jutta

ibongo

Ja, es gibt fertige Sätze von Worth: Braun B-6 und Clear C-6.
Ho'omaluhia